Auslauf für den Breuer

  • Habs längst korrigiert: Es sind 8. Acht Ecken hat die Stoptafel.... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Muss gleich mal Schlehmil anrufen. Brauche dringend eine Acht - für den Fall, dass ich wieder mal vergesse, wieviele Ecken eine moderne Stoptafel hat... :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dieser Schilderrahmen ist die perfekte Lösung für ein klassisches Schweizer Modellbauproblem. Denn Ätzen überzeugt durch den eckigen Querschnitt nämlich auch nicht so richtig. Womit ich zur Frage komme: Wie hast du diese Umrandung so verformungsfrei und mit optisch rundem Querschnitt (was bei Rohrabschnitt nicht der Fall wäre) hinbekommen?


    Tüpflischiisser könnten noch anmerken, dass der Pfosten und der Rahmen in der gleichen Ebene liegen müsste. Sieht man aber kaum...

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Doch Hänsu, Rohr abschneiden geht damit problemlos:




    Entgraten und Kantenbrechen, bzw rundfeilen musst Du natürlich trotzdem. Alu habe ich gewählt, weil die Kupfer-bzw Messingeohre in dieser Grösse nicht vorrätig waren. Auch weiss ich nicht, ob letztgenannte Metalle so dünnwandig wären. Andernfalls könnte man noch löten.
    Zu Deinem Einwand: zumindest heutige Schilder sind dem Ständer vorgeschraubt. Allerdings nur bei einseitigem Schild. Doppelschilder wie Parkverbote, die also beidseitig ein Signal aufweisen müssen anders angefertigt werden. Aber auch das habe ich schon mal geschafft.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, so sieht es gut aus! Nur fehlt da jetzt die Lücke zwischen der Tafel und dem Rahmen 8) . Wundert mich trotzdem, dass du die Rohrabschnitte verformungsfrei absägen kannst. Eventuell eine besonders harte Aluminiumlegierung? :grin:


    Der Kanton Luzern verwendet abgekantete Blechschilder ohne Rahmen, wie es sie in Frankreich gibt. Scheint billiger zu sein...


    Edith meint: Die Busse scheint etwas gross geraten. Ist wohl extra teuer ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Edith meint: Die Busse scheint etwas gross geraten. Ist wohl extra teuer

    ... und ich meine, dem dieser Schlitten gehört, hat ganz sicher genug Geld um die Busse zu zahlen RA hin oder her!! :)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Lieber Roger
    Die Tafel sieht sehr gut aus. Und erst der Bussenzettel! Wenn vielleicht auch etwas gross geraten, ist er immerhin epochengerecht in grün gehalten, heute wäre der Zettel natürlich rot. Und die Schrift auf dem Zettel verrät, dass noch keine Politessen im Einsatz waren, nein, nein. Damals machten die wichtigen Sachen die Streifenpolizisten selber.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja Oski
    Wie recht Du hast. Heute bauen Polizisten lieber Modelleisenbahnen als wichtige Verpflichtungen war zu nehmen :phat:
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Das Bild mit dem roten Jaguar ist uralt und stammt noch aus der Zeit des HAG-Forums, bzw. Schwiegermuttertalbahn. Der Wagen gehört, Fredy erinnert sich anscheinend noch, dem RA lic. Holzbock, Anwalt in Zweimathilden. Die Szene mit dem Bussenzettel war gestellt, das heisst, nicht fest in die Anlage integriert. Ansonsten hätte ich nicht einfach einen grünen Fackel verwendet, sondern den damals grünen Einzahlungsschein massstäblich verkleinert. Als Muster hätte ich solche noch in meinem Fundus....


    Ja Hänsu, den Spalt zwischen Tafel und Rahmen... da muss ich wirklich passen. Allerdings nur wegen der drei (oder 4) Befestigungspunkte: Erwins Rondellen weisen nämlich den richtigen, massstäblichen Vorbilddurchmesser von 5,9mm auf. Der Innendurchmesser des Alurohrs beträgt aber 6.1mm. Das ergibt den Spalt. Aber formschlüssig wäre natürlich besser gewesen. Die nächsten Rondellen darf mir Erwin dann zwei Zehntel grösser schneiden :phat:


    Nun aber ein paar Bilder des Vorplatzes nach der definitiven Bemalung und Alterung. Er ist nun am Austrocknen. Danach wird der Plattenbelag in den Ecken noch ein bisschen gesäubert. wie es momentan aussieht, wäre der Gärtneretwas zu schlampig. Vor allem bei einem neuen Gebäude. Das runde Aussenmäuerchen habe ich ebenfalls noch im Stil der 50-/60er geritzt ind bemalt. Obschon noch relativ neu, verschmutzte der unterste Teil durch Spritzwasser strassenseitig ziemlich schnell... ;)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Der Spalt muss sein. Das Original hat einen Rahmen aus Rohr, an diesem sind kleine Laschen angeschweisst, darauf kommt das Schild geschraubt. Zum Rahmen ist immer ein paar Millimeter Luft.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der Spalt muss sein. Das Original hat einen Rahmen aus Rohr, an diesem sind kleine Laschen angeschweisst, darauf kommt das Schild geschraubt. Zum Rahmen ist immer ein paar Millimeter Luft.


    Der arme 1:1 Polizist / Polizistin, welche(r) mir das nächste mal in so einer Situation einen Bussenzettel schreiben will. Ich werde die Tafel genau untersuchen, ob der Spalt und alles andere stimmt, sonst nix mit Busse. Wobei habe mich in den letzten 2-3 Jahren (notwendigerweise) sehr gebessert, von mir bekam die Polizei nix mehr :) . Rein statistisch war womöglich für diese erfreuliche Situation auch das kleine rote Porsche-Traktörli hilfreich. Wenn es nur regional geht, kommts Traktörli zum Einsatz. Bei der 30-er km/h Zone fährt man im Dorfkern ganz von selber langsam. Doch beim Seeufer wird die Strasse wieder normalbreit, trotzdem, 30 km/h gilt fast bis zur Axenstrasse! Wer hier mit 51 km/h unterwegs ist... dies ist mit dem kleinen Roten beim besten Willen nicht möglich, da darf man Gas geben wo immer man will.


    Wenn schon, ;) muss man nicht im Parkverbot halten, sondern rotzfrech wie die schöne Dame gleich aufs Perron zum Zug fahren! Diese Dame hat von Roger keinen Bussenzettel erhalten!


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Lieber Roger
    Die Szene hast du perfekt umgesetzt. Ganz toll gemacht :thumbsup: Wieso musst Du immer wieder die Messlatte höher setzen???
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • ... damit DU mich wieder übertrumpfen kannst. Darauf muss ICH wieder besser werden, worauf DU wieder Gas gibst und mich in meine Schranken verweist. Dadurch gebe ICH mir noch mehr Mühe, dass DU....


    ...und ehe wir uns versehen haben, sind wir beide Brandls geworden....


    Hänsu, hier noch ein paar Tafeln, bei denen der Rahmen direkt auf den Ständer gelötet wurden. Allerdingd ging ich hier wieder klassisch vor. Und anhand der Neusilber-Spirale siehst Du, dass ich noch weiteres Rohmaterial habe... ;)




    Erwin, den Spalt werde ich in Spur I sicher darstellen. Darunter kannst Du mich mal... :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hm, ganz so tubelisicher ist die Anwendung der Lehre leider nicht... aber immerhin: wie man sieht, wurde das Ergebnis mit jedem Mal besser.... das kriege ich schon noch hin. Zuerst übe ich aber noch ein bisserl...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, ich bewundere deine Geduld und das feines Können. :)


    ;) Trotzdem, du kannst nicht einfach nonstop vom einen Stop zum anderen Stop gleiten. Der Lötkolben, das Lötzinn, deine Hand, muss kurz aber vollständig ganz anhalten, bevor es weiter geht...

    Analog ist cool:)

  • Na also: mit etwas Übung und den daraus gewonnenen Erkentnissen ist die Stop-Schablone ganz gut brauchbar :)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachdem ich gestern dieses Bild...



    eingestellt hatte, fand ich, dass es an der Zeit wäre auch mal das dauerabbiegende Fahrzeug für diese Szene etwas zurechtzumachen. Mit geradegestellten Rädern wirkt der kultige Citroën einfach nicht dynamisch genug. Und wenn ich schon dabei war... warum nicht gleich ein Firmenfahrzeug daraus machen? Und die Rücklichter am Praliné-Modell stimmten ja auch nicht. Und die angesetzten Scheinwerfer waren auch nicht in Wagenfarbe gehalten und sahen sehr billig aus....Also ändern... und die Details wie Kühlergrill, Stossstangen, Türgriffe, Tankdeckel, Rückspiegel könnten noch einen Farbtupfer vertragen. Heute also präsentiert sich die selbe Szene deutlich attraktiver:




    Man muss schon sehen: Beim Praliné-H handelt es sich um ein relativ grobes Modell: die Stossstangen sind angegossen und würden richtigerweise freistehen müssen. Und auch die Rückspiegel sind viel zu 'fett' aufgehängt. Zwar hätte man das alles mit Draht filigraner gestalten können, aber es ging mir um die Wirkung. Abschliessend noch ein Bild von vorn:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr schön - gefällt mir gut. :) Mit relativ wenigen Mitteln doch eine entscheidend realistischere Szene geschaffen . . . :) :)

    Gruss Günther

  • So, nun ist das andere Eck auch fertig gemauert und begrünt.



    Vorne im Bild sieht man gleich noch meine Beute aus Volketswil: einen Citroën H von Norev. Aus Metall. Diese Miniatur hat auch den Namen 'Modell' verdient: Abgesetzte Stossstangen, feinste Bedruckung von Lufteinlässen... ja sogar die Gummirandabdichtung der Scheiben ist vorbildrichtig umgesetzt worden. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.