Universal und Spezialloks

  • Moin,


    Gaaaaaannnnz früher, war es ja noch so, dass die Loks eine Spezialisierung auf Güterverkehr, Personenverkehr und Schnellzüge hatten. Dann kamen die Universalloks und nun, durch die Privatisierung, wieder die Spezialisierung. Hier Fangen meine Probleme an.


    Daher habe ich betreffend Lokeinsatz eine Frage:


    Welche Loks, wurden oder werden bei der DB nach 2010 sowohl im Personenverkehr als auch im Güterverkehr eingesetzt? Gibt es da überhaupt welche?


    Bekannt sind mir die 218, aber sonnst?



    Grüessli us Cux


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hallo Michel


    Da kann ich dir weiterhelfen:


    Zuerst und spontan kommen mir 101 und 120 in den Sinn - DIE klassischen Universalloks! Die 120 wurde ja genau dafür entwickelt und gabaut, die 101 ist zwar die "Speziallok" für schnellen Fernverkehr, das bedeutet aber, dass sie ebenfalls eine klassische Universallok ist - sie ist ja quasi die im Design stark vereinfachte Lok 2000.


    Beide Loks wurden und werden jedoch überwiegend im Fernverkehr eingesetzt, die 120 auch bei DB Autozug (Deren Züge werden leider allerdings jetzt stark ausgedünnt :thumbdown: ).


    Hier Beispiele:


    101 mit Güterzug:
    https://www.flickr.com/photos/…PpRz-uJypqP-61XiCV-p7ZgGG


    120 mit Güterzug:
    https://www.flickr.com/photos/…Tiqp-auhXkP-d2Ardf-8NGwrX


    Du kannst auch selbst in Flickr nach 101 oder 120 Güterzug suchen und wirst Fotos seit 2010 finden. Bitte beachte, dass es auch Fotografen gibt, die Ihre Dias/Analogbilder scannen (was sehr lobenswert ist!) und manchmal dann "nur" das Scandatum drin steht - welches natürlich um Jahre vom Aufnahmedatum abweichen kann.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke vielmals, somit etwas mehr Freiheit im betrieb 8)


    Gerüchteweise hörte ich anno 12/13 mal das die 143er auch vor IC's eingesetzt wird/wurde - ist darüber was bekannt? Habe da nur ein Bild von Ersatzverkehr gefunden.


    Genauso schleierhaft verhält es sich mit der 182. Im 14" meinte mal ein Lokführer in Berlin, diese werde des Nachtens genauso wie die 120 und 101 vor Güterzugen eingesezt, aber wiviel da dran ist, kann ich leider nicht sagen.


    Damit hätten wir zumindest mit den 120 und 101 echte Universalloks: Fernerker im Plan, Güterverkehr und mit dem München Nürnberg Express die 101 und dem Hanse Express die 120 im Regionalverkehr :D8) (nur müssen die Wagen passen :evil: )



    Laut Wiki wurden zuletzt die 110 auch im Nahverker und wohl auch Güterverkehr und die 141 zusammen mit der 140 im Güterverkehr eigesetzt, ist aber Wiki ?(:S



    Grüessli aus Cux


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hallo Michel
    Die Bügelfalten E10 wird hin und wieder von Privatunternehmen von der Deutschen Bundesbahn für den Güterverkehr übernommen. Meines Wissen setzt aber die DB keine Bügelfalten 10er für den Güterdienst ein. Ebenfalls ist eine 103er aktuell im Güterverkehr tätig. Das Privatunternehmen Railadventure hat diese Maschine in Ihrem Bestand. Die Baureihe 103-222 hat eine ganz besondere Geschichte. Diese Lok diente Jahrelang unter der Betriebsnummer 750-003 als Versuchslok in Minden. Ich habe diese Lok mehrfach live erleben dürfen. Schön, darf sie immer noch aktiven Dienst leisten.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Mike

    Genauso schleierhaft verhält es sich mit der 182.

    Auch das lässt sich entschleiern... Die 182 ist ja nichts anderes als ein ÖBB 1116 (hier gibt es eine Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64U2). Der Hintergrund mal aus dem "Kopf" ohne W zu bemühen: Damals war die Zeit, als sich die Bahnen noch bemühten, Gegenseitig Steine in den Weg zu legen (mal mit mehr und wichtigen/richtigen Gründen, mal mit eher Fadenscheinigen bzw. mit Vorgeschobenen Gründen). Wie auch immer, die ÖBB wollte den DB 152 keine Zulassung geben, Grund: Die Gleisbeanspruchung. Die DB wiederum - nicht um ein "Bubentrickli" verlegen - änderte einfach die Bestellung der letzten Loks der 152 kurzerhand in die neue bzw. nun zum zweiten Mal besitze 182 um (wie geschrieben eigentlich die ÖBB 1116 - die war ja in Österreich schon zugelassen...). Natürlich ist die 1116 auch Gleisschonender als die 152 - sie hat ja auch ein Fahrwerk, welches für 230km/h ausgelegt ist und damit natürlich keine Tatzlagermotoren (das ist dann aber ein anderes Thema). Dadurch sind sie aber halt teuerer als eine reine Güterzuglok. Das zusammen mit dem Bedarf an Loks für RE Züge dürfte dann der Grund gewesen sein, warum dann die Loks mit Doppelstockwagen unterwegs sind.


    Nach meiner Einschätzung kommen die Loks nicht/nicht so schnell in den Güterverkehr zurück. Die DB erhält ja jetzt die 187 (Traxx AC 3) in grosser Zahl - die ist auch günstiger als die 182. Bedenke auch, dass es relativ wenige 182 sind. Allerdings - und da bin ich ganz bestimmt nicht alleine - hätte es schon Einsatzfelder gegeben und gibt es immer noch, wo die 182 zeigen könnte, was wirklich in ihnen steckt: IC/EC, Nachtzüge, etc. - für die ja z.T. sogar extra bei MRCE Loks und notabene auch ES-64-U2 gemietet wurden. Betriebswirtschaft funktioniert vielleicht doch ganz anders...


    Eine andere Lok - um auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen - die auch beides zog, könnte noch die 232/234 sein. ob das aber nach 2010 noch der Fall war, weiss ich nicht - ich suche mal.
    Auf jeden Fall ist das eine meiner bleibenden Erinnerungen der Lehrabschlussreise nach Berlin. Damals 1992 in Helmstedt, der Lokwechsel von 232 auf 120 vergesse ich nie - beide haben eine beeindruckende Geräuschkulisse (die 120 war in der Situation sogar lauter - die Lüfter können eine enorme Menge an Luft durch die Lok drücken!). Auch bleib mir in Erinnerung, dass die 232 durch ihre schiere Grösse auch die Abgase weit über den Zug leitet - wir haben nichts von den Abgasen bemerkt (es gibt aber auch zahlreiche Fotos, wo eine 232 von weitem für eine Dampflok gehalten werden könnten - DAS wird man dann schon mitkriegen, Lok aus Bulgarien: https://www.flickr.com/photos/…93@N03-72157660602033616/)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Jetzt werfen auch moderne SBB Loks bei mir Fragen auf:


    Die Re 484, eigentlich Güterzuglok, vermietet an Cisalpino für die EC.. Es ist mir bekannt das die Cis. Folien nicht sofort wieder entfernt wurden, daher wurden diese Loks mit den Cis. Folien auch im Güterverkehr eigesetzt?


    Die Re 421, bis Lindau sind mir die Einsätze im Personenverkehr bekannt. Aber darüber hinaus? Es existieren Bilder mit Reisezügen, aber waren die "Besetzt" oder einfach überfuhren?


    Die Re 482, Güterzuglok schlechthin, aber wurden die nicht immer wieder, ja sogar für Reisezugeinsätze (also keine überfuhren) vermietet?



    Mich interessiert bei diesen Loks auch das jeweilige Wagenmatreal.



    Grüessli


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Die Re 484 war / ist für den P - Verkehr tauglich.


    Die Re 421 kommt regelmässig vor "normalen" P-Zügen sei es Zürich - Basel am Morgen und Abend oder als Mietlok von SBB - P im normalen IR / IC Verkehr. SBB P hat aktuell gerade wieder ein paar 420/421 von SBB C gemietet, da man zu wenige SBB - P Loks mit ETCS hat. Re 421 wurden dazu eigens mit NBA und UIC 18-Pol ausgerüstet.


    Re 482 sind mir keine P - Einsätze bekannt, wüsste nicht mal ob diese eine Türfreigabe/verriegelung besitzen.

  • Bei der Re 421 meinte ich insbesondere Einsätze in D. War wohl schon etwas müde. :sleeping: Aber es ist Interessant das man die 421 für den P-Verkehr hochgerüstet hat, obwohl es eine Cargo Lok ist.


    Da die Re 482 auf der BR 185 basiert, welche wiederum von Privaten auch schon vor P Zügen Eigesezt wurde vermute ich mal sie hat Türfreigabe.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Lt. Lokifahrer muss die Re 482 auch eine Türfreigabe haben, da die SBB dazumal diesen Typ für den Güter- sowie den Personenverkehr bestellt hatte!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Die Re 421 kommt regelmässig vor "normalen" P-Zügen sei es Zürich - Basel am Morgen und Abend oder als Mietlok von SBB - P im normalen IR / IC Verkehr. SBB P hat aktuell gerade wieder ein paar 420/421 von SBB C gemietet, da man zu wenige SBB - P Loks mit ETCS hat


    Ja ja, ^^, wen ich diese Zeilen und Beiträge so lese, da denkt man an früher, einfach an eine noch "normale" Eisenbahner-Zeit...nix C nix P, nix 420 oder 421, nein, eine Re 4/4 II z. B. war einfach die BoBo für alle und zog die verschiedensten Züge, ob in grüner oder roter Farbgebung, es war egal. Betrieb im Betrieb, vermietet der eine dem anderen die Fahrzeuge, ja da muss ich 2 x ^^^^ oder einfach mal :facepalm: ...
    Heute stehen beispielsweise im Depot Biel oft nur noch Triebzüge, keine Loks mehr. Die stehen im RB Biel, unter freiem Himmel. Sind wohl eben die von der C und nicht vom P. Verschmutzt, ungepflegt und meist in himmeltraurigem Zustand anzusehen, eben gehegt und gepflegt wird nichts mehr, vermutlich nur das nötigste. Fahren bis zum geht nicht mehr, muss sie heut die Güterzuglok, sonst muss sie vermietet werden. Gute alte Zeit, was ist aus dir geworden?


    Aber der Modellbahner, der kann sich "seine" Zeit erhalten und erschaffen :thumbsup: . DAS ist für mich nach wie vor das schöne, am Hobby Modellbahn-Eisenbahn.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Lieber Oli
    Das hast du jetzt aber schön begründet. Genau darum will ich keine Loks altern. Es soll bei mir nicht so aussehen wie beim Vorbild. Es reicht schon, dass ich selber etwas unkontrolliert altere :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Mattioni und Oski



    Danke für eure Worte. ja so sehe ich das auch. Und es bricht mir fast das Herz wenn ich diese verdreckten BoBo`s und Re 6/6 sehe.



    Gruss vom Nostalgiker





    Bruno

  • Modellbahnloks altern auch von alleine ;)


    Ich habe einen Alterungsstift "Rost", wenn ein Wagen oder eine Lok einen Lackschaden hat, wird damit ausgebessert. So liegt eine natürliche Alterung vor :vain:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hallo Mattioli, Oski und Bruno und alle anderen, die am Zustand der Loks keine Freude haben


    Ich habe auch keine Freude daran... Aber freut Euch an denen, die trotz den "aktuellen" Zeiten schön uns sauber daher kommen, es gibt sie!


    Hier ein Bild der 11689 von Florian Martinoff (er macht echt tolle Bilder...): https://www.flickr.com/photos/114995735@N06/25524652425/


    Hier nochmals mein Avatar-Bild - wie ich meine, zeigt sich die 11671 hier auch in einem guten Zustand: https://www.flickr.com/photos/…772/in/dateposted-public/

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • @ Mattioli


    Zitat

    Ja ja, ^^, wen ich diese Zeilen und Beiträge so lese, da denkt man an früher, einfach an eine noch "normale" Eisenbahner-Zeit...nix C nix P, nix 420 oder 421, nein, eine Re 4/4 II z. B. war einfach die BoBo für alle und zog die verschiedensten Züge, ob in grüner oder roter Farbgebung, es war egal. Betrieb im Betrieb, vermietet der eine dem anderen die Fahrzeuge, ja da muss ich 2 x ^^ ^^ oder einfach mal :facepalm: ...


    Klar im gewissen Mass hast du recht, aber damals war das Geld noch vorhanden, damals bestellte man bei der Industrie eine Lok welche die Punkte X erfüllen muss, praktisch unabhängig vom Preis. Heute haben wir steigende Bilettpreise, steigende Standplatzkosten (da heute der jeweiligen Immobiliengesellschaft, Geld dafür bezahlt werden muss), die Unterhaltskosten steigen, da immer intensiver und von mehr Vorschriften geprägt. Neue Systeme welche teilw. ein Muss sind (z.B. ETCS) oder andere Systeme die eher "nice to have" sind (z.B. FIS Anzeigen) müssen eingebaut werden und werden von den Kunden gefordert.
    Früher war eine Re 4/4 II eine IIId Lok später dann mit UIC 13 Pol, sprich die Lok konnte alles führen an Güterzügen, Personenzügen, Pendelzügen, Mehrfach- / Mischtraktion was mit diesen beiden Systemen in Vereinigung stand. Wenn du heute bei SBB P einen Personenzug ziehen willst brauchst du z.B. die NBA sowie die 18-Pol UIC (Funktionalität nicht nur die entsprechende Dose). Der EInbau der Systeme ist Zeitaufwendig und mit Kosten verbunden, sprich man rüstet nur die Anzahl Loks um die man benötigt, der Rest fällt danach für solche Beförderungen bereits aus dem Kreise der möglichen Loks. Des weiteren kommt nun die ETCS Geschichte, da sind längst nicht alle BoBos damit ausgerüstet, wodurch es halt zu vermietungen von SBB C zu SBB P kommt. Einfach gesagt aus einer einstigen Universallok wurde bewusst eine "Fracht" bezogene Lok gemacht, in dem man nicht das Geld in die Hand nahm und jeweils die ganze Serie damit ausrüstete.


    Die einen sagen nun... die A.... der SBB machen alles zu sau, aber auch bei der SBB liegt das Geld nicht auf der Strasse... das würde dem selben gleich kommen wenn man seinem "Sommerauto" Winterpneus kaufen würde, diese dann aber nie braucht. Von dem her verstehe ich die SBB auf die eine Seite noch.


    Was das aussehen anbelangt bin ich gleicher Meinung, da könnte man äusserlich schon ein wenig mehr tun... aber auch hier: Waschen bringt kein Geld, fahren schon... das ist leider die heutige Betriebspolitik, umso mehr freue ich mich über frisch revidierte oder sauber gewaschene Loks an Güterzügen.

  • Hoi Michel


    In unseren Ferien 2012 in Wremen (Bahnlinie Cuxhaven - Bremerhaven) konnten wir im nördlichen Bereich vom Hafenareal in Bremerhaven zwei Re 421 sichten.
    Auf einer Reise von Köln nach Euskirchen standen Re 421 in Köln-Deutz im Rangierbahnhof. TRAXX-Lokomotiven (genauer Typ nicht mehr bekannt) von SBB Cargo waren ebenfalls zu sehen.


    Vor IC und IR-Zügen Zürich-Schaffhausen-(Singen a. Htw.-Stuttgart) sind öfters Re 421 im Einsatz.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Auf einer Reise von Köln nach Euskirchen standen Re 421 in Köln-Deutz im Rangierbahnhof. TRAXX-Lokomotiven (genauer Typ nicht mehr bekannt) von SBB Cargo waren ebenfalls zu sehen.


    Vor IC und IR-Zügen Zürich-Schaffhausen-(Singen a. Htw.-Stuttgart) sind öfters Re 421 im Einsatz.

    In Köln- Deutz waren die SBB- TRAXX wohl Re 482



    Die Re 421 sieht man auch vor IC/ Schnellzügen nach Chur fahren. Vermutlich "Füllleistungen. SBB- P hat bekanntlich einige Re 421 gemietet, vorwiegend für den Verkehr der Münchner- Züge nach Lindau.


    Auch führen die in Deutschland vermieteten Loks Re 421/ 482 auch vielfach Reisebüro/ Agenturzüge in Deutschland.

  • Wie bereits oben erwähnt SBB P hat rund 10-12 Re 420/421 von SBB C gemietet, sie besitzen die NBA und sind UIC 18-Pol fähig. Re 421 sind es vier Stück für den Verkehr nach Lindau und natürlich teilw. EC nach Singen usw. Daher wenn alle vier vorhanden auch in IC/IR Diensten zu sehen. Die Loks haben ebenfalls UIC 18-Pol und NBA.
    Die restlichen BoBo dienen der Flottenvergrösserung von ETCS fähigen Loks.