Plattform der Kleinserie, 13. bis 15. Oktober 2023

  • Leider sind die Besucher durchs Band nochmals ein Jahr älter geworden und die Haarfarbe grau ist total übervertreten. Die Reihen der Aussteller haben sich weiter gelichtet, so dass es fraglich ist, wie lange die Plattform noch durchgeführt wird

    Hallo Hansruedi

    ja das ist so, so habe ich das auch heute beobachtet und selber bin ich auch nicht gerade mehr ein Teenager, sondern bereits mit 59 werden meine Haare immer wie grauer und weniger dicht. Aber wenn man beim klettern nicht abstürzt, oder einen Rumänischen Securitate falsch einschätzt, oder an Covide oder Krebs zugrunde geht, - dann werden wir alle jedes Jahr 1 Jahr älter ob wir wollen oder nicht.


    Ich werde jedenfalls nicht mehr hingehen. Schade!

    Hansruedi,

    nicht dass wir 2 jetzt einen Streit vom Zaume ziehen, aber ich kann Deine Gedankengänge überhaupt nicht nachvollziehen. Was hat das Eine mit dem anderen zu tun!?! Ja wir werden älter und langsamer und weniger leistungsfähig. Oder aber unsere Hobbys verändern sich, oder man hat einfach keine Lust mehr auf Modellbahnen. Das alles kann ich nachvollziehen.


    Aber ich für mich lasse mich nicht von meinem Hobby abhalten, wenn Dritte älter als man selber ist. Egal wie jung oder wie alte die anderen Leute sind, das hat doch mit dem Modellbahn Hobby nichts zu tun? Im Weiteren dürfen wir uns nicht täuschen, die Händler benötigen Bestellungen, auch schon früher war es nur jeder 10. oder gar nur jeder 100-te Bauma Besucher, welcher ernsthaft verbindlich was bestellte. Die Mütter und Kinder im Kinderwagen und Begleitpersonen haben optisch die Besucherzahlen nach oben gedrückt, aber nicht für Umsatz gesorgt. Allenfalls vielleicht beim Würstlistand, nicht aber bei Modellbahnen.


    Und wenn man genau hinsah, die beiden schönen Damen an der Kasse, also die waren wirklich jung. Und unser Forumist und sogar Admin, da gibt es einen, der vertrat den EA Ostschweiz mit einem wunderschönen Diorama und einen Traktor hat er auch noch, bei diesem Traktor ist mit Abstand er selbst das jüngste Teil als Fahrer von seinem Traktor :D und was für einer, mit 40 km/h statt 20-25 km/h düst er durch die Gegend :D. Und auch der Diorama Spezialist Sebamat scheint top fit zu sein und von Alt keine Spur :thumbsup: .


    Also dass Kiss wieder anzutreffen war, das hat mich schon noch gefreut und beruhig, Ich muss meine grüne Ge 4/4 I Spur IIm nicht abschreiben, es sei alles nur ein Missverständnis gewesen. :rolleyes: Also wenn ich die Lok nicht bis zur nächsten "Bauma" habe, dann ist es vielleicht besser, Roger kommt nicht gleichzeitig mit mir an die Ausstellung.


           

    Am meisten beeindruckt hat mich der Stand von Dietmar Horst, er baut (oder lässt bauen) Messing Kleinstserienmodelle von Vorbildern wo sich sonst keiner getraut. U.a. die Sulzer Doppellok für Rumänien, eine 2`Do`1 + 1`Do`2 Riesenlok.


    Solange der Russe oder Ami oder Israeli nicht die A-Bombe zündet, und kaum weniger gefährlich; plötzlich die Phegräischen Felder bei Neapel explodieren, oder ich pleite gehe: nächstes Jahre werde ich bestimmt wieder nach Bauma kommen, wenn kein Berg oder eine Reise im Wege ist, mir gefällt es dort ausgesprochen gut.


         


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich war heute morgen an der Ausstellung. Der Besucherandrang hielt sich in sehr engen Grenzen, aber am Sonntagmorgen sind die Leute eben in der Kirche. Ich ging primär deswegen, weil ich von diversen Ausstellern etwas haben wollte. Für mich machen wenige Besucher natürlich angenehmer, für die Aussteller wohl eher weniger. Ich habe doch mehr ausgegeben als ich beim aufstehen noch geplant hatte. Unter anderem neue Wagenbeleuchtungen und neue Elektronikbausteine für die Anlage.

  • Der Besucherandrang hielt sich in sehr engen Grenzen, aber am Sonntagmorgen sind die Leute eben in der Kirche.

    Wer ist noch in der Kirche? 8)

    Bald nur noch der Sigrist,Organist und Pfarrer.

    Vielleicht muss die Kirche auch rationalisieren.

    Der Sigerist predigt und bedient noch die Orgel in Personalunion :) .


    ( Entschuldigung, musste einfach sein, ich konnte nicht anders :D)

  • Ich war am Sonntag Nachmittag vorort und es hatte relativ viele Leute. Vielleicht stimmt die Kirchentheorie doch :)

    Es war wie immer eine kleine aber feine Ausstellung.


    Gruss

    Rufer

  • Der Sigerist predigt und bedient noch die Orgel in Personalunion :)

    ich auch, wenn er vor dem Orgeln noch den Messwein wegsüffelt, klingt der Gesang von ihm auch "bunter" :crazy:

  • Hassler Profile war nicht mehr anzutreffen, HRF gibt es nicht mehr, Ferro Suisse ist durch Pesolillo übernommen worden, Egger Bahn ist ebenfalls nicht anwesend, falls die Firma noch existiert, die Homepage ist seit 2014 nicht mehr nachgeführt. Diese Anbieter sind mir spontan als prominente Abwesende aufgefallen.

    Der prominenteste Abwesende dürfte Bemo gewesen sein...



    Model Rail AG, der Hersteller exklusiver Spur Om Modelle, ist ein weiterer prominenter Abwesender.

    Die waren da (Stand 82), wenn auch nicht am gewohnten Ort.

  • Vielerorts wurde der Wein durch Traubensaft ersetzt ^^ .

    Ist richtig, als Pfarrersohn weiss ich das :D

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Ich wäre gerne nach Bauma - aber ich war in der Kirche.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich schulde Hermann noch eine (leicht verspätete) Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Es ist keineswegs so, dass ich mein lebenslanges Hobby aufgebe. Ich finde es nur schade, dass sich fast nur noch grauhaarige Männer mit der Modelleisenbahn befassen und der Nachwuchs sehr dünn gesät ist. Das führt dann eben auch dazu, dass Jahr für Jahr weniger Besucher nach Bauma pilgern und viele Ausstellerflächen leer bleiben. Aus diesem Grund ist diese Veranstaltung für mich im Gegensatz zu früheren Jahren nicht mehr wirklich besuchenswert.


    Hansruedi

  • Ich war am Sonntag auch vor Ort mit meinem Sohn.

    Jüngere Interessierte, in meinem Alter, sieht man (fast) keine.

    Die "grauen", wie Hansruedi erwähnt hat, sind deutlich in der Überzahl.

    Auch die Aussteller werden nicht Jünger...


    Aber trotzdem hat's ein paar Interessante Stände gehabt, aber auch weniger als letztes Jahr.


    Werde aber nächstes Jahr wieder Hingehen.


    Gruss

    Uwe

    Gruss Uwe

  • Er soll uns berichten, was der Pfarrer gepredigt hat :)

    Das weiss ich: urbi-et-orbi, irgendwas von unbeflecktem Empfänger, etwas in den Nachwuchs stecken und dann noch was auf Klingonisch, das hab ich nicht verstanden ?(

  • Ich sah irgendwo ein Tiegerli mit blauem Kessel ausgestellt, ich glaub Spur 0, oder vielleicht doch Spur1?

    Auf jedenfall hätte ich hier genauer hinschauen sollen. Weiss vieleicht jemand etwas genauers?


    Gruess Roger

  • Am Stand von Twerenbold gab es ein solches Tigerli in Spur I von Aster.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke dir für die Nachricht, war ein schönes Modell. Aber somit weiss ich jetzt warum ich nicht näher darauf eingegangen bin. Das müesste für mich in der Spur 0 - Ausführung sein :-)


    Gruess Roger

  • Das müsste für mich in der Spur 0 - Ausführung sein :-)

    Hallo Roger (krook),

    doch es hatte schon auch ein Anbieter ausdrücklich in Spur 0 von wunderschönen SBB und CH Privatbahn Dampfloks Anbieter. Da dies aber gefährlich mein Beuteschema erweitern würde, ;) bin ich ganz tapfer daran vorbei gelaufen. Ohne zu wissen, wer der Anbieter war. Einen Grund, nächstes Jahr wieder nach Bauma hinzugehen und diese Wissenslücke zu beseitigen...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)