Neuankündigung: Modernisierter IC2000

  • HAG kündigt die neue, modernisierte Version des IC2000 an. Vom Steuerwagen über Restaurant-, Bistro- und Gepäckwagen bis hin zu den 1. und 2. Klassewagen wird alles angeboten. Die Details sind dem angehängten Flyer zu entnehmen, Bestellungen werden bis Ende September entgegengenommen, die geplante Auslieferung ist im Q4/2019.


    IC2000_neu.pdf

  • Korrekterweise müsste man hier noch sagen, einen modernisierten IC 2000 gibgt es bei der SBB eigentlich nicht, sondern nur ein modernisierungsprojekt. Die angekündigten Wagen würden IC 2020 heissen.

  • Hallo Roland


    Dem ist so, ich hätte z.B. in Klammer (IC 2020) genannt oder im Beschrieb. Mal schauen, hoffe man bringt den Zug nicht zu "früh", denn im verlaufe von modernisierungen werden gerade bei den ersten paar Wagen meist noch Änderungen gemacht, bis dann die effektive "Serie" gefertigt wird.

  • Dem ist so, ich hätte z.B. in Klammer (IC 2020) genannt oder im Beschrieb.

    Michel - noch eine Präzisierung (oder zusätzliche Verwirrung?):


    Das Projekt der Modernisierung der IC2000 Wagen heisst bei den SBB "Projekt IC2020". Die Bezeichnung der Wagen bleibt aber bei IC2000. Dies gemäss Auskunft der zuständigen Stelle bei den SBB.


    Siehe dazu auch diesen SBB Artikel (mit Medienmitteilung) - da steht zwar etwas vom Projekt IC2020, aber nichts von den neuen Wagentypen IC2020 ....


    In der HAG Produktedatenbank habe ich in Klammer Projekt IC2020 eingefügt. Somit werden diese Artikel auch gefunden, wenn nach IC2020 gesucht wird.

  • @Roland


    Ganz klar zur Präzesierung ;)


    Bei den SBB hört man Intern aktuell zumindest beide Varianten, "nur das Projekt wird so heissen" bis zu die Wagen werden dann so heissen. Wenn man bedenkt, meist hatten die Fahrzeuge danach den Namen des Projekts oder zumindest einen naheliegenden Namen. z.B. Domino, HVZ Dosto, Lion (HVZ) Bobo etc. Für die Suche nach dem Stichwort macht das ganze sicherlich Sinn.