Die Bahn im Oelkeller

  • Für Modell-Lkw`s gab es früher (oder auch noch heute) spezielle Umbausätze von Roco. Räder konnten beliebig eingeschlagen werden und blieben sogar rollfähig. Aber für Pkw-Modelle???

  • Eingeschlagene Räder sind sehr wirkungsvoll. Aber auch gekonnte Darstellungen der eigenen Berufsgattungen wirken gut. Ich meine nicht nur den Kollegen Speck!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Nun ja. Die originale Achse ist aus Stahl (jedenfalls stahlhart). Die kann man nicht bearbeiten. Es bleibt also nichts anderes übrig als einen Ersatz aus weicherem Material zu suchen. So weit, so gut.
    Ich bog also eine Kupferachse so nahe wie möglich bei den Rädern im gewünschten Winkel ab und wollte sie so wieder in die Achsrinne legen. Dies war aus zwei gründen nicht möglich: die Radkästen des Modells sind nicht für einen Einschnitt gedacht. Das hatte ich vorausgesehen und mit entsprechenden Schnitten den nötigen Platz geschaffen. Somit schnell behoben.

    Der wesentlich heiklere Punkt ist die glaubwürdige Lenkgeometrie: Ich konnte den Draht nur hinter dem Rad biegen, um es noch auf die Achse einstecken zu können. Original erfolgt die Ablenkung innerhalb der Radachse. Da meine Umsetzung des Einschlags bei beiden Rädern mit gegensätzlichen Vorzeichen verfälscht wird, kommen die eingeschlagenen Räder je entsprechender Seite zu weit vorne oder zu weit hinten zu liegen.
    Um einen meinen Ansprüchen genügenden optischen Eindruck zu schaffen, teilte ich die Achse, verkürzte sie und klebte die beiden Räder in der optisch korrekten Position ein.


    Mit meiner Idee, eine Achse zu kröpfen wie in Wirklichkeit, funktionierte es also nicht wie gewünscht. Ich werde es nochmals mit dünnerem Blumendraht versuchen - oder die Räder von Anfang an lose einkleben.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das sieht toll aus, macht die Szenerie noch lebendiger!

    Auf vielen Anlagen wird sehr viel auf die Eisenbahn geachtet, doch die Strassenfahrzeuge werden ausgepackt und auf die Anlage gestellt. Das sieht dann eher traurig aus, zu dem die Karosserie und die Inneneinrichtung oftmals die gleiche Farbe haben. Auch Details wie Lampenringe, Autonummern, Antenne und leichtes Tuning mit dem Pinsel machen Welten aus. Natürlich sind auch das wieder viele Stunden Arbeit!


    Roger, grossen Respekt vor Deiner Anlage, es ist immer wieder toll, die Fortschritte gezeigt zubekommen!


    Schöne Sunntig,

    Tinu

  • Also ich finde, dass es so sehr gut aussieht :thumbsup:. Meine direkt eingeklebten Räder (auch mit Einfräsung) hatten jedenfalls nicht denselben Effekt gebracht. Wenn Du dem Fahrzeug noch eine/n Fahrer/in spendierst, dann hat der Polizist auf dem Bild nicht mehr so viel zu studieren ;):D.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Wenn Du dem Fahrzeug noch eine/n Fahrer/in spendierst, dann hat der Polizist auf dem Bild nicht mehr so viel zu studieren ;) :D .

    Das ist kein Polizist, das ist Hans Speck, die fette Nervensäge, Mit der Karre ist er selbst angereist, Er fragt sich eben: wo ist das hier?


    Dorli Oberholzer

    Sunnige Hof 14

    8051 Schwamendingen

    01 44 16 20

  • Hallo Roger,

    Deine Anlage wird mit viel Liebe erstellt und solche Details sind das "Salz in der Suppe". Die Reifenstellung wirkt sehr gut und authentisch :thumbup:.

    Auch die anderen gezeigten Details sind super.

    Manchmal ist es zwar für den Modellbauer etwas zermürbend mit den Details: sie "fressen" massig Zeit und am Ende des Tages ist nicht viel auf Bildern zu sehen. Jedoch sind gerade diese Details, die eine solche tolle Anlage erst ermöglichen!


    Vielen Dank für die Update-Bilder!

    Gruss Marc

  • Ich würde behaupten, dass mit der Einführung von 01 in Zürich (1970) bereits siebenstellige Telefonnummern (ohne Vorwahl) üblich waren. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


    Gruss

    Teddy

  • Das ist kein Polizist, das ist Hans Speck, die fette Nervensäge, Mit der Karre ist er selbst Angereist, sein Problem ist bloss dies: wo ist dass hier?

    Danke für die Erklärung. Das wirft aber gleich eine neue Frage auf: Auf dem zweiten Bild, wo der Wagen noch unterwegs ist...Wo ist Hans Speck...? Nicht hinterm Steuer jadenfalls ;)^^.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Jaja, ich werde den Ford noch weiter veredeln, falls das gefordert wird - Samt zeitgenössischen Wackel-Dackel auf der Hutablage :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das ist kein Polizist, das ist Hans Speck, die fette Nervensäge, Mit der Karre ist er selbst Angereist, sein Problem ist bloss dies: wo ist dass hier?


    Nicht hinterm Steuer jadenfalls ;) ^^ .

    Möglichweise ist Hans Speck in Biffig, mit seiner Knarre statt Karre vor Ort, weil in Biffig sind sie tendenziell dem Auto ablehnend eingestellt. Es hat lauter private Hinweisschilder, aber ein amtliches Fahrverbot haben sie bisher nicht erhalten. Jedenfalls habe ich mich besser schnell davon gemacht, als die Dorfbewohner mit Fragen zu plagen, ob ein Herr Hans Speck, oder ein Herr S...berg angemeldet sei? Die wollen dort nichts von 4-Takt Zylindern wissen...


    Mindestens ist es amtlich und offiziell belegt, dass es diesen kleinsten Weiler Biffig(en) gibt :thumbsup: und 1:1 vorhanden ist. Biffig befindet sich 2-3 Km südlich von St. Niklaus, Richtung Zermatt im Mattertal, früher Nikolaital genannt.



    Biffig befindet sich bereits auf ca. 1200 Höhe, so sind es dennoch weitere 3306 - 3345 Hm bis zum Dom 4545 und Weisshorn 4506 deren entfernte Ausläufer bis an Biffig heran reichen. Nur Randa zwischen diesen Bergriesen kann gleiches Bieten. Biffig ist also annähernd ein Rekord-Dorf, aber die Einwohner kümmert dies nicht.

    Analog ist cool:)

  • Dass es auf meiner Bahn einen Pass und einen fiktiven Ort ‚Biffigen‘ gibt hat übrigens nichts mit dem von Hermann gezeigten Ort zu tun, sondern mit der Eigentümerin dieses Briefkastens.:love:



    Wobei: ein Zusammenhang besteht vielleicht doch: Ihr Heimatort und Ursprung ist St. Niklaus, der Nachbarort.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    ich lese schon sehr lange mit und bewundere immer wieder Deine Ergebnisse die Du hier zeigst. Was mir auch besonders gefällt sind die Wandmalereien. Klasse Tiefenwirkung und auch die Farben passen zur Anlage. Das ist nicht einfach! Ich weis von was ich da schreibe, da ich z. Z. selbst 2 portable Hintergrundbilder male, schuld daran bis aber Du! Diese werden nur dann an meine offenen Anlagenseiten montiert, wenn Foto- oder Videoaufnahmen anstehen.

    Es ist einfach schöner!


    Wenne ich endlich mal wieder mehr Zeit habe, dann werde ich evtl. einen eigenen Fred zum meinem Appenfluher Tal aufmachen.


    Roger - sollte das Bild hier nicht bleiben, dann nehme ich es gerne wieder raus!

  • Hallo Helmut,

    Dass ich Dich inspirieren konnte freut mich natürlich ganz besonders.

    Natürlich kann Dein Bild hier stehenbleiben. Da bei Dir eine tolle Anlage entsteht, würden wir selbstverständlich gerne weitere Einblicke in Dein Schaffen erhalten. Zögere nicht, deswegen einen eigenen Beitragsstrang zu eröffnen.

    Deine Begrünung und das gezeigte Anlagenmilieu (samt Hintergrund :thumbsup:) gefällt mir ausserordentlich. Gern mehr davon!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Helmut

    Einfacht toll :thumbsup:. Ich verfolge die schon lange im anderen Forum. ja gerne die Bilder und deine super Video hier auf diesem Kanal.

    Gruss

    Marino

  • Hallo Helmut


    Ganz interessant, dieses Bild, gefällt mir. Auch ich hätte da noch ein, zwei Anschlussfragen zu Gestaltung ...

    Gruss, René

  • Hallo Roger, Deinem Wunsch nach mehr von meiner Anlage habe ich zum Anlass genommen und einen eigenen Beitrag eröffnet. ;)


    Marino, mein spezieller Forumsfreund - Deine Nebelbilder von meiner Burg und dem Steinbogenviadukt habe ich immer noch. Diese gefallen mir einfach

    zu gut. Gerne darfst Du in meinem neuen Faden hier wieder etwas vernebeln. Mir wäre es eine Ehre. PS: Das Video stelle ich ein. :thumbsup:


    Lukas, ja gerne stehe ich Dir rede und Antwort, aber dann bitte in meinen Thread "Appenfluher Tal" :pleasantry:

  • Heute habe ich wieder ein bisschen am Hintergrund weitergemalt. Und zwar dort, wo davor das Breuer-Diorama steht, Nichts verrücktes, aber immer hin ein kleiner Fortschritt:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.