Soviel ich weiss tragen alle ex Swissexpress Re 4/4II den Pleitegeier an der Front.
Bilder Zürcher Unterland
-
-
Lieber Patrik
danke für die detaillierte Antwort. Auf dem besagten Bild 7 irritiert der abgerissene Puffer schon etwas.
herzliche Grüsse
Oski -
Die Wartezeit auf den Regio Express 13:00 nach Zürich überbrückte ich mit einem Sandwich und ein paar Fotos.
Da es keine Ae 6/6 mehr im Güterzugdienst gibt, ist die Auswahl nochmals etwas kleiner geworden.
Das Wappen fehlt, hoffentlich ist es bei der SBB gut eingelagert.
Die Radreifen werden markiert um die Position zu kontrollieren. Ist mir bisher bei SBB Loks noch nicht aufgefallen.
-
Nach der Fahrplanumstellung laufen nun die RABe 514 auf der S5. Zwar klimatisiert aber potthässlich
An diesem Fotonachmittag habe ich zwei von drei verbliebenen Grünen BoBo II geknipst. Dies Waren Re 4/4II 11161 von SBB P und 11364 SBB C
Zwichen Bülach und Eglisau fuhren, wegen einer Verspätung beim RE, die S 22 und S41 paralell Richtung Eglisau. Dies ist Bildlich eimal schön zu sehen.
Wie eigentlich immer sind auch einige Güterzüge vorbeigefahren. -
Zweieinhalbstunden sünnele bei Eglisau ergab folgende Bilder:
Re 460 075 Schafmatt mit Schaffhauser IR
Re 6/6 11615 Kloten mit Hastag Kieszug, nun habe ich eine Staublunge
Re 6/6 11663 Eglisau eine von den zwei grünen Re 6/6. Leider nur im Gegenlicht
Re 6/6 11635 mit gemischtem Güterzug aus Singen
Re 4/4 11215 mit dem IC aus Stuttgart am Haken. Diese Lok wird auch noch zur LION Re 420 umgebaut.
Br 185 129 mit Holcim Kieszug. Diese Kombo konnte ich bereits mehrmals beobachten. Leider war nur ein Gegenlichtfoto möglich
RABe 511 025 als RE nach Zürich
Re 421 374 mit Bauzug zur Schotterreinigung
RABe 511 121 als RE nach Schaffhausen
-
Danke für die schönen Bilder! Leider sieht die 11 663 Eglisau auch nicht mehr besonders schön aus. Wenn Roger seine Moped-Renovierung demnächst abgeschlossen haben dürfte, wäre doch eine gute Gelegenheit, wenn er mit ein paar Töpfen grüner Farbe das Stück etwas aufmotzen würde, auch, wenn es sich "nur" um eine Re 6/6 handelt. Ähnlichkeiten zur geliebten Ae 6/6 sind doch durchaus vorhanden. Die SBB dürfte bei einem so renomierten Restaurierungsexperten sicher nichts dagegen haben . . .
-
Im Allgemeinen sehen die SBB C Loks mehr oder weniger so aus wie die 11663. da wird keine Kosmetik betrieben. Dies ist meiner Meinung nach keine gute Werbung für Kunden. Alle 2 Monate eine Wäsche würde gar nicht schaden!
-
-
Diese Bilder gefallen mir sehr gut, vielen Dank
Bissonders Freude habe ich am RABe 526 und am RABe 511
Gruess Julian
-
-
Nach dem tristen Winter kann man sich wenigstens wieder auf schöne Zug-Fotos freuen ....
-
Wer hätte das früher für möglich gehalten: BLS-Re 4/4 im Züri-Unterland im Plandienst....
-
Die BLS- Bobo hats schon an verschiedenste Orte verschlagen, auch bis in den Thurgau, ja beinahe über die Grenze ;-)
-
Nachdem ich den Fotostandort Thread durchgelesen habe, sehe ich das die Luft nach oben noch weit offen ist. Aber man lernt ja nie aus.
Nun leider verläuft die Speisleitung im Hintergrund durchs ganze Unterland vom Unterwerk Seebach nach Eglisau. So würde aus dieser Sicht die ganze Hauslinie vom Fotoparkett verschwinden. Trotzdem werde ich weiterdokumentieren was so im Unterland verkehrt.
Es gab vom alltäglichen bis zu DB Streik Umleitungen und Ersatzverkehr verschiedenstes zu sehen.
Und eins, das von der Qualität nicht ganz dem entspricht was ich gerne zeige, aber trotzdem interessant ist.
Dieser Zug verkehrt, meines Wissens, nur auf dem Rückweg mit Re 4/4II. -
Hallo Christophe
Nun leider verläuft die Speisleitung im Hintergrund durchs ganze Unterland vom Unterwerk Seebach nach Eglisau. So würde aus dieser Sicht die ganze Hauslinie vom Fotoparkett verschwinden. Trotzdem werde ich weiterdokumentieren was so im Unterland verkehrt.
Tu das! Das ganze Gebiet der Fotografie ist ja sehr breit. Ich teile es mal auf in "tolle Eisenbahnfotos" und "dokumentieren von Betriebsituation resp. Erlebnissen" - dazwischen ist dann alles fliessend und möglich. Wir können voneinander lernen und Tipps geben - so kommen wir alle vorwärts. Ab und an nehme ich auch das iphone, um gesehenes aus dem fahrenden Zug zu dokumentieren - da geht es dann nur noch ums "Erkennen" was ich da gesehen habe...
Das mit der Leitung reicht eben auch von "geht wirklich nicht" über "ist so und stört eigentlich nicht" bis zu " gehört aufs Bild". Bei letzterem denke ich vor allem an die Telegrafenleitungen auf Dampflokbildern in Deutschland. Aber auch zum Bsp. in Wassen lassen sich Bilder ohne Masten nur beschränkt realisieren.
Bei deinen letzten Bildern finde ich vor allem den Schlafwagenzug interessant. Weisst du mehr dazu? Fototechnisch darfst du ihm das nächste mal ein paar Meter mehr geben, dann steht der Stromabnehmer nicht gerade im Mast. Persönlich würde ich es heller aufnehmen.
Gruss Christian
-
Lieber Christoph
Wenn ich mich auch wieder einmal melden darf: Du machst sehr schöne Bilder. Die freuen mich jedesmal! Wenn dich nun die Speiseleitungen resp. deren Masten stören, weil andere Bahnfotografen das angeblich ohne solche technische Details können, muss ich dir sagen, es stört doch überhaupt nicht, wenn Betriebseinrichtungen auf dem Bild sichtbar werden, stören würden mich solche Masten erst, wenn ein Mast zwei Drittel der Bildbreite belegt, aber dann weisst du ja selbst, wie einfach Digitalbilder gelöscht werden können. Aus deinen Bildern gehört jedenfalls alles dazu, was ich sehe. Gratuliere!
Herzliche Grüsse
Oski -
Beim "Schlafwagenzug" handelt es sich um eine Komposition des CNL Komet. Dieser wurde infolge des DB Streiks in Singen abgestellt.
-
Danke an okunkler für die Info über den CNL Komposition.
-
-