Modellbahn - Neuheiten 2024 / diverse Hersteller und Spurweiten (inkl. Zubehörhersteller etc.)

  • Hallo Chlauspi


    Das spezielle H0-Modell von Heinzl habe ich noch gar nie gesehen! ^^

    Hallo Dominik,

    So selten ist die Heinzel SBB Brünig HGe 4/4 gar nicht, auch nicht sonderlich teuer, Gehäuse und Rahmen weitgehend Metall, Laufeigenschaften okay, auf Zahnrad sogar besser als manche neue massstäbliche Lok. Sie fährt mit viel Last am Haken, auf Zahnrad ordentliche 30 km/h, eher 50 km/h :D, ohne dabei zu entgleisen, oder die Zahnradmodule zu überspringen. Auf Adhäsion fährt sie sogar gefühlt 80 km/h. Die ist noch besser als ihr Vorbild, ein richtiger "Muni". Ihr einziger Mangel ist, wie Peter Ep. IV schon erwähnte - und das ist heute ein K.O. - Kriterium: es ist ein H0 Modell, für Fleischmann-Gleise konzipiert.


    Ich persönlich finde das nicht so schlimm, auf diese Weise spart man sich Platz, Aufwand und Geld für die H0m Gleise, wenn auf Normalspur Nebenstrecken auch Meterspur Fahrzeuge fahren dürfen. Das Vorbild 1:1 hätte es gerne, wenn dies so einfach machbar wäre.


    2018 gab es eine spezielle Bemo Neuheit unter der Nr. 1659 164 gab es die RhB Ge 4/4 III "644" als H0 Modell. Ich freute mich sehr darüber, über diesen unternehmerischen Mut und kaufte natürlich 1 Exemplar. Aber das Echo war eher gering, heute gibt es fast nur noch "seriöse" Modellbahner, dass 1000mm : 87 = 11,49mm gibt und 1435 : 87 = 16.49mm, kann niemand in Frage stellen. Bei 1:87 werden heute diese 5mm Abweichung seitens der Kundschaft nicht mehr toleriert. Bei der H0m Spurweite von 12 mm machen 5 mm "zu viel" fast die Hälfte der Spurweite aus, von daher nachvollziehbar, dass man es heute modellgetreu will.


    bespielte Heinzl SBB Lok HGe 4/4 I in Spur H0, passend zu Fleischmann. Kastenbreite 34,4 mm


         

    Heinzl Drehgestell für Adhäsion und Zahnrad Drehgestell. Gebraucht, bespielt, aber voll funktionstüchtig. Modell-Bj. ca 1961.


       

    Als Vergleich, Bemo RhB Ge 4-4 III in H0. (nicht etwa H0m). Kastenbreite 32,3mm. Trotz H0, der seitliche Überhang wirkt glaubhaft. Dass da 5mm Korrektheit fehlen, wer würde das bemerken?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi zäme


    Genau und bei Löwenstein fuhren sog. Krokodile auch mit Chur-Arosa und MOB Triebwagen auf dem selben Gleis, hat auch nicht gestört.


    Auch heutige Hersteller wie LGB bieten einen wilden Mix von Vorbildern auf Meterspur, 3-Fuss, Engspur und Bosnische Spur auf dem selben Gleis an, ohne dass sich die Gartenbahner daran störten.


    Entscheidend ist vielmehr, dass der Gesamteindruck eines Modells stimmig ist und glaubhaft mit dem Vorbild etwas zu tun hat.


    Gruss Barni

  • Hallo Sven


    Ich finde nicht, dass Bemo sich NUR auf die RhB konzentriert. Klar mit der Rhätischen Bahn lässt sich am meisten Umsatz und Gewinn realisieren. Eine logische Folge, dass man 1/2 - 2/3 der Jahremsgewinne versucht mit Modellen der RhB einzufahren.


    In den letzten 3-4 Jahren kamen jedoch immer wieder interessante Neuheiten anderer Bahngesellschaften unterstehend einige Beispiele:

    - Plattform- / Umbauwagen der FO als A, AB, B und Sanitätswagen.

    - BDeh 2/4 (+ Varianten) der SchB / FO

    - ABt zum BDeh 2/4 FO

    Bei den drei Fahrzeuge hat wohl niemand mehr dran geglaubt, dass Bemo damit kommt, ausnahme BDeh 2/4, der wurde um 2013 herum angekündigt.

    - MOB Goldennpass Express inkl. Interfacewagen

    Alles Formneuheiten von „Nischenprodukten“ das kostet Geld und Ressourcen.


    Weiter folgten diverse Neuerungen an den Fahrwerken (FO, BVZ HGe 4/4 I, FO, BVZ, MGB, Brünig HGe 4/4 II, MOB GDe 4/4, neuer angepasster Rahmen für die Brünig HGe 4/4 II ohne die FO, BVZ typischeb Aussparungen.


    Nebst all dem folgte noch das eine oder andere H0m/H0e Modell aus dem EU Raum und die Entwicklung der 0m (wobei dies wiederum RhB ist).


    Im grossen und ganzen finde ich macht Bemo für die anderen Bahnfesellschaften welche sie bereits im Programm hat, doch einiges.


    Wer die Firma Bemo kennt (z.B. persönliche Besichtigung) weiss, die Firma ist kaum grösser als HAG Mörschwil damals war und dafür bringen sie eine beachtliche Anzahl an Neuheiten.


    Bezüglich der Neuheitenprognosse, die Hersteller wollen sich bewusst nicht in die Karten schauen lassen, was ich durchaus verstehen kann. am Schluss ist man trotz giten Beziehungen untereinander immer noch Konkurenten.

  • Natürlich ist jede langzeitankündigung ein gewisses Risiko wegen der Konkurrenz. Jedoch ist zu beachten das Aufwändige Recherchen, Modellieren, Konstruktion, Fertigung und schlussendlich die Logistik sehr aufwendig ist was zu langen Lieferzeiten bzw. Realisationszeiten und Kosten führt bei gleichzeitig sinken Auflagen. Daher währe es potentiel Schädlich wenn sich die Produzenten bei den Ankündigungen anschauen und nachmachen daher denke ich nicht das eine offene Kommunikation mit der Modellbahnhobisten nicht wirklich zu einer solchen Situation führt. Das sieht man gut beim Roco Twindex welcher seit letztes Jahr angekündigt ist und kein weitere dieser angekündigt hatte, beim Giruno sieht es aber anders aus da hatte zuerst Ls später Piko/Arwico und ebenfalls Mätrix angekündigt.

  • ....schlage vor, dass wir die vorläufig virtuellen FART-Neuheiten mal ganz einfach im Raume stehen lassen als Wunsch der Szene - bei einem 8/8 und/oder einem 6/6 wär ich jedenfalls dabei - einfach bitte NICHT diesen Grüsel da


    https://www.bahnbilder.de/bild…ug-mit-fuehrendem-be.html


    Und schon beginnen die nächsten Ideen ihre Fäden zu spinnen: Sollte sich doch jemand an die Fertigung der genannten Fahrzeuge wagen, dann sollte aber auch geprüft werden, ob die Laufwerke nicht auch dafür


    https://www.bahnbilder.de/bild…-triebwagen-bde-88-5.html


    geeignet wäre(n - hab jetzt die wesentlichen Masse nicht gerade zur Hand/im Kopf).


    Grundsätzlich aber fände ich aus oekonomischer Ueberlegung die FART (kurz)/FLP/RBS-SZB (lang)-Mandarinli am sinnvollsten.


    Gruss Peter

  • Au ja! Dei der Bremgarten-Dietikon-Bahn wäre ich sogar dabei - nicht nur wegen der schönen Wappen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Dominik,

    So selten ist die Heinzel SBB Brünig HGe 4/4 gar nicht, auch nicht sonderlich teuer, Gehäuse und Rahmen weitgehend Metall, Laufeigenschaften okay, auf Zahnrad sogar besser als manche neue massstäbliche Lok. Sie fährt mit viel Last am Haken, auf Zahnrad ordentliche 30 km/h, eher 50 km/h :D , ohne dabei zu entgleisen, oder die Zahnradmodule zu überspringen. Auf Adhäsion fährt sie sogar gefühlt 80 km/h. Die ist noch besser als ihr Vorbild, ein richtiger "Muni". Ihr einziger Mangel ist, wie Peter Ep. IV schon erwähnte - und das ist heute ein K.O. - Kriterium: es ist ein H0 Modell, für Fleischmann-Gleise konzipiert

    Lieber Hermann,


    vielen Dank für die Erklärungen zum doch sehr interessanten Heinzl-Modell von damals! :thumbsup:

    über diesen unternehmerischen Mut und kaufte natürlich 1 Exemplar.

    Ja, da staune ich auch nicht schlecht, dass Bemo diesen Weg gegangen ist!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • ......das ARWICO-Modell-Depot 1/24 ist erschienen


    https://arwico.ch/media/magewo…/m/o/modelldepot_2024.pdf


    Nichts Unbekanntes, nichts Kribbelndes , nichts Besonderes.......aber viel Farbe - und die eine und andere willkommene Ergänzung (EWI Ep.IV A+B grün mit Initialen zur Verstärkung, die Ae6/6 Uri ditto sowie die 4/4I mit TEE-Schild).

    Offenbar herrscht eine gewisse Zurückhaltung - verständlich angesichts der mittelfristig-wirtschaftlichen Perspektiven.


    Danach aber wär vielleicht von PIKO dann doch mal ein Kroko mit Winterthurer Schrägstangen angesagt - fürs eigene Portfolio des "gestandenen Herstellers" doch fast unumgänglich....Das Mätrix-Ding jedenfalls fällt doch langsam stark ab im Depot neben all den Modellen gegenwärtigen Zuschnittes. Dasselbe gilt auch für den BDe4/4 - diesmal mit ABt-Leichtstahl natürlich - und sehr gerne NICHT (mehr) von Hag.....


    Oder gar sowas ??? https://www.bahnbilder.de/bild…zh-altstetten-140787.html

    mit seinem "Zeit-gemässeren" Derivat https://www.bahnbilder.de/bild…hiv-sbb---triebwagen.html

    und seiner "Grufti"-Variante natürlich https://www.drehscheibe-online…d.php?017,9041366,9042003


    Das könnte mal wieder so richtig vom Hocker reissen! (oder was schon an anderer Stelle hier angeregt wurde - Stichwort "EAV" Generation 60-er.....)


    Gruss Peter

  • nichts Besonderes......

    Die ESU SBB Ae 6/6 Kantonslok "Glarus" in rot mit UIC-Ausstattung finde ich dennoch ein Highlight - diese Wappenversion wurde bislang nur von HAG angeboten und dürfte als Lückenschluss beim einen oder anderen Ae 6/6-Kantonsloksammler doch noch für reges Interesse sorgen. :)


    Die Auflage der Prototyp-Ae 6/6 hätte es wiederum von ESU überhaupt nicht gebraucht, da ja erst vor Kurzem Piko zwei perfekte Modelle ausgeliefert hat...

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    ...dann hoffen wir mal ganz fest, dass die nächsten "Serienmodelle"* der eigentlich tollen ESU Ae 6/6 dann ein formrichtiges Dach bekommen. Die Bilder der neuen Varianten 11401, 11402 und 11416 zeigen allesamt wiederum die abfallenden Dachenden.


    *Serienmodelle = hier Serienproduktion der Modelle ;)


    Doch was so dargestellt wird, muss ja nicht so kommen - aus meiner Sicht wäre es von ESU so oder so nicht klug, auch diese drei Loks umgehend zu liefern. Ich bin hier der Meinung, dass da schon Zeit ins Land gehen soll - auch, dass die Sparstrümpfe der Modellbahnermehrheit wieder gefüllt werden können...


    Wenn sie denn schon produziert sind, sehe ich schwarz für eine korrekte Dachform - wenn nicht, die Voraussetzungen gut, dass auch das richtig gestellt wird (bei der Lausanne und der Cargo wurden ja an den Fenstern noch Verbesserungen umgesetzt).


    Ich für meine Wenigkeit brauche keine weitere Ae 6/6, habe genügend von HAG. Wenn das Dach aber nun stimmig kommen sollte, dann interessiert nicht die Tessin. Denn die ESU Tessin sieht so aus, wie wenn daran für eine Lok (fast) im Ursprungszustand alle stimmt (fast, weil die Lok ja schon das Wappen und nurmehr zwei Türen hat - also der zweite Ursprungszustand für eine Prototyp-Lok ;) ). Bei der Piko Ae 6/6 passen nicht alle Farbgebungen zusammen (sie sieht dennoch gut aus). Die HAG Ae 6/6 ist kaum/nicht zu bekommen, sonst hätte ich schon gerne eine HAG Tessin in grüner Farbgebung...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Würde die PIKO Ticino nicht als Serienlok modelmäßig und nicht der Prototypenzustand umgesetzt?

    Esu wiederum kommt sie in der Prototypenzustand oder?

    Mich würde es zudem interessieren was genau teilweise Neukonstruktion beim (ex Lima) Cis bedeutet.

  • Die ESU SBB Ae 6/6 Kantonslok "Glarus" in rot mit UIC-Ausstattung finde ich dennoch ein Highlight - diese Wappenversion wurde bislang nur von HAG angeboten und dürfte als Lückenschluss beim einen oder anderen Ae 6/6-Kantonsloksammler doch noch für reges Interesse sorgen. :)


    Die Auflage der Prototyp-Ae 6/6 hätte es wiederum von ESU überhaupt nicht gebraucht, da ja erst vor Kurzem Piko zwei perfekte Modelle ausgeliefert hat...

    Ae 6/6 Kantonslok Glarus, in Rot mit UIC, gabs schon mal auch von Roco.

    Gruss Uwe

  • Hallo Sven

    Würde die PIKO Ticino nicht als Serienlok modelmäßig und nicht der Prototypenzustand umgesetzt?

    Esu wiederum kommt sie in der Prototypenzustand oder?

    Die Piko Ticino hat ein helles Fahrwerk und orange Dachleitungen, dazu ein Rev. Datum irgendwo in den 70ern/80ern (ich müsste suchen) - diese Kombination gab es eben so nicht, auch wenn es vorbildlich aussehen mag und die Lok effektiv "gut" aussieht. Das Fahrwerk müsste dunkel sein, so wie es herrliche Bilder im einen Loki Spezial zur Ae 6/6 zeigen.


    Tessin und Uri waren Prototypen und sind es heute noch - an zahlreichen Details immer sichtbar. Es gibt kein Zustand der Beiden, der den Serienloks entsprach oder entspricht. Augenfälligster Unterschied sind die Dachaufbauten - zwar nach Änderung des Hauptschalters weniger unterschiedlich, doch noch immer nicht gleich.


    Auch HAG hat mache Lok produziert, die so nicht passend ist... Wohl zum verwendeten Kunststoff richtig entschieden, ist z.B. das Fahrwerk ausser bei der einen Lok (Obwalden) immer grau und nicht hellgrau.


    Bei der ESU-Ticino stimmen für den Zeitraum Ep. III eben die Farben von Fahrwerk (hellgrau), Dach (silbern) und Dachleitungen (auch silbern). Das Hoffen ist weiterhin auf der Dachform...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • gabs schon mal auch von Roco.

    Asche über mein Haupt - sorry für meine fehlende Recherche, hier der Fotobeweis: Roco SBB Ae 6/6 Glarus | Kaufen auf Ricardo

    "Gefühlt" war es für mich eine eher seltene Wappen-Version der Ae 6/6-Flotte.


    Angeblich gab es auch noch Friho-Umbauten von Märklin-Lokomotiven: Friho / Märklin - SBB Ae 6/6 Glarus rot mit HRF Schild H0/DC | Kaufen auf Ricardo

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Würde die PIKO Ticino nicht als Serienlok modelmäßig und nicht der Prototypenzustand umgesetzt?

    Die Ae 6/6 "Ticino" wird im Zustand der Epoche III kommen, die "Uri" im Zustand der Epoche IV.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Soll das zu den Neuheiten oder zu herpa (der Thread der ja quasi zum Modellautothread geworden ist)? Ich habe mich für hier entschieden, weil ja bei weitem nicht nur Fahrzeuge dabei sind, bei den Neuheiten von Artitec:


    - "Zivile-Neuheiten": https://artitec.nl/wp-content/…Neuheiten_Civiel_2024.pdf


    Hier möchte ich den Atlas Bagger hervorheben - solch ein Bagger fehlte bis jetzt sehr!

    Hier eine Website zum Original: https://www.atlas-hydraulikbag…2E/AB%201302E%20Mobil.htm


    - "Figuren-Neuheiten: https://artitec.nl/wp-content/…euheiten_figuren_2024.pdf

    Dort lohnt speziell das Set-Stahlarbeiter ein Blick - insbesondere das Arrangement auf der Anlage (Seite 5) - die Anlage ist wohl das Stahlwerk von Floris Dilz (als Link ein Album auf seinem Flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/…albums/72177720302427789/).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • .....ja, es ist Grippesaison - und Floris hatte mal wieder Zeit, zu spielen....


    als wohl einziges Mitglied in seiner Superliga des Modellbaues - immer wieder ein Augenschmaus seine Arbeiten!


    Habt Ihr sie gesehen, die gelbe "73", eine der Schwestermaschinen der WM Em4/4 ?

    https://www.railroadpictures.de/eidb/bildanzeige/bildanzeige.php?Param=1|8333|0


    gelandet bei BCU in Unterfaz

    https://www.bahnbilder.de/bild…cementwerke-untervaz.html


    Sowas baut Floris einfach so ganz nebenher.....


    Gruss Peter

  • Hallo zusammen


    News von ACME! Darin sind sehr interessante Dinge zu entdecken: https://www.trainsdepot.org/ma…esatte_novelties_2024_pdf


    Aus meiner persönlichen Sicht (und auch Schweizer Sicht) natürlich die endlich wieder kommenden FS UIC-X Liegewagen - DIE unverzichtbaren Wagen für internationale Züge (Deutschland) - Schweiz - Italien. Sie gingen zuletzt und aktuell bei Ebay zu sehr hohen Preisen (der letzte Riviera-Express mit drei rosso/fegato Wagen und einem DB Gepäckwagen zu 412.- und dies sind erst noch "nur" die älteren ACME-Modelle mit den gröber dargestellten Übersetzfenster).


    Zum Zweiten ist natürlich der IC Lemano hier besonders erwähnenswert! Ein Zug aus drei FS TEE Wagen (einer davon der Generatorwagen) sowie drei FS Z1 Eurofima. Auch dieser Zug sehr interessant, kommen doch damit auch wieder Z1 mit dem älteren FS Logo (Televisore). Was zwar wohl vorbildlich ist, aber etwas schade, dass kein Speisewagen dabei ist.

    Roco hatte diesen Zug auch im Programm, dort ist ein Speisewagen dabei. Die Roco FS TEE Wagen sind ebenfalls sehr schön (die besten Roco Wagen?) und fahren auch perfekt - doch die Z1 dazu sind einfach in die Jahre gekommen. Da hat ACME natürlich ganz andere Wagen zu bieten - deren Z1 sind wirklich top!


    Beim Zug und noch viel hier durch das Vorbild-Bild stellt sich natürlich wieder einmal die Frage, ob (endlich) eine zeitgemässe Re 4/4 IV kommt... Auf dem Bild zieht die 10102 den Zug...


    Diese ACME Publikation ganz durchzusehen lohnt sich - es hat noch viele weitere schöne Sachen zu entdecken.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.