Traktor Fahrtag Brunnen / Seewen am Samstag 21. März 2015


  • Zumindest mach er sich gut auf dem TRAKTOR! Vielleicht wird er doch noch auf seine älteren Tage ein vollwertiger Mensch und macht wenigstens den Führerschein . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Lieber Hermann


    von meiner Seite ebenfalls besten Dank für den wunderbaren Nachmittag gestern und deine Gastfreundschaft, auch bei Regen hat es Spass gemacht mit dem "kleinen roten" zu fahren, und natürlich auch mit dem John Deere mit seinen x Gängen. Das einige, was nicht passte war das Wetter, aber da kann Hermann nichts dafür und bei einem weiteren Anlass wird das schöne Wetter sich sicher in die Runde mischen.

  • Hermann - Vielen herzlichen Dank, das war absolut generös und grandios! Wer nicht dabei war hat ganz sicher etwas verpasst. Nicht nur Deine Traktoren- und Auto-Sammlung war imposant, auch Deine Vitrinensammlung verdient eine ganz besondere Bewunderung, von H0 bis Spur I querbeet gleich diverse Perlen! :thumbsup::thumbsup:


    Erwähnt wurde das schlechte Wetter, aber bis auf die beiden die im Regen fahren mussten (Martin und Roger) hat das kaum jemanden gestört, ich fand das nur schade, diesen wunderschön rausgeputzten Fahrzeugen dieses Wetter zuzumuten. Bedanken will ich mich natürlich auch noch für die ganze Bewirtung - alles Andere als eine Selbstverständlichkeit!
    Mich hat es insbesondere gefreut, die vielen strahlenden Gesichter zu sehen - und natürlich Hermann's der sich darüber ganz speziell erfreuen konnte! Bewundernswert war aber das Vertrauen von Hermann in unsere Forumisten! Wer sonst hätte uns auf diesen Prachtsmaschinen, vom Blickfang Porsche bis hin zum gelben Ungetüm mit 330 Eseln unter der Haube (wobei dies mit Abstand am Einfachsten zu fahren war!), nach einer kurzen Einführung einfach so fahren lassen? Natürlich hatte es mit Peter und Teddy auch zwei (ehemalige) Profis darunter, also solche, die mit solchen schweren Fahrzeugen umzugehen wussten. Ich war ja schon im Vorfeld ganz gespannt auf den John Deere. Dieser Traktor hat sich dann auch als der am vermutlich am Schwierigsten zu Fahrende herausgestellt, aber das wurde dann zum Selbstläufer: jeweils der Fahrer der eben noch auf dem Platz rumkurvte, zeigte dann ganz selbstverständlich dem nächsten Interessenten, wie das nun funktioniert. Echt spassig! Es zeigte sich ja auch, dass es zu keiner einzigen gefährlichen Situation oder zu einem Schaden gekommen ist, was angesichts der doch geballten Power auch nicht gerade selbstverständlich war. Von daher denke ich, haben wir das Vertrauen von Hermann ganz sicher gerechtfertigt.


    Hermann - Dir gebührt wirklich ein ganz spezieller Dank! Du hast uns allen zu einer Erfahrung verholfen, die kaum jemand sonst machen kann!


    Aufs Einstellen weiterer Bilder verzichte ich aber, denn es sind schon viele gute veröffentlicht worden und bessere könnte ich auch nicht beisteuern.

    Gruss


    Roland

  • und macht wenigstens den Führerschein . . .


    Für was denn, geht doch auch ohne. :D


    Am SLM Traktor hat mich fasziniert, dass alles gross und gut lesbar angeschrieben ist. Da kann man fast nichts mehr verkehrt machen. Beim Fendt habe ich nichts gesehen wo die Gänge sind. Einfach einmal alles durch probiert. ;)




    Für mich das schönste und eleganteste Auto in der Garage ist der Mercedes 300S. Diese elegant geschwungenen Linien sind einfach wunderschön. Das Steuerrad reicht bis fast auf den Sitz herunter, das rechte Bein muss fast eingefädelt werden. Der Bauch hat hingegen locker Platz. ;)


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwähnt wurde das schlechte Wetter, aber bis auf die beiden die im Regen fahren mussten (Martin und Roger) hat das kaum jemanden gestört, ich fand das nur schade, diesen wunderschön rausgeputzten Fahrzeugen dieses Wetter zuzumuten.


    Ich musste nicht fahren, ich durfte! Genau solche Fahrzeuge wie der Fendt gefallen mir besonders gut. Ich hatte darauf gehofft, dass niemand anderes Lust hat, durch den Regen zurück zu Hermanns Haus zu fahren. Ausserdem hatte ich ja ein trockenes Paar Hosen dabei.
    Und es ist doch Ehrensache, dass man das Spielzeug auch wieder versorgt. Ich hoffe nur, Hermann muss jetzt nicht eine Woche lang Traktoren polieren!


    Martin

    Gruess Martin

  • A propos Traktoren versorgen: selbstverständlich hätte ich auch den Porsche eingeparkt - wenn ich dafür einen Platz gesehen hätte. Der Kleine Rote stand vor der Ausfahrt quer hinter dem Monstertraktor. als ich dann endlich im Ziel eintuckerte traute ich mir das quer einzirkeln einfach nicht mehr zu. Es wäre schade gewesen, wenn am Schluss noch ein Schaden entstanden wäre. Mit guter Erziehung hatte meine Fahrzeugaufgabe vor der Garage nichts zu tun. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoffentlich darf ich mit euch auf die Alp Grüm, da freue ich mich jetzt schon riesig auf die MoBa-Forum RhB Reise! :thumbsup: Ich befürchte allmählich, "du nur mit dem Traktor" ;)


    Mein Eindruck deckt sich ganz mit Roland, alle die freudigen Gesichtsausdrücke zu sehen, was will man mehr?


    Heute war es bereits wieder schön, aber sehr kalt. Gestern schneite es bis nach Morschach hinunter! So gesehen hatten wir Wetterglück! XXL-Schneeketten am ICB 8310? Bei Schnee macht mein JCB Winterschlaf! Oder genügend Aufträge, dass sich Ketten kaufen lohnen würde. (Adhäsion ist auch ohne Ketten völlig okay, nicht aber die Lenkbarkeit).


    Fotos habe ich fast keine gemacht, ich bin nicht so gut in Multitasking und lies einfach den Tag freudig auf mich einwirken. Hier mein einziges Foto von gestern; Roger, der Womanizer :) Ich glaube Roger sofort, dass er gut parken kann, aber seine Priorität war schon richtig gewählt! ;) Sandra lacht nicht für jeden! Mir zeigt sie meistens mit dem Zeigefinger an den Kopf, sie will mit mir weder IN den Gletscher hinein absteigen, noch im Meer mit Haien posieren, doch das kleine rote Traktörli mag sie, gute Fahrer offensichtlich auch :) .

    Analog ist cool:)

  • Natürlich hatte es mit Peter und Teddy auch zwei (ehemalige) Profis darunter, also solche, die mit solchen schweren Fahrzeugen umzugehen wussten.

    Ja, ich hatte im Vorfeld Erfahrung mit schweren Fahrzeugen. Wobei das alles LKWs, genauer Frontlenker waren. Diese hatten zwar schon alle möglichen manuellen, halbautomatischen oder automatische Getriebe, der John Deere hat mich aber auf der Strasse doch recht gefordert, einerseits was das Getriebe anbetrifft, andererseits auch das doch recht eingeschränkte Sichtfeld (der halbe Kreisel (der wichtigere Teil) verschwindet ja hinter dem Auspuff). Und beim JCB war wie ich erwartet habe die geänderte Sitzposition sehr gewöhnungsbedürftig. Aber alles in allem bin ich mit den Maschinen auch auf der Strasse gut zurechtgekommen.


    Hier noch ein Bild aus früheren Tagen mit mir am Steuer (so viel ich weiss das einige existierende Bild):



    Das Einparken des JCB am Ende des Tages war für mich eine Selbstverständlichkeit, musste ich doch mit den Migros-Aufliegern bedeutend herausfordernde Situationen meistern, ich denke da vor allem an die Migros-City und Migros-Seebach, aber auch an das Löwencenter in Dietikon.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Flüsterschleifer im Selbstbau

  • Von meinem Gerät habe ich leider keine Bilder mehr, aber es gibt zum Glück Webseiten von LKW-Enthusiasten. Ich fand da Fotografien von etlichen Steyr Tremola, ausser den Farben und Logo stimmt die Zusammensetzung LKW-Tiefladeanhänger. :thumbup:



    Mit "normalen" Baggern (2.50 breit) oder dem Trax war das Ab-/Aufladen keine Sache, auch das Rückwärtsfahren ein Klacks. Aber wir hatten auch Bagger mit überbreitem HeavyDuty-Fahrwerk, da standen die Ketten links und rechts etliche Zentimeter über den Rand des Tiefgängers. Und der Zielort, einer unter Vielen: ein Ministrässchen am Züriberg, parkierte Autos auf beiden Seiten, gerade noch Platz für den Transport. 200m rückwärts :facepalm:


    Nie etwas passiert! ^^

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • ein Ministrässchen am Züriberg, parkierte Autos auf beiden Seiten, gerade noch Platz für den Transport. 200m rückwärts

    Das kommt mir doch bekannt vor aus dem Stückgut. Da war ich auch mit dem Schlepper unterwegs. Und ich hatte fast jeden Tag eine Lieferung in irgend ein Bonzen-Quartier. Alles was die Post halt nicht mitnimmt. Um Kurven wo du den eigenen Auflieger nicht mehr siehst. Und dann natürlich wieder alles zurück. Wenden? Geht nicht. Wobei 200m Rückwärts musste ich nur ganz selten. Aber je anspruchsvoller, desto spannender und interessanter war es.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?

  • ja, der John-Deere 4755 ist schon etwas gewöhnungsbedürftig! Wie ich bereits "irgendwo" in diesem Thread geschrieben habe, ist auch sein hauptsächlicher damaliger Verwendungszweck sehr speziell und eben nicht universell, letzteres ist für Schweizer Bedürfnisse viel massgebender. Auch ist dieser John-Deere mit Bj. Januar 1989 viel älter als er wirkt. Als Neufahrzeug ist (zu Recht) nicht einmal mehr in den USA, geschweige denn in der Schweiz, so eine Konstruktion zugelassen. In den USA gab es damals (Gross) Farmer, die haben den 4755 gekauft mit dem (damals!) grösst möglichen Pflug dazu, und für 12-15`000 Betriebsstunden, also für "immer" als eine feste Einheit zusammen gelassen. Sozusagen ein fahrender Pflug. Beim Pflügen sind denn auch die 2 XL-Kamine eher eine Peilungshilfe als ein Brett vor dem Kopf. Er verkauft sich unter seinem Wert, nach eine gewissen Gewöhnung, liebt man diesen Traktor, er lässt sich seidenweich fahren!

    Analog ist cool:)

  • Ja ausser den alten Saurer 2DM sind alle LKW 2,5m-2,55m


    Mit diesem Hier absolvierte ich meine Fahrausbildung. Auf der verlinkten Seite findet ihr auch detailierte Info's zu den Militärfahrzeugen.

  • ja, der John-Deere 4755 ist schon etwas gewöhnungsbedürftig! Wie ich bereits "irgendwo" in diesem Thread geschrieben habe, ist auch sein hauptsächlicher damaliger Verwendungszweck sehr speziell und eben nicht universell, letzteres ist für Schweizer Bedürfnisse viel massgebender. Auch ist dieser John-Deere mit Bj. Januar 1989 viel älter als er wirkt. Als Neufahrzeug ist (zu Recht) nicht einmal mehr in den USA, geschweige denn in der Schweiz, so eine Konstruktion zugelassen. In den USA gab es damals (Gross) Farmer, die haben den 4755 gekauft mit dem (damals!) grösst möglichen Pflug dazu, und für 12-15`000 Betriebsstunden, also für "immer" als eine feste Einheit zusammen gelassen. Sozusagen ein fahrender Pflug. Beim Pflügen sind denn auch die 2 XL-Kamine eher eine Peilungshilfe als ein Brett vor dem Kopf. Er verkauft sich unter seinem Wert, nach eine gewissen Gewöhnung, liebt man diesen Traktor, er lässt sich seidenweich fahren!


    Hallo Hermann


    Auch von mir ein grosses Danke für den erlebnisreichen Tag.
    Ich fand den John-Deere 4755 die interessanteste Maschine auch wenn sich dieser Traktor recht "bockig" verhielt (ganz klar: es lag am Fahrer).
    Erstaunt war ich über die "gutmütigen" Eigenschaften des Fendt-Traktors, dieser liess sich selbst von einem ungeübten wie mir sehr gut fahren. Vom JCB erwartete ich schon viel Leistung, das es aber gleich so rasant los geht überraschte mich schon, immerhin ist diese Maschine kein Leichtgewicht. Noch mehr überraschten mich die Bremsen dieses Fahrzeugs, als ob man einen Anker geworfen hätte.
    Bleibt noch der Porsche, dazu muss ich wohl keinen Kommentar abgeben, die Bilder sprechen für sich....
    Gibt es überhaupt ein offenes Fahrzeug welches trotz Regen so viel Spass macht?
    Nicht zu vergessen: Der Citroen, ich fand diese Wagen schon immer schön. Die beiden Klappsitze im Kofferraum kannte ich bisher noch nicht, dadurch wird der Wagen zu einem 7-Plätzer. Erstaunlich, wer heute 7 Plätze im Auto braucht fährt vermutlich einen grossen Van.
    Nochmals vielen Dank für diesen schönen Samstag, Hermann. Ich bin sicher wir werden noch lange über diesen Samstag-Nachmittag reden.


    Beat

  • Damit ihr nicht meint: 6440-Brunnen = Regen :thumbup: : ein Quick-Foto aus dem ICB heraus, kurze Abendarbeit bei Ingenbohl-Brunnen, exaktes Datum, HEUTE am 23.03.2015, 18.00 Uhr. SONNE PUR, UND DAZU NOCH WARM :!:


    Jemand aus dem Thread wünscht mehr Infos zum von ihm bezeichneten "schwarzen Traktor" (Ausdruck gefällt mir!!) Vielleicht später mal, wenn es für ich stimmig scheint. Es hat schon seinen Grund, wieso ich den Tag als Traktortag ankündigte, ich hätte genau so gut, Hermann`s Spinnereien, oder die Traktoren ignorieren und "tolle Mercedes" ankündigen können. Fotomodell Sandra ist nicht nur viel zu früh gegangen (und ihr "Schelme" habt ihr dabei noch geholfen ;) ) schlimmer noch, Sandra ist auch mindestens 2 Std zu früh gekommen... ich war gerade dabei, den schwarzen Traktor beim Nachbaren verstecken zu wollen, da meinte Sandra: nein, doch nicht dieses edle Fahrzeug, verstecke viel besser der hässliche grüne Traktoren, ein Monster. Sicher nicht Sandra, heute ist Traktorentag. Was auch immer, wir wurden uns nicht einig, bis ich mich endlich durchsetzte, was zu tun ist: zu spät, da kam schon das Team Beat daher..., mit euch musste ich mich nicht streiten, im Gegenteil ihr habt mir sogar die Schranktüre eingesetzt :thumbsup: :thumbsup: Es ist definitiv NICHT der Erwin, da tut ihr im Unrecht, sondern Schreiner zerlegen alles und laufen dann einfach davon...


    Sandra hier, Sandra dort, gänzlich verblüfft hat mich eine andere Frau! KATRIN: :thumbsup: ich habe ihr oder Beat den Schlüssel gegeben, ohne jede weitere Erklärung, das war`s! Ich weiss schon, dass das MoBa-Forum geschickt ist, oft mehr als ich selber, dennoch wundert mich, dass allein der Schlüssel aushändigen, zum Fahren ausreichte. Nahezu alle Leute scheitern bereits an dessen Zündung: anderst als modernere Autos, allein per Zündschloss gibt's noch kein Kontakt, ein schwarzes kleines unauffälliges Knöpfchen will gedrückt werden, auch der Rückwärtsgang ist seitenverkehrt, Katrin hat offenbar selbstständig alles gefunden, so schnell, dass sie weg war! Zum Glück hatte der ICB noch eine Mitfahrgelegenheit, ich musste mich aber beeilen...


    SLM: Vielleicht war es gut so, dass dieser an dem Tag nicht gelaufen ist. Zu der Traktorenfabrik Knüsel Ibach habe ich volles Vertrauen, und auch zu mir ein wenig mehr, als zu Beginn der Sache: Die unschönen Plastikhalter werden ersetzt, der Vergaser ausgetauscht und diverse Kleinigkeiten verbessert. Ein luftiger Vergaser schwächt massiv den Motor, aber es ist noch kein Grund, dass er nicht angesprungen ist. Spät Abends habe ich es nochmal probiert und es ging :) . Aber ich warne Euch! Das Fahren gleicht einem Ritt auf einem wilden Stier, dagegen ist der John-Deere ein liebes Kätzchen. Mir ist völlig schleierhaft, das macht es als Oldtimer erst Recht interessant, wie die SLM damals ihren Preis rechtfertigte: 1951 gab es stärkere, markant bedienungsfreundlichere, dazu erst noch viel günstigere CH Traktoren u.a. von Hürlimann und Bührer. Aber - da sind wir uns wohl einig - alles wo "SLM" draufsteht, ist schwierig zu widerstehen, vor allem wenn es einem halb geschenkt angeboten wird... dass da irgendwie ein grosser Haken sein muss (schlechter Zustand, aufwändige Restauration) war mir schon klar.


    Gruss


    Hermann


    Analog ist cool:)

  • Guten Abend Hermann,



    Auch ich möchte Dir herzlich für den tollen Tag danken! Es war toll, wie wir bewirtet wurden, an den Traktoren alles ausprobieren durften,...



    Dafür gebührt Dir ein grosses Dankeschön! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:








    Wenn wir gerade beim "Bilder von schon gefahrenen Fahrzeugen zeigen" sind: Hier könnte ich auch noch ein paar aus dem Militär anfügen. Leider weigern sich die Fotos sich in den Beitrag einfügen zu lassen.
    Ich war in der ersten RS, welche die neuen Fahrschuhl-Stralis benutzen durfte. :rolleyes: Im Militär bin ich folgendes gefahren: div. Kleinfz, Saurer 6DM, Saurer 10DM, Steyr 5.6, Steyr 9.6, Iveco, Iveco-Stralis und die neuesten Lastwagen vom Typ Iveco Trakker NLG.




    PS: @Christoph: Warst Du auch in Burgdorf in der RS? (1. Bild Wechselplatz Kollektivfahrschule "Burgdorf-Wangen a.A-Aarau-Beromünster-Langenthal-Huttwil-Burgdorf" beim KKW Gösgen?)




    Viele Grüsse aus der Ostschweiz
    Pascal

  • Wenn wir gerade beim "Bilder von schon gefahrenen Fahrzeugen zeigen" sind: Hier könnte ich auch noch ein paar aus dem Militär anfügen. Leider weigern sich die Fotos sich in den Beitrag einfügen zu lassen.


    das will mir auch nicht so recht gelingen. Es fehlt an den digitalen Fotos eine - analoge - Gangschaltung, um sie am gewünschten Text-Ort zu parkieren. Aber mindestens der Ae 6/6 Roger beherrscht diese Hexerei :), ob er will, ist eine andere Frage. Ach wären wir doch nur Wetterfeen oder Models, dann würde Roger die Fotos an den richtigen Ort hin zaubern...


    Von wegen Danken: wie lang dieser Thread noch weiter laufen wird, weiss ich nicht, wir werden sehen. Doch noch mehr Danken erwarte ich wirklich nicht, sonst kommt meine Umdrehungszahl in den roten Bereich. Weil umgekehrt Danke ich EUCH ALLEN ZUSAMMEN mindestens so viel! Okay, wir sind schon ein wenig "Randforum", die vernünftigen würden sich kaum freiwillig verregnen lassen, doch die Kombination von eurer Herzlichkeit, Begeisterung, und technischem Verständnis, das ist nur beim MoBa Forum + Katrin anzutreffen, da bin ich mir sicher! Es ist ja nicht mein 1. Gruppen Traktorenausflug, so gut habe ich es noch nie erleben dürfen.


    Ich möchte der Zukunft nicht vorgreifen, diesen Sommer sind noch andere Projekte offen. Doch bei diesem Zuspruch, wird es schon mal wieder so was in der Art geben :) . Ideal wäre, wenn wir noch den nahen Holcim ex. Steinbruch benutzen dürften, ideal gleich vor dem Senn LKW Gelände gelegen. Dieser Steinbruch bietet was die Herausforderungen angeht, blaue Pisten, rote Pisten wie auch schwarze Pisten, alle Schwierigkeitsgrade. Dies ist vorerst nur eine unverbindliche Idee, Nachts um 23.45 Uhr, noch keine verbindliche Zusage.

    Analog ist cool:)

  • Heute habe ich meine Wetterfee besucht und wollte sie zusammenstauchen. Aber als sie mich mit ihren grossen, schönen Augen angesehen hat und mir einen Kaffee anbot, konnte ich doch nicht schimpfen.... Als ich ihr erzählte, dass ich am Samstag in Brunnen war, merkte sie auf und gab erstaunt zurück, dass sie sich am selben Tag ebenfalls in der Region aufhielt und mit dem Dampfschiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs war, um anschliessend auf die Rigi zu fahren. Sie hat sich also mit dem Regen in der Innerschweiz selbst bestraft :pillepalle:
    :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • gänzlich verblüfft hat mich eine andere Frau! KATRIN:

    Ja, die hat mir auch gut gefallen.... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.