Hallo zusammen
SBB CI bekommt ja gegen Ende des Jahres die ersten der neuen 18 Vectron.
Diese erhalten nun offenbar auch ein gegenüber den anderen Loks neues Design: http://railcolordesign.com/pro…-sbb-cargo-international/
Hallo zusammen
SBB CI bekommt ja gegen Ende des Jahres die ersten der neuen 18 Vectron.
Diese erhalten nun offenbar auch ein gegenüber den anderen Loks neues Design: http://railcolordesign.com/pro…-sbb-cargo-international/
Gefällt mir - falls diese Livree dann auch wirklich so erscheint. Sogar ein Wappen ist wieder drauf.
Das Sujet gefällt mir auch, wenn dann das Wappen am Schluss noch bunt erscheint, find ich's total okey.
Designmässig Katastrophal diese Lok - kann mit dieser Vectron einfach nichts anfangen.
Im Allgemeinen: was heute auf unseren Schienen herumkurvt gibt einfach keine Identität mehr zum eigenen Land oder Region.
Entweder sehe alle Fahrzeuge formmässig alle gleich fad aus oder dann werden diese mit Werbung zugekleistert.
Im Allgemeinen: was heute auf unseren Schienen herumkurvt gibt einfach keine Identität mehr zum eigenen Land oder Region.
Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht! Diese Lok ist doch klar und deutlich als SBB-Lok erkennbar - grösser geht es nicht!
Unsere eigene Lokindustrie ist nun mal tot und begraben, man stellt eben die gewohnten "Schnauzen" nicht mehr her. Es begann mit der Ae 6/6, wurde ähnlich weitergeführt bei der BoBo und gipfelte in der Re 6/6. Mit dem Schweizerkreuz vorneweg. Alles Spätere hatte nicht mehr diese "Identität", ich kann Patrick verstehen.
Die Seitenpartie mag mir zu gefallen, aber diese Vectrons haben so einen hässlichen Wasserkopf, igitt!
Die letzte Serie bei den TRAXXen hat designmässig viel dazugewonnen, aber das hier - nein danke.
Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht! Diese Lok ist doch klar und deutlich als SBB-Lok erkennbar - grösser geht es nicht!
Fredy, ich kann Patrick und PapaTango nur beipflichten und verstehe ihre Sichtweisen sehr gut. Es ist schon so, dass die Lackierung anders ist aber das Gartenhaus unter der Farbe ist bei den deutschen gleich oder bei jedem anderen Land die die Lok noch verwendet. Individualität auf den Schienen sieht auch aus meiner Sicht anders aus. Auch die Re 460 oder Re465 sie kurven immer mit anderem Farbkleid herum, aber deswegen gleich jede neue
Lok zu kaufen die es als Modell im neuen Farbkleid gibt kann es auch nicht sein. Dieser Einheitsbrei ist doch langweilig auf lange Sicht.
Designmässig Katastropha
Vom Design mag ich die neuen Loks (eigentlich schon seit der Re 4/4 IV) nicht mehr.
Aber die Mehrsystemfähigkeit und das zusätzliche Dieselpaket machen die neuen Loks wieder interessant.
DB BR-185, SBB Re 484 u. weitere Traxx macht die A-Säule die ganze Lok hässlich klobig. Bei der neuen SBB Vectron wirkt die Kante leicht gerundet , dieses kleine Detail lässt die Lok elegant wirken. Mir gefällt die neue SBB Vectron bis auf die unschönen schwarzen schrägen Flecken ganz gut! Wappen: da könnte man bei den Ae und Re 6/6 abschauen. Bei einem Preis von mehreren Millionen, müsste doch - wenn schon - ein richtiges Wappen möglich sein? Lieber kein Wappen, als ein billiger Abklatsch. Noch lieber eine Lok wo ihr Wappen richtig ausgeführt wird .
Gruss
Hermann
Bei einem Preis von mehreren Millionen, müsste doch - wenn schon - ein richtiges Wappen möglich
Ein Vectron kostet" nur" etwa die Hälfte einer Re 460
Da sollte ein Gusswappen wie bei der Ae/ Re 6/6 locker drinliegen. Wurde doch das Wappen für die Gussform als Handschnitzerei ausgeführt.
Ich bin der Meinung, dass die Vectron ein eigenes Erscheinungsbild aufweist. Das Design finde ich, ist gelungen. Das Wappen könnte sicher mit Farben besser dargestellt werden. Aber erhabene Wappen, wie bei den Ae 6/6 oder Re 6/6 sind bei den neuen Maschinen nicht mehr zeitgemäss.
Diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei
Grüsse
Roger
...eigentlich wollte ich ja nur mitteilen, dass SBB Cargo offenbar ein neues Design einführt. Das allein finde ich noch bemerkenswert, sie könnten ja einfach das bekannte rot blau von SBB Cargo weiter führen. Klar, SBB Cargo International ist eine "eigene" Firma...
Finde es aber schon noch interessant, wie Vectron, Traxx, Taurus, doch so heftige Reaktionen provozieren. Bedenkt, man kann und darf sich ja schon über "Schönheit" äussern - nur lässt sich über Geschmack nicht streiten...
Zum Design selbst: Mir gefällt es auch recht gut, wie auch die Lok selbst, die schwarzen Flächen sind für mich noch nicht der Weisheit letzter Schluss - da geht noch mehr! Das Wappen ist interessant; ich rede jetzt auch über Geschmack: Zu der modernen Lok passen aus meiner Sicht die früheren Gusswappen nicht mehr....
Doch noch zur Vectron selbst: Lokführer berichten, dass ihnen das Seitenfenster fehlt und dadurch schon ein gewisser Tunnelblick aus der Lok hinaus entsteht. Demgegenüber haben die Traxx ein Seitenfenster... Auch die Vectron für Finnland haben ein solches.
Noch am Rande ein Nachtrag zur Traxx: Die Mehrsystem-Variante der Traxx III (die gibt es noch nicht!) hat sowohl eine erhöhte Leistung, wie Höchstgeschwindigkeit als auch Anfahrzugkraft (6.4 MW, 160 km/h und 340 kN). Vor allem der letzte Wert ist interessant - galt auch bisher 300 kN als sinnvolles Maximum für vierachsige Loks (die 120 hatte bereits 320 kN - wurde aber als nicht nutzbar beurteilt).
Christian, ich finde diese Diskussion hier noch spannend. Wie gesagt: für eine moderne Lok ist das Teil gar nicht so übel gestaltet.
Was ich nun jedoch nochmals überprüfen musste, nachdem Du es erwähnt hast, ist das fehlende Seitenfenster. Das würde mich als Lokführer jetzt auch stören! Auch wenn man beim Fahren nach vorne schauen sollte, würde ein gelegentlicher Blick nach der Seite nicht schaden. Und im Stillstand an Bahnhöfen, wäre man vielleicht mal ganz froh, wenn man wüsste was rundherum vor sich geht.
Für mich unverständlich, dass man nur Frontfenster eingelassen hat. Macht man bei Autos ja auch nicht....
vielleicht ist es bei modernen Loks wie bei modernen Autos? Zwar jede Menge tote Winkel, dafür sorgen Kameras für gute Sicht?
Wer es so gewohnt ist, will nicht mehr den Kopf verdrehen müssen. Anderst herum aber auch: wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht? Die alte Citroen, ist mit ca. 5 Meter recht lang und hat dennoch ganz wenige tote Winkel, ähnlich andere Autos auch, aus dieser Epoche. Bei den Ae 6/6 gab es noch das viel benutzte Seitenfenster
...hier noch kurz der Link zu den VR Vectron bei Railcolor: http://www.railcolor.net/index.php?nav=1411281&lang=1
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Genau: In alten Technikheften war eine möglichst schmale A-Säule ein Verkaufsargument und pries die Sicherheit an. Bei meinem modernen Citroen ist diese A-Säule hingegen dick wie ein Baumstamm: Bei Fussgängerstreifen die in Kurven liegen, kann ich schlicht nicht erkennen, ob Passanten diesen überqueren wollen... Eine für mich unverständliche technische Entwicklung. Vor allem hinsichtlich dem heutigen galoppierenden Sicherheitswahns...
Zurück zur Tunnelblick-Lok: Auch wenn ein schnellfahrendes Schienenfahrzeug nur beschränkt sofort auf Gefahren reagieren kann: ein gutes, sprich breites Sichtfeld ist immer ein Sicherheitsaspekt. Und dient auch der Psyche des Lenkers. So gesehen könnte man nämlich auch auf Frontfenster verzichten: Kameras funktionieren auch nach vorn...
All diese Dinge sind der Sicherheit geschuldet. Auch für den Führerstand der Bahnfahrzeuge gibt es entsprechende Vorschriften. Mir persönlich gefällt die Vectron recht gut. Sie sieht im Unterschied zu anderen modernen Loks aus, dass sich doch ein Designer damit beschäftigt hat und nicht bloss der Ingenieur am am rechteckigen Ausgangsklotz ein paar Kanten und Ecken abgeschnitten hat. Das geht am einfachsten und schnellsten bei den heutigen CAD Systemen.
Wenn ich die Bilder von Christians neustem Link betrachte, komme ich nicht darum herum bei der Front an eine moderne Ae 6/6 zu denken: 'Schnauz', eine perfekte Stelle wo ein Schweizerkreuz platziert werden kann... alles vorhanden.
Wäre vielleicht wieder mal ein Projekt, eine solche Maschine im Retro-Styling zu lackieren...
All diese Dinge sind der Sicherheit geschuldet.
Wie parallel zu Deinem Beitrag geschrieben: finde ich eben nicht...
finde ich eben nicht...
Da du weder die geltenden Vorschriften kennst, noch Ingenieneur bist, kannst du das gar nicht fachlich beurteilen. Es ist bloss deine persönliche Meinung.
Abgesehen davon, in Zukunft braucht es im Führerstand auch keine Fenster mehr, der Computer übernimmt das Führen eines Zuges.