Reparatur Kostenvoranschlag

  • Da weder die Moderatoren noch der Foreninhaber auf den eingeschriebenen Brief vom 09.09.2023 Reagiert haben und nicht gelöscht haben. Steht nun dieser Text da.

    Roman,


    Egal wie fette und grosse Buchstaben du nimmst, es entspricht nicht der Wahrheit. :!: Genau um 15:33 hast du am Sonntag 24. September 2023 eine PN erhalten, mit einer ausführlichen Begründung warum dein Beitrag nicht gelöscht wird. Gelesen hast du diese heute Abend und zwar bevor du deinen Beitrag geschrieben hast.


    Ich kann nun wirklich nicht ansatzweise nachvollziehen, warum du jetzt dieses Fass öffnest. So kochst du ganz alleine die Geschichte nochmals auf, die du gelöscht haben wolltest, die du im übrigen aus freiem Willen hier selber gestartet hast.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Barni


    Die Class 77 ist ein „Monstrum“ von Diesellokomotive (mit kleinem, englischem Lichtraumprofil) - hier auf der ESU-Website mit vielen Details: https://www.esu.eu/produkte/fr…g-edition/class-77-in-h0/


    In DE ist es eine 247

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke Erwin für Deine Klarstellung . . . es scheint schon ein "spezielles" Mitglied mit ebensolchen Anliegen zu sein!

    Gruss Günther

  • Es gibt scheinbar immer noch die Meinung dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist in dem man alles zum Besten geben kann... wenns in die Hose geht, drückt man delete und alles ist weg und gut. Weit gefehlt, hat schon zu Zeiten von Leserbriefen nicht funktioniert und im Internet auch nicht. Wenn wer vom Leder zieht und nicht Sattelfest ist, soll er nicht erstaunt sein wenn er eins auf die Fresse kriegt, passiert (leider) viel zu wenig...

  • Hallo zusammen

    googelt doch mal seinen Namen. Dann wird schnell ersichtlich, was der Hintergrund sein könnte.

    Vielleicht müssen wir nicht auf allen herumhacken ;)

    mit den besten Grüssen!

    Stefan

  • Danke Stefan, das war ein guter Tipp!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • googelt doch mal seinen Namen. Dann wird schnell ersichtlich, was der Hintergrund sein könnte.

    Vielleicht müssen wir nicht auf allen herumhacken

    Hallo Stefan,

    wenn ich seinen Forum-Namen bei Google eingebe, komme ich auf eine US-Diesellok, bei "Roman" auf alles, nur nicht einen Forums-Teilnehmer. Der Zugriff im Forum zu seinen persönlichen Daten ist gesperrt. Außerdem brauche ich zur Beurteilung keinen "Hintergrund" sondern die Fakten (Reparatur) - um nicht mehr ging es hier bei der Diskussion.

    Ich kann mich bei unseren obigen Beiträgen auch nicht erinnern, dass auf "allen" herumgehackt wurde, sondern nur ihm klargemacht werden sollte, dass er die ganze Sache durch eine frühzeitige Rückfrage beim Reparateur hätte vermeiden können.

    Außerdem scheint nun die Sache geklärt, denn woher sollte sonst der Wunsch nach Löschung seiner Beiträge kommen . . .

    Gruss Günther

  • sonst der Wunsch nach Löschung seiner Beiträge kommen . . .

    Es war kein Wunsch, sondern ein unhöflicher Befehl.

    Ausserdem hackt hier niemand auf anderen herum. Verschiedene Meinungen sind aber in einem Forum nie ausgeschlossen. Andernfalls bleibt man besser in seinem Kämmerchen.

    Auch sollte man sich merken, wer hier das längst vergessene Thema wieder an die Oberfläche holt…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Stefan


    Danke für den Hinweis, für mich wirkt es jetzt irgendwie noch unverständlicher. Ich denke einige unter haben in irgendeiner Form, irgendwann im Leben die Erfahrung gemacht, was es heisst mit wenig Geld auskommen zu müssen. Es ist alles andere als lustig und schön. Umso unverständlicher ist es für mich, dass man nicht nochmals nachfragt, ob denn die Reparatur wirklich gratis ist!


    @Günther

    Mittels Vorname, Nachmane und Ortschaft findet man viele Details über Roman. Alle diese Infos sind im Brief ersichtlich, welcher selbst durch das Mitglied hier veröffentlicht wurde.


    Wieso einen Beitrag löschen wenn es erledigt ist? Dann könnte man doch das Feedback hier teilen und abschliessen mit, es sei nun alles geregelt. Ich glaube eher, dass hier etwas anderes dahinter steckt.

  • Ich möchte wieder zum «Problem» Reparaturen zurückkommen. Zusehend sehe ich, dass Reparaturen, egal welcher Geräte, immer weniger zu bekommen sind. Viele Hersteller machen schon gar keine mehr. Geht, zB. ein Küchengerät, in der Garantiezeit kaputt so wird einfach ein Umtausch zu einem Neuen gemacht. Verlangt man explizit eine Reparatur wird man mit langen Wartezeiten und hohen Kosten abgeschreckt. Die Äusserung «das Ersatzteil ist nicht vorrätig» kann ich schon nicht mehr hören. In der Fotowelt kenne ich einzig die Firma Leitz welche ohne «wenn und aber» eine 80 jahrige Kamera zuverlässig revidiert und repariert. Kosten? Sehr teuer aber eben perfekt. Macht ein Modellbahn-Importeur für Fr. 200.- eine Reparatur so würde ich das als durchaus «gerechtfertigt» ansehen. Ich denke die Arbeitsstunde Servicetechniker samt Arbeitsplatz muss heute mit Fr. 175.- + MWst. verrechnet werden. Mein persönlicher Tipp an Roman (freundlich gemeint) : vorher überlegen, mit dem Mitmenschen reden und lösungsorientiert agieren. Mein Eisenbahn-Reparateur bekommt von mir Läckerli, Wein und vor allem Anerkennung und Respekt für seine Arbeit. LG Simon

  • Hoi zäme


    Habe ihn ez au aus Gwunder gegoogelt....bin begeistert, er macht auch Camping...


    Grins und Gruss Barni

  • ich bin immer wieder überrascht, wie unglaublich unvorteilhaft man sich im Internet verhalten kann. Die PDF's und die Website, hmmm...

    aber es beschert Traffic

    moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/53893/


    und vom wem dieses Budget stammt ist unklar...

    bei einem Budget von 3000.- noch 200.- Steuern zu bezahlen? und 485.-Krankenkasse? bei dem Einkommen bezahl ich keine Steuern und bekomme heftige Prämienzuschüsse... und auch noch interesant: 65.6 rp. pro kW/h? krass...

    entweder volldoof oder blank dahergeleugnet

  • Hoi zäme


    Jup, habe es au etwas speziell gefunden, aber immerhin, der Typ hat einen Wohnwagen, da lasse ich ihm das durchgehen.....



    Es lebe der Wohnwagen, grins


    Gruss Barni

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Ihr Kommentar zeigt mir mehr als DEUTLICH. Das sie von diesem Budget, geschweige denn von einem anderen Budget nichts verstehen, aber auch Garnichts nichts verstehen.

    Weiterer Kommentar dazu erspare ich mir. Ebenso liefere ich ihnen und anderen Usern. Die vielleicht gerne Details von dem Budget wissen wollten mit Sicherheit nicht. Ebenso auch keine Detaillierte Erklärung zu diesem Budget.

    Ebenso überlege ich mir mit meinem ANWALT zusammen Rechtliche Schritte gegen sie und andere User in diesem Forum einzuleiten.

  • Jetzt habe ich doch aus Gwunder etwas recherchiert. Den Preis pro KWh habe ich nicht gefunden aber für den AEW classic Naturstrom + gibt es als Rechenbeispiel für einen typischen 1 Personen Haushalt einen Bruttopreis von CHF 76.87 pro Monat heraus. Die Krankenkasse ist auch möglich, das wäre aber das Luxuspaket mit einer vollständigen Deckung, z.B. bei Assura für CHF 449.85 pro Monat.


    Mir scheint die Kosten sind nicht überall den Einkommensverhältnissen angepasst. Da gibt es noch das eine oder andere Einsparungspotential. Wer es sich leisten kann, Geld für die Säule 3a auf die Seite zu legen, ist längst noch nicht ganz unten angekommen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Roman, mit dem muss man leben, dass ein Budget kritisiert wird, wenn dies öffentlich im Netz geteilt wird. Grundsätzlich hinterfrage ich ein Budget nicht, ist jedem seine persönliche Sache, aber in deinem Fall habe ich schon so meine Fragezeichen…

    - Steuern: Ich müsste mich effektiv zuerst wieder damit auseinander setzen, ob es da bei einem kleinen Einkommen noch Regelungen gibt. Comparis gibt mir als Mittelwert CHF 2250.- für Bad Zurzach an, das wären dann ca. 190.- monatlich.

    - Strom, das wäre dann 1032 Franken Strom. Ich bezahle für eine 115m2 Wohnung und einen Bastelraum (45m2) zusammen CHF 830.- für den Strom. Da habe ich die grössten Fragezeichen, wie ein solch hoher Wert zusammen kommt.

    - TV, Handy, Internet, da eher als Tipp aus eigener Erfahrung, da gibt es viel Sparpotenzial! Für ein Internet 10 Mbit/s, 2 TV-Boxen inkl. diversen Sendern und Replay Funktion + ein Handyabo unlimitiert für die Schweiz + genügend Datenvolumen in Europa (40 GB, je Monat) bezahle ich genau CHF 89.90.


    Nun die CHF 800.- für Essen trinken etc. finde ich ehrlich gesagt gar nicht so tief. Wenn ich all meine Sparbeiträge (ausser die Säule 3a) abziehe inkl. Bastelraummiete etc. komme ich auf einen ähnlichen verfügbaren Betrag für Hobby, Freizeit, Essen, Kleider, Haustiere etc.


    Da kenne ich in meinem Umfeld einige Familien, die mit fast dem selben Betrag auch noch die Kinder ernähren müssen und dies sollten wir uns alle vor Augen halten. Ich persönlich sage mir, solange ich mir den Luxus Modellbahn leisten kann, geht es mir Finanziell sehr gut.


    Mir geht es ganz und gar nicht darum, dich schlecht zu machen, aber sorry so wie man in den Wald schreit so kommt es auch zurück!

  • Hoi zäme


    Lasst es einfach mal gut sein; von drei Tonnen im Monat zu leben ist tatsächlich knapp auch für eine Einzelmaske....die Haftpflichtversicherung ist nicht mal eingerechnet, und trotzdem lebt Roman gemäss Budget offenbar unter dem betreibungsrechtlichen Existenzminimum; das ist definitiv nicht lustig.


    Schliesst doch das Thema einfach. Gibt ja nur böses Blut.


    Gruss Barni

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Irritierend: ursprünglich ging es nur um einen lumpigen Dampfgenerator einer H0 ESU Diesellok und jetzt erscheint sein Budget (egal ob es exakt der Wahrheit entspricht oder nicht) allein das dies im MoBa-Forum erscheint?!? Um Himmels Willen, wieso hat er höchst selbst die annähernd vergessene Geschichte wieder hochgekocht?!? Das kann man schon machen, aber dann muss man es emotional auch aushalten können, ohne Schräg rüber zu kommen.


    Mag auch dieser Roman etwas ungehobelt seinen Wunsch ausgedrückt haben, mir tut er als Person trotzdem leid. Komisch, neben seiner Webseite befindet sich ein Link-Hinweis, Psychotherapie mit seinem?? Namen. Braucht er, (dann würde es ja wohl nicht stehen?) oder gibt er :huh:


    Aber für das er anscheinend nicht mehr viel Geld hat, für das würde ich ihn nicht verurteilen. Das kann schnell gehen! In der Reichweite von selber schuld bis zu völlig unschuldig und alle Stufen dazwischen. Manche Geschäfte haben ein "Klumpenrisiko". D.h. 2-3-4 beste Kunden weit über dem Durchschnitt. Dann muss davon nur ein Einziger davon seine XL-Rechnung nicht bezahlen und die Dominosteine beginnen zu wackeln. Die derzeitige Situation hat das Potential für einen Teufelskreis. Wer nicht mehr viel Geld zu seiner Verfügung hat, der soll, der muss sparen. Wer spart gibt sein Geld nicht mehr so locker wie vorher aus, also haben Dritte ihrerseits weniger Umsatz.


    ;) Der Erwin (und Andere ausserhalb vom Forum) mögen mich vielleicht auslachen, wegen meiner total antiquierten konservativen Finanzkultur. Aber es kann mir einer sagen was man will, ich kenne mindestens 4 erwachsene Personen, Männer wie Frauen in unterschiedlichsten Positionen, die haben ihre Ausgabe-System gänzlich auf Digital umgestellt und Kärtli von jeder Art und Weise und folgen jedem neusten Trend, - aber sitzen seitdem beinahe oder ganz auf dem Trockenen ;( .


    Mittlerweile muss man (für kleinere Beträge) nicht einmal mehr seinen Code wissen, das Bancomat Kärtli gibt es nicht mehr, ich habe annähernd gegen meinen Willen ein Contactless Kärtli anstelle vom Bancomat Kärtli erhalten. Benötigte einen ganz kurzen Moment, um mich an meinen Code zu erinnern. Da sagte die Verkäuferin vom Mythen-Center nach 3-4 Sekunden, mit einem Lächeln, alles gut, der Betrag wurde korrekt abgebucht. Waaas hat`s gemacht? Ich bin total erschrocken, zu ihrer Verwunderung. Sie sagte, komisch, die meisten Kunden und Kundinnnen würden sich freuen, wenn die Bezahlung wörtlich so reibungslos einfach ablaufen würde. Aus etwa 15 cm Distanz vom Einlesepunkt hat es von selber abgebucht.


    Rein technisch ist es beinahe egal, ob man Contactless, mit klassischen Kärtli, mit Geld, oder mit Silber, oder Bitcoin bezahlt, mit Cocosnüssen oder mit seltenen Steinen bezahlt, solange der Verkäufer das Zahlungsmittel akzeptiert. Aber Psychologisch ist es ein riesen Unterschied, ob im Portemonnaie sichtbar nichts mehr ist, oder ob man meint das Kärtli sei auf Ewig "aufgeladen".


    Ich antworte immer, wenn mir schon wieder eine Institution ein angeblich noch besseres Kärtli andrehen möchte: für die Ausgaben habe ich Bargeld und ein einziges Plastik-Kärtli, das sei mehr wie ausreichend. Bitte geben sie mir ein Kärtli, wo die Einnahmen von selber herein kommen. Und auch in dem Bereich sind die Kriminellen nicht weit weg: es wimmelt von Inseraten auf dem Internet, wo geworben wird: der Hansli und`s Vreneli und der Sepp wurden in nur 20 Tagen richtig reich... Goldene Zeiten für Jeff Bezos & Co, Alle anderen sind auf genügend rationales Denken angewiesen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()