Hallo Chlauspi
Das spezielle H0-Modell von Heinzl habe ich noch gar nie gesehen!
Hallo Dominik,
So selten ist die Heinzel SBB Brünig HGe 4/4 gar nicht, auch nicht sonderlich teuer, Gehäuse und Rahmen weitgehend Metall, Laufeigenschaften okay, auf Zahnrad sogar besser als manche neue massstäbliche Lok. Sie fährt mit viel Last am Haken, auf Zahnrad ordentliche 30 km/h, eher 50 km/h , ohne dabei zu entgleisen, oder die Zahnradmodule zu überspringen. Auf Adhäsion fährt sie sogar gefühlt 80 km/h. Die ist noch besser als ihr Vorbild, ein richtiger "Muni". Ihr einziger Mangel ist, wie Peter Ep. IV schon erwähnte - und das ist heute ein K.O. - Kriterium: es ist ein H0 Modell, für Fleischmann-Gleise konzipiert.
Ich persönlich finde das nicht so schlimm, auf diese Weise spart man sich Platz, Aufwand und Geld für die H0m Gleise, wenn auf Normalspur Nebenstrecken auch Meterspur Fahrzeuge fahren dürfen. Das Vorbild 1:1 hätte es gerne, wenn dies so einfach machbar wäre.
2018 gab es eine spezielle Bemo Neuheit unter der Nr. 1659 164 gab es die RhB Ge 4/4 III "644" als H0 Modell. Ich freute mich sehr darüber, über diesen unternehmerischen Mut und kaufte natürlich 1 Exemplar. Aber das Echo war eher gering, heute gibt es fast nur noch "seriöse" Modellbahner, dass 1000mm : 87 = 11,49mm gibt und 1435 : 87 = 16.49mm, kann niemand in Frage stellen. Bei 1:87 werden heute diese 5mm Abweichung seitens der Kundschaft nicht mehr toleriert. Bei der H0m Spurweite von 12 mm machen 5 mm "zu viel" fast die Hälfte der Spurweite aus, von daher nachvollziehbar, dass man es heute modellgetreu will.
bespielte Heinzl SBB Lok HGe 4/4 I in Spur H0, passend zu Fleischmann. Kastenbreite 34,4 mm
Heinzl Drehgestell für Adhäsion und Zahnrad Drehgestell. Gebraucht, bespielt, aber voll funktionstüchtig. Modell-Bj. ca 1961.
Als Vergleich, Bemo RhB Ge 4-4 III in H0. (nicht etwa H0m). Kastenbreite 32,3mm. Trotz H0, der seitliche Überhang wirkt glaubhaft. Dass da 5mm Korrektheit fehlen, wer würde das bemerken?
Gruss
Hermann