Hallo Zusammen
Nach längerer Abwesenheit wieder mal ein Beitrag von mir
Da ich jetzt in der 11 Klasse bin kriegt man von der Schule Zeit ein Projekt zu realisieren, nach seiner Wahl.
Also hab ich mich ans überlegen gemacht, und das kam dabei heraus:
Ich besitze jetzt schon einige Schweizer Modelle in Ep. II aber keine Option diese schön zu Präsentieren.
Ich dachte zuerst an ein kleines Modul mit Fahrbetrieb habe aber diese Idee recht schnell wieder verworfen.
Meine Wahl ist jetzt auf ein Diorama gefallen, es bestand nur noch die Frage was für ein Sujet? Für mich war klar Offene Strecke und am besten mit einem Strassenstück.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht und siehe da etwas passendes war mehr oder weniger zufällig gefunden nämlich der Bahnübergang der alten Hauptstrasse Bern-Lausanne am Bahnkilometer 75.788 auf der Gemeinde Meyriez.
Ich habe Kurzerhand eine provisorische Skizze der Situation mit den Massen erstellt:
Da ich bei diesem Projekt auch die Historie wichtig ist bin ich recht schnell ins SBB Archiv schauen gegangen ob sie etwas passendes haben, zuerst Online und danach vor Ort in Windisch.
Online konnte ich Interessante Bilder von 1953 finden (Copyright SBB Historic)
Heute:
Durch diese Fotos ist sicher der Nachbau wesentlich einfacher. Im SBB Archiv vor Ort konnte ich viele Hist. interessante Dokumente Einsehen und auch für mich Fotografieren.
Zum Modell:
Mstb: 1:87
Dimensionen: 100x35x20 cm
Zeitraum: Ca. 1935
Gleise: Gleichstrom, Weinert mein Gleis
Gebäude: Bahnwärterhaus ( wir von Laser-Creation auf Vorbild Umgebaut), Kleiner Schuppen im Eigenbau.
Schranke : Im Eigenbau
Aktueller Stand:
Im Moment bin ich daran den Unterbau zu Bauen aus Sperrholz Birke 9 mm.
Weil die Landschaft natürlich so genau wie möglich sein muss nehme ich aus dem Geodatenportal der Schweiz die Höhenprofile und passe diese auf dem Photoshop an um sie schlussendlich auf das Holz zu Projizieren. Auf die Strecke von einem Meter habe ich Sieben Verschiedene Stirnprofile.
Hier sieht man gut die Verschiedenen Profile welche die Stirnseiten zeigen, in der Mitte erhöht die Bahn.
Diese Informationen wurden danach mithilfe eines Projektors masstäblich verkleinert und auf die Passenden Hölzer Abgezeichnet.
Nun Folgen das Aussägen und Zusammenbauen. Dieses Gitter oder auch Kiste wird danach mit einem Fliegengitter überspannt und Verschlossen.
Ich werde nun hier Stück für Stück meinen Baufortschritt über den Bau und sonstigen infos über die Zeit Dokumentieren.
Ich Freue mich natürlich immer auf Ideen, bemerkungen und auf konstruktive Kritik von euch!
PS: In der Region ist Dieser Bahnübergang bei allen Autofahrern als Sprungschanze bekannt und gefürchtet, und hat wahrscheinlich auch schon beim einen oder andern der zu schnell gefahren ist die Stossdämpfer Zerstört. Da doch die Strasse eine Steigung von 8,8% besitzt und diese ein Bahntrasse kreuz dass um 8.5 cm Kurvenüberhöht ist.
ä Guess us Murten