Traktor Fahrtag Brunnen / Seewen am Samstag 21. März 2015

  • Andi, das musst du auch nicht. Du sagst ganz richtig: gewerblich fahren, LKW oder Bus - dann musst du die Kurse vorweisen können. Niemand verlangt solches von dir, wenn du ein Wohnmobil in LKW-Grösse herumkariolst. Privatfahrten! Genau das steht auch im Art. 3!!


    Was ich allerdings nicht verstehe, ist das 5-Jahres-Intervall. Ich hatte schon vor meinem 50sten Geburtstag 3 Jahres-Turnus. Aber okay, vielleicht wegen des Bus-Billets.



    An Alle, auch solche ohne Fahrausweise oder Theorieprüfungen: Herrmann will die Sache auf dem Grund und Boden der Senn-Transporte ausführen. Mit dem Einverständnis des Eigentümers. Und dann gilt nur eine Regel: Solange wir nicht allzu viel Blödsinn veranstalten - vor allem keine Unfälle, wird niemand irgendwas von irgendwem verlangen. Das ist wie das Fahren der Jungmannschaft auf der bäuerlichen Wiese, nach einem Ausweis wird nicht gefragt. Auf die Strasse darf's aber nicht gehen!

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • und erst wenn ich Gewerblich wieder LKW Fahren würde, müsste ich diese Kurse machen. Weiss nicht ob das genau stimmt, bis jetzt hat sich jedenfalls noch niemand vom Strassenverkehrsamt gemeldet das ich das LKW Billett abgeben müsste

    Andi, das ist so. Kategorie C (und auch D) musst du nicht abgegeben, solange der Bezirksarzt (mindestens im Aargau ist es der Bezirksarzt) bei der regelmässigen, obligatorischen Untersuchung sein OK gibt. Die Häufigkeit der obligatorischen Untersuchungen nimmt mit zunehmendem Alter zu. In der Praxis ist es so, dass die Bezirksärzte immer vorsichtiger werden und im Zweifelsfall den Inhaber des Führerausweises zu einer Kontroll-Fahrt bei einem Experten schicken, worauf wohl einige Ex-Chauffeure verzichten. Der Fähigkeitsausweis der CzV hat mit dem Führerausweis direkt nichts zu tun. Es ist aber so, wie du schreibst, dass du für Kategorie C und D nur gewerbsmässige Transporte ausführen darfst, wenn du nebst dem Führerausweis der entsprechenden Kategorie auch den CzV-Fähigkeitsausweis der entsprechenden Kategorie hast. Diesen Leerlauf haben wir übrigens Moritz Leuenberger zu verdanken.

  • Bei diesem Thread kann ich mich köstlich amüsieren. Ich bewundere Hermann für seinen Mut unsere Bande zum Traktorfahren zu animieren. Finde das super! Hermann - Du bist wirklich eine ganz spezielle Bereicherung für unser Forum! :thumbsup::thumbsup:


    Den Termin muss ich mir unbedingt merken, nicht in erster Linie wegen dem Traktorfahren, sondern alleine schon von der Idee her - (ich wiederhole mich) SUPER!!!


    Mein Favorit ist übrigens der John Deere ... Ich bin - zwar schon sicher seit fast 40 Jahren nicht mehr auf einem Traktor gefahren, davor aber recht intensiv. Mein Vater führte in Leimbach den Gutsbetrieb der Sihl Papier. Zuerst war da ein Ferguson - ein graues Teil (also ein "echter" Ferguson, kein Massey), wenn ich mich nicht irre mit gleichem Baujahr wie meiner einer :D - glaube sogar das war ein 3-Gänger und etwas schwach auf der Brust. Danach gab es einen grossen und starken Bührer. Mein Paradejob war immer bei der Kartoffelernte das Ausgraben der Kartoffeln oder bei der Zuckerrübenernte mit dem Traktor und Wagen neben denen welche die "Runggle" aufladen mussten herzufahren oder das Fahren mit den Wagen wo dann die Stroh- oder Heuballen aufgeladen wurden. Meinen Vater bewunderte ich immer, dass er es fertig brachte sogar mit zwei 2-Achsanhänger rückwärts zu fahren (ich hatte schon mit einem Mühe!!!) - gut nicht gerade lange Strecken, aber zum Rangieren - das war absolut höhere Schule!


    In der "Papiiri" kann ich mich auch noch gut an die beiden Bührer Industrie-Traktoren erinnern, welche mit gut 50 km/h zwischen Giesshübel und Manegg pendelten (der Ferguson schaffte gerade mal 20, der Bührer nicht ganz 30 km/h) und die grossen Papierrollen hin und her transportierten. Heute existiert weder Giesshübel - ist jetzt die Sihl City - noch die Manegg mehr (da ist aktuell der Rückbau im Gange - wird alles mit Wohnblöcken überbaut), nur das Gemäuer der alten Spinnerei Wollishofen steht noch und soll in Lofts umgebaut werden.


    Nachdem die Landwirtschaft zurückgefahren wurde, wechselte mein Vater ins Rohstofflager. Seine Hauptaufgabe war das Entladen der Güterwagen mit Cellulose und das Bereitstellen dieser für die Produktion. Auch da kam dann der Bührer-Traktor zum Schleppen von mehreren Güterwagen zum Einsatz, ein Job der mir einen Heiden-Respekt einflösste! Einmal kam es fast zu einem schweren Unfall, als der Traktor plötzlich quer stand und die gezogenen vollen Güterwagen munter weiter schoben. Uiuiuiui - das ist recht eingefahren! Seither habe ich einen besonderen Respekt vor rollenden Güterwagen (egal ob alleine oder hinter einer Lok ...). Traktoren - selbstverständlich ja, aber mit einem entsprechenden gehörigen Respekt!

    Gruss


    Roland

  • Ladungssicherung nur theoretisch, praktisch wäre sinnvoller gewesen.


    Peter, da stimme ich Dir ganz zu: Ich habe von dem Lastwagen Theoriekurs (mit praktischen Übungen) extrem viel gelernt. Nicht einmal unbedingt für den Traktor, eher noch für das ganz normale Autofahren. Ich war auch einer dieser Schafsäckel, welcher Lastwagen manchmal viel zu steil überholte. An meinem ICB wimmelt es nur so von Spiegeln in alle Richtungen, das ändert nichts daran, dass der tote Winkel immer noch riesig ist, wenn ein Auto ganz nahe zum Anhänger auffährt, dann ist es optisch, und nur optisch(!) "weg". Entsprechend erschrecke ich jedes mal, wenn ich überzeugt bin, es sei niemand hinten dran, den Blinker zum Abbiegen stelle, und in dem Moment werde ich aus dem nichts überholt, nach dem das Auto die längste Zeit extrem dicht aufgefahren ist. Am Traktor habe ich eine Rückfahrkamera, nicht aber am Anhänger.


    Ladungssicherung Thema Wasser: Ein altes Auto auf dem Anhänger, also Gummi auf Alu, da wurden bisher noch nie die Spanngurte belastet, selbst bei einem erheblichen Stopp, das aufgeladene Auto hält. (von selber). Gleiche Situation bei starkem Regen: Im Kurs von Markus Rubatscher, als Anschauungsunterricht: Komisch, ich habe doch vorhin noch eine Ladung gehabt... Dies macht in der Lernpraxis viel mehr Eindruck, als die alleinige Theorie nachlesen im z.B. Fachbuch von Richard Knaus "Auf Achse".


    Aber was ich für mich am meisten lernte, war Respekt für die Arbeit der beruflichen Lastwagenführer.


    Rotes Teufeli nach eurer Variante: Sorry, da werde ich euch wohl enttäuschen müssen, Eigenbedarf. Und das bisschen, was ich weiss, ist nicht immer dass, was die Teufelchen gerne hören möchten... Was mich angeht, die sind derzeit eher im "weg gehen" Modus als im "zu mir kommen" Modus. Mann wird sehen. Ich meinte hier tatsächlich nur den kleinen roten Porsche Traktor.


    Grüsse


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Fredy
    Ich gehe auch alle 5 Jahre zum Vertrauensarzt das reicht wenn du mal eine Private Fuhre hast,oder einen Camper der zu schwer ist für den PW Ausweis
    Gruss Max

    Gruss Max

  • Für diesen muss ich insgesamt 105 CHF bezahlen und "nur" eine Theorieprüfung absolvieren. Was meint ihr, ist das realistisch?

    Das kommt darauf an, wie diszipliniert du lernen kannst/willst. Ich habe mich damals für die Auto-Theorie-Prüfung angemeldet und hatte danach zwei Wochen Zeit zum Lernen. Da ich bestehen wollte waren meine Zugfahrten in die Gewerbeschule mit Extra-Büffeln vergeben. Ich habe bestanden. Bei der LKW-Theorie hatte ich dann fünf Wochen Zeit.


    Wie aber PapaTango schon geschrieben hat: Auf dem Senn-Gelände schreit niemand nach einem Führerausweis. Die Strasse bleibt dir aber vorenthalten.


    Bis anhin 35 Stunden CzV bei anerkannten Kursanbietern und den Fähigkeitsausweis ohne sonstige Prüfung erhalten.

    Wer die Kat. D/D1 vor dem 1.9.2008 und/oder die Kat. C/C1 vor dem 1.9.2009 bestanden hat kriegt die CzV zu diesem Datum prüfungsfrei. Wer danach den Fahrausweis gemacht hat muss eine separate CzV-Prüfung für den gewerblichen Transport ablegen. In beiden Fällen muss alle 5 Jahre mindestens 5 Tage (35 Stunden) Weiterbildung gemacht werden (nur wer gewerblich fahren will).


    Meiner Meinung nach fährt man auch nach diesem ganzen Zauber nicht besser oder schlechter wie vorher

    Es gibt bessere und schlechtere Kurse. Ich habe mir die Kurse immer selbst ausgewählt, und zwar die, die mir etwas brachten. Neue Verkehrsregeln und Vorschriften habe ich schon einige kennen gelernt in den Kursen. Und ich fand es schon noch spannend wieder mal neben einem Fahrlehrer fahren zu müssen, da schleichen sich "Mödeli" ein, die man selber gar nicht bemerkt. Und obwohl ich es im Vornherein doof fand ein LKW-Radwechsel durchführen zu müssen, im Nachhinein gesehen war es eine Bereicherung (ja, ich habe am PKW schon X-Mal Radwechsel ausgeführt, aber 100kg Rad ist doch eine andere Kategorie). Die Schneeketten in der Lagerhalle montieren war etwas überflüssig, zumal ich das schon bei 30cm Schnee, -10°C und morgens um 5:30 Uhr in der Praxis machen musste. Nicht zuletzt finde ich die Erfahrungen der anderen Teilnehmer interessant und lehrreich. Einer der bei einem Pannendienst LKW abschleppt erzählt dir mehr über LKWs und deren Unfälle als jeder Fahrlehrer. Und auch ein LKW-Mech der auf dem Beruf arbeitet lässt manchen Fahrlehrer alt aussehen.


    Ich erachte die CzV als persönliche Bereicherung. Es ist aber sicher so, dass man als Teilnehmer gewillt sein muss aus den Kursen etwas positives mit nach Hause zu nehmen. Wer es zum Vornherein als Scheiss ansieht, wird es auch im Nachhinein als reine Geldmacherei ansehen. Und ich gebe dir insofern recht: Wegen ein paar Stunden Weiterbildung wird kein neuer Mensch in die Führerkabine steigen. Wer aber gewillt ist sich selbst zu verbessern kann das auch. Der CzV bietet zumindest eine mögliche Plattform dazu.


    Kategorie C (und auch D) musst du nicht abgegeben, solange der Bezirksarzt (mindestens im Aargau ist es der Bezirksarzt) bei der regelmässigen, obligatorischen Untersuchung sein OK gibt.

    Von mir aus dürfte das gerne auch auf die Kategorie B ausgedehnt werden. Vor allem, wenn ich an meine Grosseltern denke...


    An meinem ICB wimmelt es nur so von Spiegeln in alle Richtungen, das ändert nichts daran, dass der tote Winkel immer noch riesig ist, wenn ein Auto ganz nahe zum Anhänger auffährt, dann ist es optisch, und nur optisch(!) "weg".

    Das ist mir mal mit dem Schlepper auf der Autobahn passiert. Ich hatte das Auto schon fast in die Leitplanke gedrückt als ich es bemerkt habe. Der Fahrlehrer hat mir die Situation zwar X-Mal aufgetischt, aber erst als es "echt" war ist es eingefahren. Seither ist meine Abfolge beim Spurwechsel oder links abbiegen: 1. Blinken. 2. In die Spiegel schauen. 3. Vordermann schauen. 4. Nochmals in die Spiegel schauen. 5. Rückwärtsblick in den toten Winkel. 6. Erst jetzt Spur wechseln. Jeder Fahrlehrer sagt, zuerst schauen und wenn frei blinken. Damit nehme ich aber dem Tubbel hinten die Möglichkeit zu erkennen, dass ich links abbiegen oder die Spur wechseln will. In französischsprachigen Gebieten wird der Blinker übrigens viel öfters für die Kommunikation genutzt als bei uns. Ich schätze diese Kommunikation sehr.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Doppeltraktion

  • herzlichen Dank an alle für das Fed Back :)


    Ja dann machen wir es so! Ich freue mich auch riesig, euch alle kennen lernen zu dürfen!


    Ich denke an eine Gruppe von etwa zwischen 5 und 20 Personen. Maximal 25 Teilnehmer. Mehr traue ich mir nicht zu, gut organisieren zu können. Es ist mir ein Anliegen, dass JEDER auf seine Rechnung kommt und Freude haben wird. Es soll eben nicht so sein, dass irgend jemand (auch ich nicht) zu ausgeprägt das Alphatier ist und andere Menschen als eine Art Reservenrad fungieren. (Gut, beides liegt ein Stück weit an jedem selber) Jeder soll nach seiner Lust und Laune, mit den Traktoren fahren dürfen, wer möchte.


    Die von mir gewählte Strecke für den Anlass entspricht einem typisch schweizerischen Kompromiss. Es wird immer jemand geben, welcher unterfordert sein wird und jemand welcher nur schon mit dem blechigen(!) roten Teufelchen vielleicht zu "kämpfen" haben wird. Direkt vor meinem Haus hat es jede Menge Wege und Strässchen, welche für kleinere Traktoren geeignet sind, aber auch ganz viele Fussgänger und Hunde, daher keine gar so gute Idee. Auf der Hauptstrasse sind die kleinen ca. 20 km/h Traktoren schlicht zu langsam, "fast Auffahrunfälle" von zu schnell fahrenden Autofahrer mit zu langsamer Reaktion müssen nicht sein. Umgekehrt will ich nicht mehr mit dem ICB Traktor auf der Schränggigen Strasse fahren, welche für 5,5 Tonnen zugelassen ist, wenn ich genau weiss, dass der JCB in der vorhandenen Konfiguration 12 Tonnen wiegt, daher wird das gelbe Monstrum aussen herum fahren, bis sich die beiden Strassen wieder zusammenfinden. Die wirklich schöne Schränggigen Strasse von Wylen (bei Brunnen) zur Seewenstrasse ist kaum frequentiert, sehr schön, abwechslungsreich und genügend breit für kleinere bis mittlere Traktoren bestens geeignet.


    Der grosse Platz beim Senn Transport ist schon hauptsächlich daher gewählt, um gefahrlos mit dem JCB zu fahren, auch für solche MoBa Forumisten, welche vielleicht noch nie Traktor gefahren sind.


    ich freue mich sehr auf Euch und habe schon jetzt, Monate vorher ein sehr gutes Gefühl dabei, das ist ein gutes Zeichen. In dem Fall, bei diesem grossen Interesse mach ich mich dahinter. Bleibt noch das Wetter. Man kann es nicht voraussagen. Heute zum Beispiel, war in Brunnen Postkartenwetter, wolkenlos schön. Weit und breit kein Schnee mehr und viel zu warm für die Jahreszeit. Kaum 2 Tage zuvor, erlebte ich auf der Rückfahrt von Oftringen, zum Glück erst in Lauerz, einen heftigen Sturm, "Orkan" wie der Blick meldete, ist wohl etwas übertrieben. Bei solchen Bedingungen wäre so ein Anlass etwas obermühsames, das wollen wir uns nicht antun. Bei richtigem Regenwetter, erlaube ich mir den Anlass abzusagen, wenn bereits am Tag zuvor kräftiger Regen gemeldet wird. Also hoffen wir auf gutes Wetter :) In nächster Zeit wird es wohl wieder etwas ruhiger um diesen Tread, dies will nichts heissen, ich habe grosse Freude, diesen Anlass durchzuführen.


    Herzliche Grüsse


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, da wäre ich auch saugerne dabei! Traktor Erfahrung habe ich bisher nur mit einem Bührer Spezial. Mein Grossvater hatte so einen. :rolleyes: Ich hoffe, ich kriege das mit dem Dienstplan hin, ich kläre das mal ab.


    Martin

    Gruess Martin

  • Hermann, ich würde auch gerne diesen Anlass besuchen, zusammen mit meinem Vater (Ae 4/7 11001). Ich freue mich, in diesem freien Areal ein bisschen rumkurven zu dürfen! :thumbsup:

  • Ich möchte ungern der Spielverderber sein, aber der "öffentliche Grund" gemäss SVG betrifft nicht die Besitzverhältnisse sondern vielmehr die Zugänglichkeit des Geländes.
    Hier die Definition des Strassenverkehrsamt Luzern:

    Zitat

    Der Begriff „öffentliche Strasse“ hat nichts mit den Besitzverhältnissen zu tun, denn als öffentlich gelten alle Strassen und Plätze, die nicht ausschliesslich privatem Gebrauch dienen. Die Verkehrsflächen können von jedermann ungehindert befahren oder begangen werden, ohne dass dazu ein Hindernis überquert oder beseitigt werden muss. Dies gilt auch für private Vorplätze, die nicht speziell abgetrennt sind.

    Siehe auch hier und hier


    Und wenn der Platz hier mit dem grossen gelben Kreis gemeint ist, dann ist das wohl öffentlicher Grund gemäss SVG, zumal es direkt an eine Strasse grenzt (von der z.B. ein Auto abkommen könnte und auf dem Platz einen Unfall verursacht).
    http://goo.gl/maps/URjhB


    Natürlich, wo kein Kläger da kein Richter. Man muss sich das einfach bewusst sein, vor allem wenns nicht so geplant laufen sollte wie angedacht.

  • Guten Abend Herrmann,



    Vielen Dank für die Organisation dieses Event's. :thumbup::thumbsup: Ist im Anschluss noch irgendwas zum essen angedacht?


    Ich bin gerne dabei, bin aber noch nie mit einem Traktor gefahren. Im Militär habe ich aber das Lastwagen-Billet gemacht. Ich denke vom Führerausweis sollte es eigentlich kein Problem sein, oder?





    Viele Grüsse
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Lieber Roman,


    Wenn ich mich so ausdrücken darf: Du bist kein Spielverderber, nur Goggle-Verseucht... ;)


    Du bringst mich etwas in Verlegenheit, weil von alten Autos, wollte ich REIN GAR NICHTS schreiben, im Gegenteil verstecken. Am 21.03 geht es um Traktoren. Nun, ich hätte Dich effektiv als Spielverderber empfunden, wenn mir nicht ganz genau so ein Fall, wie exakt von Dir geschildert, im November 2014 passiert wäre. Nicht hier, sondern beim Restaurant Eichwald in Brunnen Richtung Gersau. "Oh hast du aber einen schönen RR" ich sagte, ich hätte kalt und Hunger, wollen wir nicht (endlich) ins Restaurant hinein?! In dem Moment kracht ein Audifahrer mit etwa 100 km/h mitten auf dem Parkplatz in ein Boot hinein, (Er war ganz überzeugt, auf der Strasse zu sein!!!) Das Boot des ex. Wirtes hat einen Totalschaden erlitten, der RR ist leicht defekt, noch glimpflich davon gekommen. Mein altes Auto wurde über 3-4 Jahre mit viel Aufwand restauriert und dann so was. Anderseits, wir hätten, um ganz wenige cm anderst gestanden, tot sein können, ohne jedes eigene Verschulden. Der Typ war sternenhagel voll, und total relaxt. Er fragte den Wirt, ob er ein anderes Auto haben könnte? Da sein Audi ebenfalls total Schrott war. Nicht die Fahrraumzelle, aber alles andere war Knautschzone. Und er fragte die Polizei, ob er den Schaden am Boot (es war pulferisiert) ganz selber gemacht hätte?


    Nun zu Deiner Bemerkung: Ja, Du hast recht, es ist effektiv der Ort vom Senn. Weiter: Nein Du hast nicht recht, weil Google Dich verseckelt hat. Das Foto ist Asbach Uralt, zu der Zeit war ich noch Auktionator in Basel. Der Platz ist viel grösser und derart abgetrennt, dass Leute ihn ohne persönliche Ortskenntnisse nicht finden, weil das Navi sagt; Sie sind am Ziel und der betreffende findet es nicht, weil es eben (zu stark!) abgetrennt ist. Das Plätzchen von Dir gezeigt, das reicht ja kaum für den kleinen Porsche Junior zum kehren. Wenn ich schreibe grosser Parkplatz, dann meine ich grosser Parkplatz...


    Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen hier (ausser von meinem Haus) Fotos von Strassen und Orten einstellen, welche für den Anlass von Bedeutung sind. Damit sich jeder selber ein Bild zusammen reimen kann, ob es für ihn von Interesse wäre. (Aber heute bestimmt nicht mehr)


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Betreffend des Firmenareals, das samstags wohl kaum durch Kunden befahren wird, hege ich keine Bedenken betreffend des privaten Status. Und sonst sperren wir eben den Zugang mit entsprechendem Signalisationsmaterial ab, damit es keine Fragen gibt. Etwas Trassierband und zwei, drei Faltsignale werde ich wohl noch auftreiben können. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sali Pascal,


    jetzt wirds mir dann fast schon etwas unheimlich. Ich sprach von einem kleinen Anlass und jetzt fallen da schon Ausdrücke wie Event. Ja, bei so viel Interesse wird es ganz sicher genügend zu Essen und zu trinken geben, ohne Zweifel. Aber lasse mir noch etwas Zeit, in welchem Rahmen. Wahrscheinlich wird das Essen weder von gemieteten Teufelinnen serviert werden, noch ist der Waldstätterhof geplant. Mir wird schon noch das richtige Essen dazu einfallen.


    Ich hatte einfach spontan diese Traktor-Idee, da das nach dem Oftringenbesuch so ein Thema war. Ich würde es von mir selber als billig empfinden, mich im MoBa Forum dick einkaufen zu wollen. Das Moba Forum scheint mir, ich hoffe, ich täusche mich da nicht, in hohem Masse unbestechlich zu sein, das ist unschätzbar wertvoll. Es spricht nichts dagegen, etwas spinnige Ideen im Sinne von nicht alltäglich, ausgewogen ausführen.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich sprach von einem kleinen Anlass und jetzt fallen da schon Ausdrücke wie Event.


    Herrmann, das darfst du nicht so eng sehen! ^^


    Heutzutage nennt man jede Zusammenrottung von mehr als drei Personen an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit einen Event. Also auch die Rauchpause mit Kollegen ...


    Sieh mal bei den Threads über den Ausflug an die Biaschina im 2013 und Gotthard Nordrampe im 2014 nach. Letztlich kamen jeweils ~20 Leute zusammen. Die Zahl der Interessierten scheint momentan hoch, aber letztlich werden es in etwa genannte 20 werden. Keine Panik! :thumbup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Das sehe ich so wie Peter. es ist ja nicht so, dass jeder Teilnehmer stundenlang Traktorfahren will. Das ist lediglich der Rahmen. Wir kommen natürlich auch zusammen um einander zu sehen und um zu quatschen.
    Und für die Verpflegung reicht es, wenn Du in der Gegend ein gut bürgerliches Restaurant kennst, um dort im Vorfeld zu reservieren.


    Der Hintergrund des Anlasses ist toll, daher der rege Zuspruch.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • An Alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben:


    Ich habe mein Billet (LKW( abgegeben als ich die 70zig überschritten habe, da mir die Vertrauensärztin bei der ärztl. Kontrolle für den PW-Ausweis gesagt hatte, so jetzt sehen wir uns dann alle Jahre wieder! Ich wieso? Sie ja ab 70 Jahre alle 2 Jahre für den PKW und alle Jahre für den LKW, das hat gereicht und da ich ja keinen LKW mehr hatte, der letzte läuft noch immer im Aargau,sah ich den Grund nicht ein diesen Lappen noch zu behalten, da ja mein Wunsch nicht in Erfüllung ging noch kurz eine Million zu gewinnen um einen Wohnbus zu kaufen mit eingebauter Garage nicht lachen das gibst! Den E haben sie mir gelassen, also könnte ich noch einen 7,5 Tönner Sattelzug fahren und als Wohnwagen umbauen, aber ohne Garage! Neulich habe ich einen grossen Wohnbus gekreuzt, der hatte doch tatsächlich einen Mini am grossen angehängt, mit Spurstange schleppte er sein PKW nach, finde ich eine Super idee, Garage brauchst du nicht mehr!


    @Hermann, ich komme vermutlich auch an dieses Treffen, das Senn Areal ist mir bestens bekannt, da ich auch für diese Firma fuhr, übrigens hat jetzt bei Senn die Fa. Planzer das sagen!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • aha, alles bestens!


    Ich dachte, wer schon ein Event macht, und auf so viel Zustimmung stosst, der soll dann auch gleich "seine" Leute zum Essen einladen. Solange Ihr mir keine Haiflossen essen wollt, alles bestens. Ich habe gerade vorher mit dem Platzchef von Senn Anlagen telefoniert, der stellt Fragen :rolleyes: Er sagte: ja wenn es ein Samstag Nachmittag ist, kein Problem! Hauptsache, das Rote Teufeli sei dabei ... (der meint aber nicht das blechige). Wer mal den Ruf hat, dann und wann Models zu engagieren, kann lange sagen, er hätte (leider) keins mehr...



    Darf ich das Moba Forum um einen Gefallen /Hilfe bitten!? Hat es jemand unter euch, welcher sich mit einer Liste erstellen leicht tut? Ich möchte ja niemanden vom Moba-Forum auslassen, oder doppelt buchen. Ich möchte bis ca. mitte März ungefähr wissen, wie viele Forumisten kommen wollen und welche mit dem Zug kommen werden (um diese Leute vom Bhf. abzuholen) und welche mit dem Auto kommen werden.


    Vielleicht hat es in diesem Tread Leute die gerne sich am Tread beteiligen, aber nicht die Absicht zu kommen habe. Vielleicht hat`s auch ein eher stiller, welcher gerne kommt. Ich und (Personen) Listen erstellen, das kommt selten gut. Kann jemand von Euch mir bis ein paar Tage vor dem 21.03 dies in Form einer Liste zustellen? Das wäre eine ganz grosse Erleichterung / Hilfe für mich.


    Alles andere fällt mir leicht zu organisieren! ALLE die sich bisher gemeldet haben, sind mir ganz herzlich willkommen :) :thumbsup: ! Wie bereits mehrfach erwähnt, ich finde die sich anbahnende Zusammensetzung schlicht perfekt! Da scheint es Leute zu geben, die haben womöglich vielleicht sogar offiziell die Lizenz, um die Saturn V zu fliegen, andere haben einfach Lust und/oder früher Erfahrungen mit Traktoren gehabt, das passt prima!


    Etwa 20 Personen, das ist für diesen Anlass perfekt. Eine Teilnehmerzahl zwischen 5 und 25 Personen, in dem Bereich sind mir ALLE MoBa-Forumisten herzlich willkommen! Darüber wird es eng auf den Traktoren. Falls tatsächlich mehr Personen kommen wollen, als es Sitzplätze auf den Traktoren hat, (es sind 5 Fahrzeuge welche gemäss Vorschrift total 10 Plätze haben), kein Problem. Da hats noch die Citroen DS/ID, welche für 7 Plätze zugelassen ist, und etwas ähnliches. Dazu kann ich noch ein lieber Freund und Nachbar, welcher das Mythen-Taxi betreibt, engagieren, falls es notwendig erscheint. Es muss also garantiert niemand zwischen Brunnen - und Seewen zu Fuss gehen.


    @ Roger: Das mit den Bändern ist lieb von Dir, aber es ist wirklich ganz sicher nicht notwendig. Der Platz ist total anderst als auf Google. --> Fotos folgen noch. Die dort zu sehenden Gebäude sind abgerissen, der Platz ist überdeutlich von der Strasse abgetrennt und viel grösser. Aber du kannst die Sachen gerne mitnehmen, falls wir Lust, Zeit und Motivation haben, kann man Geschicklichkeitsfahrbanen auslegen und solche Sachen. unser Tag soll jedoch primär Lust und Freude bereiten, nicht dass die vor Ort befindliche LKW-Schule meint, sie könne abdanken, da nun das MoBa-Forum seinen Job übernehmen würde.


    Beste Grüsse


    Hermann


    Hermann,


    Ich habe dir eine Doodle Umfrage für diesen Termin erstellt. Die kannst du jederzeit anschauen, es trägt sich jeder Interessent selber darin ein.

    Analog ist cool:)

  • Liebe Forumisti, lieber Hermann,


    ich beobachte und lese den Thread nun schon seit Beginn, die Idee von Hermann hat mich sofort fasziniert und so habe ich mich mal schlau gemacht, wie das so bei mir mit den Valenzen für solche Reisen in die innere Schweiz aussieht, ich habe mir den Termin mal gesetzt und kann die Truppe somit auch aus medizinischer Sicht und entsprechendem Ausweis unterstützen. Meine Traktorfahrtrainings liegen Jahre zurück, damals wurde ich von der Tochter des Hofes, wo ich meinen Landdienst absolvierte, in die Künste des Traktofahrens eingeweiht..........


    Meine Anmeldung ist derzeit provisorisch, auf Einen mehr oder weniger kommt es dann jedoch wohl kaum mehr an........


    Vielleicht sollte man nun aber bereits an ein mögliches Sondermodell für diesen Anlass denken ?!?


    Vorerst mit bestem Dank an den Initiator


    Urs


    von der Schweizer Grenze in Basel