Hallo zusammen
Ausgehend vom Beitrag über die Sichtung der Re 4/4 und der Info von Otto,
Die Re 6/6 11673 ist in den internen Systemen als Ersatzteilspender gelistet. Die Lok wird, sofern gerade Kapazität besteht, in der HW Bellinzona ausgeräumt. Danach wird die Lok formal ausrangiert und zum Abbruch überführt. 11601 und 11602 werden voraussichtlich den gleichen Weg beschreiten.
möchte ich dieses Thema hier noch anreissen.
Im SER 1/16 ist dazu ein interessanter Beitrag über den Erhalt eines der ungeliebten ETR 470 mit dem Titel "Sündenböcke oder Kulturgüter?". Der Artikel beleuchtet diese Frag auch auf theoretische Art. Das schafft aus meiner Sicht eine neutrale Sicht zu diesem Zug - man erinnere sich auch an die Geschichte der Ae 4/6 (wird in dem Artikel auch zitiert...). Der Autor kommt zum Schluss, dass aus der Sicht Schutz und Erhalt von Kulturgütern auch ein ETR 470 erhalten werden muss. Nun ist ja mit dem Abstellen des Zuges 009 in Wiler mal das noch möglich (Dazu gibt es noch ein tolles Nachtfoto von Julian: https://www.flickr.com/photos/131443328@N03/23122863183/).
Ich würde mich über ein Erhalt des Zuges auch freuen, kann die im SER dargestellten Argumente nachvollziehen (erste Zeigezüge in CH, erste Grenzüberschreitende Neigezüge inkl. Mehrstromfähigkeit und mehreren Zugsicherungen, Einläuten eines neuen Zeitalters - im kleineren Rahmen - im Schienenverkehr; das war wieder ein Zug, der auch der allgemeinen Bevölkerung bekannt war, und da meine ich die Zeit vor dem Start bzw. vor den techn. Problemen).
Es werden dort auch noch andere Fahrzeuge erwähnt (auch im Kontext zu SBB Historic und Verkehrshaus sowie privaten Initiativen), so Ee 3/3 IV, Ee 6/6 II, Am 6/6.
Genau da komme ich auf die von Otto geschilderte Situation der Re 6/6 zurück - für mich sind in der Bedeutung die beiden Gelenk-Prototypen der Re 6/6 auch solche Kulturgüter. Aus meiner Sicht sollten diese erhalten werden (man kann nicht alles behalten, das ist klar...) - am Besten mit allen Teilen drin. Betriebsfähig muss nicht sein, das könnte man dann in 100 Jahren immer noch tun, doch finde ich es einfach wichtig, dass solch eine Lok erhalten bleibt - am Besten mit allen Teilen und geschützt hingestellt/der Öffentlichkeit. zugänglich.