Payerne Air 14 - ein Gaudi für Eisenbahnfotografen

  • Letzten Samstag sowie gestern Sonntag war ich mit Kollegen in Payerne und Umgebung fotografieren. Das ist nichts besonderes, denn 400'000 andere Menschen taten dies in den letzten zwei Wochen auch. Der einzige Unterschied war: Meine Kollegen und ich fotografierten Züge! Der HAG-Stand hätte ich zwar gerne besucht, doch da dies mein einziger Anreiz war reute mich dann ehrlich gesagt das Eintrittsgeld...


    Auf jeden Fall möchte ich euch gerne eine kleine (!) Auswahl meiner Fotos zeigen:


    Auf der Linie Lausanne - Palézieux - Payerne verkehrten EWI/EWII Extrazüge sowie die reguläre S21 mit Flirts anstatt Dominos:



    Um die Anzahl Leerfahrten etwas minimieren zu können, füllte man über Mittag den Bahnhof Payerne mit Zügen, bis jedes Gleis besetzt war:



    EWIV-Kompositionen verkehrten nonstop von Fribourg nach Payerne, die regulären Regionalzüge fielen aus:



    Anstelle der ausgefallenen Regionalzügen wurden tpf-Busse eingesetzt - wie hier in Léchelles:



    Ausnahmen bestätigen die Regel: Der letzte Extrazug gestern von Payerne nach Fribourg war eine EWI-Komposition - hier im Bahnhof Fribourg:



    Auf der Bahnstrecke Murten - Payerne fielen die regulären Regionalzüge aus und wurden stattdessen durch Extrazüge von/bis Zürich HB (IC2000) resp. von/bis Bern (DPZ) resp. von/bis Kerzers (MUTZ) ersetzt. Die nun nicht mehr bedienten Zwischenstationen erhielten Busersatz und um den Bahnhof Payerne etwas zu entlasten, wendete man alle Züge bereits in Corcelles-Nord und fuhr von dort mit Shuttlebussen zur Flugshow. Zuerst einige Bilder kurz vor resp. nach Corcelles-Nord:



    Dotra DPZ im Bahnhof Corcelles-Nord - die Perrons mussten extra verlängert werden und für die Wendungen das Integra Schalterstellwerk besetzt werden.



    Im Bahnhof Kerzers: Der Leermaterialzug nach Bern wartet die Kreuzung mit dem Extrazug nach Corcelles-Nord ab. Der Extrazug wird aufgrund seiner Länge noch auf dem Bahnübergang zu stehen kommen und den Strassenverkehr für einige Minuten blockieren:



    Zu guter Letzt noch die berühmte Air 14 Werbelok mit einem Extrazug nach Corcelles-Nord - hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Kerzers:



    Einzig die Linie nach Cugy liess ich aus Zeitgründen weg - dort fuhren ausschliesslich DPZ.


    Gruess Julian

  • Einfach nur wunderschön Deine qualitativ hochstehenden Fotos mit den Sonder-und Extrazügen von / zur Air 14! Es ist jeweils ein wahrer Genuss, diese Fotos anzuschauen. Vor allem der NPZ EW I Pendel lässt mein Eisenbahnerherz höher schlagen! :D:thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ist das hier ein Flugi-Forum oder was...
    Sehr schöne Bilder, da lacht das Herz.
    Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von dir.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Hallo Julian


    Auch von meiner Seite ein grosses Kompliment!


    @all


    Ist eigentlich ein Wissensaustausch rund ums Eisenbahnfotografieren ein Thema, das noch Andere interessiert? Zum Fotografieren von Modellen ist ja sehr viel Interessantes berichtet und ausprobiert worden - ist das auch für das grosse Vorbild interessant? Mich interessiert grundsätzlich, wie es andere Fotografen angehen - man kann ja immer etwas lernen. So zum Bsp. Fragen rund um:

    • Standorte (ja, vielleicht gibt es auch etwas eine Geheimniskrämerei, aber es muss ja nicht alles preis gegeben werden)
    • Verwendete Technik (Kameras, Objektive, etc.)
    • Einstelldaten (Verschlusszeiten, etc.)
    • Bildaufbau (hierzu gibt es hier gute und interessante Tipps: http://bahnbilder.warumdenn.net/Fototipps.html - auch wenn ich nicht von z. Bsp. Kabelschaden (stecken gelassenes UIC Kabel, z. Bsp. am Brenner - ja auch die BLS Traxx dort fahren so rum…) - sprechen würde ?()


    Gruss Christian


    PS: Mit dem Link einfügen wollte es einfach nicht klappen - kopieren geht ja aber auch :(

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Zuerst einmal vielen Dank für dein Kompliment!


    Ich persönlich wäre sehr an einem Wissensaustausch rund um die Eisenbahnfotografie interessiert :) ! Ich weiss nicht, wie es die Anderen sehen, aber grundsätzlich ist das MoBa-Forum ja für sehr viele Themen offen und wie bei allem bestünde auch hier keine Lesepflicht.


    Eine Sammlung von Fotostandorten möchte ich schon lange für meine Website realisieren. Deshalb schlage ich vor, dass wir im Forum einen entsprechenden Thread erstellen. Zu jeder Fotostandort-Empfehlung gehört meiner Meinung nach im Minimum ein Beispielbild, eine Wegbeschreibung sowie einen Koordinatenlink auf http://map.admin.ch Wenn der jeweilige Autor einverstanden ist, würde ich seinen Vorschlag dann gerne auf meine noch zu erstellende Fotostellenliste auf meiner Website aufnehmen und damit garantieren, dass die Fotostellenempfehlungen im Thread nicht untergehen (resp. könnte ich die Fotostellen dann auch nach geografischer Region/Kanton ordnen).


    Zu den weiteren von dir vorgeschlagenen Themen, können wir meiner Meinung nach auch gerne einen Thread erstellen. Hier werde ich etwas weniger dazu beitragen können (ich fotografiere in der Regel nach der Taktik "der Sport-Modus macht das besser als ich"...), aber Empfehlungen von anderen würde ich auch hier sehr begrüssen.


    Was meint ihr dazu?


    Gruss Julian

  • Hallo Julian


    Zur Veröffentlichung deiner Fotos eine Frage. Die Fotos sind auf eine relativ kleine Grösse in KB heruntergebrochen. Wobei ich nicht weiss, ob dies Fotos in der Ursprungsversion sind oder nicht. Versuche es einmal mit einer anderen, grösseren Grösse in KB (nur sofern keine Einbussen daraus entstehen). Das Ergebnis wäre eine detailliertere Foto. Im MoBa-Forum werden Fotos bis zu einer Grösse von 1MB akzeptiert.
    Die Grösse einer Foto in MB ergibt sich aus den Einstellungen für die Aufnahme. Früher einmal musste man sich als Amateur mit 900KB und 72 Pixel/Zoll zufrieden geben. Heutzutage sind für den ambitionierten Amateurfotografen Einstellungen bis in den Bereich von 24MB problemlos möglich. Mit solchen Fotos könnte man dann Plakatwände füllen.


    Wenn ich auf RAW/JPG Stelle werden für die zwei Fotos auf der Speicherkarte 40MB abgefüllt. Aus diesem Grund fotografiere ich fast ausschliesslich mit einer möglichst kleinen JPG-Komprimierung. Fotos zwischen 3 - 7MB sind dann so die Regel. Auf dem PC sind sie mit 300Pixel/Zoll abgelegt.
    Für hier breche ich die Fotos mit einem Format von 100% auf eine Grösse von 100Pixel/Zoll und eine Breite/Höhe von 40cm herunter. Dies ergibt dann, je nach Inhalt ein Ergebnis so um die 900KB. Ist das Ergebnis über 1MB drehe ich an den Pixeln (bis >=72) oder der Breite/Höhe (< oben beschrieben).


    Im übrigen, die Idee von den Fotostandorten finde ich gut. Würde mich auch als Geber beteiligen.


    Du hast das realisiert, an das ich gedacht habe als ich mit dem IC-Extrazug von Freiburg (Fribourg) Non-Stopp nach Payerne gefahren bin. An dieser Strecke gäbe es mehrere geeignete Stellen um Fotos ohne Stangen vor dem Zug zu realisieren.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Bruno, seit einiger Zeit sind Fotos bis 1.5 MB möglich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Bruno


    Meine mittlerweile gut dreieinhalb Jahre im Einsatz stehende Nikon D90 macht im JPG-Format 4'288 x 2'848 Pixel grosse Bilder, welche dann etwa 4-5 MB schwer sind. Fürs Forum habe ich sie extra auf 1'000 x 665 Pixel schrumpfen lassen, um von kurzen Up- und Download-Zeiten zu profitieren. Da ich einen relativ kleinen Bildschirm habe, ist mir auch nicht aufgefallen, dass sie so gerade etwas zu klein geraten sind. Ich werde die Bilder somit in Zukunft gerne etwas grösser hochladen (gleiches gilt in Zukunft auch für meine Website).


    Erwin, du wirst wohl Recht haben mit deinen 1.5 MB - unter "Dateianhänge hinzufügen" steht jedoch 1 MB.


    Da wir nun bereits zu dritt sind, welche sich an einem Fotostandorte-Thread erfreuen würden, eröffne ich nun einen solchen :) .


    Gruss Julian

  • Julian, ausser Roland hat den Admins grössere Datenmengen für den Upload zugeteilt. Bei mir steht 1.5 MB, sonst wüsste ich das gar nicht. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Julian, ausser Roland hat den Admins grössere Datenmengen für den Upload zugeteilt. Bei mir steht 1.5 MB, sonst wüsste ich das gar nicht. ;)


    Stimmt! Irgendwelche Privilegien solltet ihr ja auch haben, wenn ihr schon für Ordnung besorgt seid :D


    Nein - ernsthaft: Es gibt da zwei Punkte, die berücksichtigt werden müssen:


    1.) grosse Dateien = lange Ladezeiten. Werden die Dateien zu gross abgelegt, dann verzögert sich der Bildaufbau signifikant. Gut, bei schnellen Internetverbindungen ist das kein Problem und der Provider wo die HomePage betrieben wird ist direkt am Backbone. Wir dürfen uns aber nicht nur nach den schnellsten Verbindungen orientieren. Zudem, eine 4 MB grosse Datei liefert für die Bildschirmdarstellung nicht zwingend ein besseres Bild. Hohe Pixel-Zahlen sind dann nötig, wenn ein Bild auf die Grösse eines Leintuchs (z.B. für einen Print-out) gebracht werden sollen ... :D


    2.) grosse Dateien = grosser Platzbedarf. Dies kostet (normalerweise), aber da wir Partner vom Provider sind, haben wir eigentlich - dem Provider Iway sei Dank - Platz bis zum Abwinken verfügbar. Das wäre grundsätzlich also kein Hinderungsgrund, aber eben, Punkt 1 betrachte ich da als viel wichtiger. Dazu kommt auch noch ein Punkt für mich: je grösser das Datenvolumen, desto länger die Backup-Zeit.


    Wenn der allgemeine Wunsch nach höheren Limiten vorhanden ist, werden wir das sicher in der Administration diskutieren und dann entscheiden. Ich denke, mit der 1 MB Limite sollten wir eigentlich ganz gut leben können, zumal für die Bildwiedergabe ist ja die m.E. sehr benutzerfreundliche Galeriedarstellung implementiert.

    Gruss


    Roland

  • Wenn ich denke, dass in anderen Foren Bilder auf 200 kB geschrumpft werden müssen, sind 1000 kB sicher komfortabel... auch wenn ich ebenfalls zu den Privilegierten gehöre, wähle ich für meine Forumsbilder ich die entsprechende Auflösung bereits an der Kamera. Für ein banales Mofaschutzblechbild reichen 500 bis 600 kB locker.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zum direkten Vergleich stelle ich hier zwei Fotos ein. Das Ursprungsfoto ist rund 4.6MB gross. Gewählt habe ich dieses Bild, weil im Hintergrund sich ein Tarnnetz mit einem unregelmässigen Muster breit macht. Die Decke hat ebenfalls eine Musterung. Dazu kommen die fliessenden Lichtverteilungen im Raum (Decke, Boden).


    100 Pixel/Zoll, Breite 30cm, 745.72 KB, Verhältnis Höhe/Breite = 2:3


    72 Pixel/Zoll, Breite 30cm, 429.87 KB, Verhältnis Höhe/Breite = 2:3


    Inwieweit ist ein Unterschied sichtbar. Ich würde einmal sagen, dass in der zweiten Variante die Musterung des Netzes ebenfalls noch gut dargestellt ist. Allerdings lässt sich da keine gute Kopie mehr 'abkupfern'.
    Grundsätzlich sollte eine Grösse unter 500KB genügen um die Aussage des Bildes zu gewährleisten. Wie es aussieht wenn der Bildinhalt ein herbstlich farbiger Laubwald ist? Da könnte diese Vorgabe nicht gültig sein.


    Röbi, deiner Aussage kann ich mich anschliessen.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Hallo zusammen

    Ich persönlich wäre sehr an einem Wissensaustausch rund um die Eisenbahnfotografie interessiert ! Ich weiss nicht, wie es die Anderen sehen, aber grundsätzlich ist das MoBa-Forum ja für sehr viele Themen offen und wie bei allem bestünde auch hier keine Lesepflicht.

    Sehr schön!


    Besten Dank auch für die Initiative mit der Standortsammlung - mache da gleich mal weiter…


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.