Modernisierung von HAG Loks der alte Generation

  • Von HAG gibt es ja einen Führerstand für die SBB Re 4/4 I, der wurde irgendwann mal nachgerüstet, initial war da keiner drin. Der hier, habe ich freundlicherweise von Hermann bekommen


    Mal sehen ob der auch in die BLS Loks passt? Natürlich nicht.


    Er ist etwas zu breit, 33mm, damit es passt muss auf jeder Seite 0.3mm Abgeschliffen werden, dann passt es


    Und Kollege Lokführer muss für die BLS die Seite wechseln... scheint aber bei dem Führerstand schon vorgesehen.


    Sieht dann montiert so aus


    Es fehlen noch die Lichtleiter und die Platinen von Rufer, dann wird das Ganze so aussehen als wär das schon immer so von HAG Hergestellt worden.

  • Dass bei der BLS der Lokführer auf der anderen Seite sitzt, wusste ich nicht…. Wäre mir auch nie aufgefallen.🫢

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dass bei der BLS der Lokführer auf der anderen Seite sitzt, wusste ich nicht…. Wäre mir auch nie aufgefallen.🫢

    Wusste ich tatsächlich auch nicht, aber im FB hat Tristan diese Fotos veröffentlicht, als er sich darüber freute, nach langem mal wieder die alte BLS Dame Re 425 fahren zu dürfen ...



    Der Lf sitzt also tatsächlich rechts ...

    Gruss


    Roland

  • Bei der BLS war dies lange Zeit standard, die Re 465 ensprach dann wieder der „SBB Norm“, moderne Loks BR 185, 186, Vectron etc. sind alle auch rechts Bedient. Übrigens, bei der RhB sitzt der Lokführer auch rechts ;)

  • Es wird Besser, viel Besser!

    Ein erster Prototyp ist fast fertig, eine BLS Re 4/4, mit Führerstand, 3+1 LED Beleuchtung, Plux22 Schnittstelle und Pufferelkos. Motordrehgestell mit JST Stecker wie bei den aktuellen HAG Modellen.



    Weiter Gussmonster werden folgen

  • Gratulation Dumeng,

    Digital hin, Digital her, diese Lok gefällt mir sehr gut. Besonders auch das Power-Innenleben. Diese Lok stoppt nichts mehr so leicht :thumbsup: :thumbsup: und einen Führerstand mit Lokführer hat sie auch noch. Der passt in Deine Lok viel besser :) , als in meinem Bastelkistli.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Dumeng


    Hermanns Gratulation schliesse ich mich sehr gerne an - das sieht super aus!


    PS: Hoffe, dass du immer noch zufrieden bist mit deiner neuen Lötausrüstung :S

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • PS: Hoffe, dass du immer noch zufrieden bist mit deiner neuen Lötausrüstung :S

    Es ist nicht ganz so einfach wie mit Bleilot, aber es geht. Und auch noch keinen Exorzisten zur Befreiung des Brateisens angeheuert. Und keine Hexe um Dich und Deinesgleichen bis in alle Ewigkeit zu verfluchen... :phat: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Die ersten Loks sind fertig umgebaut, basierend auf dem Kit von Rufer, damit ist der Umbau relativ einfach.

    Benötigte Teile:


    eine Lok


    Platinen und Kleinteile


    Die Lok wurde schon mal Digitalisiert, das alte Zeug kommt alles raus


    Sieht dann mit den neuen Teilen so aus


  • Für die BLS Loks muss einiges mehr gemacht werden, die Lampen sind höher als bei den SBB Loks, die Platine muss angehoben werden und die Lichtleiter müssen angepasst werden. Auch braucht der Führerstand ein wenig Zuwendung einer Feile.


    Insgesamt ein erfreuliches Ergebniss, weitere Loks werden folgen...

  • Toll, deine Arbeiten mitzuverfolgen. Das Ergebnis überzeugt absolut. Und auch das Innenleben sieht sehr professionell aus.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, die sind wirklich gut geworden. Ich habe auch noch ein paar von den Dingern in der Virtine, vielleicht bekommen die dann auch noch so einen Upgrade.

    Gruess Martin

  • Es sieht super aus! Und es freut mich, dass diese Platinen auch in den BLS Loks passen.


    Grüsse

    Rufer

  • Was ist mit den (hoch versetzten) roten (Rück-) Lichtern bei der BLS Ae 4/4 ? Gibt’s dafür auch eine Lösung ?

    (Würde wohl Bohrarbeiten voraussetzen; wäre aber dennoch wichtig zB für den Golden Pass- Pendelzug). Danke


    Beat aus Bern

  • Die Platine hat eine rote LED, würde für die BLS Re 4/4 passen, es leuchtet halt die untere Lampe


    Aber da ein Lichtleiter zu machen der an die richtige Stelle gelangt dürfte schwierig sein, und für die Ae's ist es mit einer LED eh doof.


    Gruss Dumeng

    Einmal editiert, zuletzt von Dumeng ()

  • Im Moment sehe ich das mit den Rotlichtern für die BLS Loks nicht realistisch. Es bräuchte eine ganz andere Platine, wohl beidseitig bestückt. Zudem werden die wenigsten das Gehäuse bohren wollen/können.

    Für die bastelfreudigen hat es auf beiden Seiten der Plux22 Hauptplatine Lötpads mit einem weiteren Funktionsausgang, konkret AUX5+6.


    Grüsse

    Rufer

  • Also für mich wärs interessant, könnte rund 20 solcher Platinen ohne weiteres verbauen. Bin mir selber nicht in der Lage solche Platinen selber zeichnen und herstellen zu lassen


    Die Frage ist nur, gäbe es genügend Interessenten damit dies auch Sinnvoll hergestellt werden könnte.


    Wäre natürlich auch interessant mit dem oberen roten Licht.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Ich seh das eher unrealistisch, Löcher bohren, Lichtleiter herstellen, dann die beiden roten LED auf der Oberseite der Platine, eine Lichtdichtung damit das weisse und das rote Licht nicht in die falschen Lampen strahlt. Dann eher eine Lösung wie bei dem BDe wo die LED's auf die Lichtleiter geklebt sind, hat aber mit dieser "HAG Style" Umrüstung nicht mehr viel gemein. Uns es sind immer noch Gussmonster...

    Einmal editiert, zuletzt von Dumeng ()