Geheimprojekt Schweizer Schienenbus - der nicht realisierte SIG-Kurztriebwagen

  • Sodele, am Restaurationsobjekt wurden inzwischen die Seitenfensterstreben eingesetzt und eingepasst. Ebenso wurde die Dachausrüstung komplettiert. Die Pfeife wurde natürlich noch nicht eingesetzt. Erst das Loch markiert den späteren Befestigungsort. Was nun noch fehlt, ist der Kühlergrill und dessen Rahmen. Dann kann das Gehäuse bereits grundiert werden. Allerdings ist der Kühler noch eine Knacknuss: Wie schaffe ich es, dem Ausschnitt dieselbe Form zu geben, wie an den beiden Vorgängern. Ich habe nämlich bereits vergessen, wie ich das Oval damals machte..... ?(8|


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, vielleicht findest du dazu was in diesem Thread? Eventuell hast du ja etwas dazu hier rein geschrieben.

    Huch! Bin ich doof! Darauf hätte ich auch kommen können! - Ja natürlich. Werde gleich mal nachschauen. Danke für den Wink! :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Am 26. Mai 2013 schrieb ich:

    Heute feilte ich stundenlang hauchfeine Kühlerumrandungen zu. Dabei diente mir dünnes Polysterol als Grundmaterial. Davon leider kein Bild.

    Ausgerechnet, davon nicht! :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Füge doch der Geschichte um Triebwagen 3, hinzu, das man einen neuartigen Kühler verbaut hatte... Und machst ihn dann einfach anders...

    Gruss Matthias

  • Füge doch der Geschichte um Triebwagen 3, hinzu, das man einen neuartigen Kühler verbaut hatte... Und machst ihn dann einfach anders...

    Das wäre die Notlösung. Zunächst versuche ich, ihn zu kopieren. Das schaffe ich schon. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da zurzeit im Geschäft wenig läuft, konnte ich die Rahmen dort zurechtfeilen. So wie die unterbeschäftigten Damen am Empfang ihre Nägel. (naja, etwas mehr Werkzeug benötigte ich schon. Aber wir haben ja ein gut sortiertes Büro und einen vorausschauenden Modellbahner, der das Fehlende in weiser Voraussicht eingepackt hatte.... :whistling:


    Diesmal gibts Bilder - auch wenn sie völlig unspektakulär sind (allerdings in der Vergrösserung hilfreich, da gnadenlos. Anhand des Bilds sehe ich noch Nachbearbeitungspotential).



    Für die Chronik: Die Rahmeninnenmasse betragen 4x8mm. Die Rundungen haben einen geschätzten Innenradius von ca. 1mm. Zunächst wird also das Loch herausgearbeitet: Mit dem Messer schneidet man die kurzen geraden Stücke auf allen Seiten ein. Die Ecken werden schräg ausgeschnitten und nachher mittels Schlüsselfeile und feinem, zu einem Röllchen gedrehtem Schleifpapier ausgerieben. Das Schwierige dabei ist, an der hauchdünnen Polysterolplatte (eher schon eine Folie) eine Symmetrie der Form zu erreichen. Zweitens muss man enorm aufpassen, dass man nicht mit einem einzigen Feilenstrich zuviel Material abnimmt. So ist empfehlenswert, gleich überzählige Rahmen vorzuzeichnen. In meinem Fall, habe ich vier Versuche gestartet, wobei ich am 4. Rahmen bereits beim Einschneiden scheiterte.
    Hat man zwei (möglichst :whistling: ) identische und formschöne Langlöcher gefertigt, werden sie mit dem Messer in der gewünschten Breite ausgeschnitten und zurechtgefeilt. Dabei werden die Rahmen erfahrungsgemäss dünner, als vorgeschnitten, da man in den Kurven leicht etwa zuviel abfeilt und dann in den Geraden ausgleichen muss.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht gut aus der Gitterrahmen. :thumbsup:


    Ich setze aber lieber auf Maschinentechnik, schneller und präziser. ;) Und ich kann es ebenfalls im Geschäft erledigen, allerdings 10m ausserhalb des Büros. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin


    Der war jetzt aber ziemlich gemein. Gibt sich Roger so eine Mühe mit dem Rahmen.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ich setze aber lieber auf Maschinentechnik, schneller und präziser.

    Geschätzter Erwin. Eben, der ungehinderte Zugang zu einer ganzen Halle voller Präzisionsmaschinen macht mich ja neidisch gegenüber meiner Küchentischmöglichkeiten. Aber pass nur auf mit Deinen Bemerkungen, da ich Dir sonst noch mehr Gefälligkeiten aufs Auge drücke, im Angesicht Deiner Möglichkeiten. :D


    @ Roger: Immerhin war ich selber schon ganz froh um Erwins Hilfe Teile anzufertigen oder Materialien zu beschaffen, die ich ohne seine Kenntnisse und Maschinen nicht in dieser Form und Güte hätte fertige können. Erwin, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Deine vergangenen und zukünftigen Einsätze zugunsten meiner Materialbedürfnisse. :thumbup:


    Die Kühleröffnungen wurden übrigens bereits eingebaut:



    Trotz aller Mühe stimmen Form und Grösse nicht ganz mit demjenigen der Nr. 615-616 überein. Aber das merkt man nur bei direktem Vergleich. Was mich mehr ärgert ist, dass die Kühleröffnung auf einer Seite nicht ganz in die Mitte zu liegen kam, sondern einen Hauch zu Seite verschoben... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lang lang ist's her, da hielt ich ein GEO-Heft in Händen, dessen Hauptartikel die Fertigung von Rolls Royce-Automobilen beschrieb. Ob es heutzutage noch der Fall ist ... wer weiss, jedenfalls ging es auch um den berühmten Kühlergrill und die darauf stehende "Emily" (der Spitzname der Kühlerfigur).


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Rolls_Royce_Silver_Shadow_I%2C_Bj._1967_%282005-09-17_Sp%29-2.jpg/320px-Rolls_Royce_Silver_Shadow_I%2C_Bj._1967_%282005-09-17_Sp%29-2.jpg]


    Jedes jener prachtvollen Gitter soll in Handarbeit auf blauem Samt gefertigt worden sein, keines war ganz genau gleich wie ein anderes. Jene Handwerker hinterliessen jeweils ihr Zeichen an einer bestimmten Stelle und sollte das Auto einen Schaden am Kühler erleiden, wurde die Reparatur dem ursprünglichen Hersteller (sofern noch anwesend) übergeben.


    Roger, betrachte doch deine Triebwagen als Rolls Royces der Schiene. Und wahrhaftig, der Kühlergrill beweist es, nicht bei allen gleich :thumbsup::D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • So, nun steht er da, der Triebwagen. Grundiert und jungfräulich wie eine weisse Leinwand. Bereit zur Lackierung in den Hausfarben einer in unseren Kreisen sehr bekannten Privatbahnstrecke....



    Von jetzt an wird nicht mehr jeder Zwischenschritt mit Bildern dokumentiert, um die Überraschung nicht vorzeitig zu enthüllen. Etwelche Probleme oder Missgeschicke werden jedoch penibel aufgezeichnet, um die Leserschaft in Atem zu halten.


    Die erste Farblackschicht wurde inzwischen aufgebrusht. Nun ist erst mal Geduld angezeigt, bis der aufgetragene Farbton trocken ist... :hmm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, nun steht er da, der Triebwagen. Grundiert und jungfräulich wie eine weisse Leinwand. Bereit zur Lackierung in den Hausfarben einer in unseren Kreisen sehr bekannten Privatbahnstrecke....

    Welche denn?

    Gruss Matthias

  • Es könnte etwas mit einer Baumart zu tun haben :S

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hausfarben einer in unseren Kreisen sehr bekannten Privatbahnstrecke....


    Dazu möchte ich ergänzen, dass die Bahn im Forum noch nie namentlich erwähnt wurde. Aber ihr werdet sehen. ^^


    @Albert, ich lasse mich ebenfalls überraschen... a) ob mir die Lackierung gelingt (da ich möglicherweise anders vorgehen muss, als bei den letzten beiden)... und - b) ob das Design überhaupt so aussieht und wirkt, wie ich es mir vorstelle (Obschon es nichts Extraordinäres ist)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mein Tip: die ZMB, Zweimathilden-Muetisholz Bahn


    Martin


    Da könntest du noch Recht haben, an diese legndäre Bahn mag ich mich noch ganz schwach erinnern! :rolleyes: Vor allem an die grossartige Brücke im Keller, wo man aufpassen musste wie der Teufel, dass man den "Grind" nicht anschlug! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Nachdem ich heute wegen Auslandsabwesenheit meiner Holden den ganzen Tag für mich hatte, nutzte ich ihn zum Weitermachen an meinem Triebwagen.... und nun habe ich wieder meine Problemecke - und in der letzten Stunde schlug es mich zurück auf Feld 1. Das kam so: ich wollte etwas verbessern und versuchte mit einer Chemikalie dies zu tun. Nun ist dort farbmässig alles hin. :evil::cursing: Musste nachspritzen. Dabei stellte ich fest, dass auch die Oberfläche nicht mehr plan ist. Also spachteln..... mit andern Worten: die sorgfältig angelegten Farb- und Lackschichten, inklusive Decal (das aus bestimmten Gründen diesmal nicht erst am Schluss aufgetragen werden konnte) sind futsch - und ich frustriert :facepalm::fie: ... hätte ich den 'Verbesserungsversuch' doch nur nicht gestartet. Nun, jetzt ist es zu spät. Alles was ich noch tun kann ist jammern.... ;(;(;(


    :(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Das kommt mir bekannt vor. Irgendwie scheint das zum Bastler Leben dazu gehören. Kopf hoch, das nächste Mal wird es perfekt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.