Exkursion Alp Grüm am Samstag, 22.08.2015

  • Juhui - nun kann es los gehen! :) Ich freue mich auf den heutigen Tag, wieder einmal viele Forumisten zu sehen.


    Ich wage zu behaupten, dass ich wohl für heute am frühesten von allen aufgestanden bin (siehe Abfahrtszeit des Zuges) ;)

  • Gähn.... bin eben aufgestanden..... um was geht's doch gleich noch mal heute?.... 8|:hmm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Morgen allerseits! Wir sind auch schon seit 06:50 unterwegs und fahren gerade in Vorfreude Zürich entgegen.


    Ab Chur könnte es sein, dass es Zusatzwagen gibt Richtung St. Moritz. Falls ein Mitteleinstiegswagen angehängt wäre, würde es unter euch freiwillige geben, die die Fahrt in diesem Typ Wagen geniessen möchten? Was ich euch verraten kann: Es wäre absolut einmalig, denn die verbleibenden Mitteleinstiegler und auch andere Wagentypen verschwinden mit der Inbetriebnahme der Gliederzüge, und so schnell machen wir keine RhB Exkursion mehr.

  • In altem unkonfortablem Rollmaterial bin ich lange genug gereist, heute liebe ich es komfortabel und klimatisiert. :)


    erzhal


    Hast du Bananen und Nüsse dabei? :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @Erwin


    In altem unkonfortablem Rollmaterial bin ich lange genug gereist, heute liebe ich es komfortabel und klimatisiert. :)



    Wird schwierig mit der Klimaanlage bei der RhB. Da musst du ein BEX oder GEX Pano nehmen oder den Allegra ;) Der Rest hat keine Klimaanlage.


  • Für mich war das ein Super-Tag, der mir in jeder Hinsicht Spass gemacht hat.
    Die Tatsache, dass alle 22 angemeldeten Forumisten pünktlich und ohne Wenn und Aber erschienen sind und mitgemacht haben, ist für den Organisator eines solchen Events das beste Danke-Schön, das es gibt.

  • Lieber Röbi


    Als aller erstes möchte ich dir hier nochmals für die Organisation danken! Mir hat es sehr gefallen!


    Die Hinreise:


    Kurz nach der Ankunft:


    Unser Zug fährt weiter:


    Die Aussicht ist nicht ganz wolkenlos:


    Was aber die Trainspotter nicht davon abhält überall im Weg zu stehen:


    Dann gab es Mittagessen. Das dauerte etwas. Eigentlich hätte ich genügend Zeit gehabt ein paar Bilder zu machen, ich habs aber verpennt...


    Dann gings weiter zu Fuss:


    Und immer und überall stehen sie im Weg, wenn man ein schönes Bild machen will...


    Das sind zwei der Verdächtigen:


    Zweiter Teil folgt sogleich...

  • Unterwegs zu den Gletschermühlen haben wir eine eher ungewöhnliche Kupplung und ein dazu passendes Drehgestell entdeckt:


    Endlich mal keiner der im Weg steht um ein Bild zu machen:


    Die Gletschermühlen:


    Einige befanden die Gletschermühlen weniger spannend und bevorzugten die Bar:


    Ein Allegra bringt uns wieder zurück (Endlich mal ein Bild ohne dass einer vor die Linse latscht!):


    Auch im Zug konnten sie es nicht lassen, es muss fotografiert werden:


    Die faulen Säcke, die den besten Teil der Reise verpasst haben steigen auch noch zu:


    Auch in Pontresina gab es so komische Typen:


    Offenbar war der Tag anstrengend:


    Ich freue mich jetzt schon auf den 20. August 2016! :thumbsup:


    Gruss
    Teddy
    _________________
    VoIP

  • Röbi,


    auch von meiner Frau und mir recht herzlichen Dank für die super Organisation, trotzt kleinen Misstönen von den üblichen "Spassvögel" war es sehr schön! :phat:


    da wurden ellenlange Diskussionen geführt über..... Ae 6/6 was den sonst und das in der RhB, tststs! :closed:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ja, es hat viel Freude bereitet, sich mit so vielen Forumisti zu treffen, auch solchen, die an anderen Anlässen eher selten oder noch nie dabei waren (ganz zu schweigen von jungen hübschen, sich im reservierten Wagen verirrten Mädels ^^ - deren Gewähltes Abteil bis zum Ende der Fahrt voll besetzt war, nachdem es sich zu Anbeginn ganz bewusst(!) :whistling: zu mir allein gesetzt hatte..... :D)
    Von der aufregenden Fahrt durchs wildromantische Albula-Tal und über die alpine Berninalandschaft habe ich bei früheren Reisen wegen genannter Ablenkung UND intensiven Gesprächen und Scherzen mit anderen Forumisten auch schon mehr mitbekommen. Man darf auch nicht vergessen, dass ab Thusis ein Forumist zustieg, der besondere Aufmerksamkeit erforderte und dem man dauernd Erdnüsschen zuwerfen musste, damit er davon absah einem mit dem Stock eins überzubraten.... Da blieb keine Zeit für Fotos oder gar Bewundern der Aussicht, die sich AUSSERHALB der Waggons präsentiert hätte.
    Der Aufenthalt auf der Alp Grüm brachte vor allem zwei Erkenntnisse: Setz Dich nie, aber auch niemals nie bei Sonnenschein an einen Fensterplatz! Es ist die Aussicht nicht wert. Daran ist aber nicht der aufsehenerregende Blick auf eine gewaltige Gletscherlandschaft schuld, sondern die sengende Sonne, die einem hinter der Scheibe grillt. Er gilt anzumerken, dass ein vorhandenes umfangreiches Wolkenband Abhilfe geschaffen hätte, dieses sich aber partout nicht vor unser Zentralgestirn schieben wollte, sondern dieses immer wieder geschickt umschiffte. Schliesslich gaben sich Gioacchino und ich geschlagen: beim Erreichen der Garstufe 'a point' verzogen wir uns an einen Tisch in Raummitte.
    Die zweite Erkenntnis betraf die heurige Reisernte: Diese muss wirklich sehr schlecht ausgefallen sein: Anders ist die Portionierung der angeblichen Sättigungsbeilage in Grössenordnung eines Esslöffels nicht zu erklären.
    Natürlich gehörte ich nicht zu der Gruppe der dickbäuchigen Pottwale, die während des ganzen Aufenthaltes auf der Alp Grüm herumplemperten, sondern der aktiven, voller Tatendrang strotzenden stahlharten Typen die dem Abstieg nach Cavaglia entgegenfieberten.... :vain:
    Beeindruckend wahren die zahlreichen Gletschermühlen. Dass die Natur soche Gebilde zustandebrachte wird mir immer ein Rätsel bleiben. Am Kiosk war aber trotz den vielen Mühlen kein Gletschermehl zu kaufen. Da frage ich mich also schon: Wofür das Ganze?
    Ich lege im übrigen Wert auf die Tatsache, dass ich auf Teddys Bar-Bild nur Kaffee trinke. Bier - oder anderen Alkohol - zu trinken verbietet mir die Vernunft, die Religion, Madi und der grässliche Geschmack des Gerstengebräus :rolleyes: Das Einzige, das mir bleibt, sind Lügengeschichten zu erzählen....
    Bei der Rückfahrt blieben die Models aus.... oder hatten ihren Macker dabei. Da bekam ich von der Landschaft wieder etwas mehr mit. Jedenfalls ab Thusis - denn inzwischen waren die Nüsse ausgegangen.
    Abschliessend noch zwei Lehren dieses Tages: Die SBB-Bitteteusen sind trotz freundlichem Anfragen NICHT Willens, einem netten, freundlichen Passagier einen Kaffee an den Platz zu bringen - trotz gültigem Fahrschein, wohlgemerkt.
    Und zwotens: auch keine Ovi. :fie:
    :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein ganz grosses Dankeschön an Röbi für die Organisation dieses gelungenen Anlasses und an Christoph für die Führung nach Cavaglia. :thumbsup:


    Was bisher noch nicht erwähnt wurde, das Essen auf der Alp Grüm war wirklich ausgezeichnet. Die Pizzoceri schmeckten mir hervorragend. Typisch Röbi waren die Tische nach gewähltem Menü gruppiert. ;) So hatte ich wenigstens genug Distanz zu den Cordon Bleu Banausen. :miffy:


    Fredy hatte am Schluss von Samedan nach Thusis sichtlich mit den Spassvögeln zu kämpfen, obwohl wir ihn extra hinter eine Trennwand setzten. :vain: So kam unter anderem die Story mit der Fluglok einmal mehr zu Ehren. ;) Es war schön Fredi wieder einmal live ohne grosse fette Buchstaben und Teufelchen zu sehen. Aus der Reichweite seines Stockes zu sein, genügt völlig. :phat:


    Roger, der hat sich selbstverständlich wieder einmal eine neue junge hübsche Dame angelacht, für was wird die zuständig sein? Die Wetterfee haben wir bereits. ;)


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ach ja. A propos Wetterfee: ich habe ihr gestern noch nach Barcelona depeschiert, dass die Teilnehmer mit ihrem Wetter zufrieden gewesen seien (dass ich zu dämlich war, im Restaurant meinen Grillplatz nicht Teddy zu überlassen, muss ich ihr ja nicht auf die Nase binden. dafür kann sie ja nichts). Sibylle lässt alle unbekannterweise grüssen (daran merkt man, dass Sie Fredy nicht kennt :crylaugh: )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ciao zusammen.


    Es braucht viele gute Geister, damit ein guter Geist weht. Das dachte ich gestern an der Exkursion zur RhB, mit Ziel Alp Grüm. Herzlichen Dank zunächst an den bewährten Organisator Röbi, Du hast es gut gemacht: Tolle, präzise Vorbereitung, eine gute Reiseleitung und siehe da: Alle Schäfchen blieben in der Herde, unabhängig davon, wo sie zur Gruppe gelangt sind. Herzlichen Dank. Die humorvolle Stimmung, die auch ernsthafte Diskussionen zuliess, das angenehme Wetter und einfach alles, was wir erleben durften, lassen nur den Schluss zu: Reservieren wir uns das nächste Datum anno 2016. Und freuen uns auf ein neues Reiseziel.


    Alles Gute und herzlichen Gruss aus Luzern


    Euer Mario

    Mit Gruss,


    Mario


    Wir sind die Lilien auf dem Felde, wir sähen nicht, wir ernten nicht, wir flohnen. Max Haufler alias Barbarossa in "Hinter den sieben Gleisen".

  • Der Auslfug auf die Alp Grüm war wirklich genial! Es gefiel mir sehr gut, wieder einmal viele Forumisten zu treffen und ein wenig zu plaudern. Auch die Reise mit dem angenehmen Wetter und meiner Lieblings-Schmalspurbahn war genial! :)


    Vielen Dank an Röbi für die Organisation des Bernina Ausfluges! :thumbsup:


    Terry, es tat mir leid dass ich auf Cavaglia auf Deinem Bild war ;)Was habe ich da wohl bei der Kreuzungsstation Stablini gesehen, dass ich so komisch drein schaue? :seriously:


    Gioacchino hatte recht, tatsächlich konnten wir zwischen Samedan und Pontresina einen umgebauten RhB Mitteleinstiegwagen gebrauchen, auch wenn nur noch als Velowagen! Dort hatte man wenigstens Beinfreiheit, nicht wie im ziemlich ausgelasteten Albula-RegioExpress. Ich dachte zuerst, dass der Alpine Classic Pullman Express in Chur für uns reserviert war. :pleasantry:Trotzdem war es eine wunderbare Fahrt durch das Bündnerland, zuerst mit einer Ge 4/4 III und dann mit den Bernina - Hochleistungstriebwagen ABe 4/4 III auf die Alp Grüm.


    Die Reisernte war wohl wirklich etwas mager - zum ersten Mal habe ich in einem Restaurant mehr Fleisch als Beilagen erhalten. Aber es schmeckte gut!


    Bei der Wanderung nach Cavaglia machten Bruno, Teddy und ich das Schlusslicht, auf Stablini gab es viel Interessantes zu Fotografieren, wie etwa auch ein Ameisenhaufen :phat:


    Die Rückfahrt nach Chur / Zürich war wirklich sehr amüsant! Ich wusste gar nicht, dass HAG Loks nach einem Flug aus dem Fenster noch immer unbeschädigt sein können :DTatsächlich sprach ich von Pontresina bis Chur mit Roger und Erwin fast nur über Ae 6/6, doch dabei lernte ich wieder viel Neues über die Lok-Legende.


    Auf der Rückfahrt wuchs die Berner - Delegation ziemlich an, da waren wir vier Personen mit Bruno, Peter, Mario und mir. Ich konnte das Reservationsschild der RhB tatsächlich bis nach Hause schmuggeln, hoffe doch Gioacchino auch.


    Meine Bahnbilder von der Alp Grüm / Cavaglia findet ihr wieder auf meinem Flickr-Account (siehe Signatur).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    Einmal editiert, zuletzt von Gurti96 ()

  • Sodele - nachdem mich gestern Abend Roger noch ins Bett gejagt hatte, ausgeschlafen, frühgestückt und Sonntagszeitung gelesen - bin ich nun wieder zu weiteren Schandtaten bereit ...


    Aber zu allererst: Ein grosses Dankeschön an Röbi und Christoph für die Organisation und einmal mehr perfekte Durchführung dieses bereits bestens etablierten Anlasses und ein Kompliment für die bunt durchmischte Reisegesellschaft. Es ist ja schon interessant, dass vom Lehrling über die Pottwal-Gruppe, die erfreulich grosse Berner-Fraktion, Staatsangestellten und richtig arbeitenden Leuten, mit Beatrice und Vreni auch zwei Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts bis hin zu den Pensionären alle Altersgruppen vertreten waren, da könnten sich Andere eine schöne Scheibe davon abschneiden! :thumbsup::thumbsup:


    Eigentlich eine verrückte Angelegenheit, da setzen wir uns 5 Stunden in den Zug, geniessen ein Mittagessen (für alle Cordon-Pneu Neider: das war eines der besseren CP, welches ich in meinem Leben genossen habe!) und die Aussichten auf Berg und Tal und sitzen wieder 5 Stunden in den Zug ... tsss - dennoch, für mich hat sich dieser Ausflug absolut gelohnt. Konnte mich fürchterlich gut amüsieren - und das obwohl ich nicht dazu gekommen bin, Fredy's artgerechtes Mittagessen (Bananen und Nüssli) mitzubringen. :D:D:D

    Gruss


    Roland