GuMoBa 3.0: Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Seeland...

  • Hallo Dominik


    Toll, was du uns da zeigst! Da ansteht wahrlich Grosses!


    So Arbeiten wie den Raum neu streichen, können ab und an auch ganz schön Spass machen. Dabei lernt man als Laie (zumindest ich...) nie aus und auch durch Selbsterfahrung dazu.

    Ein WC in der Nähe ist natürlich toll - dann noch mit einem Zug an der Wand, einfach 8)


    Skifahren ist natürlich eine starke Konkurrenz... Mir macht das wieder richtig Spass, mittlerweile nun auch mit den Kindern zusammen. Ganz Back to the roots ist über die Tage ein Paket mit Skipflegeutensilien angekommen - nun kann ich die Skis wieder selbst präparieren (Kanten, Belag, Wachse...). Das hat auch etwas Vergleichbares zum Steichen - wie das Schleifen deiner Platten, gibt das auch Schmutz und einen rutschigen Boden.


    Viel Spass beim Weiterbauen, das kommt gut! Und schon mal einen guten Rutsch!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • ...unbedingt Tageslicht ermöglichen!


    Oder wird es "zugebergt"?

    Oder gehe ich da einer Fehleinschätzung auf den Leim? Mein Raum hat auch Teppich (Fluch und Segen) und Fenster (da kommt dann vielleicht auch Licht rein, das schadet - jedenfalls ist die Färbung von Holzplatten beeindruckend, die sich nach einer gewissen Zeit einstellt.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Sogar der Oelraum ist mit Teppich belegt. Röbi konnte ihn nur nicht sehen, weil allerhand Material darauf herumliegt.😅 Teppich finde ich praktisch, weil ich lieber sauge als feucht aufnehme… allerdings: Farbe und Brandlöcher (herabfallendes Lot) sind weniger schön….


    Was mich etwas erstaunt: Dominik, wäre es nicht ein Gewinn gewesen, wenn du die Wand gleich in einem zarten hellblau gestrichen hättest? Beim Fotografieren wäre ein ‚Himmel‘ schöner als eine weisse Wand.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dominik, ich habe Deinen Bericht auch genüsslich gelesen. Das kommt sehr gut, die Räume gewinnen durch die leichte Renovierung enorm.


    Es erinnerte mich an meinen eigenen Neustart vor 10 Jahren und ich habe genüsslich mal wieder die ersten paar Seiten meiner Anlage gelesen. Das hat mich sogar motiviert, dort mal wieder so richtig aufzuräumen, wie es mal war.


    Die Anlagenkannte etwas tiefer legen finde ich auch gut, das ist bei mir auch so. Auch ich will sitzend den Zügen zusehen können. Einzig die Wände hätte ich, wie Roger das schreibt, gleich hellblau gestrichen.

    Gruess Martin

  • Hallo Dominik,

    Das sieht ja schon vielversprechend aus, und Du bist schon fleissig gewesen über die Tage! Ich wünsche Dir viel Freude und Spass am Aufbau der neuen Anlage! Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht... :)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen :)


    Vielen Dank für eure zahlreichen Feedbacks, es freut mich sehr, gefällt euch der Beitrag. ^^


    christian: Ja, es wird wieder was Grosses geben - es braucht aber noch viel Zeit, bis ich wieder auf dem letzten Stand der Schwarzenburger Anlage bin.

    Das ist so - ich fahre seit Kindesalter begeistert Ski und bin auch aktiv in der Ski-Sektion des "Sportclub Verkehrsbetriebe Bern" (SC SVB). Ich darf dort als Vizepräsident tätig sein, organisiere jeweils das Ski-Wochenende im Januar und das Verkehrsbetriebe-Skirennen mit. ^^


    @Röbi und Christian: Die Fenster werden nach wie vor problemlos zu öffnen sein, das war eine zentrale Bedingung und teilweise auch der Grund, wieso die Anlagenhöhe so angesetzt wurde, wie sie aktuell ist. ^^ Die Verfärbung der Holzplatten konnte ich trotz eines nur sehr kleinen Oberlichtes in Schwarzenburg gut feststellen.


    @Roger und Martin: Vielen Dank für den interessanten Hinweis, den ich gerne noch prüfe. Ich würde dann wohl eher einen dickeren, hellblauen Streifen auftragen (zu fotografierender Bereich). Eigentlich hätte ich die Idee, mit Hintergründen zu arbeiten. Da habe ich einige an der Faszination Modellbau-Messe in Friedrichshafen gesehen, die mir gefallen haben. Ich werde einmal einen Versuch wagen mit den Hintergründen - sonst würde ich wohl ein leichtes hellblau auftragen. ^^


    @Adrian, Martin & weitere: Vielen Dank für eure motivierenden Worte - auch ich bin gespannt über die nächsten Entwicklungen, die Highlights, Herausforderungen aber auch die Tiefs und Fragezeichen. :D


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und nebst viel guter Gesundheit, Wohlergehen für euch und eure Liebsten auch viele unvergessliche, faszinierende und nie enden wollende Modellbahnstunden! :thumbsup: (... und auch viele Nerven für eure Liebsten, die Angehörige des Modellbahnhobbys gezwungenermassen mitbringen müssen, wie meine Freundin, die zurzeit das ganze Rollmaterial verpackt in Bananenkisten in ihrem Büro Zuhause lagern muss :rolleyes:).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    wow cooles Projekt hast du da vor dir. Und sehr solide Grundkonstruktion, der Grundstein für einen erfolgreichen Anlagebau!

    Bin sehr gespannt auf deine Baufortschritte. Wie bereits in anderen "Anlage-Beiträgen" geschrieben lese ich in den Modelleisenbahn-Foren am Liebsten Berichte über den Anlagenbau.


    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und dann viele zahlreiche erfreuliche Moba-Moment im neuen Jahr!

  • Hallo Dominik


    Auch ich verfolge Deine Baufortschritte mit grossem Interesse! Bezüglich Hintergrund kann ich Dir die deutsche Firma "Jowi Modellbahn-Hintergrund" wärmstens empfehlen. Bei früheren Anlagen hatte ich mit Faller-Hintergründen gearbeitet, welche jedoch auf Papier gedruckt und daher schwer aufzuziehen sind. Ein kleiner (manchmal unvermeidlicher) Verzug kann bereits dazu führen, dass Wellen entstehen. Die Hintergründe von Jowi sind auf Leinwand gedruckt und deshalb problemlos zu montieren. Der ganz grosse Vorteil ist jedoch, dass die riesige Auswahl an Hintergründen in beliebigen Längen bestellt werden kann, so dass ich diese dem relativ schwierigen Grundriss meines Modellbahnraums problemlos anpassen konnte. Die vielleicht etwas höheren Kosten lohnen sich bestimmt!


    Besuche doch einmal die Webseite http://www.modellbahn-hintergrund.com.


    Meiner Meinung wird auch eine noch so gute Anlage durch den passenden Hintergrund enorm aufgewertet! Die nachstehenden Bilder zeigen einige Szenen von meiner "Schweiz in den siebziger Jahren", wo manchmal kaum zu sehen ist, wo die Landschaft aufhört und der Hintergrund beginnt.



    Die gezeigten Fotos wurden übrigens von Stefan Treier für die Reportage in der LOKI 11/23 gemacht.


    Beste Grüsse und weiterhin viel Spass mit Deiner neuen Anlage!


    Hansruedi

  • Betreffend Hintergrundwirkung kann ich Hansruedi nur zustimmen. Und wie man auf seinen Bildern sieht: hinter einem Hintergrund macht sich hellblaue Unendlichkeit in Form einer entsprechend bemalten Wand gut.😉

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Hansruedi, lieber Roger


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen dazu! ^^


    @Hansruedi: Vielen Dank für die schönen Aufnahmen, die deutlich die tolle Wirkung von Modellbahn-Hintergründen aufzeigen. Ebenfalls vielen Dank für den Link zum JOWI-Webshop, da muss ich mich noch etwas einlesen. Hast Du die Aufnahmen für die Hintergründe selber gemacht respektive JOWI zukommen lassen oder hast Du da einen Standard-Hintergrund kaufen können? Die maximale Länge ist auf den ersten Blick 200 cm, Höhe 40 cm. Das würde auf meine Bedürfnisse passen, bei gewissen Mauern müsste ich mir dann noch etwas einfallen lassen mit Längen von 420 cm respektive 420 cm. Die Höhe von 40 cm würde gleich gut passen.


    @Roger: Das ist genau so - die hellblaue Farbgebung ist dann auch praktisch, wenn eine Lücke etc. nicht mit einem Hintergrund ausgestattet werden kann (siehe die Ecke oben links von Hansruedi's Aufnahmen).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Lieber Dominik


    Meine Hintergründe stammen alle aus dem umfangreichen JOWI-Arsenal, wo es so ziemlich für jede Anwendung etwas gibt. Falls Du die Hintergründe auf meiner Anlage (und natürlich auch meine Anlage) einmal sehen möchtest, kannst Du Dich jederzeit zu einem Besuch anmelden. Sende mir einfach eine Mail an hryffel@icloud.com


    Herzliche Grüsse


    Hansruedi

  • Lieber Hansruedi


    Vielen Dank für Deine Antwort und das nette Angebot. Sehr gerne werde ich mich bei Dir melden, sobald ich mich an das Gestalten der Modellbahn-Hintergründe mache. ^^ Zurzeit muss noch der Rahmen-Aufbau vollendet werden (Mitte-Ende Februar 2024).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Das "GuMoBa"-Logo habe ich auch den Änderungen entsprechend angepasst :D :


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Im Januar lief beim Anlagenbau bislang nichts, da ich vor allem am Schreibtisch tätig war für die zukünftige Modellbahnanlage in Aarberg. ^^


    Ich habe mit der SCARM-Planungssoftware meine Anlage (über beide Hobbyräume hinweg, welche mit den Mauerdurchbrüchen verbunden sind) gezeichnet. Auf das Ergänzen von Gebäuden, Vegetation etc. habe ich bewusst verzichtet, da ich deren Positionen noch nicht final beschlossen habe und das Auge am Original schlussendlich entscheiden soll.


    Für die interessanten Fakten und Zahlen habe ich da eine Präsentation zusammengestellt, um euch allen das Anlagenkonzept vorzustellen und so eine Übersicht über die zukünftigen Forums-Beiträge in diesem Thread zu haben. :)


    Nun will ich nicht zu viele Worte verlieren und die Präsentation "sprechen" lassen:

    Anlagenpräsentation GuMoBa Aarberg 2024.pdf

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Für mich wäre das ganze etwas überladen und zu Gradlinig. Weniger ist mehr, das habe ich bei meiner Anlage auch gesehen. Vieles parallel zueinander. Versuche doch einen Teil der Gleise nicht parallel, sondern paar Grad Abweichung zur Wand einzuplanen wirkt Wunder.

  • Hallo Dominik


    Ich sehe es ähnlich, das Ganze wirkt sehr überladen und sieht schon fast eher nach einer Klubanlage aus. Auf der man möglichst alles fahren lassen möchte. Mir ist dein Konzept, unteranderem mit den Gastfahrzeugen auch bekannt und ich schätze dies sehr. Mir kommt da folgende Idee in den Sinn.

    - Hauptteil H0 3-Leiter, Doppelspurig, grosser Bahnhof, Depot etc.

    - H0m als grössere Nebenbahn, einspurig z.B. abgehebd ab dem grossen H0 Bahnhof.

    - H0m Tram als Tramlinie in der Stadt z.B. beim grossen Bahnhof.

    - H0e als Abzweiger irgendwo unterwegs z.B. Unterwegsbahnhof H0m oder Haltestelle H0.


    H0 2-Leiter: Weniger ist mehr, ich an deiner stelle würde darauf verzichten oder ein System verbauen bei dem du 3-Leiter/2-Leiter zusammen auf dem selben Gleis fahren kannst, gibt da mittlerweile Digitale Lösungen wenn von Interesse könnte ich da z.B. den Kontakt herstellen, da es sich um einen privaten „Produzenten“ handelt und das Ganze noch voll in der Entwicklung steckt.

  • Salü Dominik,

    bin kein Profi und ist auch nur als Denkanstoss gedacht:

    Vieleicht würde eine einzuplanende Gleisüberwerfung, also eine Brücke quer über alle Gleise (innerstes Gleis wird zum Äussersten oder ungekehrt) auch eine gewisse Auflockerung zur Gradlinigkeit bringen?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen, das hilft mir immer wieder bei der Konzeption und Ausführung. :)


    @Christoph: Ja, diese Sicht bezüglich der Auslastung der Anlagenfläche und der Geradlinigkeit der Strecken- und Bahnhofsgleise habe ich bereits in der frühen Planungsphase bemerkt, jedoch aufgrund folgenden Fakten in Kauf genommen:


    - es sollen 3-4 Personen unabhängig voneinander Fahrbetrieb machen können (deshalb 4 Netze)

    - es sollen vorbildgerechte, lange Zugskompositionen in den Bahnhöfen sich kreuzen / überholen können

    - die geringe Anlagentiefe erlaubt teilweise keine zu kurvenreichen Streckenführungen, da noch einige Gebäude den Platz finden sollen im Bereich von Bahnhöfen / Gleisanschlüssen

    - die Geradlinigkeit ist leider teilweise durch die fixen C-Gleise gegeben, die ich aus Kostengründen nicht vollständig ersetzen kann - zudem gibt es nur zwei 3-Leiter Alternativen mit dem Märklin C-Gleis oder Piko A-Gleis (wovon mich erstes nicht wirklich überzeugt).


    @Michel: Genau, es werden nach wie vor sehr viele Gastmodelle auf der Anlage anzutreffen sein, vor allem Grossserienmodelle, aber auch vermehrt digitale Kleinserienmodelle von Kollegen.


    - Bewusst verzichte ich auf Stichstrecken, sämtliche Strecken sollen aus betrieblichen Gründen durchgehend befahrbar sein

    - Der Trambetrieb soll nur auf einem Stadtbahnabschnitt stattfinden, gemeinsam mit der H0m und zwei Betriebshöfen am Stadtrand

    - da ich eine absolute "Elektronik- und Digitalbanause" :S bin, verzichte ich bewusst auf eine gemeinsame, digitale Streckenführung der 2- und 3-Leiter-Gleise, da ich die Elektronikarbeiten auf ein Minimum reduzieren möchte

    - Zudem möchte ich möglichst viel mit den schönen Peco-Flexgleisen bauen - 3-Leiter bleibt ja auf Märklin C-Gleis


    bruno: Teilweise gibt es Überwerfungen, beispielsweise im grossen Anlagenraum, wo die parallel geführten 2- und 3-Leiter-Gleise voneinander abzweigen oder der grosse Gleisbogen H0m im kleinen Anlagenraum. Ich versuche auch, teilweise mit Galerien Streckengleise untereinander durchzuführen.


    Ich will mich nicht rechtfertigen für die aufgeführten Punkte - doch möchte ich euch meine gemachten Gedanken dazu vermitteln. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • - die Geradlinigkeit ist leider teilweise durch die fixen C-Gleise gegeben

    das muss nicht so sein, mit C-Gleis geht das problemlos auch anders, ist halt zum Planen ein wenig frickelig


    Gruss Dumeng