Aus meiner Werkstatt

  • In der Schablonenepoche waren die Revisionsdaten ohne vorangestellte Null realisiert. Heute gibt es alles mögliche und unmögliche. Auch Revisionsdaten mit vorangestellter Null.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hänsu, wenn ich Dich also richtig verstehe wäre ein Revisionsdatum in den 60/70er Jahren mit R1 Be 8.8.68 korrekt. Wusste ich's doch, dass wir hier Profis unter uns haben (hätte eigentlich gleich an Hänsu denken können) :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • In der Schablonenepoche


    Schablonenepoche = Epoche III?


    Roger, dann habe ich leider schlechte Nachrichten :S Die Decalbestellung ist bereits raus mit dem 0... Hoffe du kannst damit leben?


    Gruess
    Reto

  • Reto, das macht nichts (Falls es mich tatsächlich stören sollte, kann ich ja die Nullen herausschneiden. :whistling: ) - Nein, wichtig ist dieses Wissen angesichts meiner bestellten Ae 6/6 in Spur I. DORT kann man es gut lesen. Habe gleich via Rittech Lematec depeschiert, dass die Nullen wegmüssen - Zum Glück dort noch rechtzeitig... :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Schablonenepoche dauert bei Güterwagen zum Teil bis heute. Deshalb sieht man je nach vorrätigen Schablonen auch einen wilden Beschriftungsmix. So verwendet Bellinzona immer noch die schöne 1982 abgelöste Normschrift (auf dem angehängten Beispiel ist das die obere Schrift).
    Nach kurzer Bildrecherche fand ich auch heute noch Revisionsdaten ohne vorgestellte Null in Helvetica (Das ist auf dem Beispiel die untere Schrift). Die Re 421 haben hingegen ein Revisionsdatum mit Nullen und Rahmen (also R3 Be 02.03.09)
    Rogers Beispiel ist in jedem Fall richtig.

  • Liebe Forumisten


    Meine bessere Hälfte war übers Wochenende weg, was mir etwas Zeit für Basteleien gab :)


    Ich konnte meine 11514 'Weinfelden' fertigstellen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!



    Das Silber der Beschriftung ist leider nach dem Endlack nicht mehr wirklich zu erkennen. Es ist hier völlig ausreichend, die Decals als Metalic drucken zu lassen. Ein Versuch war es aber so oder so wert.
    Sobald wieder eine Spenderlokomotive gefunden ist, wird die 11515 'Kreuzlingen' noch folgen.


    Natürlich habe ich nicht das ganze Wochenende an dieser Ae 6/6 gebastelt :D
    Es ist keine 460, sondern eine 465er welche im Moment in der Druckerei ist:



    Leider hat die Zoom-Funktion meines Smartphones verrückt gespielt. Ich konnte leider nicht die ganze Lok fotografieren - welche Lok das wohl werden wird? 8)


    Gruess
    Reto

  • Entweder die Re 465 Black Pearl, Cat's eye oder Pink Panter... Auf alle Fälle eine der an Railcare vermieteten Loks.

    Gruss Matthias

  • Reto


    Klasse Arbeit. Sicherlich kannst Du die Decals auch fü eine Re 6/6 organisieren. Wenn ja, gebe ich Dir die Daten per PN bekannt.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Sicherlich kannst Du die Decals auch fü eine Re 6/6 organisieren

    Was heisst hier 'organisieren'? Die Decals wurden selbst gemacht. Gib Dir ruhig etwas Mühe, Dein Wunschwappen selbst zusammenzufrickeln.... Es reicht doch, wenn Reto für uns die PNG-Dateien in eine Vektordatei umwandelt und die Aufträge für uns abgibt... ;)


    Mal sehen, ob ich die Kreuzlingen vor Reto fertig habe. Seine Decals sind ja hoffentlich bald bei mir eingetroffen.



    Jetzt zur Lok: Reto, die Lackierung ist ja super geworden. Sicherlich förderlich ist, dass man bei Märklin-Loks das Dach abheben kann. Hier muss man schon mal nichts trennen... Da fällt mir ein: Ich habe doch noch eine überzählige 'Arth-Goldau' von Tante M. Die könnte für meine Weinfelden herhalten. Was auffällt: die Schriften sind etwas zu fett ausgefallen. Hier müsste man das nächste Mal etwas dünner zeichnen. Jedenfalls glaube ich das im Vergleich mit der HAG-Bedruckung zu erkennen. Das Grün hast Du super getroffen. Eine Eigenmischung?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Liebe Forumisten


    NEIN! Ich konnte es nicht lassen :facepalm:


    Aber hier die Bilder:


    Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung von Railcare mit den Vorlagen bedanken. Ohne diesen Support wäre dieses Modell nicht realisierbar gewesen!


    Gruess
    Reto

  • Erst dachte ich, deine Spraydose ist dir explodiert. :D Aber nein, im Original sieht es genau so aus, gut gelungen Reto. :thumbsup:


    Was mich an diesem Design stört, die Bahn wird gleich fantasielos wie die Airlines, weisse Grundfarbe, ein Kleber darauf und fertig ist die Lok oder das Flugzeug, fad, langweilig und macht keinen Spass mehr solche Dinge zu sammeln.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Liebe Forumisten


    NEIN! Ich konnte es nicht lassen :facepalm:


    Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung von Railcare mit den Vorlagen bedanken. Ohne diesen Support wäre dieses Modell nicht realisierbar gewesen!


    Läck Bobby, die sieht aber ganz fein aus! Gratuliere, hast Du hervorragend gemacht! :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • :thumbsup: Bravo :thumbsup:


    So wie ich dich kenne, sind die restlichen sicher auch schon in der Produktion... Oder??

    Gruss Matthias

  • Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Ich freue mich in der Tat wie ein kleines Kind über dieses Modell :D
    Ich hoffe nur, dass ich mir nicht noch den Re 465-Virus eingefangen habe (gibt es da eine Impfung dagegen?), denn der Platz ist sonst schon seehr knapp - aber wem sage ich das :whistling:


    So wie ich dich kenne, sind die restlichen sicher auch schon in der Produktion... Oder??


    In der Produktion sind sie noch nicht :P Vorlagen sind aber bereits vorhanden und die Loks werden in den nächsten Monaten folgen (voraussichtlich).


    Gruess
    Reto

  • Lieber Reto
    deine Schöpfungen gefallen auch mir. Gut gelungen :thumbsup:
    Denke dran: Eigentlich müsste immer ein zusätzliches Modell für Roli hergestellt werden, so steht es mindestens in den Vereinsrichtlinien. ;)
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo boesi


    Die Ae 6/6 und auch die 465 gefallen mir sehr gut. :thumbsup: . Bist ein Profi. Vielleicht hätte HAG für dich noch eine Stelle :D . Da soll es mit dem Bedrucken hört man sagen happern. Ab und zu könnten die doch einen Lieferwagen voll Lokgehäuse zu dir hinfahren lassen. Als Lohn bekommst du dann von H. Urech jede Lok die du willst... :phat: (guter Nebenverdienst oder?)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Da soll es mit dem Bedrucken hört man sagen happern.


    Oli, Reto klebt und druckt nicht. 8)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.