Powerpack für Lok

  • Print gezeichnet und machen lassen. Leiterplatten lässt man heute fertigen.

    Das würde mich auch interessieren. Bis jetzt mache ich alles mit Prototyp Boards, aber "richtige" Printplatten sind natürlich professioneller.

    Willst du uns nicht mal eine Einführung geben, wie man das macht? Vom Anfang bis zur fertigen Printplatte, inklusive Software und Print-Hersteller. Am besten an einem konkreten Beispiel. Wäre super!

  • Hallo Röbi
    Leiterplatten kannst Du mit Target3001 machen. Beta Layout macht dann die Leiterplatten und vieles mehr.

    http://www.beta-layout.com


    Ich habe mit die Bauteile bei Farnell Elektronik herausgesucht und dort auch bestellt. Wichtig sind die Footprints um, dann das Layout zu erstellen. Target hat eine grosse Datenbank an Teilen und Footprints und so kannst Du Dir das Layout zeichnen. Jedoch sind sicher noch ein wenig Elektronik-Kenntnisse notwendig. Wenn es einfache Prints sind, zeichne ich keine Schemas, sondern plane den Print direkt.



    Ich empfehle Dir mal die Software zu installieren und probiere diese mal aus. Falls Du Unterstützung brauchst, komm einfach auf mich zu.

  • Ich habe schon mit easyeda.com (online sollte auch mit dem Mac gehen) etwas gezeichnet und dann bei jlcpcb bestellt. Ist sehr kostengünstig für kleine Serien. easyeda ist das Tool von jlcpcb, darum gerade so gemacht. Für komplizierte Prints gibt es sicher bessere Tools, aber für kleineres für die MoBa ist es mehr als genug gut.

  • Es gibt auch Alternativen aus dem Profibereich:

    Leiterplatten herstellen

    Ich habe allerdings keine Erfahrung mit der Firma. Aber Heinz Urech als ehemaliger Chef wüsste sicher Genaueres.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski,

    bist Du sicher, das das "ehemaliger" stimmt? ;) ;)

    Gruss Günther

  • Oski hat schon recht: Ehemaliger Chef der Firma Polytrona. Die stellt solches Zeug her. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, habe ich schnell selber gemacht. Es gibt gratis Layoutprogramm, die mit dem Leiterplattenhersteller zusammen arbeiten. Die Komponenten habe ich im Internet gekauft und dann alles zusammen gelötet. Hast Du Interesse daran? Ich kann jederzeit nachbestellen.

    Hallo Urs

    ich möchte selber Platinen Herstellen lassen. Bisher hab ich immer Lochraster Prints benutzt, sieht halt nicht so aus.

    Eine grössere (54x24mm) für zwei Elkos, und kleinere (15x5mm) für eine PLCC-2 LED und eine KSQ mit SOD−123.

    Wichtig bei den Platinen sind mir auch die Abmessungen damit die auch ordentlich passen.


    Hast Du vielleicht ein paar Tips? Lohnt es sich kleine Prints zu Multiprints zusammenzubauen so wie bei Deiner Kondensator Platine?


    Danke & Gruss

    Dumeng

  • Die beiden Platinen sollen dieses Lochraster gefrickel für die alten HAG Loks ersetzen

    für das Spitzenlicht, obersimpel, 2 Bauteile


    für die Elko Platine, schon komplizierter, 2 Elkos und eine Stiftleiste


    Für die Elko Platine hab ich erstmal eine Zeichnung gemacht


    Aber dann fängt das Drama im Target 3001 an.

    Platine machen kein Problem. Aber die Leiterbahnen bring ich nicht drauf. Also Schaltplan machen, dürfte bei der Komplexität von 3 Teilen nicht so schwer sein... denkste... ich geh mich erstmal Ärgern....

  • Da komme ich gerne darauf zurück, es ist aber noch nicht in einer tauglichen Form.

  • Für eine pufferung einer Beleuchtung oder von Zugschlussleuchten ist dies sicher einfacher zu realisieren?

    Nein, die Spannung im Decoder ist üblicherweise 16v. also von 16v runter auf das was das Goldcap kann (2.5v oder 5v) und dann von da wieder hoch auf 16v. Ist doch einiger Aufwand.

  • Ich verwende 100Ohm und habe eine schnelle Diode bestückt. Ich bin am Abwägen, ob ich einen höheren Wert einsetzen soll.

  • Hallo Urs

    ich komme da mit 2 Sachen nicht weiter

    Auf der Kondensatoren Platine wollte ich die Anschlüsse Beschriften, ich bekomm das nicht hin...


    und auf der LED Platine wollte ich Anschlusspads wie bei Deinen Prints machen, bekomm ich auch nicht hin



    Hast Du mir da Tipps?

    Danke & Gruss

    Dumeng