• Heute habe ich das Broyetal besucht. Mit dem Extrazug von Bern bis Payerne ohne Umsteigen. Abfahrt ein paar Minuten vor dem IC in Richtung Freiburg. Den ersten Stopp gab es im RB-Weyermannshaus ausserhalb der Hauptgeleise. Überholung durch den IC und den RE nach FR und weiter. Na ja, anschliessend kämpfte sich die Komposition mit knirschen und ächzen durch mehrere Linien. In Payerne standen dann Busse für den Transfer bereit. Ja sogar der Eintritt wurde auf CHF 20.- reduziert.
    Anschliessend musste ich feststellen, dass das begehbare Terrain sich mit jedem ablaufen mehr in die Länge zog. Da das Wetter aus dem Bilderbuch bezogen wurde, konnte nicht über die Sonneneinstrahlung gejammert werden. Allerdings musste man hie und da barhaupt dem Cap nachrennen. Die Bise bewirkte, dass die Flieger schon vor der ersten Menschansammlung in der Luft waren. Wegen zu starkem Wind wurde am Nachmittag der Absprung der Fallschirmspringer gecancelt. Na ja zwischen 13.30 und etwa 15.50 gab es doch einiges in der Luft zu sehen.



    Das waren noch Zeiten!



    Nur Fliegen ist schöner



    Wehe, wenn sie losgelassen ...



    Showtime zum 1.



    und zum 2.


    Das wäre es erst einmal.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    3 Mal editiert, zuletzt von bahnnutzer () aus folgendem Grund: Bilderverschiebung und Korrektur (doppeltes vorhandenes Bild)

  • Lieber Bruno
    Danke für die schönen Fotos. Leider konnte ich selber nicht dabei sein.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich muss meine bisherigen 2000 Fotos von einem Tag noch ordnen.. Dann zeig ich auch noch welche...


    Und 2. Tage Payerne stehen ja noch vor mir...

    Gruss Matthias

  • Durch Brunos Bilder wurde mir erst wieder bewusst, dass die Air14 ja eigentlich eine Flugshow war, bzw. Flugzeuge die Hauptsache waren - und nicht der HAG-Stand... :grin:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So.. Noch ein paar Vorbereitungen (Akku der Kamera laden, Kamera einpacken, Sandwich machen) und schon bin ich morgen in Payerne anzutreffen.. (übermorgen übrigens auch)...

    Gruss Matthias

  • Hier noch ein paar Ergänzungen vom Donnerstag. Erst war es da recht Hochneblig mit einer tiefen Untergrenze. Auf den Mittag klarte es dann auf, bei bestem Sommerwetter. Am späteren nachmittag zeigten dann die 'Frecce Tricolori' ihr Himmelstraining. Es war für mich eine spezielle Flugdemo. Da zu dieser Zeit nur eine geringe Windaktivität war, blieb der offensichtlich grösszügig erzeugte Rauch längere Zeit über dem Platz hängen. So waren die Flugzeuge machmal recht spät sichtbar.


    Nachfolgend ein paar Fotos:



    Dieser 'Pott' war auch vor Ort.
    'Solar Impulse' - eines der wenigen Flugzeuge das quer in den Hangar gefahren/geschoben wird.



    Die Tiger-Staffel war ebenfalls in der Luft, allerdings mit reduziertem Bestand von fünf Flugzeugen.



    Die Constellation ist gegen Westen abgehoben und in Richtung Alpen verschwunden.



    Ein Relikt aus dem zweiten Weltkrieg, das damals zu Hunderten gebaut wurde.



    Der kleine Flieger hat sich für eine kurze Begleitung zur Verfügung gestellt.
    Im Falle eines Falles, die Feuerwehr löscht wirklich alles. Die Aufpasser beim tanken.



    Da wird tüchtig geheizt.
    Die Luftfeuchtigkeit war gefühlt nicht so hoch. Bei solchen Anstellwinkeln gepaart mit einer entsprechenden Geschwindigkeit.



    Flugzeuge, fast aus den fliegerischen Anfängen. Das Fachwissen und die Pflege macht es hier aus!

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    3 Mal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Hier noch eine kurze Fortsetzung.



    Drei von acht Fotos innerhalb einer Sekunde. Eine Begegnung auf der horizontalen Achse.



    Abschluss mit dem Finale.


    und schlussendlich ...

    doch noch gefunden. Verborgen hinter einem meist geschlossenen, grossen Tor (im wahrsten Sinn des Wortes - geschätzte 12m * 8m). Dafür war es auch am späteren Nachmittag innerhalb der Box relativ kühl.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • So nach dem heutigen Tag, habe ich aus den heutigen rund 2500 Fotos mal eins ausgewählt... weitere folgen bald mal...


    Airbus A380

    Gruss Matthias

  • Da sieht man wie sich die Generationen unterscheiden, die Fotos von Bruno sprechen mich sehr an, die alten Kolbenmotoren Maschinen haben das besondere etwas und haben den tollen Sound. Ich bin jedes Mal begeistert wenn zu Hause oder in der Firma eine Ju-52 über das Dach fliegt, natürlich möglichst tief.


    Ein A-380 ist einfach gross und hat die Ästhetik einer vollgefressenen Raupe. Am meisten ärgert mich, dass alle Russen ausgeladen wurden, deren Flugzeuge mit den unglaublichen Flugeigenschaften faszinieren mich immer wieder aufs Neue.


    Ich freue mich morgen auf die P-38, B-17 und B-25.


    Ein interessanter Blick mit Rundumsicht in einen B-17 Bomber.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin
    Nicht ganz.. Die Slowakische Mig 29 war der Hammer letzte Woche.
    Mir haben alle soweit gefallen.. Nur hab ich halt mal den A380 herausgepickt...

    Gruss Matthias

  • Ich war gestern auch an der Air14 in Payerne.


    Trotz des grossen Besucherandranges klappte die Anreise mit der Bahn/Postauto via Yverdon les Bains/Cugy problemlos.



    Gleich zu Beginn ein fliegendes Highlight: Al Fursan:



    beste Aussicht auf das Geschehen:



    Saab Gripen Display JAS-39:



    Swiss Airbus A 330 begleitet von der Patruille Suisse:



    Airbus A 380:



    Boeing 767A der italienischen Luftwaffe (kann als Tankflugzeug auch für Luftbetankung, Fracht- und/oder Passagiermaschine verwendet werden):



    weiter geht's mit dem nächsten Beitrag....

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • hier noch die etwas holperige Übersetzung von italienisch auf deutsch:



    Saurer 10DM mit TAFLIR Antenne:


    Nagelneues Iveco Trakker Verlegefahrzeug für die neue mobile Brücke der Genietruppen:



    Darbietung der Red Arrows:



    MB Sprinter mit Kleinbetankungssystem:



    Iveco Stralis für Flugfeldbetankungen:



    Iveco 8*8 WABRA, mit BBC Tankcontainer: Als Motorfahrer mein absolutes Lieblingsfahrzeug der Armee :thumbup: :love: . Bei meiner Truppengattung (Kü C LG) allerdings die mobile Küche anstelle des Tankcontainers. ;)

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Re 460 ()

  • aller Guten Dinge sind drei, hier der Abschluss meines Beitrages über den Besuch in Payerne:


    Steyr 14.9 t:



    Jet Broom Pistenreinigunsfahrzeug:



    Zum Abschluss noch ein paar Bilder der Jubiläumsflugshow des PC-7 Team's:




    So das war's von meiner Seite. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und denjenigen welche die Air14 besuchen viel Vergnügen in Payerne.



    Viele Grüsse
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Gerade zurück aus Payerne. Meine Fotos muss ich erst noch sichten.


    Meine Bestenliste im Krachfaktor führt klar die F-16 an, einfach gnadenlos laut. :thumbsup: Der Gripen klein aber oho, ebenfalls abartig laut. :thumbsup: :thumbsup:


    Und der Hunter, einfach immer noch der Schönste, diese elegante Silhouette erreicht sonst kein Flugzeug, erfreulich dass noch so viele fliegen.


    Ansonsten waren die mit Kolbenmotor getriebenen Maschinen meine Favoriten, B-25, P-38 und Hawker Sea Fury.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • War die Ju-52 auch in Payerne? Da ist eine einzelne Maschine gegen Abend aus Richtung Westen kommend ganz in der Nähe (Richtung Dübendorf) hinweg geflogen. Bei einem solchen Anlass hätte ich aber erwartet, dass alle drei im Verbund fliegen.

    Gruss


    Roland

  • Salü Roland,


    Obwohl ich heute nicht in Payerne war, kann ich Dir diese Frage JA beantworten, nach einem kurzen Blick in die Broschüre des Veranstalters.

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^