Heute Vormittag fand im Verkehrshaus der Schweiz der Taufevent der neu gestalteten Re 460 Crédit-Suisse / Gottardo 2016 Lok statt. Geladen war eine verhältnismässig kleine Anzahl an Vertretern von Presse und Politik. Von Verantwortlichen der Crédit-Suisse wurde eine CS-Studie zum Thema Mobilität / wirtschaftliche Auswirkungen rund um den GBT präsentiert. Herausgestrichen wurde natürlich auch die Gemeinsamkeit der CS mit dem Gotthardtunnel, denn immerhin war der damalige Visionär Alfred Escher verantwortlich sowohl für die Gründung der damaligen Kreditanstalt (und heutigen CS) als auch dem Bau des Gotthardtunnels (natürlich dem ersten und nicht des GBT ... )
Danach bewegte sich der Tross vors VHS wo am Vortag die neu gestaltete Lok aufgestellt und für den Taufanlass verhüllt wurde
In einer kleinen Zeremonie wurde dann die weisse Abdeckung entfernt und die Lok präsentierte sich
Die weissen Streifen oben welche der Befestigung der Abdeckung dienten, wurden dann auch noch entfernt
Selbstverständlich konnte auch der Führerstand und sogar das Innenleben der Lok besichtigt werden. Lokführer Ueli Schadegg erklärte den interessierten Besuchern kompetent und doch humorvoll den Führerstand wie auch die "Innereien"
Zum Abschluss noch zwei Kleinigkeiten, das erste Bild ist speziell für Roger: das ist nämlich das Abschleppseil mit dem die Ae 6/6 abgeschleppt werden können, wenn mal wieder eine liegen bleibt und das zweite Bild zeigt, dass auch diese Gottardo-Lok noch keine Zulassung für den GBT hat ...
Abschliessend kann ich festhalten, dass entgegen der Befürchtungen beim ersten Anblick der Zeichnungen der Lok, sich diese sehr schön und gefällig präsentiert. Mir gefällt sie jedenfalls sehr gut. Selbstverständlich wird HAG auch diese 5. Lok der Gottardo-Serie im Modell produzieren. Die Logo-Rechte wurden bereits erhalten...