Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Hallo zusammen ^^


    Vor Kurzem habe ich wieder etwas "Anlagenbau" betrieben - auch wenn in einer etwas anderen Form und nicht für die GuMoBa-Modellbahnanlage in Schwarzenburg. :D


    Mein Vater feierte Mitte Monat seinen 60. Geburtstag. Meine Freundin und ich wollten ihm keine klassische Geburtstagskarte überreichen, sondern etwas kreativer und passender zum eigentlichen Geschenk. Er darf nächstes Jahr bestimmen, wo es für eine Woche Ferien hingeht und ich übernehme die Organisation der auszuwählenden Reise. :thumbup:


    Deshalb entschieden wir uns, aus dem Anlagen-Restholz die Zahl 6 und 0 herauszusägen und mit verschiedenen Regionen (Strand und Schweden-Landschaft inklusive Alpen) auszugestalten. Dies soll sinnbildlich dafür stehen, dass die Ferien zu allen Jahreszeiten und verschiedensten Reisezielen möglich sein können.



    Meine Freundin hat dies zum ersten Mal gemacht und hat dabei die Strandlandschaft gestaltet:


    Viele verwendete Modellbau-Produkte konnte ich noch aus "Lagerbeständen" der GuMoBa nehmen, teilweise noch Bauteile von der ersten Anlage, die ich damals noch auf drei Quadratmeter in meinem Kinderzimmer betrieb. :) Nebst den Palmen und Stränden sind noch zwei Lasercut-Bausätze (Strandbar und Hausboot) auf der ausgesägten 6.



    Ich gestaltete die ausgesägte 0, darauf ist eine Schneelandschaft in einem Tannenwald mit Skifahrern und Snowboardern, ein Gartenhaus mit Pool in frühlingshafter Landschaft sowie ein Schweden-Haus mit einem Wanderweg dazu und einer Waldhütte mit gedeckter Grillstelle. :thumbup:



    Auch wenn es nicht die perfekteste Anlagengestaltung ist (in relativ kurzer Zeit kam die Idee auf, entsprechend mit viel Reserve-Material gearbeitet), dachte ich mir, dass ich dies als mögliche Inspiration ins MoBa-Forum stellen könnte. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Vielen Dank! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • so ein schönes Bad mit Sprungbrett auf an einem Berg, das wünscht sich jeder Wanderer

    Klein aber fein :thumbsup:

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen :)

    Für einen langjährigen Modellbahnkollegen habe ich etwas gebastelt, damit er auch auf seinem Schreibtisch die Modellbahn "passend integrieren" kann - eine "mobile (Kugel-) Schreiber-Halterung" mit Güterwagen oder als kleines Stellwerk - / Anschlussgleis-Diorama, für kurze Wagen oder Lokomotiven zu fotografieren. :D


    Hier ein Foto mit den "eingesteckten" Kugelschreibern. Ich habe passend für die offenen Güterwagen Typ E Holzeinsätze angefertigt:



    Das Gleis in unbelegten Zustand - da kommt die Alterung etwas zur Geltung.



    Das verbaute Stellwerk ist von meiner allerersten Modellbahnanlage auf drei Quadratmetern im damaligen Kinderzimmer. Es ist der Faller-Bausatz "Mittelstadt". Ich habe das Stellwerk mit sandgelber Farbe neu bemalt, da mir das Mauerwerk vorher zu glänzend und zu rötlich war.



    Aufgrund des laufenden Schichtwechsels sind gleich zwei Autos vor Ort - mein "Lieblings-Oldtimer", der "Trabi" und ein Mini-Cooper. :thumbsup:


    Rund um das "abgelegene" Stellwerk hat es viele Birken und einen Obstbaum sowie eine Schafweide und sonstige, kleine Szenerien.



    Auch der "Gras-Master" von Noch Modellbau erbrachte auch da wieder gute Dienste - nun dann bald auf der GuMoBa (habe ihn zum ersten Mal für das vorangehende "Geburtstags"-Modul und für dieses "Stellwerk"-Modul gebraucht).


    Den Prellbock habe ich von Grund auf selber gebaut - aus Styrodurplatten, Grillspiesschen und Noch-Grasbüscheln. ^^


    Auch der legendäre "Speck" (aus dem MoBa-Forum) hat sich auf das "Modul" geschlichen. 8o

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Geniale Idee und sieht Top aus mit den kleinen liebevollen Szenerien :thumbup:.

    Den Prellbock habe ich von Grund auf selber gebaut - aus Styrodurplatten, Grillspiesschen und Noch-Grasbüscheln. ^^

    Das Baumaterial kommt mir bekannt vor und heimelt mich auch gleich an ;). Auch das ist voll gelungen. :thumbup:

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Auch der legendäre "Speck" (aus dem MoBa-Forum) hat sich auf das "Modul" geschlichen. 8o

    Ausserdem weiss ich aus verlässlicher Quelle, dass sich Hans Speck voraussichtlich in die Juni-Ausgabe der Loki schmuggeln will…. :rolleyes:


    Ein nettes Diorama…. Würde mich vermutlich vom Arbeiten abhalten, wenn ich sowas auf meinem Bürotisch hätte ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend zusammen


    Vielen Dank für die lieben und tollen Reaktionen zum kleinen Modul - das freut mich sehr. :thumbsup:


    Roger, es freut mich sehr, hat Hans Speck die Ehre, sich in die Juni-Ausgabe des LOKI-Magazins zu "schmuggeln". ^^

    Da bin ich schon sehr gespannt darauf! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Tag zusammen :)


    Ich habe für euch ganz grosse Neuigkeiten zu meiner Modellbahnanlage (GuMoBa) im Schwarzenburgerland - nach einer Betriebs -und Bauzeit von bald 9.5 Jahren kommt es zu grossen Veränderungen. ^^


    Ich habe für euch eine zwölfseitige Dokumentation in PDF-Form Anlagenumbau und Umzug GuMoBa .pdf zusammengestellt, um die wichtigsten Informationen und Entscheidungen zu kommunizieren.


    Das ganze kommt bestimmt ziemlich überraschend für die meisten von euch - jedoch bin ich davon überzeugt, dass ihr auch die zukünftige und noch vielfältigere GuMoBa im Berner Seeland ebenfalls schätzen werdet. ^^ Die Berichterstattung über die Veränderungen und Fortschritte in diesem umfangreichen Projekt werden natürlich nach wie vor unverändert hier im MoBa-Forum dokumentiert und auch auf meinem Instagram-Kanal.


    Um nicht zu viele Details in diesen Beitrag zu packen, habe ich die Einzelheiten in die Dokumentation gepackt. :)


    Viel Spass beim Lesen. Bei Fragen und Inputs bin ich jederzeit erreichbar! 8)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Dominik

    Eine interessante Broschüre hast du zusammengestellt. Es ist einerseits immer schade, wenn man eine Anlage abbrechen muss, andererseits bieten sich jedes Mal grosse Chancen, einen cleveren Neubeginn zu starten. Ich wünsche dir einen guten Umzug und vor allem einen ebensolchen Start am neuen Ort.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Oski :)


    Vielen Dank für Deine lieben Worte.

    Das ist genau so - mit der neuen Anlage will ich die Erkenntnisse aus der bisherigen Anlage verarbeiten und somit bisherige Fehlkonstruktionen vermeiden und neu aufgekommene Wünsche umsetzen.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen :)


    Vor meinen baldigen Kanada-Ferien konnte ich bereits vorzeitig den neuen Anlagenraum in Aarberg (BE) beziehen und diesen ausmessen, um die ersten Gleisplan-Entwürfe in der Planungssoftware "SCARM" zu machen (wie ich es damals schon für die Schwarzenburger-GuMoBa im 2014 gemacht habe). :)


    Nach meinen Ferien werde ich die Räume gründlich reinigen, Böden und Wände neu malen, das WC einrichten und dann die 4 Mauersteine entfernen für die Durchbrüche, um die beiden Räumen miteinander zu verbinden mit den Spurweiten H0 (2 -und 3-Leiter), H0m und H0e. ^^


    Bis Ende November 2023 findet in Schwarzenburg nach wie vor ordentlich Fahrbetrieb statt - nur an der Anlage wird nicht mehr weitergebaut, da diese dann im Dezember 2023 abgebaut wird.


    Kürzlich genoss ich einen Fahrtag auf der Schwarzenburger Anlage mit dem Forumist "Roter Pfeil". :thumbup:


    Ein herrliches Gast-Modell war das Märklin-Insider Modell, die Märklin SBB Ce 6/8 II 14282 - das ehemalige "Rangierkroki" vom Winterthurer Güterbahnhof: :thumbsup:


    Ebenfalls mit von der Partie waren die Postwagen Typ Z4 (gealtert) von Heris, gepaart mit meiner neuen Piko SBB Ae 6/6 11417 "Kanton Freiburg" und der schon länger vorhandenen Roco SBB Ae 6/6 11406 "Kanton Obwalden". :thumbup:



    Als absolutes Highlight kann man den Neuzugang im GuMoBa-Depot Schwarzenburg bezeichnen 8o:
    Die Roco SBB Beilhack-Schneeschleuder Xrotm 96 mit den genialen Funktionalitäten, siehe YouTube-Video.

    Nebst den Bewegungs -und Soundfunktionen sind noch verschiedene Lichtfunktionen schaltbar:

    Auf den Fotos ist der Schleuder-Vorbau leicht angehoben, da gerade diese Funktion aktiviert war.


    Viel Spass beim Anschauen! 8)

    Roco 78880 SBB Beilhack-Schneeschleuder Xrotm 96 AC Sound

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Das ist so, jedoch plane ich keinen Winter-Teil auf der Anlage. ;) Da wird sie in den Sommermonaten für Instruktionszwecke und zu technischen Erprobungen eingesetzt. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Liebe Forumistinnen und Forumisten,


    wie ihr bereits gelesen habt, werde ich meine "GuMoBa" (Gurti's Modellbahn) in Schwarzenburg per Ende 2023 in Schwarzenburg abbrechen und nach Aarberg zügeln respektive neu aufbauen. :) Deshalb wird der bald 10-Jährige Thread hier (entstand beim Baustart der Anlage) seinem Titel nicht mehr gerecht.


    Würdet ihr es begrüssen, wenn ich bei gegebener Zeit einen neuen Thread eröffne mit Berichten zu Baufortschritten etc. aus Aarberg? :)

    Ich würde im bisherigen Thread vom Rückbau berichten und gelegentlich noch Fotos vom Fahrbetrieb der Schwarzenburger Anlage einstellen.


    Ich freue mich weiterhin auf viele, interessante Diskussionen und euch die Fortschritte auf der zukünftigen Seeländer-Anlage präsentieren zu können. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Ich würde es definitiv begrüssen, wenn du für die neue Anlage einen neuen Thread eröffnest und uns wieder mit interessanten Bauvortschritten versorgst! 😃

  • Würdet ihr es begrüssen, wenn ich bei gegebener Zeit einen neuen Thread eröffne mit Berichten zu Baufortschritten etc. aus Aarberg? :)

    Ich würde im bisherigen Thread vom Rückbau berichten und gelegentlich noch Fotos vom Fahrbetrieb der Schwarzenburger Anlage einstellen.

    Unbedingt, Dominik, genau so!

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure positiven Reaktionen für die Eröffnung eines neuen Threads. :)

    Sobald ich schon was zum neuen Anlagenraum zu berichten habe, eröffne ich diesen. 8) Ich freue mich, mit euch darüber zu diskutieren und berichten.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Ja, bitte unbedingt berichten! Ein neuer Thread ist vielleicht auch praktischer, wenn du/wir mal nebeneinander etwas vergleichen/nachschauen möchten.

    Freue mich darauf!

    Aber, meine Nase tut mir ziemlich weh - so fest muss ich mich an dieser "nehmen", weil ich ja eigentlich auch einmal etwas berichten könnte...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.