Die SBB bestellt neue Triebzüge bei Stadler . Sie sollen zuerst auf der Linie Zürich Mailand eingesetzt werden.
Grossauftrag für Stadler
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Es gibt jetzt doch noch schöne Fahrzeuge. Ist das jetzt der Ersatz für die Bombardierkatastrophe? Und die ICN wollen sie auch schon ersetzten? Die sind ja noch ganz jung.
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Wie Viktor Giaccobo im Roger Schawinski Anzug sagen würde, -> FINDI GUET!
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2x Nein Dani
Die Züge werden vorallem für den Gotthardbasistunnel und den internationalen Verkehr beschafft. -
Sieht definitiv besser als der Bombardier Dosto aus! Mir gefällt wieder etwas neues
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Gefällt mir auch. Scheinbar findet man wieder zu den Mitteleinstieglern zurück. Vielleicht sind das ja gar Leichtstahlwagen .
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Röbi, zwar keine Leichtstahl aber immerhin Leichtbau-Wagen. Mit den 11 kurzen Wagen gibt das einen echten Tatzelwurm.
Und damit ist das nächste grosse HAG-Projekt auch klar -
Sogar Röbi gefallen die Züge...
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Naja, ich freue mich zwar, dass der Auftrag in der Schweiz blieb, aber der Zug sieht völlig unspektakulär aus. Der Déja-vu-Effekt schlug bei mir völlig durch. Ich weiss nicht, ob ich den überhaupt von einem ICN unterscheiden könnte. Einfallsloses Design. Der Trost ist, dass es bei der Konkurrenz wohl ähnlich ausgesehen hätte - gäääähn!
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Super!
Das Geld bleibt bei uns, Arbeitsplätzte bleiben erhalten, und die Form gefällt mir auch.
(Je sais, die Form ist immer Geschmacksache, sonst hätten wir alle die gleiche Frau...)Bon weekend!
Salutations
Le "Welsch" du Forum
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Ich dachte, man könne keine Niederflurtriebzüge für den Schnellzugdienst (>160 km/h) herstellen.
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Ich dachte, man könne keine Niederflurtriebzüge für den Schnellzugdienst (>160 km/h) herstellen.
Es gab auch mal eine Zeit, als man glaubte, ein Mensch würde eine Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h niemals überleben.
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Je sais, die Form ist immer Geschmacksache, sonst hätten wir alle die gleiche Frau..
Das ist es ja eben, was mich an der Form stört: sieht aus wie alle anderen Frauen - nicht hässlich, aber gleich wie alle andern. Und eben WEIL wir nicht alle die gleiche Frau haben wollen, wäre etwas mehr Charakter an der neuen Stadler-Bratwurst schön gewesen. Compris, mon ami?
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Es gab auch mal eine Zeit, als man glaubte, ein Mensch würde eine Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h niemals überleben.
Das ist auch heute noch richtig, wenn eine Wand dazwischenkommt.
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Ich weiss nicht, ob ich den überhaupt von einem ICN unterscheiden könnte. Einfallsloses Design. Der Trost ist, dass es bei der Konkurrenz wohl ähnlich ausgesehen hätte - gäääähn!
Das hat aber nichts zu tun mit Stadler oder sonst einem Hersteller, sondern das sind die Vorgaben der SBB, wie der Zug aussen zu lackieren ist.Gruss
Teddy
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Übersicht über die Digitalzentralen -
Mir gefällt diese Kreation sehr gut. Optisch spricht er mich mehr an als der KISS. An der Front meine ich, gewisse Linien jener des ICE 3 zu erkennen.
Für mich klar ein ICN-Flirt (beim ersten Blick auf den Zug habe ich einen Flirt gesehen )Gruess
Reto -
Das hat aber nichts zu tun mit Stadler oder sonst einem Hersteller, sondern das sind die Vorgaben der SBB, wie der Zug aussen zu lackieren ist.
Teddy, es geht mir nicht um die Lackierung - diese muss natürlich dem SBB-Schema angepasst werden - sondern um die Kopfform des Zuges. Diese weist einfach zuwenig Eigencharakter auf. Retos obiger Post beweist meinen eigenen Eindruck.
Wenn ich diese (wohl der Aerodynamik geschuldeten) Einheitskopfform mit jender des italienischen 'Settebelles', dem deutschen 'Eierkopf', unserem 'Roten Pfeil' oder des österreichischen 'Transalpin' vergleiche, muss man zugeben, dass die Stylisten früher mehr Einfluss auf das Aussehen eines Zuges gehabt haben. -
Ja, Roger, ich muss zugeben, die Kopfform ist schon eher langweilig. Bei Tempo 250km/h ist der Luftwiderstand auch vier Mal höher als bei 125km/h (Vmax Roter Pfeil). Speziell im Tunnel (und da wird der neue Zug viel unterwegs sein) spielt dies eine zentrale Rolle.
Gruss
Teddy
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Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler? -
gewisse Linien jener des ICE 3 zu erkennen.
Ja sowohl zum Velaro als auch zum AGV sind parallelen auszumachen. Da scheint man die gleichen Aerodynamik-Igeniuere zu beschäftigen Und bei Zügen für 250km/h sind natürlich gewisse physikalische Grenzen gesetzt um dem Zug noch mehr eigenständige Form zu verleihen. -
Und bei Zügen für 250km/h sind natürlich gewisse physikalische Grenzen gesetzt um dem Zug noch mehr eigenständige Form zu verleihen.
Wobei die Japaner bei den verschiedenen Versionen des Shinkansen durchaus beweisen, dass recht verschiedene Kopfformen auch bei Zügen mit hohen Tempi möglich sind . . . (siehe Wikipedia Bilder Shinkansen)