ChRB (Christoph-Röbi-Bahn) - dritte Anlage

  • Erstes Video bei der ChRB III aus Führerstands-Sicht


    Rechtzeitig auf Weihnachten ist das erste Führerstands-Video bei der ChRB III entstanden.

    Viel Spass beim Anschauen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den tollen Einblick in Euer Schaffen, ich bin beeindruckt wie sauber und durchdacht alles konstruiert ist!


    Bei der Kreuzung mit den IR musste das Video anhalten und den von Dir geschriebenen Text mehrmals lesen…, herrlich!


    Schöne Weihnachten Euch allen,

    Tinu

  • Mittendrin statt nur dabei, ist schon beeindruckend, eure Anlage.

    Danke fürs Mitnehmen auf dem Führerstand.


    Gruß

    Robert, und frohes Fest für alle

  • Röbi,


    Der technische Aufbau deiner Anlage begeistert mich jedesmal, es ist für mich mittlerweile ein Mass der Dinge im Anlagenbau geworden. :thumbsup: Falls ich jemals eine Anlage baue, den mechanischen Teil ganz sicher im FDM 3D Druckverfahren.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der technische Aufbau deiner Anlage begeistert mich jedesmal, es ist für mich mittlerweile ein Mass der Dinge im Anlagenbau geworden. :thumbsup: Falls ich jemals eine Anlage baue, den mechanischen Teil ganz sicher im FDM 3D Druckverfahren.

    Erwin, das ist ein grosses Kompliment, das du mir da machst. Ich weiss es zu schätzen.

  • Guten Morgen Röbi,


    Ich habe den Aufbau eurer Anlage mit grossem Interesse mitverfolgt und bin begeistert.

    Das Video ist toll und zeigt Dein Können!


    Frohe Weihnachten


    Roland

  • Ich wollte mich auch lobend äussern - aber mir fehlen einfach die Worte. Perfekte Arbeit.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nach der Fertigstellung der K0-Wendel würde ich jetzt eigentlich gern am Schattenbahnhof weitermachen. Dort geht es um die Vervollständigung der Oberleitung (fehlende Fahrdrähte einbauen), ausgedehnte Testfahrten durchführen und die ganze Verkabelung fertig machen. Anschliessend müssen weitere Sturzibus-Module entwickelt und gefertigt werden.


    Aber Christoph möchte bei Gelegenheit das ganze Wendelgebilde auf der K-Seite der Anlage "einbergen", d.h. mit Bergen zupacken. Wenn er das mal gemacht hat, habe ich zu den Wendeln nur noch eingeschränkten Zugriff. Ich kann dann nur noch von innen und (wenn ich stehen will oder muss) nur noch mit eingezogenem Kopf werken. Deshalb ist es in meinem eigenen Interesse, zuerst die K1-Wendel und die obere Wendeschleife zu vervollständigen. Für diese Arbeiten rechne ich mit zwei Monaten, also bis Ende Februar. So lange muss er sich halt noch gedulden. Und der Schattenbahnhof wird wohl auch noch warten bis dann.


    Heute (Feiertag hin- oder her) habe ich mit der K1-Wendel begonnen.


    Dazu habe ich die oberen Etagen wieder abmontiert, damit ich (unten beginnend) die Gleise einbauen kann.


    Hier werde ich morgen mit dem Gleis-Einbau beginnen.


    Weil ich die Oberleitung auch hier nach der neueren Methode wie bei der K0-Wendel verlegen will (siehe Beitrag 764), muss ich alle Säulen neu drucken und auch die Querträger wo der Fahrdraht eingeklickt wird, müssen noch gefertigt werden. Also meine beiden Helfer Charlie und Delta werden in nächster Zeit ziemlich beschäftigt sein.

  • Jetzt hast Du endlich wieder Arbeit für die Drucker. :)


    Dir wird wohl nicht so schnell langweilig. Ich finde es spannend, wie Ihr die Arbeiten aufeinander abstimmt. Ich bin schon auf den „zugebergten“ Wendel gespannt. Das hat bei mir ein paar Jahre länger gedauert. Morgen will ich übrigens auch an meiner Alp weiterarbeiten, ich bin da auf gutem Wege.

    Gruess Martin

  • Jetzt hast Du endlich wieder Arbeit für die Drucker.

    Ja und ich hoffe, ich habe auch genug Filament. Vom Standard-ChRB-Filament habe ich noch zwei angebrochene und drei volle Rollen. Nachbestellen kann ich ich Moment nicht, weil es als ausverkauft markiert ist.


    ich bin da auf gutem Wege.

    Das weiss ich und dazu wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg!

  • "Mein" Filament ist wieder verfügbar. Demnächst werde ich eine Bestellung aufgeben. Ich habe also keine Ausreden mehr :) .



    Der untere Anschluss der K1-Wendel ist jetzt (abgesehen von den Gleisen und der Fahrleitung) auch fertig.

    Dieser Anschluss ist nicht weit vom Tunneleingang zur zweiten Rampe entfernt.

    Um die Trasse abstützen zu können musste ich ein Brettchen unter die Wendelplatte kleben.

  • Hat die zurückerlangte Verfügbarkeit ‚deines‘ Filaments negative zeitliche Auswirkungen auf die Weiterentwicklung der AMS-Kreuzung? :whistling: ;)


    Übrigens: ‚Mein‘ allererstes jemals gekaufte Filament sollte mittlerweile auch unterwegs sein. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hat die zurückerlangte Verfügbarkeit ‚deines‘ Filaments negative zeitliche Auswirkungen auf die Weiterentwicklung der AMS-Kreuzung?

    Nein, und abgesehen davon, ist es schon wieder als "ausverkauft" deklariert. War wohl ein Fehler von Prusa und ich habe mich schon zu früh gefreut. Aber meine Reserven werden noch für eine Weile reichen.

  • Ich bin zügig am Vervollständigen der K1-Wendel. Das Gleis ist schon fast auf einer Voll-Umdrehung eingebaut und jetzt habe ich auch mit der Oberleitung angefangen. Kurz vor Feierabend (um Mitternacht) habe ich noch einen Lapsus entdeckt, der mir passiert ist:

    Der mit dem gelben Pfeil markierte Pfosten ragt mitten in die darüberliegende Fahrbahn. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

    Wahrscheinlich werde ich an dieser Stelle diese Bauart anwenden müssen: