Modellbahn - Neuheiten 2024 / diverse Hersteller und Spurweiten (inkl. Zubehörhersteller etc.)

  • Da Alphamodell nichts mehr liefert ist das nicht so schwer ;-) Grundsätzlich ist die Verfügbarkeit der MAFEN Signale recht gut.

  • Ich habe sehr viele Signale von Mafen. Geliefert hat mir das immer EYRO, das hat sehr gut geklappt. Anfänglich probierte ich es mit Schneider Signalen. Aber die von Mafen finde ich schöner und preiswerter.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke für eure Antworten👍🏻.

    Dann werd ich für mein Bahnhofsabschnitt mit Mafen Signalen ausstatten... zuerst Planen.


    Gruss

    Uwe

    Gruss Uwe

  • Hallo zusammen :)


    Heute sind die Neuheiten von AB-Modell, Liliput und Faller bekannt geworden:


    Diverse Neuheiten 2024


    Faller bringt unter anderem eine moderne Brauerei "Veltins" auf den Markt, ein Engadiner Traditionshaus, ein Schiff sowie ein Militärflughafen.


    Bei Liliput gibt es gewohnt wenig - für die H0e-Bahner dürften die verschiedenen Dampflokomotiven der Steyr- und Murtalbahn interessant sein.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Danke Christian!

    Die Bemo-Neuheiten habe ich sehnlichst erwartet - nun sind sie da (zuerst entdeckt im HAG-Forum, danke Christian auch hier!):


    https://www.bemo-modellbahn.de…1/BEMO-Neuheiten_2024.pdf


    Warum sehnlichst? Nun, es war zwar so gut wie sicher, dass der Ahnenzug ABe 8/12 3514 als Neuheit kommt. Doch ist es so nun gewiss, dass er bei den Neuheiten dabei ist - ja DIE Neuheit 2024.


    Doch eigentlich und wirklich kam DIE Überraschung und damit DIE Neuheit 2024 weiter unten im Prospekt mit den EW IV Bernina!


    ...und dann versteckt sich klein noch/endlich wieder ein normaler, roter Allegra, der 3507 Benedetg Fontana.


    Somit wird bei mir wohl Bemo der Schwerpunkt der Neuheiten 2024...


    ...neben Rivarossi, wo ich die E 656 bereits bestellt habe (das ist eine andere Geschichte) - diese Lok ist au meiner Sicht ein echtes Highlight! Sie kommt auf dem bewährten, ziemlich neuen Fahrwerk, mit neuem Gehäuse und wohl mit cleveren Details wie sie schon die E 645 zeigt. Zudem ist sie für den Anbau eines Schleifer und damit den Einsatz auf Märklin Gleisen vorbereitet.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich freue mich auch sehr auf die Bemo-Neuheiten - besonders auf die lang ersehnte Neuentwicklung des RhB-Einheitswagens EW IV.


    Ich werde aber wohl noch etwas warten müssen, bis der RhB EW IV in der neuroten Lackierung kommt als Ergänzung für meine RhB RegioExpress-Züge. :)


    Den RhB "Ahnenzug" habe ich auch erwartet - ein wirklich interessantes und einmaliges Modell! 8)


    Ebenfalls freue ich mich auf die beiden Lackierungsvarianten der MOB Ge 4/4 8000er Serie.


    Äusserst schade finde ich, das wohl kaum mehr Modelle der SBB Brünigbahn / Zentralbahn erscheinen werden.

    Bezüglich MGB / FO / BVZ gibt es wohl auch nur noch Wiederauflagen und Lackierungsvarianten...

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • ....sehe ich jetzt nicht so düster:


    Die EWIV StN werden wohl über kurz oder lang auch kommen - die Drehgestelle lassen grüssen.


    So gut Bemo jetzt D+R die EWIV abgenommen hat, so werden sie die Plattform-4-Achser - STL-seligen Angedenkens - ebenfalls in Arbeit nehmen, zumal ja nicht nur RhB-Varianten möglich sind. Davon gibts sogar im Ausland https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8374338


    Und a propos Brünig: Es fehlt immernoch das Paradepferd, der Muni - in Metall-Collection Ausführung (wär vielleicht angezeigt auf der Zahnstange....)? Der Zug dazu wäre vorhanden...

    https://www.bahnbild.ch/de/blo…s/whiskyzuegli-am-bruenig


    Und auch dort gibts wunderschöne 4-Achs-Plattformwagen,

    https://hellertal.startbilder.…sse-8211-grossraum--.html

    die auch bei der CJ (etc....) liefen - übrigens das vorne dran wär auch mal was..

    https://br.pinterest.com/pin/665055069974482908/


    Ganz abgesehen von den 4-Achs-Hochbord-,

    https://hellertal.startbilder.…eterspurige-holzwand.html -Niederbord- und den gedeckten 4-Achs-Güterwagen.


    Auch der SBB-Schmalspur K3 ist ein MUST, lief er doch mindestens auch bei der BOB....

    https://hellertal.startbilder.…-1000-mm-gueterwagen.html

    ...ach, übrigens: Auch das wär mal was für uns:

    https://hellertal.startbilder.…-ist-dieser-wagen-im.html


    Kommt Zeit, kommt Rat. Will man(n) weiterexistieren, wirds wohl oder übel sein müssen - DÜRFEN für uns ! The show must go on.


    Gruss Peter

  • .....und - gestattet den Nachtrag:


    Die meisten werden ihn kennen - hier mal ziemlich authentisch


    http://www.beretta-modelle.ch/…l/body_sbb_tm_iii_fb.html


    Da hatte mal im Jura ein Mann eine Idee. Er kaufte (nebst andern guten Dingen, z.B. https://www.bahnbilder.de/bild…-rangierlok-ee-33-91.html) auch einen solchen TmIII bei den SBB und adaptierte ihn auf CJ-Verhältnisse.


    Das da kam dabei heraus


    https://www.pinterest.com/pin/316026098854704259/


    Und weil Bemo schon mal einen Normalspur-SBB-TmII

    https://www.railroadpictures.d…SBB%7CTm%20II%7C0%7C0%7C0

    auch gleich in der Brünig-Variante anbot (anbietet?), wär die Übung der Einfachheit halber schlicht zu wiederholen - nicht ?


    P.S.: Allein der NormalspuR-TmIII wär in so einigen Hardware- und Beschriftungs-Varianten realisierbar - und gerade GESEGNET MIT CH-BAUDIENSTFAHRZEUGEN würde ich den diesbezüglichen Modell-Markt jetzt nicht gerade bezeichen...


    Gruss Peter

  • Jetzt ist die aktuelle Ankündigung ebenfalls abrufbar von Mafen mit den N-Signalen für die Schweiz.

    Ebenfalls sehr interessant sind die Blinker mit Andreas-Kreuzen zur Sicherung von Bahnübergängen. ^^


    Mafen-Neuheiten_2024.pdf


    Es wäre schön, wäre ich im Bereich der Elektronik etwas talentierter - so könnte ich einige Bahnübergänge ausstatten oder auch einen kleineren Bahnhof mit Lichtsignalen. :rolleyes:


    Und a propos Brünig: Es fehlt immernoch das Paradepferd, der Muni - in Metall-Collection Ausführung (wär vielleicht angezeigt auf der Zahnstange....)? Der Zug dazu wäre vorhanden...

    Da bin ich absolut Deiner Meinung! Doch angeblich wollen die Uhinger von der schmalspurigen Schweizer Staatsbahn nichts mehr wissen...

    Kommt Zeit, kommt Rat. Will man(n) weiterexistieren, wirds wohl oder übel sein müssen - DÜRFEN für uns ! The show must go on.

    Das sehe ich genau so, die Fertigungstechnik wird immer wieder weiter entwickelt und wird effizienter, da darf man als Kunde definitiv einige Erwartungen an die Modellbahnhersteller haben - sonst geht es dann plötzlich schnell und man ist "Weg vom Fenster" als Hersteller. Das frage ich mich übrigens schon lange bei HAG, auch wenn ich dies natürlich nicht hoffe...

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Es wäre schön, wäre ich im Bereich der Elektronik etwas talentierter - so könnte ich einige Bahnübergänge ausstatten oder auch einen kleineren Bahnhof mit Lichtsignalen. :rolleyes:

    Dazu gibt es mittlerweile gute lichtsignaldecoder z.B. vom Qdecoder, am PC konfigurieren und dann richtig anhängen, da muss man nicht gross talentiert sein im Bereich Elektronik :)

  • Aber mit der Programmierung am PC ist es nicht gemacht, da braucht man ja noch eine Integration in die Digitalzentrale, damit die Züge dann auch vor einem Halt zeigenden Signal zum stehen kommen respektive bei einem Vorsignal die Geschwindigkeit vorbildgerecht reduzieren.


    Zudem habe ich mir erklären lassen, dass die Programmierung der Q-Decoder besonders komplex ist bei Signalen, die mehrflammig sind und somit zahlreiche Fahrbegriffe anzeigen können und jedes Triebfahrzeug dann auf der Strecke für jedes einzelne Signal eingemessen werden muss...

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Es kommt immer darauf an was man möchte... ein paar Signale aufstellen um mittels Handgeräten danach zu fahren und diese zu schalten ist keine Hexerei und relativ simpel. Deine Erläuterungen gehen in den Bereich automatische Steuerung von Zügen bzw. Zugverkehr sichern mittels der Steuerung, dies ist natürlich nochmals eine andere Nummer und um einiges komplexer.


    Die Q-Decoder sind meiner Meinung nach auch bei komplexeren Signalbildern recht gut konfigurierbar, vor allem Nachvollziehbar konfigurierbar. Bezüglich dem einmessen, jede Lok muss einmal auf einer Messstrecke eingemessen werden. Die Anlage ist dann mit Rückmeldern ausgestatet und somit kann die Zentrale bzw. die Software die Züge vor dem Signal anhalten. Dies ist eine Fleissarbeit die einmalig gemacht werden muss, jedoch ind er heutigen Zeit nicht mehr für jedes Signal.

  • Hallo Michel


    Vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich will das Thema hier im Neuheiten-Thread nicht zu stark ausweiten - gerne können wir dies dann in meinem Anlagen-Thread weiterführen. :)


    Ich bin ein wenig hin und her gerissen - ob eine simple Methode für mich zufriedenstellend wäre mit den Signalen. Als ehemaliger Zugverkehrsleiter bin ich mir natürlich eine vollautomatisierte Sicherungsanlage gewohnt, was natürlich mit meinen bescheidenen Elektronik-Fähigkeiten eine äusserst grosse Herausforderung wäre, auch finanziell.


    Zudem wäre eine Vollautomatisierung wohl schwierig bei vielen Gastmodellen, die dann immer zuerst auf eine Messstrecke gehen müssten.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Da vermute ich eben Tillig - wir werden es heute in einer Woche sehen.


    Bemo schätze ich als eher unrealistisch ein, da sich der Hersteller aus Uhingen immer mehr auf RhB konzentriert, die Fomneuheiten für andere Schmalspurbahnen haben kontinuierlich abgenommen (kommt wohl da noch mal was von SBB Brünig / Zentralbahn?)

    Die Tillig -Neuheiten sind erschienen,nichts davon.


    Vielleicht alles nur ein Gerücht.

    Schon um 1990 hies es,Märklin bringe eine A 3/5.

    Heute gibt es von MäTrix noch keine A 3/5.

  • Und a propos Brünig: Es fehlt immernoch das Paradepferd, der Muni - in Metall-Collection Ausführung (wär vielleicht angezeigt auf der Zahnstange....)? Der Zug dazu wäre vorhanden...

    Den Muni gab es immhin schon als Modell:


    - von Heinzl in Spur H0

    - von HRF in Spur H0m


    Allerdings werden diese recht selten angeboten.


    Gruess Chlauspi


  • ....ja, da hast Du recht, Chlauspi !


    Wir wollen aber nicht ein Heinzl (Modell-)Spielzeug - seines Zeichens gefühlte +/-60-65 Jahre alt ! - einer heutige Standards gewöhnten Beurteilung unterwerfen. Das wäre schon recht eigentlich unfair - zumal das Spielzeug als Meterspurlok in 1:87 auf H0-Geleisen fahren will.......


    Und mit dem HRF-Messing-Modell ist das - wie mit allen Buntmetall-Modellen - so eine Sache:

    Der Fertigungsprozess dieser zweifellos schönen Modelle ist so grundlegend unterschiedlich verglichen mit demjenigen heutiger Kunststoff-Modelle, dass sich solche Produkte gekuppelt aus meiner Sicht einfach nicht/nur selten optisch vertragen - dabei soll gar nicht das eine an sich gegen das andere ausgespielt werden.

    Eine ähnliche, wenn auch vielleicht durchschnittlich weniger intensive Wahrnehmung ist auch im Vergleich Kunststoff- Metall(-Guss) Modelle festzustellen. Und je nach Art z.B. der verwendeten Farben verblassen dort solche Wahrnehmungen teilweise recht gut.

    Natürlich könnte dieses "Differenz" nun durch ein gekonntes (!!!) Weathering nahezu überspielt werden.....nur: Beim genauen Hinschauen/dem Abgleich mit der Realität gibt es sehr, sehr wenig GEKONNTES Weathering - zum Einen. Und zum Andern:

    Es ist damit vorsichtig ausgedrückt bzw. selbstredend nicht jedermanns Sache - und es ist`s noch viel weniger, wenn man(n) seine Schätze dazu in fremde Hände geben muss/müsste. Ich lass das jedenfalls - beides, nach vielen Versuchen....item:


    Ich persönlich bevorzuge deshalb ganz klar die Fertigungsqualität heutiger Kunststoff-Technologie (auch wenn`s nicht alle Hersteller gleich gut "können"....). Und Fakt ist, dass der Muni nun einmal (nicht nur!) so NICHT erhältlich ist - völlig unverständlicherweise:

    Da kriegt man einen schönen, STATTLICHEN grünen EWII/Mitteleinstiegler-Schnellzug Luzern-Interlaken von Bemo (einverstanden: Der "D" fehlt) und einen passenden Deh4/6 - welcher Letzterer diesen Zug aber spätestens in Giswil ROUTINEMÄSSIG und SELBSTVERSTÄNDLICH aus Belastungsgründen - über Jahr(zehnt)e! - an den MUNI übergeben muss(te) bzw. MÜSSTE (ja, da gab es Doppeltraktionen mit Deh4/6 - aber nur wenn`s nicht anders ging.... ) Fazit:


    Der Muni FEHLT EINFACH - und so nebenbei: Das dürfte zumindest AUCH ein (erheblicher?) Grund sein für die schwache Verbreitung des Bemo-Zahnstangen-Systems, Riggenbach bzw. Abt hin- oder her! Und dies, obwohl diese Lok-Legende in 2 Nummer-Varianten im Ablieferungszustand und zwei weitere Varianten nach dem Verpassen der grauen Bauchbinde mit den Wappen von Giswil und Meiringen angeboten werden könnten.


    Einerseits nicht berauschend, aber andererseits mit dem Köfferli und seinem Schattendasein verglichen eben wieder UNVERSTÄNDLICH !


    Aber die Zukunft arbeitet für uns.


    GRUSS Peter

  • Hallo Chlauspi


    Sehr interessante Modelle zeigst Du uns da vom SBB "Brünig-Muni" - das HRF Modlel ist einfach wunerschön und unerreichbar! 8)

    Das spezielle H0-Modell von Heinzl habe ich noch gar nie gesehen! ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Wir wollen aber nicht ein Heinzl (Modell-)Spielzeug - seines Zeichens gefühlte +/-60-65 Jahre alt ! - einer heutige Standards gewöhnten Beurteilung unterwerfen. Das wäre schon recht eigentlich unfair - zumal das Spielzeug als Meterspurlok in 1:87 auf H0-Geleisen fahren will.......

    Peter, vielen Dank für Deine Erklärungen. Es ist sehr interessant zu verfolgen, welche Tricks Modellbahn-Hersteller Anfang der 1960er-Jahre angewendet haben, um interessante Vorbilder für die Modellbahn-Freaks umzusetzen. Damals war die Spur H0m noch weitgehend unbekannt - diese begann erst 1976 mit dem Erscheinen von Bemo-Modellen in dieser Spurweite (auch in H0e) langsam an Bedeutung zu gewinnen. Deshalb hatte sich Heinzl dazu entschieden, den "Muni" in der weit verbreiteten Spur H0 zu bauen. Für die damalige Zeit ist dieser nach meiner Meinung gar nicht so schlecht herausgekommen.


    Der traumhaft schöne HRF-Muni ist dann zwischen 1986 und 1988 erschienen und wurde seither - wenn ich richtig informiert bin - leider von keiner weiteren Firma mehr gebaut. Auch ich bin der Ansicht, dass ein solches Modell von Bemo bestimmt eine recht grosse Nachfrage generiert hätte. Wie "Gurti" schreibt, hat jedoch Bemo - aus welchen Gründen auch immer - das Interesse an Brünig-Modellen verloren. Dass ein anderer Anbieter dabei in die Bresche springt, wage ich zu bezweifeln - schade. Auch haben sich die verschiedenen Spekulationen auf Centovalli-Fahrzeuge als Neuheit 2024 anscheinend in ein Nichts aufgelöst.


    Es ist hoch interessant, die verschiedenen Mutmassungen über neue Modelle mit zu verfolgen. Meistens entpuppen sich diese dann als Wunschdenken.

    Träumen kann ja immer!


    Gruess Chlauspi

  • Das Bemo sich immer mehr auf die RhB fokussiert kann entweder eine kurzfristige Strategie sein und in einigen Jahren wird das selbe diskutiert nur halt ist diesmal RhB auf dem Abstellgleis oder Bemo hat aufgrund der Wirtschaftlichkeit und oder dem zuvorkommend RhB bezüglich Pläne und Skizzen entschieden das es wirtschaftlich sinnvoller sei nur noch RhB im Sortiment zu haben.

    So oder so währe es sehr wünschenswert wenn die Modellbranche allgemein aufhört jedes Jahr einfach mal Ankündigungen in verschiedenen Formen rauszuhauen und stattdessen vielleicht ein langjähriges (2-5 Jahren) Roadmap präsentiert was für Modelle sind wann geplant und vielleicht mehr Interessen Erkundungen damit man besser die Nachfrage abschätzen kann.

    Als ein Sammelwütiger Modellbahner würde ich gerne wissen ob ich mein lang ersehntes Modell (zB Ae 6/6) von Roco in zwei Jahren holen könnte oder ich jetzt auf die Piko/Esu etc Modelle zugreifen muss da diese evt demnächst vergriffen sind.

    Die Fart Modelle wurden nicht als Neuheit 24 angekündigt es wurde nur gesagt das demnächst was angekündigt wird demnach kann es vielleicht immer noch möglich sein.