heute hat mich der höchste MoBa-Forumist - ja das gibt`s - nach eine Re 4/4 II aus meinem Fundus angefragt. Dummerweise musste ich zugestehen, dass ich das nicht habe. Als dass normal war, habe ich lieber Models (mit einem "l") fotografiert und vor allem Re 4/4 II in 1:87 verkauft, nicht fotografiert. Wie die Zeit vergeht!! Nicht so lange her, habe vom Uetliberg den Zürcher Flughafen Kloten fotografiert, am 29.08.2017: am Zürcher HB kommt man nicht herum, der befindet sich auf der Strecke zwischen Uetliberg und Kloten. Jedenfalls kaum 4 Jahre vorbei, standen die Re 4/4 II 2017 noch massenweise im Depotgelände herum und auch vor diversen Zügen jeder Art im Einsatz, vom Behelfszug, Regionalzug bis zum Euro City und Cargo sowieso und heute 2021 braucht man bald mal ein Stuhl und Verpflegung und viel Geduld, um eine der ca. 273 Re 4/4 II Loks zu sehen.
Das MoBa-Forum sollte ein Mitspracherecht haben, welche Lokomotiven die SBB benutzen soll...
Heute 26.02.2021 von 15.30 Uhr bis 17.15 Uhr = in der Zeit von 105 Minuten sind immerhin 25 Züge vorbei gefahren, was im Durchschnitt alle 4 Minuten 12 Sekunden ein Zug ausmacht. Etwa 8-10 Minuten ein Zug pro Richtung. Aber es gibt keinen Durchschnitt, es kann gut und gerne mal 20 Min dauern, bis überhaupt ein Zug vorbei kommt, dafür dann im Minutentakt auf Blockdistanz. Das ist aus meiner Laiensichtweise komisch, falls der Zug 1. bremsen muss, hat das Auswirkungen auf die nächst folgenden Züge, wenn die Abstände so kurz sind.
Ae 6/6: --- Schade. Es gibt ja noch ein paar davon, die könnten doch leichte Güterzüge als Fitnessfahrten befördern...
Re 6/6: --- wo sind die denn? Am Freitag 26.02.21 fuhr jedenfalls in 105 Minuten keine einzige Re 6/6 vorbei. Entwischt ist mir keine...
Re 4/4 II bez. Re 420, gerade mal ein einziger interner SBB Bauzug nach etwa 60 Min warten. Es waren 2 Stk. aber am selben Zug.
Re 460, die Fans davon müssen die grünen richtigen Ae 6/6 Loks nicht auslachen, in 105 Min kam gerade mal ein einziger Re 460 Zug. Dafür dann gleich mit 2 Re 460 statt 1 Lok & Steuerwagen. 2 Stk Re 460 = über 15`000 PS für nur 9 EW IV Wagen? Hoffentlich haben sie wenigstens im Basistunnel Hochgeschwindigkeitsversuche gemacht, 15-16000 PS das gibt ordentlich Power bei nur ca 360-387 Tonnen Zuggewicht (9 x EW IV), das mag sogar noch eine Re 4/4 I 10001-10050, die durften 600 Tonnen in der Ebene mit 125 km/h ziehen, bez. 200 t am Berg mit 80 km/h.
Häufig sind Vectron Loks diverser Gesellschaften für Güterzüge, Flirts für Regionalzüge, heute in dem Zeitfenster die häufigste vorkommende Zugsart. Und aus dem Nichts heraus haben die Giruno und SOB Traverso zügig innert weniger Monate die letzten Lokbespannten Schnellzüge abgelöst, diese Ablösung ging schnell vonstatten. Am meisten erstaunte mich, keine einzige Re 6/6 gesehen... Am Simplon sieht man die noch viel, aber optisch nicht mehr schön. Einzelne Re 6/6 Loks wird man vermutlich noch lange sehen, aber die besten Tage haben sie hinter sich, es erfolgt ihre Ablösung... Eine Lok ist nichts seltenes mehr, fast die Hälfte der beobachteten Züge fuhren in Doppeltraktion, vereinzelt (1 bis 2 x beobachtet), gar in 3-fach Traktion.
Giruno und 1 x ICN
SBB Regional S-Bahn Triebzüge (der neue NPZ von 1982 ist mittlerweile abgesehen von der Re 420 das älteste Triebfahrzeug!
Vectron
SBB Re 420 und Re 460, je wenigstens noch 1 x gesehen. Beide in Doppeltraktion. ..
SOB Traverso Triebzug
Interessant ist noch festzustellen, das die gefühlte Geschwindigkeit keines Falles immer gleich war. Die Giruno, ICN und auch Flirts fuhren "mittelschnell" jedenfalls nicht über geschätzt 100 km/h. Während der SOB Traverso wahrscheinlich mit maximaler zugelassener Streckengeschwindigkeit die Muota Brücke durcheilte. Für diesen Zug musste man sich sehr beeilen, die richtige Fotoeinstellung zu haben, ein Nachkorrigieren war bei diesem Tempo nicht gegeben, zägg und weg war er... Das muss Freude machen, diesen Zug zu fahren. Irgend wann einmal war es zu bewölkt und zu dunkel geworden, ich hatte keine Lust mehr auf eine Re 4/4 II oder Re 6/6 zu warten... und selbst wenn, hätte ich sie nicht mehr gesehen.
Mario, frage mich das nächste mal nach etwas, was es auch gibt. Beinahe hätte ich die Re 420 ausgelassen, weil deren Lack war nicht mehr sonderlich schön. Aber eine andere schönere gab es heute nicht zu sehen.
Gruss
Hermann