Plattform der Kleinserie, 13. bis 15. Oktober 2023

  • Vielen Dank für den Hinweis! Die Daten wären bei mir wohl sonst glatt "untergegangen". ;)


    Eventuell gehe ich am Freitagabend nach getaner Arbeit nach Bauma.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Mein Besuch ist am Freitag nach der Arbeit im zürcher Oberland geplant. Die Ausstellung liegt fast auf meinem Heimweg. Die Gelegenheit wird gerne genutzt :rolleyes:

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Letztes Jahr war die Ausstellung eher etwas enttäuschend. Trotzdem gebe ich der Plattform nochmals eine Chance.

  • Ich werde am Stand der IG-Gotthardbahn sein. Würde mich freuen euch auch ‚live‘ zu treffen.😊

    Sebastiano

  • Ich werde am Samstag 14. Okt vor Ort sein, ….als Besucher :D


    Gibts einen „Moba-Forum-Stammtisch“ irgendwo?

    Ich würde mich ein paar von Euch (wieder-) zu Sehen!


    Tinu

  • Ich werde auch am Freitag oder Samstag vor Ort sein. Würde mich freuen, ein paar Forumisten mal live zu Treffen.


    Gruss

    Uwe

    Gruss Uwe

  • Ich werde am Samstag dort sein. Ab ca. 10:00.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Zusammen


    Gerne möchte wir euch einladen, bei unserem Stand der IG Gotthardbahn, an der morgen beginnenden Plattform der Kleinserie, vorbei zu schauen.


    Mauro ist einer unserer Fachmänner zum Thema Brücken der GB und er erklärt und zeigt, wie die Messingbrücken auf unserer Modulanlage in Göschenen entstehen. Er kennt fast alle Tricks und Kniffe beim Löten von Messing. Einige seiner Kunstwerken sind auf dem Abschnitt "Dazio Grande" zu bewundern. Ziemlich genau vor einem Jahr wurde "Dazio Grande" in der Loki /11/2022) präsentiert.


    Sebastiano alias Sebamat dürfte vielen von euch als der Fachmann für Zugzusammenstellungen bekannt sein. Von seinem enormen Wissen profitieren auch ganz viele hier in diesem Forum. Nutzt die Möglichkeit, unseren sympathischen Tessiner (einziges Mitglied von der GB Südrampe der IG) persönlich kennenzulernen. Zudem präsentiert Sebastiano eine Vitrine mit authentischen Zugkompositionen der Gotthardbahn aus der Epoche I. Da gibt es ganz viel zu bestaunen


    Meine Wenigkeit zeigt euch, wie sich Felsen, Mauern, Tunnelportale, etc, aus aus XPS (auch bekannt unter dem Begriff Styrodur) gestalten und einfärben lässt. Zudem kann ein Modul der zukünftigen Erweiterung,"Polmengo", im Rohbau besichtigt werden, wo die gezeigten Techniken zum Einsatz kamen.


    Wir würden uns freuen, den einen oder anderen von euch bei uns begrüssen zu dürfen.


    Gruess

    Mauro, Sebatiano, Dani

    IG Gotthardbahn,

  • Gestern war ich in Bauma. Die Austellung ist gegenüber den Vorjahren, ich war das letzte Mal 2019 in Bauma, 2022 liess ich ausfallen, 2020 und 2021 gab es keine Ausstellung, um einiges geschrumpft. Die Liste der Austeller findet sich hier. Hassler Profile war nicht mehr anzutreffen, HRF gibt es nicht mehr, Ferro Suisse ist durch Pesolillo übernommen worden, Egger Bahn ist ebenfalls nicht anwesend, falls die Firma noch existiert, die Homepage ist seit 2014 nicht mehr nachgeführt. Diese Anbieter sind mir spontan als prominente Abwesende aufgefallen. Dafür belegte Joe Schwarz mit seinen Vitrinen recht viel Fläche, ebenso die GIMRA zusammen mit Twerenbold. Diverse Aussteller haben andere Plätze belegt und waren nicht am jahrelang angestammten Platz zu finden.


    Die Fläche beim Eingang, der durch den Umbau nicht benutzbar ist, fehlt. Allgemein scheint mir, die verbleibende Ausstellungsfläche ist etwas lockerer belegt. Der Besucherandrang war nicht zu gross, es bildete sich kaum je ein Gedränge oder gar Schlangen. Das Zelt mit dem Essen befindet sich hinter dem Durchgang zwischen beiden Schulhäuser, sogar bezahlen mit TWINT ist möglich.


    Trotz all den Veränderungen, die Ausstellung ist aus meiner Sicht empfehlenswert und ein Besuch lohnt sich. Ansaloni Engineering bietet einen Rollenprüfstand an der für Spur N bis 1 mit Umstecken in den Endstücken funktioniert. Dazu hat er einen Print an dem sich die Anschlüsse von der Zentrale oder dem Trafo einfach einstecken lassen.


    Falls jemand noch Lust für einen Besuch in Bauma verspürt, die Ausstellung ist heute noch bis 17:00 geöffnet.


    Fotos gibt es keine, ich habe nicht ein einziges gemacht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin,


    Danke für Deine Einschätzung, dieser möchte ich mich gerne anschliessen!


    Gegenüber früheren Jahren, war der Besucherandrang eher mässig, was für die Aussteller sicherlich nicht ein gutes Zeichen war/ist. Für die anwesenden Besucher war es doch sehr angenehm, erinnere ich mich an die Ausstellung in Friederichshafen, an der die Besucher durch die Gänge „geschoben“ werden, …nein Danke!

    Im 2024 begeht die Plattform der Kleinserie das 20jährige Jubiläum, dies dürfte sicher ein Anlass sein, diese Austellung nochmal durchzuführen.


    Anbei zwei Fotos von der Bühne, welche den „Zustand“ um 10 Uhr zeigt, etwas später füllten sich die Hallen und Gänge schon noch mehr.


    Tinu


  • Jetzt wo ich die Fotos sehe, mit meinen bald 62 Jahren, habe ich mich unter den meisten Besuchern wieder richtig jung gefühlt. ;) :D


    Model Rail AG, der Hersteller exklusiver Spur Om Modelle, ist ein weiterer prominenter Abwesender.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ig-Gotthardbahn:

    Unserer Tisch, mit 2 Aktivitäten und Rollmaterial- Ausstellung. Kann nicht mit anderen Jahren vergleichen, aber wir sind recht gut besucht worden

    Unser Tischnachbar hat eine „Spezialität aus der Region“ vorgestellt..

  • Hallo zusammen


    Ich war am Freitagabend nach der Arbeit kurz an der endlich wieder stattfindenden Plattform der Kleinserie in Bauma von der Eröffnung bis kurz vor Schliessung der Ausstellung.


    Die Vorfreude bei mir war sehr gross, die modellbauerischen Meisterwerke aus dem In -und Ausland bestaunen zu können. :) Für mich ist es immer besonders interessant, da ich nur sehr wenige Kleinserienmodelle besitze.


    Leider fiel mir auch schnell auf, dass deutlich weniger Aussteller vor Ort wahren. Zudem habe ich das Durchschnittsalter der Besuchenden deutlich heruntergezogen, liegt wohl auch am Preis der angebotenen Modelle. ;)


    Äusserst interessant für mich und weitere "Nachwuchs"-Modellbahner waren die modellbauerischen Darbietungen von der IG Gotthardbahn mit der eindrücklichen Styrodur-Felsengestaltung, die Meisterwerke von Marcel Ackle und das breite Angebot mit Demonstration am Stand von ASOA Schotter etc. :thumbup: Auch das Diorama von "Felsenmeyer" gefiel mir gut.


    Am Stand von Dachslenberg gab es die Überraschungs-Neuheit des "Liseli" im Massstab 1:87 zu bestaunen, der legendäre Zahnrad-Triebwagen der Rheineck-Walzenhausen-Bahn (unterdessen Appenzellerbahn AB). Das Modell wird als Bausatz für 380 CHF angeboten und muss lackiert werden. Stromabnehmer (Bemo) sowie Digitaldecoder (falls nötig) müssen noch dazu gekauft werden, die Fensterfolien und Beschriftungen (Decals) liegen bei. Dieses Modell entstand in Zusammenarbeit mit dem Rheintaler Modellbahnclub.

    Äusserst faszinierend empfand ich das sehr eindrückliche, massive und trotzdem detaillierte Modell des MGB Deh 4/4 I "Brig" von Kiss in der "Königsspur" IIm. Ich will gar nicht wissen, was dafür wohl bezahlt werden muss - doch es gab tatsächlich schon eine Stunde nach der Eröffnung zahlreiche Interessenten dagür, die sich wohl von der Qualität überzeugen liessen und nicht vom Kaufpreis abschrecken liessen. :D

    Für mich war es eine gelungene Ausstellung, ausser eine leckere Bratwurst habe ich jedoch nicht gekauft. ;) Eine Vorbestellung des schönen Lasercut-Modells des Bahnhofes Dürnten der ehemaligen Uerikon-Bauma-Bahn (UeBB) überlege ich mir auf jeden Fall. Die Beratung am Stand war ausgezeichnet und man konnte gleich live mitverfolgen, wie der Bahnhof zusammengebaut wurde. Räumliche Abtrennungen etc. sind ein Teil der vielen Highlights. Zur Farbe muss auch kaum gegriffen werden bei diesem genialen Bausatz aus Echtholz für knappe 90 CHF im Massstab 1:87. 8)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich war bereits letztes Jahr dort und eher enttäuscht gegenüber Erfahrungen aus früheren Besuchen. Da ich das teilweise auf Covid zurückgeführt habe, bin ich dieses Jahr nochmals gegangen. Leider sind die Besucher durchs Band nochmals ein Jahr älter geworden und die Haarfarbe grau ist total übervertreten. Die Reihen der Aussteller haben sich weiter gelichtet, so dass es fraglich ist, wie lange die Plattform noch durchgeführt wird. Ich werde jedenfalls nicht mehr hingehen. Schade!


    Gruss, Hansruedi