In einer ruhigen Minute erklärst Du mir mal den Sinn deines Satzes.
Kein Sinn, nur unsinn... olle Wortklaubereien
In einer ruhigen Minute erklärst Du mir mal den Sinn deines Satzes.
Kein Sinn, nur unsinn... olle Wortklaubereien
Von HAG gibt es ja einen Führerstand für die SBB Re 4/4 I, der wurde irgendwann mal nachgerüstet, initial war da keiner drin. Der hier, habe ich freundlicherweise von Hermann bekommen
Mal sehen ob der auch in die BLS Loks passt? Natürlich nicht.
Er ist etwas zu breit, 33mm, damit es passt muss auf jeder Seite 0.3mm Abgeschliffen werden, dann passt es
Und Kollege Lokführer muss für die BLS die Seite wechseln... scheint aber bei dem Führerstand schon vorgesehen.
Sieht dann montiert so aus
Es fehlen noch die Lichtleiter und die Platinen von Rufer, dann wird das Ganze so aussehen als wär das schon immer so von HAG Hergestellt worden.
Dass bei der BLS der Lokführer auf der anderen Seite sitzt, wusste ich nicht…. Wäre mir auch nie aufgefallen.🫢
Dass bei der BLS der Lokführer auf der anderen Seite sitzt, wusste ich nicht…. Wäre mir auch nie aufgefallen.🫢
Wusste ich tatsächlich auch nicht, aber im FB hat Tristan diese Fotos veröffentlicht, als er sich darüber freute, nach langem mal wieder die alte BLS Dame Re 425 fahren zu dürfen ...
Der Lf sitzt also tatsächlich rechts ...
Bei der BLS war dies lange Zeit standard, die Re 465 ensprach dann wieder der „SBB Norm“, moderne Loks BR 185, 186, Vectron etc. sind alle auch rechts Bedient. Übrigens, bei der RhB sitzt der Lokführer auch rechts
Gratulation Dumeng,
Digital hin, Digital her, diese Lok gefällt mir sehr gut. Besonders auch das Power-Innenleben. Diese Lok stoppt nichts mehr so leicht und einen Führerstand mit Lokführer hat sie auch noch. Der passt in Deine Lok viel besser , als in meinem Bastelkistli.
Gruss
Hermann
Hallo Dumeng
Hermanns Gratulation schliesse ich mich sehr gerne an - das sieht super aus!
PS: Hoffe, dass du immer noch zufrieden bist mit deiner neuen Lötausrüstung
PS: Hoffe, dass du immer noch zufrieden bist mit deiner neuen Lötausrüstung
Es ist nicht ganz so einfach wie mit Bleilot, aber es geht. Und auch noch keinen Exorzisten zur Befreiung des Brateisens angeheuert. Und keine Hexe um Dich und Deinesgleichen bis in alle Ewigkeit zu verfluchen...
Für die BLS Loks muss einiges mehr gemacht werden, die Lampen sind höher als bei den SBB Loks, die Platine muss angehoben werden und die Lichtleiter müssen angepasst werden. Auch braucht der Führerstand ein wenig Zuwendung einer Feile.
Insgesamt ein erfreuliches Ergebniss, weitere Loks werden folgen...
Toll, deine Arbeiten mitzuverfolgen. Das Ergebnis überzeugt absolut. Und auch das Innenleben sieht sehr professionell aus.
Ja, die sind wirklich gut geworden. Ich habe auch noch ein paar von den Dingern in der Virtine, vielleicht bekommen die dann auch noch so einen Upgrade.
Toll, wie Du das machst
Leider fehlt mir diese Handwerkliche Fähigkeit
Es sieht super aus! Und es freut mich, dass diese Platinen auch in den BLS Loks passen.
Grüsse
Rufer
Was ist mit den (hoch versetzten) roten (Rück-) Lichtern bei der BLS Ae 4/4 ? Gibt’s dafür auch eine Lösung ?
(Würde wohl Bohrarbeiten voraussetzen; wäre aber dennoch wichtig zB für den Golden Pass- Pendelzug). Danke
Beat aus Bern
Im Moment sehe ich das mit den Rotlichtern für die BLS Loks nicht realistisch. Es bräuchte eine ganz andere Platine, wohl beidseitig bestückt. Zudem werden die wenigsten das Gehäuse bohren wollen/können.
Für die bastelfreudigen hat es auf beiden Seiten der Plux22 Hauptplatine Lötpads mit einem weiteren Funktionsausgang, konkret AUX5+6.
Grüsse
Rufer
Also für mich wärs interessant, könnte rund 20 solcher Platinen ohne weiteres verbauen. Bin mir selber nicht in der Lage solche Platinen selber zeichnen und herstellen zu lassen
Die Frage ist nur, gäbe es genügend Interessenten damit dies auch Sinnvoll hergestellt werden könnte.
Wäre natürlich auch interessant mit dem oberen roten Licht.
Ich seh das eher unrealistisch, Löcher bohren, Lichtleiter herstellen, dann die beiden roten LED auf der Oberseite der Platine, eine Lichtdichtung damit das weisse und das rote Licht nicht in die falschen Lampen strahlt. Dann eher eine Lösung wie bei dem BDe wo die LED's auf die Lichtleiter geklebt sind, hat aber mit dieser "HAG Style" Umrüstung nicht mehr viel gemein. Uns es sind immer noch Gussmonster...