Hoi Roger
Solange trotzdem so was dabei herauskommt muss ich respektvoll den Hut ziehen...
Gruss Barni
Hoi Roger
Solange trotzdem so was dabei herauskommt muss ich respektvoll den Hut ziehen...
Gruss Barni
Weitere Bergflanken wurden begrast (auch links des Tunneleinschnitts. Hier nicht im Bild). Erste Bäume links des Wasserfalls spriessen auch schon im steilen Gelände. Da man die frisch eingesetzten Bäume jeweils stützen muss, bis der Leim abgebunden hat, können an einem Bautag nicht allzuviele Tannen eingesetzt werden. Hier also einmal der Status quo vom 10. Dezember!
Hallo Roger
Eigentlich war es schon lange überfällig, Dir zu Deinen gestalterischen Aktivitäten zu gratulieren.
Deine letzten Aufnahmen, wo man sieht, wie die Bahn in der Landschaft integriert ist, sind einfach grossartig.
Gruss
Peter
Das sieht jetzt schon sehr schön aus! Das wird ein weiterer Blickfang mit dem Bach und den tollen Brücken.
Wow, schön!
Ältere unter euch - also jene, die 2019 schon auf der Welt waren 😄 - könnten sich noch an den Bau dieser Felswand erinnern:
Während sie mir während des Bauens, nach Abschluss der Arbeiten an sich gut gefiel, war die Wirkung an der Stelle der Anlage - links, unmittelbar des Eingangs - sehr bescheiden. Wenn man vom üblichen Standort in diese Schlucht hineinsah, präsentierte sich das Massiv verwaschen und stumpf, obschon sie eigentlich eine filigrane Oberfläche aufwies, die unzählige scharf abgesetzte Felskanten und Flächen enthielt.
Mir war bald klar, dass die Beleuchtung daran schuld war, dass dieser Anlagenteil nicht zur Geltung kam. Das Licht traf von hinten schräg auf die Felsen und wurde durch das Gasrohr (schon wieder dieses doofe Gasrohr) und die Hochbrücke noch gedämpft. Hier:
Damit die Felszacken als solche wahrgenommen werden würden, bedurfte es Licht von oben. Wie in Wirklichkeit.
Es mussten aber Jahre durchs Land, bis ich dies nun, heute, Weihnachten 2022, endlich umsetzte.
Es werde Licht!
So wird auch die noch anstehende Begrünung mehr Freude bereiten. Nicht immer ist also der Modellbauer schuld, wenn‘s nicht spektakulär aussieht, sondern der Elektriker.
Ich freue mich auf dieses Heft! Ich werde es mir am Kiosk holen.
Wer kann sich noch an meinen kryptischen Beitrag in diesem Thread vom 25. Juli und dem Bild vom 30. August 2022 erinnern?
Dieser Tage wird das Rätsel im LOKI-Heft, Nr. 6/23 gelüftet. Aus diesem Grund warte ich auch mit eigenen Bildern und dem Making of noch ein paar Tage zu. Schliesslich möchte ich niemanden vom Kauf des Heftes abhalten.
Ah, ich glaube ich weiss für was das verwendet wurde
Ich vermute, dass ….. nein, wer neugierig ist, soll den tollen Beitrag selbst lesen!
Danke für den amüsanten Beitrag Roger, es hat Spass gemacht diesen (mehrmals) zu Lesen.
Natürlich sind auch die Bilder, welche Stefan gemacht hat, ganz toll, aber kein Wunder, bei dieser fantastischen Anlage!
Kompliment, es gefällt sehr und da kann man nur hoffen, dass Herr Specht die Besuche weiter so genau nimmt und Geschichten hinterlässt für weitere Beiträge, egal ob im Loki oder hier im Forum.
Äs schöns Wucheändi wünscht dr
Tinu
…ich habe zumindest mal die Bilder angeschaut - wow! Sensationell, was es da im neuen Loki mit Speck zu entdecken gibt!
Ich habe es heute „stilecht“ am Kiosk am Bahnhof Dornach-Arlesheim gekauft und nachher mit Sohnemann zusammen ein erstes Mal durchgeblättert.
Natürlich habe ich es genau wegen dem Bericht über Rogers Anlage gekauft.
Nun, wie ihr jetzt wissen dürft: die ominöse Box enthält natürlich eine Tropfsteinhöhle. Die ursprünglich gezeigte Hinterseite ist die einzige Seitenwand ohne Höhleneinsicht.
Von vorne sieht das so aus:
Auf der rechten Seite sieht man Speck herumirren:
Links hat der Teufel seine Nische, sowie eine Nebenhöhle, die in den grossen Dom führt:
Die handliche Box ist nich fest eingebaut. Ich kann sie also gut irgendwo versorgen.
Roger, ich habe mir die Loki gekauft.
Dein Text ist fantastisch. An Dir ist ein Schriftsteller verloren gegangen.
Der Humor ist genial.
Ich habe es sehr genossen.
Am Bhf Kiosk habe ich auch die Loki-Zeitschrift gekauft, (um den Roger Bericht zu lesen & anzuschauen) aber ich habe nicht aufs Datum geschaut, es war die falsche Loki Ausgabe. Wobei eine falsche Loki gibt es eigentlich nicht, alle Loki-Zeitschriften haben ihren Reiz. Jetzt kaufe ich halt nochmals die richtige Ausgabe...
Roger, das ist der Wahnsinn. Dass man die Berge aussen einigermassen richtig gestaltet, ist nachvollziehbar. Aber jetzt auch noch innen massstäblich und vorbildgetreu, das ist der Hammer .
Roger, Du machts mir ein bischen Angst, für den 13 . Juni hat mich ein Forumist angefragt, mit ihm auf den Mythen zu gehen. Hoffentlich kommen beide wieder wohlbehalten zurück. Nicht dass ich meine, ich würde mit Erwin wandern und dabei ist es der... Und Erwin kann kann es genau so wenig von mir wissen... Ist einer als langsamer holperi & stolperi unterwegs, dann wird es schon nicht der flinke geschmeidige Teufel sein, sondern original ich. Das wäre noch was, man beginnt die Mythenwanderung wie üblich ab Brunni unweit von Einsiedeln, kommt noch auf den Gipfel, aber bleibt dann völlig wo anderst, in der Hölle Region Katzensee stecken und Herr Speck als Gehilfe vom Teufel macht so oder so und der Erbauer dieser Hölle macht das Licht aus, oder schliesst die Türe zu, oder stellt ein Gewicht vor den Höhlenausgang.
Faszinierend, Roger ist ein begnadeter Künstler
Gruss
Hermann
Hallo zusammen
Also ich habe dieses Loki extra und schon lange gekauft
Die Höhle ist sowas von genial - gratuliere dir Roger zu Höhle, Geschichte und Loki-Beitrag!
Zum Teufel kann ich euch beruhigen - der ist mitnichten geschmeidig, eher sehr stämmig und mit zwei Hörnern „ausgestattet“, die ganz klein sind und bei ärger „gewaltig“ wachsen können! Zum Zweiten besteht kaum Gefahr, da Pastis wohl eher nicht erhältlich ist auf dem Mythen… Luzifer Senior liebt Pastis… Luzifer Junior fand mit seinen Freunden zusammen Vater Luzifer an der französischen Atlantikküste… Alles weitere in Band 1 - Band 4, Luzifer Junior (es gibt noch viele mehr, Sohnemann ist mittlerweile bei Band 5 fertig, ich dementsprechend bei 4…).
https://www.lovelybooks.de/aut…n-Reihenfolge-1490096601/
Für neugierige, abenteuerlustige und clevere Kinder ein tolles Lesevergnügen, für deren Väter auch…
Einmalig Roger! Ich habe mich bis jetzt nur mit der Aussenseite meiner Modellberge befasst....
Gruss Hansruedi
Danke für die netten Beiträge. Natürlich habe ich auch das Glück, dass meine Modellbahn in karstigem Gebiet liegt. Andernfalls hätte es ja keine Höhlen gegeben. Andere Anlagen sind vielleicht auf massiveren geologischen Schichten gebaut, so dass die Erbauer nicht so viel Glück haben wie ich…
Im Moment bin ich aber - wie gewöhnlich - überirdisch zugange und baue ein Erstfelder Haus nach. Ausnahmsweise ein Lasercut-Bausatz, der dem Selbstbau zuvorkam.
Nachdem die Arbeiten an der Oelbahn seit über einem Jahr ruhen (huch!), hole ich das Thema wieder mal an die Oberfläche. Nein, das Haus im letzten Beitrag ist NICHT fertig und steht schon seit über einem Jahr herum😫
Aber da ich aktuell mit meinem neuen Spielzeug zugange bin, habe ich zukünftige Passstrassen sicherer gemacht.
Voilà: ein frisch gebackenes Blech mit Strassenbegrenzungssteinen, wie sie früher an Schweizer Pässen anzutreffen waren
Voilà: ein frisch gebackenes Blech mit Strassenbegrenzungssteinen, wie sie früher an Schweizer Pässen anzutreffen waren
An die kann ich mich noch gut erinnern. Sieht gut aus, aber wo hast du das Stein-Filament aufgetrieben ?