Überwachungsvideo vom Zugunglück in Spanien

  • Die Ursache zum gestrigen Zugunglück in Spanien steht bereits fest, der Zug war in der Kurve wesentlicher schneller unterwegs als erlaubt. In diesem Video ist zu sehen wie die Lok noch die Kurve bekommt aber vom nachfolgenden Wagen aus den Schienen gedrückt wird.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zum Glück hat der Zug den Brückenpfeiler verfehlt...

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Schreckliche Bilder


    Da kommt mir sofort wieder Eschede in den Sinn.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Das sind schreckliche Szenen. Hier herrschen und wirken unglaubliche Kräfte. Dies alles ausgelöst primär durch menschliche gröbste Fahrlässigkeit in meinen Augen. Was technisch alles nicht funktionierte, ist für mich sekundär. Ich frage mich, wie kommt jemand in einen Führerstand, der am falschen Platz eine Charakterschwäche hat... Doppelt so schnell als erlaubt zu fahren, ist für mich nicht mehr ein Versehen...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Nachdem ich heute einige Dinge über den Lokführer in der Presse gelesen habe, kam mir spontan Kapitän Schettino von der Costa Concordia in den Sinn. Angeber haben nichts in einem Führerstand, auf einer Brücke oder in einem Cockpit zu suchen. Vermutlich lässt sich eine solche Gesinnung bei der Rekrutierung nicht immer zweifelsfrei feststellen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Abwarten, mit Vorverurteilungen sollte man immer vorsichtig sein. Womöglich liess sich der Zug aus welchen Gründen auch immer nicht verlangsamen. Was der Lokführer im ersten Schock von sich gegeben haben soll, ist jedenfalls mit grosser Vorsicht zu geniessen. Ich kann (will) mir einfach nicht vorstellen, dass ein geschulter Lokführer meint, die physikalischen Gesetze ausser Kraft setzen zu können.

  • Primär geht es mir um das vom Lokführer in Facebook eingestellte Foto worin er mit der Geschwindigkeit des Zuges angab. Für mich ist es schon fragwürdig ein selbst geschossenes Foto einzustellen, während der Fahrt gehört die volle Konzentration dieser und nicht weiteren Dingen. Die Facebook Seite wurde anscheinend bereits gesperrt. Auch ohne Unfall hätte der Lokführer eine disziplinarische Untersuchung verdient.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Scheinbar trägt der Lf doch eine Mittschuld, sonst würde er vermutlich die Aussage nicht verweigern. Keine Antwort ist für mich auch eine Antwort. Wenn technische Mängel vorgelegen hätten, würde er sich vermutlich auf diese behaften... Ich möchte noch anmerken, dass dies meine Meinung und Einschätzung ist... ;)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Gemäss neuester Ergebnisse hätte der Lokführer bereits vier Kilometer vor der Kurve die Geschwindigkeit des Zuges verringern müssen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erst noch das Solitär auf dem Iphone fertig spielen, bremsen kann man ja immer noch, geht ja noch vier Kilometer bis bis zum Knick in den Bahnhof. jetzt aber ruft etwas viel wichtigeres... der High score! :pardon:

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()

  • Das Beste kommt noch: «Unverständlich, dass die Strecke nicht mit dem ERTMS ausgerüstet ist» Generalsekretär der Lokführergewerkschaft, Landbote vom 27. Juli 2013.
    Genau, am besten alles vollautomatisieren, dann können wir die Lokführer und ihre Gewerkschaft auch abschaffen. :facepalm:


    Wenn ich mit dem Auto einen über den Haufen fahre, kann ich schliesslich auch nichts dafür, warum hat denn mein Wagen noch kein Notbremssystem drin? Ach es ist bitter, ganz bitter. :fie::fie::fie:

  • Ihr scheint ja alle so viel Ahnung vom Lokführer Beruf zu haben....Warten wir die offiziellen Untersuchungsergebnisse ab.




    Intressant: http://www.sueddeutsche.de/pan…ative-auftraege-1.1732220


    Man schaue sich diesen Youtube film an: http://youtu.be/QvvvL3OTtXk man fährt durch zig Tunnels deren Portale alle gleich aussehen, und plötzlich hinter dem Tunnel die Kurve... die Geschwindigkeitssignale nicht beachtet zb. Müdigkeit und schon ist's passiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von tw112 ()


  • Man schaue sich diesen Youtube film an: http://youtu.be/QvvvL3OTtXk man fährt durch zig Tunnels deren Portale alle gleich aussehen, und plötzlich hinter dem Tunnel die Kurve... die Geschwindigkeitssignale nicht beachtet zb. Müdigkeit und schon ist's passiert.


    Das mag sein, dass alles gleich ausschaut. Es ist trotzdem keine Entschuldigung für den Lokführer. Der hat sicher wie bei uns auch Unterlagen dabei, wie wir sie hier kennen. Dienstfahrplan und Streckentabelle.
    Und wenn einer nicht mehr weiss wo er ist, hat er ungenügende Streckenkenntnisse. Auf der NBS zwischen Olten und Bern sieht auch vieles gleich aus. Meinst Du der Richter lasse es einfach so stehen, wenn der Lf sagt: Sorry, habe das Tunnelportal verwechselt, ich dachte, ich befände mich noch auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke... Der Lf Beruf kann eintönig sein, daher ist es umso wichtiger, dass man sich nicht ablenken lässt. In diesem Fall spielt der gefährlichste Gegner eines Lf: Die Routine...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Das mag sein, dass alles gleich ausschaut. Es ist trotzdem keine Entschuldigung für den Lokführer.


    Genau denselben Einwand wollte ich heute früh schon schreiben. Ob hinter der Lok ein Güterzug oder Personenwagen sind, oberste Priorität des Lokführers ist Aufmerksamkeit und Sorgfalt im Umgang mit dem ihm anvertrauten Material. Ganz egal, wie langweilig oder gleichförmig die Strecke ist.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Man schaue sich diesen Youtube film an


    Der Film ist jedenfalls eindrücklich, egal was man daraus schliesst.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Erwin,




    was ich überhaupt nicht kapiere ist - wo war denn der 2. Lf, was hat der gemacht, ich vermute mal geschlafen! :dash:


    Das muss ein böses Erwachen gewesen sein! :sleeping:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Fredy,


    Gemäss einem Beitrag im BFS befand sich der zweite Lokführer im Wagen Nr.7. Er hatte zu dieser Zeit frei.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.