Forums-Reise vom 16. Mai 2015 (Terminreservation)

  • bruno und Teddy: Ich habe da eine Frage zum CNL (CityNightLine) Zug: Hatte dieser Zug einen Steuerwagen dran?


    Der Grund warum ich dies Frage ist von Heris gibt es einen Steuerwagen CNL und ich weiss nicht ob dieser auch im Original vorhanden ist. Ich nehme an dass sie im Käserberg möglichst Original getreue Züge fahren lassen.


    Gruess Heinz

  • Mein Beitrag in der Bilderschlacht soll nicht fehlen. :D


    Zusammen mit Roger und Teddy sind wir, wie das gestandene Forumisten traditionell machen, im Speisewagen Richtung Bern gereist. Dort haben wir Bruno unseren Reiseleiter, Julian, Matthias und Eric für den restlichen Weg bis Fribourg getroffen. In Fribourg angekommen, trafen wir auch die feine Gesellschaft aus der Ostschweiz, die mit der 1.Klasse anreiste. ;) Dort ging in es ohne Hektik in den Untergrund zum Bus Nummer 9. TPF steht auf dem Bus, ich schätze für Tüpflischiesser, es musste doch jeder sein Ticket beim Einsteigen vorzeigen. Wahrscheinlich haben sie dort nichts besseres zu tun. :D


    An der richtigen Station angekommen, vermisste Roger die RhB Lok, früher gab es hier eine Lok, jetzt ist sie einfach weg, monierte er. Selbstverständlich war sie wie zuvor am gleichen Ort, wir mussten noch einige Meter nach oben gehen. Vor dem Eingang wartete Mario, womit wir fast komplett waren. Peter (Zähringer Bahn) folgte noch etwas später.


    In aller Ruhe unsere Billette für den Eintritt gekauft oder den Gutschein gegen ein solches eingetauscht. Kurz danach sprang das Licht für den Einlass auf Grün und alle bewegten sich zum Filmvorführraum und nahmen darin Platz. Gezeigt wurde ein Film zur Geschichte und Entstehung der Anlage. Nach Abschluss der Vorführung öffnete sich rechts eine Türe die Einlass zum Schattenbahnhof gewährte. Dieser ist gesäumt mit roten Linien die beim überschreiten einen Alarm auslösen.



    In diesem Raum folgten langatmige Erklärungen, die mir ehrlich gesagt völlig egal waren und nicht mein Interesse fanden. Nachdem auch diese Zeit totgeschlagen war, ging es eine Treppe zur eigentlichen Anlage hinauf. Bisher hatte ich nur Fotos dieser Anlage gesehen und mir diese wesentlich grösser vorgestellt.


    Kaum die ersten Blicke der Anlage erhascht und schon machte sich ein ZVV S-Bahn Zug selbsständig und entgleiste im Bahnhofsbereich.



    Bereits im Film wurde die Geländebaumethode mit Bauschaum gezeigt. Diese finde ich hochinteressant. Der Bauschaum verbindet sicht perfekt mit dem Fliegengitter, ist leicht und arbeitet erst noch alleine. ;) Unterläuft einem bei der weiteren Bearbeitung ein Fehler, wird dieser einfach mit einer neuen Schicht Bauschaum ersetzt. Eine Methode die ich sicher bei einem geplanten Projekt ausprobieren werde.



    Im Bereich um den grossen Bahnhof sind die Gebäude massstäblich 1:87 und wirken auch entsprechend gross. Im rechten Teil der Anlage, vermutlich der älteste sind noch viele Faller Häuser verbaut, die typischerweise zu klein sind. Dieses Gebäude kennt jeder oder doch nicht, die berühmte Kanzlei von Roger.



    Hier einige der grossen Häuser und Stadtteile.



    Eine Stanseilbahn in der Berglandschaft.



    Die Kaeserbergbahn hat selbstverständlich auch eine Bahn die namensgebend ist.



    Die Bäume auf der Anlage sind alle von guter Qualität. In der benötigten Menge ergibt das einigen Aufwand der sich optisch absolut lohnt.



    Der Hintergrund verschmilzt sehr gut mit der Anlage. Es ist immer ein kleiner Graben zwischen Landschaft und Hintergrund vorhanden, das ergibt eine sehr gute Tiefenwirkung.



    Das Schiff Gallia gefällt auch mir sehr gut. Deswegen nochmals zwei Fotos.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und weiter geht es. Im Bereich des Schattenbahnhofes und der Fahrzeugreparaturwerkstatt gibt es noch eine tiefere Ebene für die H0m Fahrzeuge.



    Eine Übersicht über einen Teil der Anlage.



    Eine Tunneleinfahrt im Bereich der Kaeserbergbahn.



    Der Zirkus darf auch nicht fehlen, er war heute übrigens vor Ort, allerdings nicht der Zirkus Knie sondern der Cirque Starlight.



    Cobras verirren sich anscheinend auch von Zeit zur Zeit und wechseln gleich noch die Farbe.



    Anschliessend verschoben wir nach Fribourg zum Restaurant Au Tirlibaum. Wer die Mitfahrgelegenheit mit dem Auto nutzte, kam zur Belohnung auf dem Platz vor dem Restaurant in den Genuss eine Apéros, auch nicht schlecht. ;)


    Irgenwann trudelte der ganze Rest per Bus ein und wir verzogen uns ins Innere des Restaurant. Darin rätselte Roger immer noch warum es ausgerechnet Blätterteig mit Pilzen gab, das übrigens ausgezeichnet mundete. Roger war vermutlich der Einzige welcher danach Bauhweh hatte. :vain: Nachdem alle anderen die Pilze schadlos überstanden gab es noch den Kaffee auf dem Platz draussen und kurz danach ging es zur Zähringer Bahn.


    Der Zugang zur Zähringerbahn geht direkt über einen Warenlift ein Stockwerk nach unten in einen schönen und trockenen Raum mit einer recht grosszügigen Werkstatt. Der Bahnhof Abländschen mit dem kleinen Lokschuppen stand hochkant. So konnte die Mechanik für den Tor- und Drehscheibenantrieb bestens unter die Lupe genommen werden. Eine interessante Lösung wie mit Drehknöpfen und Kurbeln via Seilzüge, Federn und Umlenkhebeln alles mechanisch bewegt wird.



    Tor einmal geöffnet und einmal geschlossen. Links oben sind die Kontakte für die Beleuchtung.



    Lockschuppen von Innen.



    Auf der Zähringer Bahn gibt es Dreischienengleise Marke Eigenbau, hier ein Beispiel einer Weiche welche in Geradeausfahrt auf 12mm verengt wird.



    Die Festhütte ist noch nicht ganz fertig. Es fehlt die feierende Feuerwehrmannschaft.



    Die Anlage stand früher in diesem Haus.



    Eine gute Lösung wie Inneneirichtungen einfach und doch wirkungsvoll dargestellt werden können, simpel mit einem Hintergrundfoto.



    Ein original Plan des Bahnhof Posieux, der wenn ich richtig recherchiert habe, nie gebaut wurde. Gebaut wurde am Schluss eine Buslinie.


    Abschliessend ganz herzlichen Dank an Bruno für die Organisation dieses tollen Ausfluges und der anschliessende Besuch der Zähringer Bahn. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Oski


    Deine Frage kann ich dir nicht abschliessend beantworten. Ich kann mich aber innerhalb des CFK noch schlau machen.
    Nachfolgend zwei Beispiele vom Kaeserberg. Einmal ist das Tragwerk für die Fahrleitung ausserhalb und eimal innerhalb der Brückenkonsruktion vorhanden.


    Hier eine etwas detailiertere Foto zu deiner Frage. Wie das Tal benannt wird weiss ich nicht (wenn überhaupt benannt).


    Hier die Bogenbrücke über den 'Wäglibach' im Bereich H0m.


    Hier noch eine Anwendung im M 1:1 in Burgdorf über die Emme. Eine der wenigen, wenn nicht die einzige solche Brücke(n) der SBB in Doppelspur.



    Was am Käserberg auch nicht vorhanden ist, sind die Speiseleitungen die meist den Trassen folgen.


    arabba: Deine Frage versuche ich auch noch zu klären.


    Im weiteren. Vielen dank für die hier eingestellten Fotos. Sie geben den Eindruck des erlebten Tages wieder.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    4 Mal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Lieber Bruno
    Vielen Dank für die rasche Antwort. Das dritte Bild (Brücke über die Emme) zeigt, was ich eigentlich nicht glauben würde. Wenn der Fahrdraht "etwas" nach oben gedrückt wird, wird die ganze Brücke "geheizt".
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Auch ich möchte euch meine Bilder nicht vorenthalten. Mir hat es besonders bei den Chemins de fer du Kaeserberg sehr gut gefallen. Zwar war ich schon einmal dort, doch die hohe Detaillierung der Kaeserbergbahn fasziniert mich immer wieder von neuem, alles ist sehr realistisch gestaltet.


    Was mir jedoch bei weiteren Besuchen langsam auf den Wecker gehen könnte, ist das obligatorische, 20 minütige Willkommensvideo. Die erklärenden Worte beim Schattenbahnhof haben mich dagegen nicht so gestört, denn hier konnte ich parallel zum Zuhören ja schon erste Fotos des grossen, doppelstöckigen Schattenbahnhofes machen. Vielleicht könnte man an ausgewählten Daten/Abfahrtszeiten auch mal anstelle des Wilkommensvideos einen anderen Eisenbahnfilm zeigen und dadurch den Bahnfans einen zusätzlichen Grund bieten, wieder einmal bei den CFK vorbeizuschauen.


    Jetzt aber genug in die Tasten gehauen, hier sind meine Bilder von gestern:



    Das Mittagessen hat mir auch sehr gut geschmeckt und Bruno danke ich bestens für die gute Organisation :-) !


    Gruess Julian

  • Salut Oski,


    Bei dieser Brücke zwischen Studen und Brügg BE wurde der Fahrdraht ebenfalls so montiert...:



    Gruess Julian

  • Besten Dank an Euch für die vielen, reichhaltigsten Fotos!
    Das ist ja, als wäre man dabei gewesen :thumbsup: Der Detailreichtum beeindruckt mich sehr, um nicht zu sagen, verwundert bis etwas ängstlich ;) denn meine zukünftige Bahn wird nie diesen Detail-Reichtum enthalten.


    Danke auch an den Verein, insbesondere an Roland: Wieso? am Samstag fand ich ganz überrascht ein Brief mit einem HAG-Spannungsprüfer :thumbsup: Nicht irgend ein Prüfer, sondern von HAG MoBa-Forum :)


    Ich freue mich sehr! Noch bin ich zwar immer noch an Holzarbeiten. Daran wird sich über die nächsten Wochen bis Monate auch nicht viel ändern. Etwa ab Spätherbst/Winter, aber noch im Jahr 2015 beginnt das Schienen verlegen und der Spannungsprüfer wird im Dauereinsatz sein!


    Danke Roland


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Brücke zwischen Studen und Brügg BE


    Lieber Julian
    Danke für die vielen Bilder vom Ausflug und vor allem von den beiden Bildern der Bahnbrücke 1:1. Gut habe ich mit niemandem gewettet, sowas gäbe es nicht. Ich muss beim Herumfahren die Augen besser geöffnet halten.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Zu unserem Besuch bei der 'Zähringer Bahn' habe ich gestern ein Telefon von Peter erhalten. Dabei hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass am Gelände der Winterstation 'Abländschen' zwei Laternenmaste nur noch an ihren Drähten hängen.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist dieser 'Bahnhof' in der Werkstatt seitlich liegend aufgebahrt. Dies mit dem Ziel, dass die 'Untergrundarbeiten' einfacher durchgeführt werden können. Also eine 'Baustelle'. Die Moduloberfläche ist gegen den hinterern Teil der Werkstatt liegend. Anscheinend ist es nicht ein grosser Schadenfall. Die Kandelaber können jedenfalls wieder gesetzt werden.
    Unsere Besuchsmöglichkeit habe ich nochmals verdankt. Ich habe seine Ausführungen, mit dem Hinweis hier noch ein paar Worte anzumerken, zur Kenntnis genommen.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Erwin,


    was soll das? Man schaut doch mit den Augen, aber sicher nicht mit den Fingern!


    Wenn du das nicht warst, dann vergiss dieser Post! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo zusammen


    Da habt ihr ja einen tollen Tag verbracht! Auch von meiner Seite besten Dank für die Berichte und Bilder!


    Bin zwar weder Bruno noch Teddy, habe aber zu der Frage hier etwas gesucht, weil mich der CNL grundsätzlich interessiert:

    bruno und Teddy: Ich habe da eine Frage zum CNL (CityNightLine) Zug: Hatte dieser Zug einen Steuerwagen dran?


    Der Grund warum ich dies Frage ist von Heris gibt es einen Steuerwagen CNL und ich weiss nicht ob dieser auch im Original vorhanden ist. Ich nehme an dass sie im Käserberg möglichst Original getreue Züge fahren lassen.

    Ich hatte noch nie etwas von einem Steuerwagen gehört - dagegen spricht auch spontan noch die Bespannung des Zuges mit höchst unterschiedlichen Triebfahrzeugen - die zum Teil ja noch nicht einmal eine Vielfachsteuerung hätten…
    Doch im Modell gibt es den Steuerwagen tatsächlich, ein Phantasiemodell für einen Berliner Händler: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6545182


    Wem es Freude bereitet…


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Wahrscheinlich hängt es wirklich mit der Baustelle in 'Abläntschen' zusammen. Ich weiss selber wie schnell auf einer Baustelle ein Teil nicht mehr so da steht oder liegt wie es eigentlich sein sollte.
    Meistens ist ein solches Vorkommnis mit den eigenen Bordmitteln einfach zu korrigieren.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Auch von meiner Seite (und mit reichlich Verspätung) vielen Dank für die Organisation Bruno! :thumbsup:
    Es war ein gelungener Ausflug!
    Vielen Dank auch für die vielen schönen Bilder und Berichte.


    Gruess
    Reto

  • Erwin und ich hatten nur den Lokschuppen in der Hand, um die Tormechanik zu studieren und fotografisch festzuhalten. Vom Rest des liegenden Moduls haben wir uns tunlichst ferngehalten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe da eine Frage zum CNL (CityNightLine) Zug: Hatte dieser Zug einen Steuerwagen dran?

    Ich habe den Zugschluss nicht fotografiert. Ich denke aber es wäre mir aufgefallen, wenn da ein Steuerwagen dran gewesen wäre, weil mir das vermutlich sehr, sehr unbekannt vorgekommen wäre.


    Dabei hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass am Gelände der Winterstation 'Abländschen' zwei Laternenmaste nur noch an ihren Drähten hängen.

    Mir ist nirgends ein liegendes Modul aufgefallen, auch habe ich auf den Fotos kein solches entdecken können. Was auch immer passiert ist: Ich bin überzeugt, dass dies nicht mit Absicht demoliert wurde.


    Man schaut doch mit den Augen, aber sicher nicht mit den Fingern!

    Sehen deine Finger denn nichts mehr? Jetzt wirst du aber langsam alt! :phat:


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Flüsterschleifer im Selbstbau

  • Der Steuerwagen existiert übrigens in dieser Form tatsächlich und basiert auch auf der gleichen SGP Konstruktion wie die CNL Doppelstockwagen. Im Einsatz sind die Fahrzeuge bei den ÖBB als CAT oder Wiesel.
    Einen CNL Doppelstocksteuerwagen hat es derweil auch nie gegeben und die Doppelstockwagen wurden bei der DB stillgelegt und sollen nach Osteuropa verkauft werden.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Der Steuerwagen existiert übrigens in dieser Form tatsächlich und basiert auch auf der gleichen SGP Konstruktion wie die CNL Doppelstockwagen. Im Einsatz sind die Fahrzeuge bei den ÖBB als CAT oder Wiesel.
    Einen CNL Doppelstocksteuerwagen hat es derweil auch nie gegeben und die Doppelstockwagen wurden bei der DB stillgelegt und sollen nach Osteuropa verkauft werden.


    Von Heris habe ich einen DoSto Steuerwagen in der blauen CNL-Farbgebung. Ob es einen blauen einstöckigen Steuerwagen gegeben hat weiss ich nicht (falls ja müsste ich den noch suchen ...)

    Gruss


    Roland

  • Sehen deine Finger denn nichts mehr? Jetzt wirst du aber langsam alt!


    Zeig mir mal den Mensch der mit den Fingern sieht, ausser er ist blind! Alt bin ich vermutlich schon mit 74zig, aber nicht blöd -- ääähhhh blind! ^^

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Fredy,


    Teddy hat die Finger mit den Zehen verwechselt, manche Leute sollen dort Hühneraugen haben. Wie gut sich mit diesen sehen lässt, weiss ich allerdings auch nicht. ;) :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.