Einfach mal spielen - Mit der Teppichbahn zurück in die Kindheit

  • Roger, viel Spass mit der Teppichbahn! :)


    Mit einem Kollegen zusammen betreibe ich diese "Teppichbahn-Tradition" schon seit mehreren Jahren in der Altjahrswoche. Da er keine fixe Modellbahnanlage mehr hat, nehmen wir sein Wohnzimmer in der Altjahrswoche jeweils in Beschlag und bauen ohne grosse Planung vorab interessante Anlagen. Die letzte Anlage hatte einen stattlichen Kopfbahnhof, wo man viel rangieren kann und eine durchgehende Doppelspur, dass auch gleichzeitig ohne grosse Betriebsgefährdungen gefahren werden kann.


    Kommen noch Katzen dazu, wird's dann besonders spannend. :phat:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich find das Toll muss ich gleich auch mal wieder machen.

    Mir ist aufgefallen, dass Du noch einen mittel alten Trafo verwendest. Aufgepasst, der kann die Elektrik zerstüren. Die Trafo wurde für 220V AC ausgelegt und nicht für die heute Spannung (230) am Netz. Diese Differenz repektive die Erhöung der Spannung wirst Du auch am Ausgang des Trafos haben. Diese Erhöung der Spannung reicht um alte Spulen zum überhitzen zu bringen. Auber auch die Decoders können und der Spannungs herhöhung leiden.

    Viel Spass bimIsäbähndlä

    Gruss Urs

  • Mittelalter Trafo?



    Die blauen soll man nicht mehr nehmen, dachte ich. Diese benutze ich nur noch als Lichttrafo.


    Mittlerweile sind drei Zimmer anvisiert… :D


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mittlerweile sind drei Zimmer anvisiert… :D

    Üüühh dir, hast Du denn entsprechendes Personal eingestellt welches den Verkehr in den Zimmern überwacht? Vorallem wenn die da Blau sind, da kann ja irgendwas passieren! Und hat das Ding auch einen Namen? Die Dreizimmerverkehrsbahn? DZVB? 8|

  • und mir ist auch noch Aufgefallen, dass Du mittelalterliche Kabel verwendest!!

    Braun-Gelb??!! Abwechselnd blinkend? Ist das Gefährlich? vor allem bei 230-240Volt? Wenn das Erwin sieht 8|

  • Kleeblattbahn.

    Un zu sparen verwende ich zweifarbige Kabel: da brauche ich für braunen Strom und gelben Strom nur eines.

    Man sieht noch viele Verbraucher mit zwei Kabeln - welch eine Verschwendung. :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ich meine ganze Anlage mit alten farbkodierten Telefondrähten verkabelt habe. Da einige davon sogar drei verschiedene Farben aufweisen, hätte ich mir wohl einige Kabel sparen können :-)

  • Ja Röbi, mein Alter lässt knieende Tätigkeiten noch zu. Ich knie relativ häufig am Boden, um etwas zu bauen…. Aber nur aus dem Grund, weil mir als Schussel dann nichts mehr auf den Boden fallen kann.


    So, das Kleeblatt ist gebaut und eingefahren. Als erstes kommt die NS zum Zug. Der Schnellzug verbindet das holländische Totaalflaach mit Plattebensbruik. Lok, 1 Postwagen und 8 Reisewagen durchbrausen eben den Bahnhof von Windmoehlen-Gouda.


    PS: ganz ist der Aufbau noch nicht beendet. Ein paar Häuschen bin ich als Faller und Kibri-Fan der Teppichbahn schon noch schuldig…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Super! Gratuliere dir zu deiner M-Gleis-Bahn!


    Sie weckt schöne Erinnerungen an unsere* Teppichbahnen (Wohnzimmer-Bahnen) zu Weihnachten - auch mit etwas Kleeblatt-Artigem, jedoch innenliegend. Jedenfalls verschlang dieser Teil der Anlage mit Doppelspurkehre und innenliegender Verbindung mit zentraler DKW enorm viele Schienen…


    * unsere = Bruderanlage…


    Viel Freude beim Fahren!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hoi Roger


    Sehr cooler Holländerzug....die Lok hat mir als kleiner Bub immer gefallen.....Windmoehlen-Gouda liegt doch an der internationalen Strecke von Edam über Gotverdechelen nach Mannekenpiss in Belgien, oder irre ich mich da?


    Gruss Barni

  • Windmoehlen-Gouda liegt doch an der internationalen Strecke von Edam über Gotverdechelen nach Mannekenpiss in Belgien

    Richtig Barni! Da hast Du in der Geografie gut aufgepasst! :D (Belgische Wagen habe ich natürlich auch. Die werden in Mannekenpiss angehängt. Damit geht‘s dann runter nach Frankreich wo in Croissant-le-Nord die SNCF-Maschine vorgespannt wird….

    Aber schön der Reihe nach. Wir sind - gemäss Bild - erst in Windmoelen-Gouda.


    @Oski, meine elektromechanische Drehscheibe funktioniert übrigens einwandfrei. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, eine tolle zweckerfüllende Idee, welche sich relativ leicht und zeitnah realisieren lässt. :thumbsup:


    Aber was soll ein weisser "Digital-safe Trafo" mit Kunststoff Gehäuse. Ein blauer Metall Trafo sollte es für so eine Anlage schon sein.

    Es trifft zwar zu, dass alte Trafos welche vielleicht dauernd im Grenzbereich benutzt wurden, kurz bevor die Sicherung den Strom abschaltete, dass diese nicht mehr gut isolierte Kabel haben. Bei diesem Exemplar 280 Super sind seine Kabelisolierungen total verbrösmelt, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es irgend wann mal einen Kurzschluss geben müsste. Und dennoch, bisher funktionierte er noch einwandfrei. Und das Gehäuse stellt die Masse dar, man kann den Trafo noch zusätzlich erden. Die Wahrscheinlichkeit ist klein, dass eine Person daran Schaden nehmen könnte. Jeder muss selber wissen, wieviel Risiko man eingehen will. Die alten 100-120 jährigen Lampenvorschaltgeräte sind in jeder Hinsicht um ganze Faktoren gefährlicher).


    Bei den blauen Märklin H0 30 VA Trafos 280 Super ab 1949-54, darauf 6113: 1955-61 und 6117: 1962-71, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der Spieler einen Stromschlag erleiden könnte. Vorausgesetzt man beachtet die üblichen Anweisungen der Betriebsanleitungen. Wenn diese blauen Trafos defekt gehen, dann geben sie einfach ihren Geist auf, ohne dass es böse Folgen für den Betreiber hätte.


    Gefährlicher ist, gar nicht ein Trafo verwenden zu wollen: vor über 50 zig Jahren habe ich mal, damit die kleine Kleinbahn Tenderlok BR-80 überhaupt fahren möge, die "Anlage", es war nur ein kleines Oval, deren Kabel direkt in die Steckdose gestossen. Mir hat es nichts gemacht, die Lok bewegte sich nur wenige mm und es kam Rauch heraus, dummerweise nicht aus dem Kamin, sondern überall aus den Führerhausfenstern.


    Ebenso, was heute kaum noch vorkommt, 2 Trafos am selben Stromkreis benutzen und aus was für Gründen immer, nur bei einem Trafo den Stecker vom Lichtnetz trennen. Dann ist es durchaus Möglich, dass unter Umständen die Transformation in die "falsche Richtung" wirkt und Primärstrom am Sekunderausgang vorliegt. (Steckleiste ist in der Situation angebracht)


         


    Doch normalerweise sind die alten blauen Märklin Trafos, oder gar die schwarzen Vorkrieg Trafos 1927 - 1948 sehr sicher.

        


        


    Ich würde nur darauf achten, bei einem 50-100 jährigen Trafo, diesen nicht ständig stundenlange immer auf der maximalen Leistungsabgabe zu beanspruchen.


    Der noch so zahlreich vorhandene 50-60 jährige kleine blaue Märklin 10 VA Trafos No 6413 welcher oft gratis zu haben ist, den müsste man meistens entsorgen, was die Leute verständlicherweise reut. Aber benützen tut ihn auch kaum noch jemand? Selbst auf e-Bay will den 10 VA Trafo niemand noch nicht mal für 1.- haben. Mit dem 6413 eine 4-motorige HAG Ae 8/8 zu betrieben, das passt nicht so gut zusammen. Doch die leistungsstärkeren Märklin und HAG Trafos, da habe ich keinerlei Bedenken, diese heute noch zu verwenden.


    Wenn der (H0) Zug bereits bei Hoeck van Holland eine Abgangsverspätung hat und bis nach Neapel fährt dann sollte bis Flüelen die Verspätung schon aufgeholt werden ;) :D .


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Das Problem ist nicht der Trafo an sich, bzw. dass er für den Menschen gefährlich ist. Das Problem der älteren Trafos ist, dass sie für 220V ausgelegt sind. Die höhere Spannung am Eingang, wiederspiegelt sich auch am Ausgang und so kann es gerade bei längeren fahrten mit voller Spannung bzw. beim Umschalten dazu kommen, dass die Elektronik verbrennt, weil sie einfach nicht für diese Spannungen ausgelegt ist.

  • Der Trafo mit der Drehspulen Spannungsanzeige ist ein schönes Exemplar. Gefällt mir gut. Wäre bei mir einfach nur ein Sammelexemplar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi zäme


    So eine Märklin Trafo habe ich auch



    Und die EB 3/5 mit Decoder hat sich noch nie beschwert



    Gruss Barni

  • Der blaue „Märklin Super“ ist tatsächlich der Trafo meiner Kindheit und stand beim Aufbau der jetzigen Anlage für den Antrieb der Drehscheibe im Einsatz. Doch beim Netzkabel, im Bereich des Gehäuses, hat sich ein Wackelkontakt manifestiert. Der Opa wird also langsam ausgemustert.

    Neuere blaue mit Kunststoffgehäuse waren bereits in meiner Kindheit die erste Wahl. Jetzt sind es die Weissen. Zur Sicherheit der Elektronik. Und auch weil man damit präziser regeln kann, als mit dem alten Blechmonster.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich hab's doch geahnt, dass der liebe Hermann hier auch seine Mord-Werkzeuge in Form uralter Trafos zeigen wird. Die Dinger schaue ich nur bei völliger Dunkelheit, Mondfinsternis und mit mindestens 4 Feuerlöschern nahe bei mir an . . . ;( ;( :D ;)

    Gruss Günther