Noch kurz einige Anmerkungen zu den Messfahrzeugen:
Roger (MerMec) ist ein sogenannt statisches (dh. es wird nicht mit den max. möglichen dynamischen Parametern gemessen) Messfahrzeug und dient vorwiegend der Zustandsüberwachung von Fahrbahn und Fahrleitung. Auch die regelmässigen "Begehungen" der Fahrbahnverantwortlichen auf der NBS werden damit durchgeführt. Weiter gibt es diverse Funktionen wie Profilmessung, Streckenvideos etc.
Das gDFZ (infotrans) ist dagegen der Ersatz des EWIV-Messwagens und des Fl-Messwagens (Mirage) als dynamisches Messfahrzeug. Der EWIV musste bekanntlich verfrüht an SBB-Telecom abgegeben werden (heute MeWa 12), der ehemalige Mirage-Zwischenwagen pfiff aus dem letzten Loch, während das gDFZ aus Budgetgründen immer weiter zurückgestellt wurde. Weitere Verzögerungen ergaben sich durch Probleme mit dem/den Lieferanten.
Das gDFZ bietet eine breite Palette an dynamischen Messmöglichkeiten in Bereich der Rad-/Schiene und Fahrstrom-Interaktion, weiter ist es eine willkommene Rückfallebene für den MerMec-Triebwagen, falls dieser unpässlich sein sollte.