Die Bahn im Oelkeller

  • Hoi Roger


    Danke für die Rückmeldung. Der Dolendeckel sieht echt aus, weil er ein Foto eines echten Dolendeckels ist, das ich, koloriert mit Blei- und Farbstiften, aufgeklebt habe...funktioniert ganz gut



    Da ich dein Thema aber nicht verwässern will, werde ich die Herstellung in meinem mal beschreiben....aber nicht mehr heute Abend

    Gruss Barni

  • Hoi Roger

    Der Bericht ist richtig gut geworden. Da kann der Fettsack Speck mal so richtig aus sich raus kommen.:D

    Die Qualität der Bilder sind sehr gut geworden. Dies war in der Loki eine Zeit lang nicht immer so.

    Bin mal auf die nächste Ausgabe gespannt

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo zusammen


    Das nimmt mich natürlich auch wunder, ist das Heft denn am Kiosk schon erhältlich?


    Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass Rogers Kunstwerk in der Loki präsentiert wird und auch, dass dee Bericht rundum geglückt ist.


    Gratuliere dir, Roger!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Das nimmt mich natürlich auch wunder, ist das Heft denn am Kiosk schon erhältlich?

    in Brunnen, Schwyz, Seewen heute noch nicht. Immerhin, am Kiosk in Schwyz empfahl mir die freundliche pro aktive Verkäuferin, dann nehmen sie doch den EA. Der ist ja auch gut. Aber wo Oelberg draufsteht muss auch Oelberg vorhanden sein.


    Ich freue mich auch auf die Fotos der Oelberg-Anlage :thumbsup:. Beim Abholen von Roger zur BLS Kröte-"Verhandlung" bekamen wir erfreulicherweise auch die Gelegenheit, die Oelberg Anlage zu besichtigen und zu fotografieren. Irgendwie hatte ich den Kopf nicht bei der Sache, die Gebäude waren wunderschön, meine Fotos ganz und gar nicht. Verwackelt und viel zu wenig Tiefenschärfe. An der Kamera lag es nicht, sondern an der Person dahinter. Umso erstaunlicher, was auch beim Fotografieren Roger mit seiner Handy(?)-Kamera zustande bekommt. :thumbsup:


    Um so mehr freue ich mich auf die "Loki" am Kiosk und frage dort nächste Woche wieder...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Stefan


    Danke für die Info!

    Abonnenten kommen schneller zum Lesegenuss ;)

    https://loki.ch/de/abonnemente

    ...das ist mir schon klar8) Und wenn ihr so weiter macht (Inhalt und Papier-/Druckqualität), dann überlege ich mir das gerne, wieder "einzusteigen"!


    "Früher" lass ich viel mehr Eisenbahnzeitschriften - ich hatte mehrere Jahre relativ lange Arbeitswege, welche ich mit der Bahn absolvierte - heute ist das Semaphor mein einziges ABO und als "Kioskzeitschriften" kommt dann ab und an das Loki zum Zug. Daraus kann ja mehr werden;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch bei Roger!

    Lieber Stefan. Die Freude ist gegenseitig. Du bist immer willkommen.


    Inzwischen wurde der Gebhardt-Verlag fertiggestellt. Es sind nur noch einige kleine Nacharbeiten vonnöten. Am Dach muss zum Beispiel noch eine kleine Partie nachgestrichen werden. Und der Säulenvorbau ganz rechts braucht noch einen optischen Abschluss hinten.

    Ich wollte noch eine Zeitungsreklame auf dem Dach anbringen. Davon kam ich aber ab, da es das stilreine Gebäude verschandeln würde. Die Reklame werde ich woanders platzieren, ausserhalb des Verlagsgebäudes.


    Neben den Kaminen habe ich das Dach partiell leicht gealtert. Mehr werde ich diesbezüglich nicht machen. Es muss ja nicht alles vergammelt aussehen. Also gilt diese

    Anlagenbaustelle vorbehältlich Vorgenanntem als beendet:






    Auch von weitem als Hintergrund noch eindrücklich:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ...das ist mir schon klar 8) Und wenn ihr so weiter macht (Inhalt und Papier-/Druckqualität), dann überlege ich mir das gerne, wieder "einzusteigen"!


    "Früher" lass ich viel mehr Eisenbahnzeitschriften - ich hatte mehrere Jahre relativ lange Arbeitswege, welche ich mit der Bahn absolvierte - heute ist das Semaphor mein einziges ABO und als "Kioskzeitschriften" kommt dann ab und an das Loki zum Zug. Daraus kann ja mehr werden

    Diesem Zitat kann ich mich voll und ganz anschliessen - Stefan und seine Kollegen haben's nun in der Hand ...

    Gruss, René

  • Es muss ja nicht alles vergammelt aussehen.

    Genau, ein wenig Patina reicht in der Regel, um grossflächige Fassaden etwas zu "struktutrieren". In der Regel genügt schon die Verwendung von Mattfarben für den Grundanstrich bzw. zum Übermalen / -spritzen von Plastikteilen.


    ... und auch die Leimkante unter dem "Gensfleisch" ist jetzt verschwunden ;)

    Gruss, René

  • Roger, Gratulation zum Abschluss dieses Abschnitts. Das sieht sehr eindrücklich aus und es wurde in unglaublich kurzer Zeit erschaffen. :thumbsup:


    Sobald die Loki am Kiosk erhältlich ist, hole ich mir das Heft. Ich kann es kaum erwarten, die Speck Geschichten zu lesen.

    Gruess Martin

  • Stefan hat mir schon einen Leserbrief an die LOKI-Zeitschrift weitergeleitet. Dieser war sehr positiv und lustig geschrieben…. Nebenbei wurde auf einem der Bilder ein vergessener Doppelmeter mit abgebildet - Wenn ich denke, dass dieses Foto fast als Titelbild gewählt worden wäre.:D:D:D


    A propos: Was heisst hier „in unglaublich kurzer Zeit“? Immerhin dauerte der ganze Bau, inklusive Basis, fast drei Monate. Am 7. Dezember war der erste Spatenstich…. Sehr schnell finde ich das nicht. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • A propos: Was heisst hier „in unglaublich kurzer Zeit“? Immerhin dauerte der ganze Bau, inklusive Basis, fast drei Monate. Am 7. Dezember war der erste Spatenstich…. Sehr schnell finde ich das nicht. :whistling:

    Hihi, Die Zeit läuft einfach zu schnell. Mich dünkt, Du hättest erst gerade damit angefangen.:doofy:

    Gruess Martin

  • Genau deshalb wird eine Anlage auch nie fertig…. Man lebt zu wenig lange.8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, ich wünsche Dir deshalb ein langes Leben, damit Du noch viele so schöne Sachen hervorzaubern kannst, wo ich wie hier nur noch staunen kann :thumbsup::thumbsup::thumbsup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo mitenand

    eigentlich sollte ich ja noch ein wenig arbeiten, aber... DAS muss jetzt einfach sein:

    Der Beitrag von Roger in der LOKI hat mich auf Umwegen (Stichwort Oelkeller) in dieses Forum verschlagen -

    Da ich Hans Speck "persönlich" kenne (ich bin Oberbauleiter), musste ich mal schauen, wo er da was

    auszusetzen hatte. Sofort habe ich mich für das Forum angemeldet, voilà, da bin ich.

    So, nun muss ich wirklich noch arbeiten, deshalb später mehr (von mir und meiner Modellbahnanlage)

    Beste Grüsse aus der fasnachtsverrückten Zentralschweiz, :thumbup:Hans-Peter

  • Sali und willkommen im Moba-Forum, geschätzter Hans-Peter. Dein Leserbrief an die Loki wurde mir umgehend weitergeleitet. Sehr nett geschrieben.:)


    Wie Du in diesem Thread sehen kannst wurde nur ein kleiner Teil der Anlage gezeigt. Das liegt unter anderem natürlich daran, dass auch meine Anlage noch im Rohbau steht - jedenfalls hauptsächlich.

    Auch ist Hans Speck nich das erste Mal im Oelkeller zu Besuch…. Das ist wirklich eine Nervensäge:











    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Was ich noch witzig finde ist, dass dieser Wm oder Fw Speck nicht ortsfest ist, sonder auf der ganzen Anlage rumgeistet


    Gruss Barni