Auslauf für den Breuer

  • Danke fürs Kompliment, Roger. :)
    Nachdem gestern prächtiges Bastelwetter war und ich somit um die Gartenarbeit bei Madi wegkam war ich fleissig. Fenstersimste wurden zu jedem Fenster einzeln angepasst und alufarben bemalt. Da die Farbe beim ersten Mal nicht deckte oder ein unruhiges Muster hinterliess, musste man die Simse ein zweites Mal streichen. Und dann die elende Trocknungszeit....


    Hier ein Bild von der Fertigungsstrasse.:



    Dann begann ich mit den vertikalen Fensterrahmen, die ich mittig hinter die senkrechten Streben klebte. Dabei kommt man rasch vorwärts, da man immer zwei Rahmen aufs Mal anbringt - ausser an den Seitenrändern.
    Bei der Montage bemerkte ich, dass der Boden der obersten Etage rechts stark nach oben verbogen war. Stimmt, dieses Brettchen musste ich mehrmals nachkleben. Offenbar beim letzten Mal etwas schief. Die Stockwerkhöhe zwischen 7. und 8. Etage differierte ganz rechts in der Höhe um mehrere Millimeter. Das bedeutete Abbruch der betreffenden Stelle und Neuaufbau.


    Dann kam Abends der Besuch und ich musste kurz vor dem Zieleinlauf aufhören. Heute Morgen, vor der Forumsreise stellte ich die vertikalen Rahmen fertig. Die machen schon ganz schön was her...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, Das Gebäude wurde soweit vervollständigt, dass nur noch der "Dachgarten" fehlt. Also die Fortsetzung der Abluftrohre, Kamine, eine Schweizerflagge etc. Wieder ein paar (schlechte) Bilder zuwischendurch:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Ja wirklich, sehr gelungen Dein Eigenbau :thumbup:


    Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Danke Freunde.
    Sobald der Annex-Bau ganz fertig ist, werde ich nochmals bessere Fotos nachlegen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Fabrikationsgebäude ist schon ein Highlight und nun das wunderbare Verwaltungsgebäude! :) Ganz tolle Arbeit hast Du da geleistet, Roger!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich schliesse mich meinen Vorschreiber gerne an: Super Verwaltungsgebäude mit einem schönen Schriftzug :thumbup: :thumbsup:

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Wartet noch mit Komplimenten.... es ist ja gar noch nicht ganz fertig! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, nun ist der neue Trakt - und damit die Conservenfabrik insgesamt - endlich fertig. Was noch aussteht sind einige Umgebungsarbeiten. Damit ist dieses Kapitel geschlossen.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,
    das Kapitel mag geschlossen sein, hoffentlich nicht aber dieser Thread ;) Grosses Kompliment für Deine tolle Arbeit, in der sich nun zumindest in der oberen Hälfte bereits erstes Leben zu regen scheint: Ganz oben genießt jemand die schöne Aussicht, in der Mitte strömt frische Luft in den Raum, um Dämpfe und Farbengeruch schnellstens zu eliminieren und weiter unten wird fleissig das Fenster geputzt, Glückwunsch :thumbsup:

  • Sehr schön geworden . . . !! :) :)


    Ich wiederhole mich: bisch hald a Käbsele . . . !!! :) :) :)

    Gruss Günther

  • Lieber Roger
    Ja das stimmt: der Bau ist wirklich toll geworden! Beginne doch sofort ein neues Projekt, dann kann ich immer noch mit dem Auto nach Zürich fahren. Wenn du nicht mehr bauen würdest, hättest du vielleicht zu viel Zeit um dich um den Verkehr zu kümmern :crylaugh:
    Was mich noch interessiert: Woher hast du diese schönen Lüftungsrohre bekommen?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Was mich noch interessiert: Woher hast du diese schönen Lüftungsrohre bekommen?

    Oski, stand das nicht weiter vorn? Nun ja: Die Lüftungsrohre stammen grösstenteils aus der Küchenschublade...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    mein Gedächtnis wird immer kürzer. Im Beitrag 464 ist alles erklärt. Aber immerhin ist der Eifer noch da. Das ist eine sehr elegante Lösung, vor allem die Biegung der Trinkhalme.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die Konservenfabrik ist eigentlich fertig. Es fehlt nur noch der Vorplatz beim Haupteingang. In unmittelbarer Nähe dieses Platzes habe ich nun ein neues Objekt platziert. Nun ja: 'neu' ist allerdings relativ: weder das dargestellte Gebilde sieht neu aus, sondern ziemlich angerostet, noch habe ich es neu gebaut. Ich spreche vom Überladekran, der schon seit Jahren lose auf dem Diorama steht und bisher noch keinen definitiven Platz gefunden hat. Schlussendlich hat er diesen nun bekommen. :D
    Endlich habe ich das gebogene Wellblechdach und die Laufkatze angeklebt. Damit geht mir allerdings die Kontrolle darüber verloren, ob meine Katze wieder mal auf der Anlage herumspaziert war. Denn dadurch wurde meistens das lose Dach gestreift und abgeworfen.
    Am Boden fixiert wird der Kran durch fünf eingesteckte Drahtstifte. Drei davon sind oben als gelb gestrichene Schutzpfosten getarnt, zwei als Zaunpfähle für die kurze Bretterwand. Mit dieser Massnahme kann der Kran bei Bedarf entfernt werden. Zugleich garantieren die Stifte den korrekten, zum Gleis ausgerichteten Standort.
    Unsere drei Kollegen, die gestern noch Martins Landschaft inspizierten kontrollieren nun meine Arbeit.


    Speck ist entsetzt, dass die Abdeckung des Weichengestänges noch nicht installieret ist, Röbi hat seine helle Freude daran, dass die Schutzpfosten gelb gestrichen wurden (allerdings nicht crocsgelb) - und der Fettsack demonstriert wieder mal seine Schwindelfreiheit. Immerhin hat er bei Klettern gemerkt, dass am Kran noch das Herstellerschild fehlt und die Angabe zur Gewichtslimite.


    Ich habe ja auch noch nicht behauptet, dass ich damit schon fertig bin.... :seriously:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, für dieses Diorama kriegst du irgendwann mal einen Preis. Da wirkt alles sehr stimmig. Ich staune immer wieder, wie du die Alterungen perfekt hinkriegst. Vermutlich liegts am Vornamen, der andere Roger ist auch ein Meister in diesem Fachgebiet.


    Martin

    Gruess Martin

  • Danke für die Blumen. Aber ich glaube nicht, dass man anhand dieser unscharfen und falsch belichteten Fotos wirklich Aussagen über die Qualität der Alterung machen kann... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Deine Arbeit... Ganz grosses Kino. Habe deine Bilder echt genossen - nicht nur die Bildausschnitte, auch die passende Farbstimmigkeit. Gratulation! Nur eine kleine Frage sei erlaubt. Die Laufkatze von unten gesehen wirkt wie nach einer Revision frisch gestrichen. Warscheinlich wurde die Ladekapazitätstafel aus diesem Grund noch nicht montiert 8). Zu denken gibt mir allerdings, dass die Herren Besucher keine Helme tragen und dem Überflieger auf dem Tonnendach gehört ein "Gstältli" verpasst.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Zu denken gibt mir allerdings, dass die Herren Besucher keine Helme tragen und dem Überflieger auf dem Tonnendach gehört ein "Gstältli" verpasst.

    Andy, du scheinst diese drei Herren noch nicht wirklich zu kennen..... :rofl:



    Martin

    Gruess Martin

  • Das Diorama ist in der Tat wieder mal ein Schmuckstück geworden, Roger, Chapeau :thumbup:
    Doch hilf mir auf die Sprünge, was hat es mit diesem tomatoesken Gebilde auf sich, welches unseren guten Herrn Speck aus dem Hinterhalt zu bedrohen scheint?