Es ist die Idee aufgetaucht, bei HAG vorstellig zu werden, um eine Neuauflage der Re 4/4 II Swiss Express zu initiieren. Aus diesem Grund verfassen wir hier eine Art Interessensabklärung und bitten um Rückmeldung hier oder via pn.
HAG hat die Loks 11103 und 11106 also Modell in den SE Farben erstellt (Artikelnummern 210/211 resp. 192/193). Das Problem bei diesen Modellen war, dass das verwendete Gehäuse zu breit war, was heutzutage ein Nogo ist. Wir haben uns etwas informiert und die Angaben zur Vorbildlok zusammengetragen, dann auf 1:87 umgerechnet und verglichen mit dem was HAG geliefert hatte.
Betriebnsnr. | LüP | 1:87 | HAG | Bemerkungen | |
Prototyp | 11101 - 11106 | 14900 | 171.5 | 175 | 1 Panto, HAG-Gehäuse zu breit |
1. Serie | 11107 - 11155 | 14910 | 171.4 | 175 | 1 Panto, HAG-Gehäuse zu breit |
2. Serie | 11156 - 11349 und 11371 - 11397 | 15410 | 177.1 | 177 | 2 Einholm Panto HAG Gehäuse korrekt Stirnwände sind leicht stärker geneigt |
Swiss Express | 11103 und 11106 11108, 09, 12, 13, 33 und 41 | 15570 | 179.0 | 177 | 1 Einholm Panto aufgrund der automatischen Kupplung Zusatzbalken HAG: Gehäuse der 1. Serie, zu breit |
Bei der Swiss Express hatte HAG den Kompromiss mit dem Gehäuse der 1. Serie gemacht. Dieses Gehäuse ist aber - wie oben erwähnt - zu breit (wird ja deshalb auch als Gussklotz bezeichnet). Ein neues Gehäuse erstellen zu lassen ist kaufmänisch gesehen absolut unsinnig. Wie HAG damals auf die Länge gekommen ist, wissen wir nicht. Der Zusatzbalken, der zur verlängerten Lok beitrug, war ja lediglich aufgrund der automatischen Kupplung nötig, ist aber fürs Modell irrelevant.
Hier sind zwei Bilder auf Flickr auf die wir uns hier beziehen:
Wenn wir nun die aktuelle Re 420 WRS-Lok 16277 als Vergleich hinzuziehen, dann müsste diese ja eigentlich gemäss Betriebsnummer auch das alte Gehäuse haben (gilt auch für die BLS-Nina, MBC und Sersa), es war ja die Lok 502 ex 11117, wir finden das Modell aber trotzdem sehr stimmig. Aus diesem Grund plädieren wir für ein Swiss Express Modell analog zur 16277, einfach mit der Betriebsnummer als 11109.
Berücksichtigt werden muss von den Bestellenden:
- Die HAG-Form im Verhältnis zum Original leicht zu lang / d.h. die Front nicht ganz stimmig
- Lüfter auf Dach sind nicht 1:1
- Seitliche Betriebs-Nr im weissen Balken sind nicht erhaben, käme aber mit einem dunklen Silber im Digitaldruck wohl ganz gut
- Der überdimensionale UIC Stecker könnte im Modell wohl auch nicht ganz gerecht dargestellt werden
Es soll Prinzip „take it or leave it“ gelten. Wir sind aber davon überzeugt, dass eine SE mit neuster Elektronik und im Digitaldruck durchaus den Form-Kompromiss wettmacht.
Die Frage ist nun: besteht ein Interesse für eine Neuauflage eines solches Modells?