Rogers Tankneurose 2.1 - Märklin Güterwagen auf Basis der Art.Nr. 4500

  • Hermann, keinesfalls wollte ich Dich oder andere testen. Ich wollte...

    Wieso denn nicht? Ich sehe das nicht so eng und rein spielerisch und spannend, so lange es nicht rechtsverbindlich, sondern nur ein Spiel ist. Andere Leute machen Kreuzworträtsel oder ich habe jemanden kennen gelernt, welche Gedichte und Lyrik erfindet, da war ich manchmal etwas zu wenig diplomatisch. Geprüft wird man immer wieder mal, ob man will oder nicht, dagegen ist nichts einzuwenden.


    Bergführer nehmen auch nicht einfach so jeden auf`s Matterhorn oder auf die Dent d`Hérens. Als ich einmal vom Heli auf einen dünnen Grat heraus springen wollte, (Pointe des Genevois) wurde es mir 1 Woche vorher fast etwas schwindlig, weil die haben das Recht "nein" zusagen und sie haben davon Gebrauch gemacht, fast alle... Das sollen sie auch, wenn es ihnen nicht wohl dabei ist. Es dauerte seine Zeit, bis jemand offizieller aus dem SAC gefunden wurde, dem es wohl dabei war und "ja" zum Unternehmen Genevois antwortete. Sie hatten denn auch nicht ganz unrecht, herab hüpfen ist das Eine, herauf zur Heli-Kufe hüpfen ist genau so anspruchsvoll, der 1. Versuch muss gelingen. Alles hat bestens geklappt.


    Ganz anderst, wenn es eine rechtsverbindliche Expertise sein soll. Es ist nahezu unmöglich, alles zu wissen, nur schon im Bereich Modellbahnen. Und auch wenn jemand etwas nicht weiss, das gibt zwar keine Fachmann Bonus Punkte, ist aber völlig legitim ehrlich und realistisch. Stören tut es erst, wenn jemand egal ob Auktionator, Händler oder Privatverkäufer, ganz genau weiss, es ist eine bewusste Fälschung und die Kundschaft dazu missbraucht wird, Fälschungen als Originale zu sammeln und zu bezahlen. Da reagiere ich gereizt, auch wenn das Gegenüber 80+ ist.


    Mühsam wird es, wenn Fälschungen nicht erkannt wurden. Das ist wie mit Bargeld, den letzten beissen die Hunde. Sehr oft ist eben nicht der, welcher einen falschen Hunderter hat, oder einen gefälschten Märklin Wagen, der eigentliche Bösewicht, sondern nur der Ahnungslose. Märklin Fälschungen sind nichts neues, die gibt es schon mindestens seit den 1970-er Jahren.


    So richtig kompliziert wird es, wenn Märklin selber fälscht oder höflicher ausgedrückt als Schwaben-Unternehmen oekonomisch lackierte. Märklin-Produkte schätzten viele Leute durch alle Gesellschaftsschichten, jedwelcher Politik. Jedenfalls mitte 1930-er Jahre fertigte Märklin auffallend mehr Reichsbahn Versionen, wohl sehr zum Gefallen von Hermann Göring. Internationale Kundschaft bevorzugte aber lieber die blaue CIWL Lackierung als die roten Mitropa Schlaf- und Speisewagen. Betreffend Spur 0 und vor allem Spur I die 57 cm Wagen Nr 1942-1943 von Bj. 1934-38. Was machte Märklin mit den teuren Reichsbahn Ladenhüter? Sie benutzten diese als Untergrundlackierung und haben das blaue CIWL Designe einfach direkt darüber lackiert. Blau über Rot ist etwas heikel... 50-60 Jahre später wurde nur all zu schnell der Fälschungshammer geschwungen obwohl es nachweislich Märklin selber war...


    Ganz leicht schimmerte die Reichsbahn Lackierung unter dem CILW blau hervor. Ein Roger hätte den Wagen ganz abgelaugt und komplett neu lackiert, nicht einfach über den bestehenden Lack. Märklin hatte selbst während dem Krieg und auch danach internationale Kundschaft. Für Länder die politisch auf der Gegenseite standen, also nahezu alle, wurden die Reichsbahn Signete einfach mit einem unschönen Farbtupf verunstaltet. Auch da wird zwar nicht von Fälschung gesprochen, aber vom Pfusch der Besitzer, dabei war es Märklin selber. Dass das Hakenkreuz, sehr nachvollziehbar verpönt war, ist logisch. Doch Märklin Wagen für den Export durften auch den Reichsadler nicht aufführen, dieser wurde meist sehr unschön übermalt, gar nicht in der sonst üblichen Märklin Qualität. Obwohl diese Wagen tendenziell seltener als die Reichsbahn Ausführung sind, solche übertupfte Export-Wagen sind schwer verkäuflich, weil sie schlicht nicht schön sind. In den 1920- und bis ca mitte - ende 1930-er Jahren bekamen zumindest die SBB-CFF Wagen eigene Designe, da wurde nichts vereinheitlicht und unschön überdeckt, sondern wunderschön lackiert, solche Wagen sind 10-30% teurer, als der Reichsbahn Grund Version.


    Allerdings 1942 - 1947 ist es hinterher gesehen verwunderlich, dass da Märklin überhaupt ein bischen ihre Erzeugnisse verkaufen und dann und wann gar exportieren konnten. Ob jetzt ein übertupfter Reichswagen bereits als SBB Wagen galt, oder ob effektiv "SBB" (oder PLM) drauf stehen musste, die meisten Menschen hatten zu der Zeit ganz andere Sorgen und Prioritäten. Man hat einfach in seiner Fantasie den Wagen zu seiner Bahngesellschaft gemacht. Oder aber selber zu Farbe und Pinsel gegriffen. Nachvollziehbar, aber die meisten davon hätten es lieber bleiben lassen, nicht jeder ist ein Roger-Talent.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Uff! Ich bin definitiv engedeckt mit 45xx-Rohmaterial. 49 mehr oder weniger gut erhaltene Märklin-Kesselwagen warten auf ihre Veredelung. Doch zunächst muss ich an einigen davon Reparaturen vornehmen. Als da sind: abgeblätterte Zuglaufschilder (abschleifen, Neulackierung, weiss hinterlegen, beschriften, Kanten schwärzen, mattlackieren),

    gebrochene Geländerpfosten an den Aufstiegsleitern (löten)



    dann natürlich: Geradebiegen von Aufstiegstritten, Richten von verbogenen Kupplungen, Reinigen aller teilweise arg verschmutzten Teilen, Entrosten/neulackieren von Fahrgestellen, Kontrolle und Reinigung der Radsätze, Ersatz fehlender, ausgeleiterten oder falschen Zugfedern und so weiter. Man muss allerdings sehen, dass nur an verhältnisweise wenigen Wagen Revisionen nötig sind. Vier von fünf der Fahrzeuge sind einwandfrei erhalten und könnten sofort umgearbeitet werden. Aber ich bringe erst mal die Patienten in Ordnung.



    Hier die einwandfreien Ersatzteile und Spenderwagen (teilweise zerlegt)



    In jeder Schachtel lagert ein Kesselwagen. Anhand der Farben kann man Rückschlüsse daraus ziehen ob original Märklin/Primex oder original Roger.


    Mal schauen, ob mir noch so viele weitere originelle Varianten einfallen. Ein paar Ideen hätte ich schon noch. Aber die Decals müssen auch erst umgesetzt werden. Von ein paar Ausführungen werde ich mehrere Exemplare nachschieben. Muss ich auch. Es werden mir wohl kaum 49 weitere (für mich attraktive) Benzin- und Chemiemarken mehr einfallen).


    Auch das ‚Schlussbukett‘ / grosse Finale / Showdown ist längst bekannt....:grin:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend Roger


    Ich finde es sehr interessant, was Du da mit den Kesselwagen angefangen hast - bei meinem letzten Login nach langer Zeit war mir dieses Sammelgebiet von Dir noch nicht bekannt. ;)


    Interessant finde ich es auch, weil ich in meinem neuen Job täglich mit Kesselwagen / Raffinerien zu tun habe, was vorher als Fahrdienstleiter nicht wirklich der Fall war. Im Modell bilde ich zur Zeit auch einen Kesselwagenzug - jedoch mit aktuellen Modellen (Vierachser). Ich habe jedoch vom Forumisten "Roter Pfeil" interessante Märklin Zweiachser bekommen - jedoch viel jüngeren Jahrganges als Deine. :rolleyes: Trotzdem war da noch ein Minol - Wagen dabei, zu meiner grossen Freude als DDR-Fan. Hast Du auch schon so einen?


    Ich staunte auch, was sich da bei den "Ölscheichen" so getan hat. Traditionsmarken haben komplett ihren Namen geändert oder wurden übernommen. Aus AGIP wurde neu ENI, ESSO ist verschwunden (ist das jetzt Socar?) und viele Tanklager gehören zu VARO Energy. Die Tanklager in der Schweiz sind oftmals private Aktiengesellschaften, die die Tankflächen an Kunden wie Migrol, Coop, ENI, VARO etc. vermieten. Diese werden oftmals mit Blockzügen à 20 Wagen (80 Achsen) beliefert, was etwa 1800 Bruttotonnen entspricht. Ich wusste zudem auch nicht, dass es Tamoil immer noch gibt nach dem Niedergang vom Lybischen Diktator. Das Tanklager in St. Triphon wird auf jeden Fall immer noch rege beliefert. ?(

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Dominik. Nein, einen Minol-Wagen habe ich nicht und werde auch keinen so lackieren. Ebensowenig wie Tamoil oder Socar. Das ist mir zu modern und politisch unsympathisch. Es wird noch Französisches ins Auge gefasst (Azur, elf) und ein oder zwei amerikanische Firmen dazukommen. Ich lese bei der Recherche jeweils auch immer die Entwicklungen der gezeigten Konzerne durch: ein grösseres Chaos und Durcheinander von Splittungen, Fusionen, Übernahmen, Namensänderungen und Besitzerwechseln als bei den Mineralölfirmen habe ich noch nie woanders gesehen. Da blickt kein Mensch durch.🤪


    Zwischendurch werde ich auch andere Flüssigkeiten als Mineralöl in die Tanks füllen. Wenn Märklin Zuckermelasse und Gase in diese Wagen füllen kann, kann ich das auch.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Als Abschluss noch ein richtiger Leckerbissen. Ein originaler Werbewagen in attraktivem Kleid. Dass dieser vor ein paar Monaten aus dem Nichts auftauchte kam für mich überraschend. Eine Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen liess, obschon leichte Gebrauchsspuren sichtbar sind. Aber er ist komplett, die Decals weisen nur kleine Macken auf. So wirkt er authentisch. Der ‘Frigen‘ von ‘Hoechst‘. Zwar sind Druckgaskesselwagen technisch nicht identisch mit Mineralölwagen, aber das störte damals nicht. Und als Sammelobjekt tut es dies auch heute noch nicht.

    Habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich nach Jahren wieder mal Frigen las. Frigen ist das Markenzeichen von Höchst, weit bekannter dürfte jedoch Freon sein, das Markenzeichen von Chemours, früher (bis zur Fusion mit Dow Chemical) gehörte diese Marke DuPont de Nemours.


    Frigen oder Freon sind Fluor-Chlor Kohlenwasserstoffe - Haupteinsatzgebiet war die Verwendung als Kühl- und Treibgas in Spraydosen, Kühlschränken, (Wärmetauscher-)Heizungen, Schaumstoffproduktion, sie sind auch gute (nicht-brennbare) Lösungsmittel und Entfetter - sind heute als absolute Ozonschicht-Killer verschriehen, absolut verpönt und deshalb auch ziemlich total vom Markt verschwunden.


    Ich denke, dass Frigen heute kein guter Werbeträger mehr wäre. Umsomehr Freude habe ich an Deinem Frigen-Wagen.:thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Guten Morgen Roger


    Vielen Dank für Deine Antwort - da verstehe ich Dich voll und ganz. Ja, bei diesen Ölmultis habe ich auch nicht wirklich eine Übersicht...

    Typisch schweizerisch wären noch die Tanklager Osterwalder (Avia) und Waldburger (Spurt) - aber diese passen wohl nicht wirklich zu Deinen Kesselwagen. ^^


    Ich freue mich schon auf Deine nächsten Berichte und viel Spass weiterhin! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • @Dominik: Spurt und Avia wurden längst umgesetzt.😉


    @Roland: bevor ich den originalen Frigen-Wagen ergattern konnte, wollte ich als Platzhalter eine Replika herstellen. Bei der Suche des entsprechenden Logos, stiess ich natürlich auch darauf, was Frigen überhaupt war. Gerade deshalb ist dieser Wagen besonders gut dazu geeignet, den damaligen Zeitgeist wiederzuspiegeln.😄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dann passt doch noch ein Gesarol oder Neocid Tankwagen dazu. Dazu auch noch in der Schweiz in den Geigy Werken produziert. Mutierte vom Allerheilmittel zur geächteten Chemikalie. Bekannt unter dem chemischen Kurznamen, DDT.


    Die Bildersuche fördert typische Grafiken aus dieser Zeit zu Tage. Die könnten dir sicher noch gefallen. Die Chemikalien aus der guten alten Zeit waren meist hochwirksam, dafür oft sehr gesundheitsschädlich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, die Chemikalien der guten alten Zeit. Wenn man's mal nachliest ... "Heroin" war in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts der Markenname eines Schmerz- und Hustenmittels von Bayer, oral einzunehmen. Ein Jahrzehnt später war die süchtig machende Wirkung bekannt. 1931 entfernte Bayer das "Mittel" aus seiner Produktpalette.


    Zurück zu Rogers Kesselwagen :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Zwischendurch werde ich auch andere Flüssigkeiten als Mineralöl in die Tanks füllen. Wenn Märklin Zuckermelasse und Gase in diese Wagen füllen kann, kann ich das auch.

    Da gäbe es benzinmässig aber durchaus noch interessantes aus der Schweiz:

    "CICA" (Basel), "Agrola" (altes Logo könnte ich Dir senden).

    Oder Kesselwagen Deutsch "BASF", Deutsch/Anerikanisch: "Dapolin" ;)...? Okay, ich sag jetzt besser nicht's mehr, sonst bin ich noch schuld :oops:;):D.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Bruno, unterschätz mich nicht: Deine Beispiele - und noch einige mehr, habe ich alles schon im Fokus. Es ist aber auch so, dass einige Logos gefallen, andere nicht. Oder auch einfach zu modern sind. Ausnahmen sind gegebene Originale von Märklin/Primex. Als Epoche III-Bahner toleriere ich nur Anschriften der 70er Jahre und älter.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachtrag zum Beitrag Nr. 156: Der nicht ganz echte Hoechst-Frigen-Wagen ging für EUR 183.- an einen unkritischen Bieter. Für meinen echten habe ich auf derselben Plattform 148 Euro abgedrückt... da soll einer schlau draus werden.🙄


    In eigener Sache: soeben wurde der letzte Wagen des Castrol-Trios fertig:



    Den Anfang macht das originale Primex-Modell Art. 4549.



    gefolgt vom Wagen mit dem Logo von 1946.



    Und zum Schluss mit dem leicht modernisierten Castrol-Emblem aus dem Jahre 1958.



    Und alle vereint:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Wagen sehen wirklich genial aus, gratuliere! :thumbsup: Wie sie gerade aus dem Laden kämen Ende der 1950er Jahre.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ein schöner Castrol-Zug und dunkelgrün steht dem Märklinwagen ebenfalls hervorragend :thumbsup:.

    Bruno, unterschätz mich nicht: Deine Beispiele - und noch einige mehr, habe ich alles schon im Fokus. Es ist aber auch so, dass einige Logos gefallen, andere nicht.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, es war lediglich als Input gedacht. Du bist ein Meister darin nicht nur die Wagen perfekt zu gestalten, sondern auch die Geschichte dazu zu kennen. Die Logos sind in der Tat Geschmacksache und schlussendlich sollen die Tankwagen Dir auch Freude bereiten.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Verstehe mich bitte nicht falsch, es war lediglich als Input gedacht.

    Das habe ich durchaus so verstanden, Bruno.😄


    Hier noch mein heutiger Feierabend-Wagen.^^


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Deine Fertigkeiten bewundere ich sehr. Kannst du einmal ein Video zeigen, mit einem sehr langen Zug von Kesselwagen. Als Zuglok würde sich die grüne Be 4/6 von Märklin oder die grüne Ae 3/6 I von Roco eignen. Was meinst du?

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Kannst du einmal ein Video zeigen, mit einem sehr langen Zug von Kesselwagen.

    Lieber Oski, die Idee ist gut. Aber man müsste sich noch ein bisschen gedulden. Die Kesselwagen-Produktion ist immer noch im Gang... und ich weiss nicht, ob ich einen 130-Wagenzug (es könnten auch noch mehr sein am Ende) irgendwo filmen kann. Auf meiner Anlage, abwärts fahrend vielleicht. Aber erst müsste ich die Strecke freimachen und ausmisten... Ist momentan nicht fahrbar.

    Es braucht also sicher Geduld.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ich weiss nicht, ob ich einen 130-Wagenzug (es könnten auch noch mehr sein am Ende) irgendwo filmen kann. Auf meiner Anlage, abwärts fahrend vielleicht.

    (95 von 121 grünen Ae 6/6) Power hättest Du genug mit Deinen Ae 6/6 als Zug- und Schiebeloks ;):D:crylaugh:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Roger


    Dein Feierabend-Wagen ist wiederum sehr schön 👍

    Also in der Ebene - und nirgend anders kann ich mir das vorstellen - sollte der Zug fahrbar sein, mit einer HAG Ae 6/68)


    Wir brachten es bei uns schon auf über 120 Wagen hinter einer Märklin 332218)8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hier noch das heutige Feierabendmodell (jenes von gestern missriet und wird erst morgen fertig 🙄).





    Mobil-Tankwagen mit dem Logo von 1955 - 1963.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.