Neuauflage der Re 4/4 II Swiss Express - Interessensabklärung

  • Es ist die Idee aufgetaucht, bei HAG vorstellig zu werden, um eine Neuauflage der Re 4/4 II Swiss Express zu initiieren. Aus diesem Grund verfassen wir hier eine Art Interessensabklärung und bitten um Rückmeldung hier oder via pn.

    HAG hat die Loks 11103 und 11106 also Modell in den SE Farben erstellt (Artikelnummern 210/211 resp. 192/193). Das Problem bei diesen Modellen war, dass das verwendete Gehäuse zu breit war, was heutzutage ein Nogo ist. Wir haben uns etwas informiert und die Angaben zur Vorbildlok zusammengetragen, dann auf 1:87 umgerechnet und verglichen mit dem was HAG geliefert hatte.


    Betriebnsnr.LüP1:87HAGBemerkungen
    Prototyp11101 - 1110614900171.51751 Panto, HAG-Gehäuse zu breit
    1. Serie
    11107 - 11155
    14910171.41751 Panto, HAG-Gehäuse zu breit
    2. Serie
    11156 - 11349 und
    11371 - 11397
    15410177.11772 Einholm Panto
    HAG Gehäuse korrekt
    Stirnwände sind leicht stärker geneigt
    Swiss Express
    11103 und 11106
    11108, 09, 12, 13, 33 und 41
    15570179.01771 Einholm Panto
    aufgrund der automatischen
    Kupplung Zusatzbalken
    HAG: Gehäuse der 1. Serie, zu breit


    Bei der Swiss Express hatte HAG den Kompromiss mit dem Gehäuse der 1. Serie gemacht. Dieses Gehäuse ist aber - wie oben erwähnt - zu breit (wird ja deshalb auch als Gussklotz bezeichnet). Ein neues Gehäuse erstellen zu lassen ist kaufmänisch gesehen absolut unsinnig. Wie HAG damals auf die Länge gekommen ist, wissen wir nicht. Der Zusatzbalken, der zur verlängerten Lok beitrug, war ja lediglich aufgrund der automatischen Kupplung nötig, ist aber fürs Modell irrelevant.

    Hier sind zwei Bilder auf Flickr auf die wir uns hier beziehen:

    https://flic.kr/p/2nSeghG

    https://flic.kr/p/2n5Sgq1


    Wenn wir nun die aktuelle Re 420 WRS-Lok 16277 als Vergleich hinzuziehen, dann müsste diese ja eigentlich gemäss Betriebsnummer auch das alte Gehäuse haben (gilt auch für die BLS-Nina, MBC und Sersa), es war ja die Lok 502 ex 11117, wir finden das Modell aber trotzdem sehr stimmig. Aus diesem Grund plädieren wir für ein Swiss Express Modell analog zur 16277, einfach mit der Betriebsnummer als 11109.


    Berücksichtigt werden muss von den Bestellenden:

    • Die HAG-Form im Verhältnis zum Original leicht zu lang / d.h. die Front nicht ganz stimmig
    • Lüfter auf Dach sind nicht 1:1
    • Seitliche Betriebs-Nr im weissen Balken sind nicht erhaben, käme aber mit einem dunklen Silber im Digitaldruck wohl ganz gut
    • Der überdimensionale UIC Stecker könnte im Modell wohl auch nicht ganz gerecht dargestellt werden

    Es soll Prinzip „take it or leave it“ gelten. Wir sind aber davon überzeugt, dass eine SE mit neuster Elektronik und im Digitaldruck durchaus den Form-Kompromiss wettmacht.


    Die Frage ist nun: besteht ein Interesse für eine Neuauflage eines solches Modells?

    Gruss


    Roland

  • Würde die Lok von Roco vorziehen, könnte man da sonst auch was machen?

  • Würde die Lok von Roco vorziehen, könnte man da sonst auch was machen?

    Da bist du bei mir ziemlich an der falschen Adresse ... ;) ;)

    Gruss


    Roland

  • Mit der „Qualität“ von New HAG ist mir eine Vorbestellung zu riskant. Da warte ich lieber auf die Modellpflege bei Roco.

  • Hag könnte ja in dem Bereich mit Mowiform zusammenarbeiten wegen dem Gehäuse. Dann wäre auch die Vorbildlichkeit gegeben und Hag müsste keine neuen Formen herstellen. Bei den Steuerwagen hat dies auch geklappt.

    Gruss Uwe

  • Die Frage ist nun: besteht ein Interesse für eine Neuauflage eines solches Modells?

    Ich bin etwas verwirrt: Das Gehäuse ist von der aktuellen Re 4/4 II neue Generation bei der was am Dach gefummelt wird (so wie bei der HAG 16277-32 Re 420 WRS) und in Swiss Express Farben Lackiert? Wenn das so ist, bin ich dabei.


    (ich hab mir die Models World H0 - MW2108 SBB Personenzug-Set EW III Swiss Express Wagen bestellt, und die 460 Swiss Express ist dafür irgendwie zu Gross)


    Gruss Dumeng

  • Ich bin etwas verwirrt: Das Gehäuse ist von der aktuellen Re 4/4 II neue Generation bei der was am Dach gefummelt wird (so wie bei der HAG 16277-32 Re 420 WRS) und in Swiss Express Farben lackiert? Wenn das so ist, bin ich dabei.

    Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Es ist genau so, wie Du das schreibst. Exakt das ist die Idee.

    Gruss


    Roland

  • Das sieht …..schrecklich aus, Sorry.

    Die weniger geneigte Stirnfornt, der fehlende verlängerte Stossbalken zusammen mit der Swiss Express Lackierung geht für mich gar nicht. Da bin ich doch zu stark der Nietenzähler :S


    Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich werde keine Lok bestellen, egal ob eine kurze Erstserien Lok oder die lange Variante.


    Tinu

  • Der lange Stossbalken, die 6 Grad Front und die korrekten Lüfter machen die Swiss Express nebst der Lackierung aus. Da würde ich keine Kompromisse wie ein 2. Serie Gehäuse dulden…..

    „Normal“ ist auch nur eine Einstellung auf der Waschmaschine! -Whoopi Goldberg :thumbup:


    BahNsiNNige Grüsse, René

  • Ich gehe mit Tinu einig, leider gibt es zu viele Kompromisse für diesen Preis.

    Bei den aktuellen Preisen welche für die Roco Maschinen bezahlt werden wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert eine korrekte Re 4/4" der ersten Serie auf den Markt zu bringen, auch wenn ich die Argumente welche dagegen sprechen nachvollziehen kann.

    Gruess,
    Patrick

  • Der lange Stossbalken, die 6 Grad Front und die korrekten Lüfter machen die Swiss Express nebst der Lackierung aus. Da würde ich keine Kompromisse wie ein 2. Serie Gehäuse dulden…..

    Das sehe ich genau gleich. Aus den fast identischen Gründen waren für mich die Sersa/Rhomberg und WRS ein No go.


    Die Frage ist nun: besteht ein Interesse für eine Neuauflage eines solches Modells?

    Von meiner Seite, ganz klar nein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Zu den LS Models EW III Swiss Express „muss“ die korrekte Lok kommen - die wenigen zu den horrenden Preisen gehandelten Roco-Loks können es nicht sein…

    Zudem gibt es aus meiner Sicht keine irgendwelchen Verhältnisse von LSM zu Roco, dass Roco LSM quasi „helfen“ würde, komplette Züge zusammen stellen zu können.


    Die Hoffnung ruht da auf LSM selbst - doch im letzten Ankündigungsflyer war Frankreich DAS Thema (logisch, wurde ja auf einer Messe in Frankreich präsentiert). Kann aber noch dauern - Ankündigung dann, wenn die Auslieferung der Wagen naht?

    Ich weiss aber nichts, sind nur Vermutungen.


    Zurück zu Hag: Warum nicht; für Hag-Sammler vielleicht willkommen.

    Zu den LSM-Wagen sehe ich das hier mit gemischten Gefühlen- ich fahre ja auch solche feinen Wagen mit Hag-Loks… doch in dem Fall wären es mir etwas viele Kompromisse. Andererseits, wenn keine Lok neu kommt, dann ist eine solche vielleicht doch DIE Kompromisslösung😉

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Aus meiner Sicht: Klar doch, ich bestelle ein Exemplar.

    Gruss Oski

    muss aber rechteckige Lampen haben.

    Das würde mir auch gefallen!

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

    Einmal editiert, zuletzt von egos ()

  • Ich bin neutral bis eher dafür. Wenn es so ein "neues" Modell von HAG geben würde, würde ich es wahrscheinlich kaufen. (DC Analog).


    Jetzt wissen es alle, dass die Neigung der Stirnfront von der Vorserie und der späteren Hauptserie ab 1969 "nicht stimmt", weil man es in den Foren nachlesen kann. Aber würde es die potentiellen Kunden welche nicht zufällig bei der Bahn oder SLM gearbeitet haben, selber und als störend bemerken?!?


    Würde das Modell als Formneuheit komplett neu mit einer neuen Gussform aufgelegt werden, müssen natürlich auch solche Details stimmen. Aber wenn das Modell nur ein HAG Umbau der bestehenden Form ist, ich würde das aus der Situation heraus noch akzeptieren und 1 Exemplar kaufen.


    Aber oben auf der Wunschliste steht es nicht, da wäre noch vorher (wieder?) eine Ae 6/6 Basel-Stadt gewünscht. Es wurde gesagt, an Weihnachten kommt die 2-motorige Ae 6/6? Kein Problem, dem Jesus sein Geburtstag feiert man heute noch, nach 2000 Jahren, dann kommt es auf eine Weihnachten mehr oder weniger auch nicht mehr darauf an. Auch habe ich ja eine mir selber zusammen gebastelt, welche stark ist und schnell und schön. Von aussen sieht man nicht , dass das Chassie zersägt und 2 Bodenbleche, jeweils die Seite Motor, hartgelötet wurden. Dennoch, ich wäre an einer 2 motorigen HAG Ae 6/6 interessiert, welche ein Bodenblech "am Stück" hätte. Alle haben gesagt, es ginge so einfach, und Erwin hat die Vorarbeit gelistet bez. die dazu nötigen Teile entwickelt und trotzdem hat sich seither nichts mehr getan...


    Bei der Swiss-Express HAG Re 4/4 II frage ich mich auch: eine Kunstlok à la Swiss-Express Ae 6/6 oder sonst eine Fantasie ist es nicht. Die Ansprüche sind härter geworden, Modelle von Vorbildern die es gibt oder gab, müssen bis ins Detail stimmen. Die Liebhaber der Swiss-Express Re 4/4 II hatten 50 Jahre Zeit, so ein Modell zu kaufen. Ob jetzt dieses Modell gut 3 mm zu breit ist, ist das so schlimm? Das vorhandene Modell läuft einwandfrei und ist überaus zugkräftig.


    Doch das Vorbild vom Swiss-Express war Opfer seines eigenen Erfolges und bekanntlich gab es immer wieder Störungen an den Türen , Klimaanlage und generell an der (damaligen) Alu Bauweise. Es ist ja auch 50 Jahre her... Jedenfalls die Swiss-Express EW III fuhren länger als BLS Version, die Loks fuhren öfters Güterzüge, diese so berühmte und beworbene Epoche dauerte nur von 1975 bis 1982. (Vielleicht als Ersatz noch 1-2 Jahre länger?) Jedenfalls das Ende vom Swiss-Express ist auch schon wieder bereits 40 Jahre her. Nicht nur die ganz Jungen Teenager, alle Modellbahnkäufer welche 40 jährig oder jünger sind, haben die EW III Kompositionen als stilreinen Swiss-Express gar nie selber gesehen... da dürfte es schwierig sein, gegen den Giruno anzukommen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Würde eine Bestellen, muss aber rechteckige Lampen haben. Unter der Bedingung gehe ih die Kompromisse ein. :S

    Gruss

    Marino

  • Ob jetzt dieses Modell gut 3 mm zu breit ist, ist das so schlimm?

    Schlimm sicherlich nicht aber für viele inkl. mich halt störend. Übrigens hat auch das Roco Modell eine gute Zugkraft und läuft einwandfrei wenn man moderate Steigungen auf der Anlage hat.


    Jedenfalls die Swiss-Express EW III fuhren länger als BLS Version

    Wie darf man dies verstehen? Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, die EW III waren zum grössten Teil ihrer Karriere bei der SBB im Einsatz.

    Gruess,
    Patrick

  • Guten Tag Patrick,

    Ja das Roco Modell ist sicher auch gut... Und die Roco Version ist in einwandfreier Erhaltung, ein reichlich gesuchtes Modell. Wo hingegen die alte HAG Re 4/4 II Swiss-Express an Börsen leicht und günstig zu finden ist. Wobei das HAG Modell solider ist und ein Metallgehäuse aufweist. Schnell sind beide und beide sind mehr als genügend stark. Bei guten Haftreifen aber schon noch das HAG Modell noch etwas mehr...


    ... aber nur etwa 7 Jahre als originaler Swiss-Express Genf - St. Gallen. 1975 - 1982.


    Danach als Flughafen-Zug, dann von Luzern nach Bern.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Tolle Idee! Ich bin von dieser Neuauflage begeistert. Wäre bei den Erstbestellern.

    Gruss Latou54