HAG Event, 5. September 2015

  • vielleicht am Freitag nochmals einen Reminder.


    Hallo Roger. Klar doch, wird gerne gemacht :thumbsup:.


    Aktuell sieht es leider für Luzern, speziell am Samstag nicht so gut aus


    Hallo Erwin. Was heisst das nun genau? Wird der Anlass bei schlechtem Wetter, heisst Regen, abgesagt? Für mich logisch, aber erfahren wir das dann auch noch früh genug hier im Forum?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Erwin. Was heisst das nun genau? Wird der Anlass bei schlechtem Wetter, heisst Regen, abgesagt? Für mich logisch, aber erfahren wir das dann auch noch früh genug hier im Forum?



    (Bin zwar nicht Erwin, aber ... ;) ) nein, abgesagt wird der Event nicht.


    Der vorgesehene Aufstellungsort für das Gleis ist die Trennmauer zwischen Spielfeld und Tribüne. Da präsentiert sich der Zug natürlich hervorragend. Der Nachteil ist, dass sich diese Mauer nicht unter dem Tribünendach befindet. Wir haben als Alternative - wenn es wirklich regnet - den Aufstellungsort zwischen zwei Sitzreihen vorgesehen, aber da wirkt das Ganze rein optisch halt schon nicht so schön.


    Wir hoffen jetzt einfach auf zumindest trockenes Wetter.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Nicht-Erwin, eeh nein, Hallo Roland :D


    Vielen Dank für die Antwort. Das heisst für mich, der Anlass wird komme was wolle durchgeführt. Super :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Roland ist als offizieller Beauftragter für Presse und Berichterstattung absolut der richtige Mann für die Antwort. :D


    Das Wetter für Samstag macht mir langsam richtig Sorgen, die Prognosen sagen für die Zeit des Anlasses Regen voraus. Roger, ist deine Wetter Fee in den Ferien?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich kann verm. auch nicht kommen, da ich eine private Verpflichtung habe, die ich nicht verschieben kann!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Nein, sie hat aber eine neue Stelle angefangen... ich denke, sie hat sich dort noch nicht richtig eingearbeitet und verwechselt die Hebel.... ich werde ihr gleich mal unsere Sorge antragen. Leider - das ist euch auch bekannt - bin ich als 'Regenmacher' mindestens so begabt wie sie fürs schöne Wetter: Bei meinem Besuch in Las Vegas schüttete es die ganzen drei Tage meines Aufenthalts. Strassen wurden überflutet, Casinos wegen Wassereinbruchs geschlossen, an den Traktorentag könnt ihr euch auch noch erinnern - und damals, als ich mit meinem damaligen Freund Noah während der Türkei-Ferien die Aussicht vom Arrarat bestaunen wollte... aber lassen wir das :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • bin ich als 'Regenmacher' mindestens so begabt wie sie fürs schöne Wetter . . .


    und damals, als ich mit meinem damaligen Freund Noah während der Türkei-Ferien die Aussicht vom Arrarat bestaunen wollte

    Lieber Roger,


    in der Welt, in der sich zunehmend die Wüsten ausdehnen, ergäbe sich da aber ein völlig neues Betätigungsfeld für Dich: Regenmacher (sicher auch gut bezahlt . . . ) ;) :) - und ganz jung scheinst Du auch nicht mehr zu sein . . . ;)


    Sorry - aber das ist jetzt schon wieder sehr weit weg vom eigentlichen Thema . . . ;)

    Gruss Günther

  • Roger, ist deine Wetter Fee in den Ferien?

    So, hatte mit Sibylle heute Abend nochmals einen ernsthaften Whatsup-Abtausch! Habe ihr klargemacht, dass ich ihr nie mehr :nono: Süssigkeiten aus den Ferien mitbringe wenn sie unseren Anlass durch Regen platzen lässt! Das dürfte gewirkt haben.... Sie drückt uns die Daumen, dass es morgen trocken bleibt.


    ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ganz spontan haben Andre (Heizer) und ich uns entschlossen auch vorbei zu kommen. Ich freu mich jedenfalls nach langer Zeit wieder ein paar alte Gesichter zu sehen. Na dann, bis Morgen


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Alles ist aufgestellt, erste Test wurden gefahren und zwar in beide Richtungen. Soviel sei verraten, sie sind durchaus in Ordnung. ;) Meine Daumennagel haben etwas gelitten, zuerst beim fixieren der Anschlusskabel hinter den Plakaten und danach im grösseren Stil beim Richten der Drehgestelle. Hoffentlich sind sie noch genug lange für den Rest der Morgen zu erledigen ist.


    Als besonders postives Erlebnis möchte ich herausstreichen, der grosse Teil der Freiwilligen stammt von zwei verschiedenen Modellbahnvereinen und es war möglich Hand in Hand ohne Streitereien ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Der eine wusste gut Bescheid zu dem Thema, der andere zu diesem Thema.


    Sogar Roger konnte sich in seinem ehemals erlernten Beruf beweisen und hat uns das Höhenprofil der Mauer vermessen.


    So schaue ich zuversichtlich auf den morgigen Tag und hoffe, dass ich nicht noch nervös werde. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der Weltrekord wurde erreicht: 210 Wagen. Ob noch mehr dringelägen wäre, war aus Zeitgründen nicht mehr zu eruieren.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bravo an euch Allen, SUPER!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Beste Werbung für die Firma HAG :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Es wurde nicht nur der vorgesehene Rekord erreicht und übertroffen, sondern gleich mit noch 10 Wagen zusätzlich... Das soll mal einer nachmachen. Anscheinend war auch jemand von der Firma Roco bei den Zuschauern dabei, man darf gespannt sein. Die Messlatte ist reichlich hoch gesteckt...


    Alles bestens durchorganisiert, eben wie bei einem richtigen Fussballmatch mit Platzanweiser, Polizisten, Hostessen und Securitas. Die über 500(!) Zuschauer und Zuschauerinnen wollten absolut den HAG Rekord Zug sehen und dem Rekord beiwohnen, der HAG-Chef Heinz Urech gab bekannt, es hätte extra Hot-Dogs und Pommes Frittes, doch die Leute wichen nicht von ihren Plätzen und warteten, ob- und was da passieren würde.


    Es wurde niemand enttäuscht, das Wetter hielt gerade noch so, die Lok zog den unendlich langen Zug einwandfrei, aber es war nicht so, dass dieser Rekord selbstverständlich war. Die HAG Leitung ging damit bis-, aber eben profimässig gerade noch knapp nicht über die Grenze. Lokführer Erwin erfüllte die Aufgabe grandios perfekt, und testete zusätzlich noch die Aufmerksamkeit der Leute, mit dem Testen was Vorwärts - Rückwärts ist. Das Ganze sah so leichtgängig-fein dosiert, perfekt aus, dass es einem im 1. Moment gar nicht bewusst war, das hier von HAG gerade einen Weltrekord aufgestellt wurde.


    Ich war schön anständig auf meinem Platz, nicht wie ein wilder Steinbock welcher im Zeugs herum turnt. Entsprechend sind meine Fotos und dieser Text einfach mal als Anfang da. Bessere Fotos und exaktere Texte werden bestimmt noch von der Rennleitung folgen.


    Herzliche Grüsse


    Hermann


    PS, da wo diese beiden Autos aufeinander treffen, da gibt es Action und es wird ganz bestimmt nicht über Autos gesprochen. Der eine parkierte nur schnell wegen einem Foto für 1-2 Sekunden in der Gelb-Markierung. Die eigentliche Parkung fand in der weissen Markierung statt.

  • Hey Super,
    Glückwunsch zum Weltrekord :beer::thumbsup::thumbsup::beer:
    an Hag und Herrn Urech und natürlich den Helfern die da alle mitgeholfen haben.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Liebe Forumisti
    Es war ein Freudentag in Luzern. Schon die Begrüssung war professionell:

    Die Besucher strömten zum Eingang, ich war ja noch nie in einem modernen Fussballstadion, hatte also auch gleich Premiere:

    Kaum in der Fanmeile angekommen, sah man auch schon den Staff von Hag:

    auch Nachzügler waren herzlich willkommen. Roger kam vermutlich später, weil sein gelber Schlitten im Kanton Luzern nicht so schnell laufen darf (es hat zu viele Fotoapparate):

    Nun ging's aber los, die Presse kam (Tele 1) und natürlich auch die Offiziellen (Juristen und Regierungsräte) für den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde:

    Gerätselt wurde, wer war wer? Mit Kravatte = Regierungsrat? Wohlbeleibt = Jurist? Es war so!
    Mittlerweile wuchs auch die interessierte Zuschauermenge auf über 500 Personen an:

    Dann musste der Hag-Chef Heinz Urech "an die Säcke":

    Es wimmelte von Detailangaben. Zum Beispiel waren die 200 Hag-Wagen je 22 cm lang, das ergab zusammen 44 Meter, die Ae 8/8 wog 1256 Gramm usw. Sogar Interna aus seiner privaten Umgebung flossen ein: Sein Wohnzimmer zu Hause sei zu kurz gewesen, um den Versuch vorgängig zu testen. Das ist ja kaum zu glauben :D .
    Auf jeden Fall gelang der Versuch, wie auch die anschliessende Anzeige bewies:

    Die Lok wurde nachdem Rekord sofort versteigert. Der Höchstbieter erhielt das Unikat für CHF 2150. Der Erlös war für ein Heim in Nidwalden bestimmt. Hag rundete den Betrag noch auf CHF 2500 auf, eine sehr nette Geste.
    Ausser den Mitarbeitern von Hag waren natürlich noch einige weitere Forumisten anwesend:
    Heinz (Arabba), Max (Nordportal), Mathias (m@ttu), Martin (bueti), Bruno (Bahnnutzer), Oli (matioli), Pierangelo (lumina, HeSteFo). Sicher habe ich nicht alle erkannt im grossen Haufen der Besucher, sorry.
    Anschliessend musste die ganze Anlage demontiert werden. Dann war auch noch die Börse in Horw auf dem Programm. Wie Roland Niggli verkündete, trafen sich die Eingeweihten zu einem Nachtessen.
    Mir ging das aussen vor, um halb drei trat ich die Heimreise an.
    Eine herrliche Attraktion!
    Herzliche Grüsse
    Oski
    Edith meint: das Gedächtnis lässt nach, die Liste wurde erweitert...
    EDIT RH: die Wagenlänge des IC2000 DoSto Wagen beträgt 30 cm, die Lok misst 35 cm was einer Zug-Länge (bei 210 Wagen) von 63.35 Metern entspricht = WELTREKORD


    Edith meint halt nochmals: RH hat schon recht, aber ich empfehle mal beim offiziellen Video genau zuzuhören bei 10:05. Ich danke natürlich für die Richtigstellung und stelle fest, dass ich das auch selber hätte überprüfen können.


    Edit RH meint auch noch: Drei weitere Forumisten fehlen auch noch in der Auflistung: Andi (Treepalms), Urs (luescheru) und Roger (Haller) ...

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

    2 Mal editiert, zuletzt von egos ()