Börse in Bern, 18. und 19. November 2023

  • Die grosse zweitägige Börse in der Bernexpo Halle. Am Samstag von 10:00 bis 17:00, am Sonntag von 10:00 bis 16:00.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen

    Ich werde auf jeden Fall dabei sein - terminlich würde mir der Samstag wohl besser passen. :)
    Ich nehme an, dass die meisten Forumisten auch am Samstag in Bern sein werden?

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Tag miteinander


    Na da sollte man doch mal wieder dabei sein :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich habe auch geplant diese Börse wieder einmal zu besuchen. Terminlich passt es auf jeden Fall.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Habt ihr eventuell schon etwas geplant mit einem Mittagessen oder ähnliches, um wieder mal einander zu treffen am Samstag, 18. November 2023? ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ja, wenn alles klappt erscheint die szenebekannte Altmetallsammlerformation ‚Herman Alphornshark and the RoRos‘


    8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich denke, ich komme auch am Samstag nach Bern. Obs auch fürs Mittagessen reicht, lasse ich noch offen. Es gibt noch Termine an diesem Tag.

    Gruess Martin

  • Hallo zusammen


    Es freut mich sehr, kommt ihr so zahlreich ins Bernbiet am Samstag, 18. November 2023! :thumbup:

    Ich habe erst am Abend abgemacht - zeitlich also flexibel.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen

    Mich zieht es am Samstag auch an die Börse nach Bern...

    Vielleicht springt mich auch noch was an, was auf der MoBa Hausberg

    noch fehlt... :)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen


    Ich werde voraussichtlich um 09:40 am Guisanplatz sein, da bin ich noch vor der Türöffnung vor der Halle.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Morgen zusammen


    Die Berner Modellbahnbörse gehört unterdessen auch der Vergangenheit an. ^^ Ich genoss es sehr, nach Langem wieder einmal eine gut mit Verkaufsständen gefüllte Modellbahnbörse zu besuchen und natürlich am Wichtigsten - wieder ein paar MoBa-Forumisten zu treffen! :thumbup:


    Ich hatte den Eindruck, dass es gegenüber den Vorjahren weniger "Ramschstände" gab - es hatte sie aber nach wie vor. :D Ich konnte an zwei Ständen gleich gute Einkäufe machen - einerseits zwei massstäbliche Roco SBB EW IV - Personenwagen in tannengrüner / steingrauer Lackierung zur Vervollständigung meines nun 11-teiligen SBB EW IV-Pendelzuges aus den 1990er / 2000er Jahre, fabrikneu für je 45 CHF und ein relativ rarer MOB-Güterwagen mit "Sprite"_Werbung für 25 CHF. Leider erhielt ich als Rückgeld eine noch alte 10er-Note, was mir leider nicht gerade sofort auffiel. Da sind wir wieder bei Vor -und Nachteilen von analog versus digital - bei der Kartenzahlung hätte das mir wohl nicht passieren können. ;)


    Kurz nach 12 Uhr trafen sich die Forumisten Adrian, Beat, Hermann, Oli, Roger, Roland und Röbi, wobei die meisten dann in der nahe gelegenen Curling-Halle gemeinsam Mittag assen. ^^ Nach dem Mittagessen führte ich Röbi noch etwas durch die Stadt und konnte ihm BERNMOBIL etwas näher bringen - unter anderem besichtigten wir noch die Trolleybus-Trichter, wo diese Busse jeweils eindrahten (vom vorherigen Batteriebetrieb, war ja hier ein Thema im Forum).


    Es war eine gelungene Börse und freue mich schon auf die nächste inklusive Treffen. Ich muss schauen, ob ich es mir einrichten kann, am 29. Dezember 2023 in Wettingen dabei zu sein. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich reiste vor Allem nach Bern, um wieder mal andere Forumisten zu treffen. In der Börse(n-Halle) war ich nur ganz kurz, eigentlich nur wegen des Treffpunkts. Beim Mittagessen in der Curling-Halle war ich dabei. Das Essen selber war aus kulinarischer Sicht nicht unbedingt das Höchste der Gefühle, aber wir hatten Platz, wurden recht gut bedient und konnten uns gut unterhalten.

    Nach dem Mittagessen führte ich Röbi noch etwas durch die Stadt und konnte ihm BERNMOBIL etwas näher bringen - unter anderem besichtigten wir noch die Trolleybus-Trichter, wo diese Busse jeweils eindrahten (vom vorherigen Batteriebetrieb, war ja hier ein Thema im Forum).

    Das hingegen war für mich ein Highlight. Dominik führte mich nicht nur durch die Stadt, sondern machte mit mir eine Privat-Führung durch das Tramdepot Bolligenstrasse. Das ist ein hochmodernes, sehr grosses Depot, gleich hinter der Bernexpo. Er zeigte mir die verschiedenen Tram-Typen, die Waschanlage, die Drehbank um die Radsätze zu überdrehen, den Unterhalts-Bereich und den Tram-Simulator. Da er selber auch Tramführer ist, weiss er über alles bestens Bescheid. Bei der Fahrt zum Zytglogge in einem Combino der neuesten Generation lernte ich sogar auf Grund des Geräusches zu unterscheiden, ob bei einer Bremsung gesandet wurde oder nicht. Beim Spaziergang vom Zytglogge zum Bärenplatz wo die meisten Leute die Schaufenster anschauen, richteten wir unsere Augen meist auf das Oberleitungs-System für die Trams und die Trolleybusse. Dominik erklärte mir bei jedem vorbeifahrenden Trolleybus, warum er jetzt mit gehissten Ruten ab Oberleitung oder mit gesenkten im Akku-Betrieb fährt. Dass die Akkus geleast sind und gemäss vertraglicher Regelung nur für einen bestimmten Prozentsatz der Strecke zum Fahren verwendet werden dürfen, war nur ein interessantes Detail, das ich zu hören bekam. Am Bahnhof und an der Station Hirschengraben zeigte er mir die Trichter, die zum Eindrahten verwendet werden. Das Ausdrahten geht ohne Trichter, darf aber nur im Stillstand ausgeführt werden.


    Vielen Dank, Dominik, für diese Super-Führung!

  • Nachdem die Firma Faller vor knapp 60 Jahren diesen legendären Zahlteller den Händlern als Ladenzubehör anbot,




    konnte ich vergangenen Samstag genau aus dieser Perspektive nach Bern an die Spielzeugbörse mitfahren.



    Wer hätte das gedacht. :thumbsup:


    (PS: der damalige Grafiker nahm sich damals die Freiheit, das Armaturenbrett des preisgünstigeren Modells zu zeichnen, was aber dann nicht mit dem hergestellten Modell übereinstimmte).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielen Dank, Dominik, für diese Super-Führung!

    Das habe ich doch sehr gerne gemacht! :thumbup: Mich freut es sehr, hast Du so grosses Interesse am Nahverkehr - da nehme ich mir immer sehr gerne Zeit dafür.

    spektive nach Bern an die Spielzeugbörse mitfahren.

    Eine sehr edle Mitfahrtgelegenheit hattest Du da in Hermann seinem herrlichen Mercedes-Benz!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Es war mir eine Ehre und Freude, voll Besetzt nach Bern zu fahren :thumbsup: .

    Wenn ich auch ein bischen müde war, so früh um 08.00 Uhr auch wirklich wegfahren. Das ginge ja noch, aber ich habe um 22.00 Uhr noch das Auto "kurz" kontrolliert, grundsätzlich war und ist er in gutem Zustand, jeder Zeit einsatzbereit. Aber wenn es um die Details geht... immerhin war als Mitfahrer angemeldet: ein erfahrener langjähriger Freund & Helfer Spezialist, dann ein Schadeninspektor von der Empa und ein Software-Chemiker, der einfach alles kann, da sollte die blaue Diva bitte keine Pannen haben und Schabernack treiben. Nur schon die Chromteile wirklich gut reinigen, ja nicht zu grob, und es war plötzlich 05.00 Uhr... statt 23.30 Uhr.


    Faller Auto 87:1

        


        

    ältere Fotos von diesem alten Auto.


    Früh aufstehen, das hat sich nur schon beim Abfahren voll gelohnt, entgegen dem starken Regentag zuvor, es war ein so prachtvoller Morgen, alle die Berge um Schwyz herum, leuchteten aus voller Kraft unten noch sattes grün und oben schneeweiss, bei blauem Himmel. Aber nur gerade in der Region. Kurz vor dem Autobahn Restaurant bei Affoltern, kam ein regional begrenzter, aber doch heftiger Regen und die ganze Putzerei war mehr oder weniger umsonst.


    Röbi und Erwin, wenn ihr mal einen Wetter-Digitaldecoder kreieren würdet, wo man (ich?) das Wetter nicht nur beobachten, sondern effektiv "machen" und bestimmen kann, ich wäre der erste, welcher sich für einen Wettermacher-Digitaldecoder begeistern würde.


    Kaum bei Roland angekommen, ging es gerade mal 2 Sekunden und der Schadenfälle-Spezialist bemerkte untrüglich eine neue Delle. Für einen Samstag hatte es ordentlich viel Verkehr, man konnte nicht austesten, ob dieses Auto auch wirklich etwas schneller fährt, als die Serienausführung. Jedenfalls diese Baureihe war 1964 eine der schnellsten Limousinen überhaut.


    Bestens sind wir in Bern angekommen, jeder bezahlte einen 5-Lieber, es hatte ordentlich Leute vor dem Bezahlautomat, das war wohl eine Art IQ-Test, ob man überhaupt hier parken darf, niemand wusste so genau, wie und vor allem wo am Automat, die Anweisungen zu bewerkstelligen waren. Irgendwie ging es dann doch.


    Potz Donner waren das schnelle Forumisten, Dominik habe ich gesehen :thumbsup: , wir finden beide die braune BLS Re 4/4 eine der schönsten Loks überhaupt. Davor noch Röbi und der Hermann I vom Limmattal :thumbsup: . Was war in deren Kaffee? etwa Zaubertrank? Weil plötzlich waren die Forumisten wie weg, die müssen die Börse wie ein TGV im Rekordtempo umrundet haben. Freundlicherweise kam von Beat ein Handy-Telephonanruf, "wir sind jetzt im Curling-Restaurant". Zu dem Zeitpunkt war ich gerade mal in der Hälfte und machte dabei schnell...


    Eine blaue Märklin H0 HS 800 Schnellzuglok hat mich gegluschtet, aber beim Kampf um die Vernunft und dem Tüüfeli, hat mal die Vernunft gewonnen. Der Preis war mit CHF 500.- relativ günstig, die müsste einen Wert von rund CHF 2000.- haben. Aber ich habe viel zu viele Loks in meiner Sammlung, welche eben nur "fast gut" sind. Der Ursprung meiner Sammlung war nicht, eine schöne Sammlung aufzubauen, sondern mit mindestens 2-3 Loks und höchstens 10 x H0 Loks welche so günstig wie nur möglich sein sollten, aber noch voll funktionstüchtig, H0 Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Eine am Lack stark gebrauchte Märklin 3357 BR-103, technisch in gutem Zustand, mit dem 5-Sterne Antrieb, aber ohne Digital, die rast davon, dass es eine wahre Freude ist. Ich dachte damals, nicht unbedingt, dass ich ein Sammler werden würde, ich hatte eigentlich genug Eisenbahnen gesehen.


    Aber wie das so ist: nein nein, ich bin kein Sammler, nur diese eine Lok noch... und plötzlich reicht die Kirbri-Vitrine nicht mehr annähernd. Und man findet, wieso eigentlich nicht Modellbahnsammler sein? Irgend wann habe ich angefangen, wieder vermehrt auf den Zustand zu achten. So lies ich die blaue Märklin HS 800 auf dem Börsen Tisch liegen. Mittlerweile sind Märklin H0 Loks, eigentlich egal welche, auch "häufige", mit Bj. 1935 bis 1950 selten bis sehr selten geworden, welche die Kriterien erfüllen sollen: Originalzustand im Originalkarton und dennoch wie neu. Entweder sind se auch ziemlich neu, aber restauriert, oder aber erheblich bespielt und abgeändert.


    Ganz mit leeren Händen habe ich die Berner Börse 2023 nicht verlassen, es gab alte HAG Kataloge, 1-2 Kataloge noch von Fleischmann und Kleinbahn. Und auch wenn Beat freundlicherweise zum Mittagessen angerufen hatte, war gerade daran einen Preis auszuhandeln, welcher für Käufer und Verkäufer stimmte; eine Wesa Fantasie Lok und 4 x SBB Leichtschnellzug Wagen, letztere aus Holz. In der Form gab es diese Züge nur 1945 - 1947. Und sie waren im Top Zustand. Die AB hatte ich schon, der Gepäckwagen fehlte noch, der ist kaum mehr zu finden, die Lackierung der 1. Wesa Generation haftet noch nicht so gut und ist oft abgeblättert.


    Rasch sind wir nochmals vor dem nach Hause fahren durch die Börse gelaufen, Roland hat noch für einen Top preis einen schönen Fulgurex H0 Schienen-Traktor SBB Te 101, der gleiche wie von HAG, nur etwas massstäblicher, gefunden :thumbsup: .


    Ohne Panne sind wir wieder gut nach Hause gefahren. Von Westen her aus Frankreich kam wieder Regenwetter, vor Brunnen schüttete es wie aus Kübeln, doch trotzdem war es ein wunderbarer Tag. Dieses Jahr bin ich nur wenig mit diesem Auto gefahren, der Oldtimer Kompromiss von 3000 Km/Jahr konnte ich längstens einhalten. Diese alten Benzinfresser sind beinahe schon grün, weil sie überwiegend in der Garage stehen. Nicht nur dem Auto, auch mir tut es gut, mal wieder damit zu fahren, bevor man die Feinheiten vergisst.


    Das ist noch lustig, alte Kataloge zu betrachten:

    Gewisse Werbungen stimmen einfach nicht, schon gar nicht wenn man die Qualität mitberücksichtigt: Es steht da schwarz auf weiss, KLB: es ist uns gelungen, "bei mindestens ebenso guter Qualität die Preise um die Hälfte zu unterbieten". So gerne wie ich Kleinbahnprodukte habe, diese Aussage stimmt definitiv nicht. Märklin Loks fahren um Welten besser, sind vorwiegend aus Metall und trotz nur einem Motor, zugkräftiger. Märklin hat das viel breitere Angebot, die teuersten Modelle sind schon wesentlich teurer als Kleinbahn, (gemeint sind die Katalogpreise). Aber die Basis-Modelle sind bei Märklin besser und nicht wesentlich teurer, wenn überhaupt. Kleinbahn behauptete einfach mal etwas und vorerst viele Leute glaubten dies. Trotzdem, für mich ist auch Kleinbahn Kult, trotz dieser frechen unwahren Behauptung gegenüber Märklin, Fleischmann, Trix-Express.


    Fotos

    Kleinbahn 1956, Preise in CHF

        


       



    Märklin 1956, Preise in DM (habe kein Exemplar in CHF)

        



    Preise im Vergleich 1957

    Kleinbahn BR-80 = CHF 24.- Märklin BR-89 = DM 16.-

    Kleinbahn 214 = CHF 57.- Märklin F 800 = DM 55.-

    SK 800 = DM 65 / TT 800 = DM 62.-


    Also so gross waren die Preisunterschiede nicht, wie Kleinbahn behauptete, aber sie hatten sich dieses Image geprägt und die Kunden gingen davon aus, es wäre so. Aber so der ganz grosse Durchbruch kam nie, Kleinbahn war nie eine ernsthafte Konkurrenz für die Firma Märklin.


    Es ging den wohl auch nicht nur um den Preis, für Österreicher dürfte attraktiver gewesen sein, dass überwiegend ÖBB Modelle angeboten wurden. (Bis auf die Ae 6/6, Re 4/4 /, RBe 2/4, FS-424, DB BR-10, CSD E-499 waren ansonsten alles ÖBB Loks und Triebwagen. HAG hat sich ja auch bis auf die nordische Version der Re 460, ganz den Schweizer Vorbildern angenommen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)