Susann hatte die sehr gute Idee, einen englischen GWR Dampftriebwagen zu bestellen. (00 von Kernow)
Das einzige noch vorhandene Exemplar, wird in Didcot fahrfähig unterhalten und wird derzeit restauriert.
Das Modell ist sehr schön ausgeführt und für ca CHF 210.- inklusive Versand uns MWSt hat dieses Modell ein sehr gutes Preis / Leistung Verhältnis.
Das Vorbild muss sich sehr bewährt haben, trotz der relativ kurzen Einsatzzeit von 1908 bis 1934 hat der Triebwagen (Irrtum vorbehalten!!) gut 700`000 englische Meilen auf seinen Rädern, der muss sehr fleissig unterwegs gewesen sein, falls diese Angabe zutreffend ist?!? Als Vergleich: die Ae 4/7 hatte ca 6,0 bis 7,5 Mio Km, aber in 60 bis 75 Jahren.
Pro Km bez Meile bietet der Dampftriebwagen gegenüber dem klassischen Dampflok-Zug viel günstigere und rationellere Betriebskosten auf Nebenlinien. Aber der Unterhalt ist etwas aufwändiger, vor allem aber seine Kapazität, Leistung und Reichweite eingeschränkt. Für Nebenlinien spielte das kaum eine Rolle, für die Strecke Londen - Edinburgh waren Dampftriebwagen keine Konkurrenz für die berühmten grossen Express-Züge. Trotzdem nimmt mich wunder, wie schnell wird dieser Dampftriebwagen gefahren sein?!? Gegenüber den deutschen- und Schweizer Dampftriebwagen zur selben zeit, wirkt die englische GWR Version viel moderner und schneller und länger... Das Modell misst Lüp. 29,70 cm, für Vorbild 1908, ist das eine beachtliche Wagenlänge. Doch der Kessel und der Kohlenvorrat wirken für diese Grösse eher knapp bemessen.
Einerseits ermöglich das moderne Internet, dass weltweit jede Person mit Zugang zum Internet, im Prinzip alles wissen kann, über sämtliche Gebiete.
Aber korrekte Übersetzungen, es gibt bekanntlich zig Milliarden an verschiedenen Wörtern, das ist nach wie vor anspruchsvoll, Der PC brauchte zwar nur 0,37 Sekunden Suchzeit, für zum Stichwort "GWR Steam Motor" Daten zu finden, aber die V/max von diesem englischen Triebwagen war nicht dabei. Und unter dem Begriff Dampfmotor versteht man bei uns was anderes, aber da kann der e-Übersetzer nichts dafür, wenn das Ursprungswort nun mal steam rail motors heisst. Hingegen für die Angabe beim Wasservorrat: 450 Mädels, da sollte selbst die KI / AI selber wissen, dass das nicht zutreffen kann. Plausibilitätsfragen kennen Suchmaschinen offenbar nicht? Wie kommt der Algorithmus bei einer technischen Beschreibung von einem Dampftriebwagen zum Begriff "Mädels"?!? Gallone, Girls, Mädels ist etwas weit hergeholt.
Dieser mutmasslich relativ schnelle Dampftriebwagen in 4-achsiger Bauart ist bisher selten als Modelle umgesetzt worden. Um so mehr freue ich mich über dieses GWR Steam Railmotor "R" K2301 Modell in H0 / 00.
Gruss
Hermann