diverse Re 6/6 im Anrollen

  • aber wer hat abgestimmt dem (T)Euro bei- oder eben nicht beizutreten?


    Tja, Roli, das waren wegen mangelnder Direktdemokratie nicht die Bürger. Hätten sie das gekonnt, wer weiss?


    Jedenfalls trauerte eine grosse Anzahl der D-Mark nach. In meiner Verwandschaft ging der Spruch, dass lediglich zu Beginn das Währungssymbol getauscht wurde, die Zahlen vorne dran blieben gleich. Dabei war der Umrechnungskurs relativ genau 1 Euro zu 2 D-Mark. Natürlich wurde bei den Löhnen sehr viel genauer umgerechnet als bei den Ladenpreisen.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • aber wer hat abgestimmt dem (T)Euro bei- oder eben nicht beizutreten?

    Helmut Kohl resp. die CDU-Regierung. Nicht die Bevölkerung in D. Das war "angeblich" der Preis für die Zustimmung zur Deutschen Einheit durch I, F, GB usw. Das Volk in D wurde nicht befragt, da man davon ausgehen konnte, dass nur Deppen dem Abschied der Deutschen von der DM zustimmen würden . . . ;) ;(

    Gruss Günther

  • Günther - durchaus richtig was Du da schreibst, aber wer hat denn diese "Volksvertreter" gewählt? ;)


    (so - jetzt höre ich aber auf mit politischen Themen ...)

    Gruss


    Roland

  • Günther, ich sehe dein Problem nicht, 1 Euro bleibt immer noch ein 1 Euro. :phat: Und das komplizierte Umrechnen entfällt beim Kurs von 1:1 auch noch. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @Julian
    Herzlichen Dank für deine Liste.
    Liebe Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • aber wer hat denn diese "Volksvertreter" gewählt?


    Sicher eine Mehrheit - aber ganz sicher nicht unter der Prämisse, dass man damit die DM abschafft. Das zeigt doch schon die Tatsache, dass man eine Volksbefragung in D "vergessen" hat, die man ansonsten gefürchtet hat, wie der Teufel das Weihwasser. Das Ergebnis dabei hätte sogar ein Schimpanse im Stuttgarter Zoo voraussagen können . . . :D


    Wobei die anderen (zählbaren) Parteien in D sicher auch ähnlich entschieden hätten. Denn leider hat man uns in D nach 1945 jegliches Selbstwertgefühl oder Stehvermögen aberzogen. Das Geschrei in der EU hätte ich hören mögen, wenn der Deutsche Michel auf seiner geliebten DM bestanden hätte. Das Echo klänge noch heute in der Adria, an der Bretagne, der Biscaia oder an der westlichen Nordsee nach . . . :thumbsup:


    . . . und so werden wir (D) in Zukunft mehr oder weniger klaglos auch für die Schulden der Griechen, der Italiener, der . . . (die wir ganz gewiss nicht gemacht haben) einstehen. Sicher nicht sofort, aber man schiebt deren Tilgung ganz einfach auf den Sankt-Nimmerleins-Tag, bis dahin hat der Michel das vermutlich vergessen . . . ;( ;(


    Aber jetzt rege ich mich für heute Abend nicht mehr auf . . . :) :)

    Gruss Günther

  • Euro - Franken, ist ähnlich, wie bei der Eisenbahn, wohl dem, der zweigleisig fährt. Und Roland, zu Deiner Frage: Eine gute Wahl setzt auch ein gutes Angebot voraus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von terry ()

  • 11652
    Kannst du zur 11629 sagen, wann diese Scheinwerfer erhalten hat (war ja laut deiner Liste noch zu Zeiten des grünen Farbkleids)?


    Korrekturen zur Liste: Die Artikelnummern 20070 und 20071 sind in der falschen Spalte eingetragen (ohne statt mit Klimaanlage). Zudem ist das Auslieferungsjahr falsch (müsste 2015 statt 2014 sein).

  • Hallo Christian

    Kannst du zur 11629 sagen, wann diese Scheinwerfer erhalten hat (war ja laut deiner Liste noch zu Zeiten des grünen Farbkleids)?


    Ich hoffe schon, habe das Foto aber bis jetzt noch nicht (wieder) gefunden. Sobald ich das habe - ich meine, es müsste in einer meiner mir vorliegenden Publikationen drin sein - melde ich das. Im Netz finden sich im grünen Farbkleid auf die schnelle nur Fotos mit Lampen oder Lampen und UIC Ausrüstung - möchte die Euch aber trotzdem nicht vorenthalten:

    Grün/L (22.8.89): http://www.railroadpictures.de…rimiert/Re6-6-11629-1.jpg

    Grün/L/UIC (26.4.97) http://www.bahnbilder.de/bild/…29-goeschenen-260497.html

    Grün/L/UIC (7.9.96) http://www.bahnbilder.de/bild/…/11629-airolo-070996.html

    Grün/L/UIC (20.8.93) http://www.bahnbilder.de/bild/…9-bei-lavorgo-200893.html


    Korrekturen zur Liste: Die Artikelnummern 20070 und 20071 sind in der falschen Spalte eingetragen (ohne statt mit Klimaanlage). Zudem ist das Auslieferungsjahr falsch (müsste 2015 statt 2014 sein).


    Danke für die Korrektur! Meine Angaben zu den Loks basieren auf der UNUM DB und auf damaligen Diskussionen - mir ist in Erinnerung, dass damals nur Bilder der grünen Versionen publiziert wurden. Ich habe in meiner Liste berücksichtigt, dass die 2. Auflage von 11605, 11629, 11678 in rot dann eben mit Klimaanlage erscheinen werden. Dann verstehe ich dich richtig, dass die sicher nicht 2014 ausgeliefert wurden und ebenfalls wie die mit der Wiederauflage kommenden Loks Klimaanlagen haben?


    Gruss Christian


    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Wahrscheinlich habe ich da was falsch aufgenommen - falls dem so ist, bitte ich um entschuldigung. Die 11629 hatte ihre letzte R3 (inkl. Umlackierung auf rot) gemäss www.re620.ch am 15.9.97, ebenso im Buch Re 6/6 - die Stärkste.


    Da ich im Netz ein Foto vom 26.4.97 in grün mit Lampen gefunden habe (im Beitrag 89 verlinkt) - scheint es mir unwahrscheinlich, dass sie in der kurzen Zeit bis zur R3 noch Scheinwerfer erhalten hat - diese Dauert ja auch seine Zeit.


    Deshalb, tut mir leid, aber es wird diese Variante eher nicht gegeben haben.


    Ich frage mich aber, wieso ich dann das so eingetragen habe - hätte ich doch bloss gleich die Quellen mit eingetragen… Beteuere aber, dass der Rest schon in etwa stimmen sollte…
    Wenn ihr noch mehr findet, dass Fragen aufwirft, bitte melden. Die Liste korrigiere ich und führe sie auch nach (inkl. den nun bestätigten Varianten und auch der 11671).


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Liebe HAG-Re 6/6-Freunde


    Wir haben von HAG eine erste Lieferung von Re 6/6 mit neuer Elektronikplatine erhalten. In unserem Webshop sind die im Moment in beschränkter Stückzahl verfügbaren Loks gelistet.
    Damit jetzt (beim Hersteller) kein Sturm losgetreten wird, warum wir und keine anderen Händler bereits Loks mit neuer Elektronik anbieten, will ich hier den einfachen Grund dafür nennen:
    Wir haben seinerzeit aus der allen Händlern zugestellten Gehäuse-Lagerbestandes-Liste von HAG die damals noch verfügbaren Re 6/6-Gehäuse reserviert und mit HAG vereinbart, dass uns diese Loks geliefert werden, sobald die neue Elektronik verfügbar sein wird. Das ist die ganze Geschichte.
    Auf die Loks, die von HAG unter dem Stichwort "Wiederauflage" angekündigt wurden, warten auch wir wie der gesamte Fachhandel noch eine Weile.
    Wer jetzt also eine Lok mit der neuen, absolut überzeugenden Elektronik kaufen möchte, der hat bei uns die Gelegenheit dazu. Ich weise darauf hin, dass es sich vorerst um eine beschränkte Stückzahl handelt. Es werden in Kürze aber weitere Loks - auch zweimotorige Typen - folgen.
    Und - wie von HAG kommuniziert - sind die Preise der Loks trotz neuer Elektronik im Preis gleich geblieben wie die Loks aus "Mörschwiler-Produktion".
    Liebe Grüsse Martin.

  • Vielen Dank für diese aufklärende Info!


    Wenn ich es richtig gesehen habe handelt es sich bei diesen Modellen um die 8 Varianten oben in der Webshop Anzeige Stucki HAG Re 6/6 Elektronik neu


    Es ist (vermutlich nicht nur mir)asufgefallen dass die 620 Cargo "Murgenthal" gegenüber den anderen Loks einen Mehrpreis von 100SFr ausweist (890 SFr gegenüber 790 SFr); ist das etwa nur ein Tippo beim Erstellen der Daten?


    Aktuell wird ja auch bereits die Märklin Neuheit 2015 der Re 6/6 11672 "Balerna" ausgeliefert (#37325), die ebenfalls über erweiterte Licht- und Soundfunktionen verfügt. Leider hat man auch dort bislang noch nicht die Funktionen für die rote Schlusslampe vergleichbar der Re 4/4-II vorgesehen (die ich allerdings bei meinen Loks problemlos nachgerüstet habe); dafür gibt's die Lok ja jetzt auch mit mfx+ :) Angesichts des erheblichen Preisunterschieds (>100%) wird es für HAG trotz der neuen Beleuchtung sicher auch nicht leichter.


    Gruß,
    Lutz


    PS: Noch ein kleiner Nachtrag zu der Währungsdiskussion - für Schweizer Hersteller, aber auch Händler wird es nicht nur wegen der SNB-Entscheidung inzwischen (noch) schwieriger ihre Produkte in D zu verkaufen. Wie ich von einem meiner Händler in D erfahren "durfte" wurden die Preise seitens HAG für ihre Modelle sowie Ersatzteile deutlich angehoben. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Sie rollen nun, nicht die Panzer sondern die HAG Re 6/6. Heute sind die ersten roten Re 6/6 Bassersdorf an die Fachhändler ausgeliefert worden. Die Grünen folgen bald, nach der Bassersdorf folgt die Interlaken. In den nächsten 5 Wochen kommen gegen 300 Re 6/6 zur Auslieferung. Bei HAG wurde in der Ferienzeit fleissig gearbeitet um den Kunden die Nachferienzeit zu versüssen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, auch in Stans sind einige Arbeitsplätze wegen der Sommerferien unbesetzt 8) - ABER: die restlichen Mitarbeiter sind voll dran und arbeiten wie besessen... :D
    Nachdem man der Ursache der vermeindlichen Staubeinschlüsse, die man an einigen Loks der Vergangenheit feststellen musste, auf die Spur gekommen ist (es waren eben KEINE Staubeinschlüsse) konnte ich an der laufenden Produktion an einem wahllos herausgegriffenen lackierten Gehäuse keine derartigen Makel mehr feststellen.
    Es stehen übrigens mehrere Steigen mit grünen und roten Re 6/6 zur Bedruckung bereit. Und die bereits bedruckten Exemplare werden fleissig komplettiert.
    Aber das ist nicht alles: Die Besteller der Re 460 Migros-Webelok sollten gelegentlich einige Taler zurücklegen: In der Tampon-Druckerei bekam ich wegen der quietschgrünen Gehäuse beinahe Augenkrebs. Dabei konnte ich zuschauen wie an diesen Maschinen das Revisionsdatum aufgedrückt wurde.
    Zurück zu den Re 6/6. Ich liess mir sagen, dass neben der damals noch in Mörschwil angekündigten Modelle wie Rapperswil, Bassersdorf, Uster und Villeneuve, die ja letztes Jahr in homöopathischer Dosis bereits einmal gefertigt wurden, auch schon die brandneue Othmarsingen dabei ist... Die Attacke auf das Portemonnaie ist somit eingeleitet. Ebenso die Umsetzung des 'Re-6/6-Jahres'.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Super Sache, da kann man nur sagen:


    HAG, die tun was :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Sehr schön - allerdings hat mein Moba-Kässchen schon durch den ST 800 von Märklin - der mir kürzlich über den Weg lief - ein mittelgrosses Loch . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Günther


    Dann hat es halt nachher ein grosses... Auch das lässt sich stopfen...

    Gruss Matthias

  • ST 800 von Märklin


    Gratulation dazu, Günther :)


    Kannst Du ein wenig mehr darüber berichten? Vielleicht irgendwo anderst, gerne bei meinen Geschichten, die sind schon (von mir selber) verwässert, um diesen Re 6/6 Thread nicht zu verwässern.


    Welcher Typ und welches Baujahr? Die Farben finde ich nicht gar sooo massgebend (solange Original), jedoch bei der Mechanik gibt es zahlreiche interessante Differenzen.
    Der ST 800 von Märklin ist der absolute Super-Zug! Auch heute noch, da kommt wenig bis nichts daran heran!


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Zurück zu den Re 6/6. Ich liess mir sagen, dass neben der damals noch in Mörschwil angekündigten Modelle wie Rapperswil, Bassersdorf, Uster und Villeneuve, die ja letztes Jahr in homöopathischer Dosis bereits einmal gefertigt wurden, auch schon die brandneue Othmarsingen dabei ist...

    Die genannten Loks wurden aber letztes Jahr nur in grün gefertigt...