Digitalseminar für Anfänger

  • Was tatsächlich in der Liste (noch) fehlt sind die MS2 und CS2 und die Einstellung von Decodern (insbesonders natürlich mfx, ggf. auch M4, mLD/mSD) mit diesen Zentralen, sowie deren elegante Handhabung mit dem mDT und Soundprogrammer - in Analogie zum ESU Lokprogrammers.


    Einspruch Euer Ehren! Lutz, obwohl über 70 % meiner Loks aus den Schmitten von Hag und Märklin stammen, sind für mich die Märklin-Digitalprodukte nicht der Nabel der Welt, und das obwohl Märklin sicher der Marktführer ist - allerdings bei den Bahnen, nicht aber in der Digitaltechnik allgemein. Obwohl bisher Nicht-Fahrer, ziehe ich die ESU ECOS Zentralen eindeutig den Märklin'schen quasi-prorietären Erzeugnissen vor. Ich sage damit nicht, dass Märklin hier schlecht sei, ich habe nur was gegen quasi-proprietäre Produkte (deshalb auch meine Aversion gegen Apple, IBM und Dell ... :D ). Du stimmst mir sicher zu, dass reine ESU Zentralen offener als Märklin sind.


    Abgesehen davon, ich erwarte in absehbarer Zeit noch einen "Quantensprung" im Bereich der Protokolle. Deshalb rechne ich fest mit dem IP-Protokoll auch im Moba-Bereich.


    Etwas über die Grundlagen der Digital-Technik zu erfahren betrachte ich als einen ausgezeichneten Zug - und deshalb finde ich es super, dass hier von Erwin die Initiative ergriffen wurde. Dafür bin ich ausgesprochen dankbar.

    Gruss


    Roland

  • Das Durchführungsdatum steht fest und ist nun definitiv der 24. Mai.


    Hallo Erwin


    Finde ich super, dass ihre diesen Kurs durchführt. :thumbsup: Da ich in Forumist amkev quasi einen "Digital-Privatlehrer" habe, lasse ich gerne anderen den Vortritt. :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Miteinander

    Vielleicht zuerst mal kurz etwas über mich. Mein Name ist Thomas und ich bin der Kollege von Erwin, der mit ihm zusammen diese Einführung in die Digitaltechnik durchführen wird.
    Es freut mich, dass sich so viele angemeldet haben und dieses Thema ein so positives Echo ausgelöst hat.


    Danke an Lutz für den Input betreffend Motorola und MFX. Da hast du natürlich recht, dass MFX und MFX+ als eigenständige Protokolle gelten, wir werden diese in der Liste noch richtig aufführen.


    Betreffend der Schulung mit der MS2 und der CS2 gibt es in Enetbaden einen Modellhändler, der immer wieder Digital Seminare für Märklin Produkte durchführt. Er kennt alle Details der CS2 und der MS2, und kann dieses Thema für die Märklin fixierten sicher besser abhandeln.
    Natürlich gibt es auch viele weitere interessante Digitalzentralen, die wir gerne vorstellen würden, zB. Easy/Master Control vonTams oder die Z21 von Roco, aber da man bekanntlich nicht alles haben kann, nehmen wir was uns zur Verfügung steht und was wir kennen.


    Ich freue mich auf alle Fälle diejenigen, die ich noch nie gesehen habe am 24. Mai kennen zu lernen. und die bekannten Gesichter wieder zu treffen.


    Gruss Thomas

  • Lieber Thomas
    Schon zum voraus besten Dank für deinen Einsatz mit Erwin zusammen! Das finde ich jetzt wirklich super. Im Moment bin ich noch völlig Undigit, werde aber von Röbi (Sturzi) auf Selectrix geistig aufgerüstet. Wenn du also ein grosses Fragezeichen am Kurs siehst, dann bin ich das.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Du bist nicht allein, auch ich bin ein ? Fragezeichen ? . Ich habe zwar schon von digital gehört und gesehen. Habe ja schliesslich Martin ( bueti) der mir hilft und beisteht. Aber ich will nicht mehr daneben stehen mit offener Kinnlade wenn er mir etwas zu erklären versucht. Ich möchte wenigstens die Grundlagen, Abkürzungen usw. kennen lernen. Drum bin ich froh, dass Erwin und Thomas die Zeit und die Arbeit aufbringen uns Anfänger etwas zu zeigen und lehren.
    Auch Röbi besten Dank für sein spontanen Einsatz zum Thema Selectrix.
    Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.


    Was den Inhalt vom Seminar betrifft, finde ich ist genug. Wenn wir das alles schaffen und auch behalten können, sind wir gut.
    Ich freue mich auf den Kurs und die, mir noch nicht bekannten Teilnehmer kennen zu lernen.


    Mit freundlichen Grüssen


    Harald


    PS.
    Martin, Du wirst staunen, wenn ich Dich danach besser verstehe, was Du mir erklärst.

  • Am kommenden Samstag ist es bereits so weit, das Digitalseminar für Anfänger findet wie geplant statt.


    Damit die Leute mit einem langen Anreiseweg nicht zu früh aus den Federn müssen, starten wir um 10:15.


    Verbindungen mit dem ÖV:


    Zürich HB S6 ab 9:30, Meilen: an 9:53, mit Halt an allen Stationen
    Zürich HB S7 ab 9:42, Meilen: an 9:57, mit Halt in Stadelhofen
    Horgen Autoquai, Fähre ab 9:45, Meilen an 9:55


    Der Eingang ist mit der gelben Stecknadel gekennzeichnet. Unten ist eine Glocke mit MEP beschriftet, bitte dort läuten. Wir können die Türe nicht offen lassen, es wird sonst ein Alarm ausgelöst. Es kann dann bis zu einer Minute dauern bis jemand unten ist und die Türe öffnet, also bitte ein wenig Geduld.


    Wer mit dem Zug anreist steigt am besten ganz hinten ein. In Meilen Richtung Zürich zurück gehen und die hintere Unterführung benutzen, dann auf der rechten Seite nach oben gehen. Der schmale Weg führt zwischen dem kleinen Riegelhaus und dem Swisscom Gebäude durch. Im Plan ist er violett markiert.


    Für die Autofahrer ist der Weg ebenfalls markiert. Wer von der Seestrasse kommt muss unter der Bahnlinie durchfahren. Direkt vor dem Haus sind Parkplätze vorhanden.



    Wie wollen wir das mit dem Mittagessen handhaben? In unmittelbarer Nähe ist das Restaurant Bahnhof, wir könnten dort gemütlich zusammen sitzen und gemeinsam das Mittagessen einnehmen.


    Getränke wie Mineralwasser und Kaffee sind im Verein vorhanden. Sie sind allerdings nicht gratis, die Einnahmen kommen dem Verein zu gute. Kleine Snacks wie Pommes Chips, gesalzene Erdnüsse und Süssgebäcke sind ebenfalls vorhanden.


    Nun zum Technischen, vorhanden sind folgende Zentralen:


    IB (Intellibox)
    IB2
    MS1 (mehrfach)
    CS1 reloaded (Programmierausgang defekt)
    ECoS mit Farbbildschirm
    Lokprogrammer (mehrfach)
    CS2


    Hat jemand Bedarf für eine 6021? Ansonsten lassen wir diese weg. Programmieren mit dieser angejahrten Zentrale macht wirklich keine Freude.


    Frage, bringt jemand eine DC Lok mit? Ich müsste dann noch einen Kreis mit DC Gleisen organisieren. Für AC sind genügend C-Gleise vorhanden.


    Wie bereits beschrieben ist der praktische Teil ESU und Märklin lastig, für diese Produkte verfügen wir über das notwendige Material.


    Loks sind in genügender Anzahl vorhanden. Es darf selbstverständlich jeder eine eigene Lok mitbringen. Wie bereits erwähnt verfügen Thomas und ich primär das notwendige Grundwissen zu ESU und Märklin Decodern. Falls jemand eine Lok mit einem anderen Decoder mitbringt, unbedingt auch die Anleitung mitbringen.


    Dann freue ich mich schon auf den nächsten Samstag und hoffe, dass die Teilnehmer danach mit dem nötigen Rüstzeug an die Digitaltechnik herangehen können.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin
    danke für die präzisen Erläuterungen. Ich komme mit dem Auto aus Winterthur. Will jemand mitfahren? (Gratis, natürlich).
    Mittagessen im Restaurant Bahnhof wäre super.
    Gibt es für das Lokal eine vernünftige Adresse? Ich frage nur wegen dem Navi, das liesse sich dann programmieren.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    Selbstverständlich gibt es eine Adresse, sogar eine vernünftige: ;)


    Obere Kirchgasse 20, 8706 Meilen

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Frage, bringt jemand eine DC Lok mit? Ich müsste dann noch einen Kreis mit DC Gleisen organisieren.


    Kann ja mal schauen ob ich was gescheites habe... Könnte sonst meinen Rollenprüfstand mitnehmen.

    Gruss Matthias

  • Matthias,


    Damit wir uns nicht falsch verstehen, wir sind nicht auf der Suche nach DC Modellen, es steht nur die Frage im Raum ob unter den Teilnehmern allenfalls DC Fahrer sind.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Danke für die detailreiche Info für Samstag 24. Mai. Ich freu mich auf den Kurs und die Teilnehmer. Das mit dem Mittagessen finde ich gut. Ich komme mit der Bahn.


    Freundliche Grüsse


    Harald

  • Theoretisch ich, aber spielt das technisch gesehen denn eine Rolle?


    Dani,


    Technisch spielt es tatsächlich keine Rolle, höchstens wenn du dein Modell in Bewegung sehen möchtest macht es Sinn Schienen oder einen Rollenprüfstand zu haben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Vielen Dank für die Infos. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit MOBA Kollegen wäre ich auch dabei.


    Gruss Max

  • Hallo Erwin


    Vielen Dank für Deine Informationen.


    Ich bin DC Fahrer, brauche aber auch nicht unbedingt ein Testkreis.


    Mit dem Mittagessen finde ich eine gute Idee.


    Bis am Samstag Gruss


    Heiri

  • Lieber Erwin


    Ich muss mich leider abmelden - habe bei der Zusage schön geschlafen :facepalm:
    Ich fahre von Freitag bis Montag nach München, bin daher nicht mal im Land.


    Sollte es ein Reloaded-Seminar geben, so werde ich natürlich teilnehmen und auf mein Angebot zurückkommen!


    Gruess
    Reto

  • Heute fand das Digitalseminar beim MEP in Meilen statt. Ich bin (war) als Analoger natürlich ein völliger Digitalbanause. Umso mehr möchte ich den Organisatoren und Referenten meinen Dank aussprechen. Dies sind Erwin, Thomas und Röbi. Heute ist mir einiges klarer geworden. Es ist zum Beispiel sinnlos, sich der neuen Technik verschliessen zu wollen. Wenn eine Anlage so gestaltet werden kann, dass entweder analog oder auch digital gefahren werden kann, müsste man das auch so einrichten. Röbi, bitte nicht lachen, ich glaube ich brauche auch einen Booster. Die Unterlagen über die Decoder sind sehr ausführlich. Thomas sei dafür bestens gedankt. Auch der Kaffee und das Gipfeli waren super. Nachdem zuerst die Kosten des MEP in Erinnerung gerufen wurde und später niemand etwas zur Bezahlung gesagt hatte, habe ich halt die Plexi-Dampflok beim Ausgang etwas bekohlt. Nicht zuletzt war auch das gemeinsame Mittagessen ein Genuss und auch die vielen guten Gespräche waren super. Sogar Roger, der eigentlich gar nicht kommen wollte, schaute versehentlich ein paar Stunden rein und bereicherte die Runde.
    Röbi hat mich ebenfalls sehr beeindruckt. Sein Anteil am Seminar war das Selectrix System. Dieses wird mehrheitlich als Mauerblümchen angesehen. Aber immerhin bieten alle modernen Zentralen das Verarbeiten der Selectrix-Daten ebenfalls an. Röbi hat zu diesem Zwecke eine komplette Versuchssteurung aufgebaut und in einem Koffer mitgebracht. Sie hat ohne Vorführeffekte auf Anhieb funktioniert. Genau diese Steuerung werde ich bei meiner Anlage einsetzen, ich freue mich jetzt schon darauf.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Für mich gilt dasselbe - wie oben von Oski beschrieben. Auch wenn ich es überhaupt nicht eilig habe mit der Digitalisierung, habe mich eben erwischt, wie ich bereits nach einer ECoS II Umschau zu halten beginne ... :D:D


    Den Veranstaltern Erwin und Thomas gilt mein bester Dank. Ebenso dem MEP, dessen Infrastruktur wir nutzen durften. Thomas hat da eine unheimliche Arbeit geleistet und uns ausgesprochen brauchbare Unterlagen zusammengestellt, und zwar solche die ich als Prototyp-Undigit sogar verstehen und brauchen kann. Röbi hat wirklich beeindruckend das Selectrix-System vorgeführt - es muss also sicher gut sein, wenn das sogar auf einem Mac genutzt werden kann .... :D:D:D Trotzdem - da AC- und HAG-/Märklin-lastig werde ich mich sicherlich für die ESU-ECoS II entscheiden ...

    Gruss


    Roland

  • Freut mich, dass es euch gefallen hat. Thomas hat das Thema Digital auf eine sehr anschauliche Art und Weise erklärt. Röbi hat sein System ebenfalls sehr anschaulich demonstriert und ist gleich mit einem Koffer voll Material angereist.


    Die diversen Demonstrationen haben auch immer wieder aufgezeigt, die Digitaltechnik hat dann und wann ihr Eigenleben. Röbi wies auch darauf hin, trotz relativ langsamer Übertragungsgeschwindigkeit via RS232 Schnittstelle ist nicht das der limitierende Faktor sondern die Schienen und ihre Verbindungen worüber alle Signale und Befehle übertragen werden.


    Spannend war auch das Mittagessen, obwohl alle das gleiche Hobby betreiben, können die Präferenzen warum das Hobby betrieben wird, bzw. was die Fazination ausmacht, sehr weit auseinander liegen.


    Schön das Roland und Oski so richtig Appetit auf Digitaltechnik bekommen haben. Mit den richtigen Werkzeugen macht es durchaus eine Menge Spass und die Programmierung ist nicht so schwierig.


    Der MEP dankt allen Teilnehmern für die Spenden in unsere Vereinskasse. Ihr seid richtig grosszügig. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.