Krokodil Führerstandsfahrt am Gotthard

  • Roland, ich habe diesen Bericht bereits am Sonntag gesehen. Ich habe ihn aber sofort ungelesen wieder zugeklappt. Nicht weil er mich nicht interessiert hätte, sondern weil ich ihn mir aufsparen wollte auf einen Zeitpunkt, wo ich so richtig Zeit habe. Das war heute und ich habe ihn mir jetzt richtig gemütlich und genüsslich aber komplett vor Neid erblasst reingezogen.


    Übrigens: Ja, ich kenne die Stelle im Bild 44. Das sind meine Bahn, mein Lieblings-Photo- und Video-Punkt, sowie mein Bach, wo ich schon so manches Erfrischungs-Bad in gelben Crocs genommen habe.


    Vielen Dank, Roland für den tollen Bericht.

  • Roland, ich habs auch eben erst richtig gelesen, wegen Ferien. Danke für den tollen Bericht und die Fotos, so konnten wir etwas an deinem Erlebnis teilhaben.


    Übrigens, ihr wurdet fotografiert, als ihr mal einen kurzen halt vor einem Tunnel eingelegt habt. Lustig ist einfach, dass Röbi euch nicht bemerkt hat. :fie: Der hat sich wohl gerade überlegt, ob er trotz des kalten Wassers ein Bad wagen soll oder doch lieber nicht.... :whistling:




    Gruess Martin

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Das muss wirklich ein schöner Ausflug gewesen sein! Gratuliere! Wie viele Andere beneide ich dich natürlich auch. Danke sehr für die aufwendige Dokumentation mit Bildern, bei einem Krokodil gibts natürlich auch tausend spannende Details zu fotografieren.

  • ich habe diesen Bericht bereits am Sonntag gesehen. Ich habe ihn aber sofort ungelesen wieder zugeklappt. Nicht weil er mich nicht interessiert hätte, sondern weil ich ihn mir aufsparen wollte auf einen Zeitpunkt, wo ich so richtig Zeit habe.

    Röbi, das habe ich genauso gehandhabt, als ich die Bilder-Trilogie das erste Mal erblickt hatte. :thumbup:
    Nur habe ich mir die ganze Story dann doch schon früher zu Gemüte geführt.


    Ich werde künftig eine Krokodil-Führerstandsfahrt simulieren, indem ich mich im Keller des Hauses meines Grossvaters vor das Sicherungstableau stelle und am Hauptwasserhahn drehe... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roland,
    schwer beschäftigt mit der Überarbeitung der von Dir freundlicherweise vermittelten Kantonslok "Geneve" (herzlichen Dank nochmal :thumbsup: ), habe ich mir heute Abend in Begleitung einer Bassgeige Deine tolle Reisereportage zu Gemüte geführt.


    Auch dafür von mir herzlichen Dank, hast Du uns Lesern doch nahezu druckreif vermittelt, wie erhebend es sich anfühlt, wenn eine so alt-ehrwürdige Maschine zum Leben erweckt wird. Ich würde mich nicht wundern, wenn künftig nun auch zahlreiche achtachsige Modelle Deine bemerkenswerte Sammlung bereichern würden. ;)

  • Habe ich Heute früh auch entdeckt, als mir der Pöstler die EA brachte, übrigens Roli weiss Bescheid!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Wer in den aktuellen EA auf Seite 447 aufschlägt, erblickt auf einem Bild, Roli abgebildet

    Danke für die Warnung, Chris! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gestern Mittag erhielt ich von Frau Rentsch von SBB Historic ein Mail:


    "Guten Tag Herr Hausin


    Die Daten der Krokodilfahrten 2015 sind jetzt bekannt.


    Bitte melden Sie sich per Mail oder Telefon so schnell als möglich.


    Vielen Dank. Die Angaben finden Sie in der Fusszeile.



    Freundliche Grüsse


    Rita Rentsch"


    Bin erst heute dazugekommen, bei SBB Historic reinzuschauen und bis auf den Nachmittagstermin vom 24.5.2015 sind bereits alle Fahrten ausgebucht! Diese Führerstandsfahrt scheint mir auf eine extrem hohe Nachfrage zu stossen! Finde das super von SBB Historic! :thumbsup::thumbsup:


    (Mehr dazu: HIER )

    Gruss


    Roland

  • Danke Roland für die Bekanntgabe hier im Forum :) . Betreffend 24. Mai 2015: Jetzt ist ca. 22.00 Uhr, da bin ich wohl etwas spät, aber so lange nicht "ausgebucht" steht, ich habe mich mal für den letzten freien Termin "Nachmittag" angemeldet. Vielleicht klappt es ja?


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Als ehemaliger Teilnehmer einer Führerstandsfahrt erhielt ich von SBB Historic freundlicherweise diese nachfolgende, sehr interessante Info. Wissenswert ist, dass neben dem Krokodil und dem BDe 4/4 nun auch ganz wenige Fahrten mit der Ae 8/14 und der Ae 6/6 angeboten werden. Die Fahrt mit dem Krokodil durfte ich, wie eingangs des Threads beschrieben, miterleben. Das nächste Highlight wäre somit nun eine Fahrt mit der Ae 8/14!


    "Wie versprochen sende ich Ihnen die Daten für die Führerstandsfahrten mit der Ae 8/14 für das Jahr 2016.


    Folgende zwei Daten stehen zur Verfügung:
    09.04.2016 (Preis inkl. Mittagessen und Rahmenprogramm 1550.00 Franken pro Person)
    23.04.2016 (Preis inkl. Mittagessen und Rahmenprogramm 1550.00 Franken pro Person)


    In diesem Jahr bieten wir ganz besondere Führerstandsfahrten an. Hier das Grobprogramm:
    Abfahrt wird ca. um 09.00 Uhr ab Erstfeld sein.
    In Airolo wird ein Tunnelhalt stattfinden.
    In Rodi wird eine längere Pause stattfinden mit leckerem Mittagessen. In Göschenen findet eine Stellwerkbesichtigung statt.
    Halte von Nord-Süd: Halt auf der obersten Meienreussbrücke, Halt Gotthardtunnel 7.4 km, Halt oberste Stufe Biaschina. Halte Süd-Nord: Halt oberste Stufe Biaschina, Halt Gotthardtunnel 10 km, Halt auf mittl. Meienreussbrücke.
    Um ca. 17.10 treffen wir wieder in Erstfeld (Manöver ins Depot und Verabschiedung) an. Demzufolge sind Sie einen ganzen Tag mit der Ae 8/14 unterwegs (gilt auch für die Ae 6/6 sowie Ce 6/8). Sie fahren also Nord-Süd sowie Süd Nord. Die eine Strecke verbringen Sie auf jeden Fall im Führerstand.


    Sie erhalten das Programm sobald es zur definitiven Verfügung steht. Die Zeiten können also noch variieren.


    Falls Sie auch an Fahrten mit der Ae 6/6 interessiert sind lassen Sie es mich wissen. Kurzer Daten-Input: 20.03.2016 und 26.03.2016 Preis inkl. Mittagessen und Rahmenprogramm 990.00 Franken pro Person."


    Diese Veranstaltungen finde ich natürlich super! Absolut einmalige Erlebnisse (wenn auch nicht ganz billig). Leider muss ich dieses Jahr passen ;( , aber ich habe darum gebeten, dass ich auf die Warteliste für 2017 gesetzt werde ....


    P.S.: Es besteht die Möglichkeit, dass diese Fahrten in der Zwischenzeit bereits ausgebucht sind ...

    Gruss


    Roland

  • Stefan, dachte auch im 1. Moment, die wollen etwas gar viel... Doch es ist das Erlebnis wert, der Preis im Rahmen. Im Verhältnis was Gruppenfahrten kosten, sind Führerstandsfahrten direkt günstig bewertet. Vor 2 Jahren wollte ich für einen Anlass einen SBB Roten Pfeil mieten und buchte dann letztendlich die Rigi-Zahnradbahn, was ein ganz tolles Erlebnis zu markant tieferen Kosten bot. So oder so unterstützt man den aufwändigen Erhalt von prominentem Eisenbahn-Kulturgut.

    Schau mal, was der Ae 6/6 Roger für einen Aufwand für "nur" sein Töffli betrieben hat. Bis das wieder so schön wie neu ausgesehen hat und nicht nur optisch, sondern auch mechanisch dem Perfektionisten Roger entsprochen hat, da dürfte manche Stunde verstrichen sein. Rechnet man seinen Stundenansatz mal nur mit günstigen CHF 25.- würde dieses Moped vielleicht 1000.- oder 2000.- kosten... Obwohl an diesem tollen Objekt sozusagen kaum Teile vorhanden sind.

    Am 3-Rad SLM hat es bereits etwas mehr Teile daran, aber eigentlich im 1. Moment immer noch überschaubar. Trotzdem denkt die Werkstatt: Hoffentlich stellt uns zukünftig keinen Schrott mehr in die Werkstatt, wenn der nur einen neuen Rigitrak kaufen würde. Aber nein, es muss was unmögliches aus Winterthur sein, niemand weiss wie es funktioniert, wer bietet Ersatzteile an, wer hat Angaben zu Einstellungen oder gar Baupläne? Den vollen Stundenlohn wollten sie mir aus Sympathie an der Sache nicht verrechnen. Anderseits wenn die Filiale zu viel unrentable Aufträge annimmt, sichert dies auch nicht unbedingt ihre Arbeitsplätze. Trotzdem, dass mir die Werkstatt best möglichst entgegen gekommen ist, (gut, ich habe ihr auch gesagt, ich würde ganz viel selber daran machen, was dann im Endeffekt nur Teilweise so war, oft auch Wunschdenken. Jedenfalls hat es immer mal wieder geheissen: Hermann, wo steckst du, du hast gesagt... Ja ja, ich weiss. Allein die Beschaffung der Ersatzteile betrug mindestens einer Lemaco Spur I Re 6/6, wenn es nur reicht.

    Um wieviel mehr dürfte der finanzielle Aufwand der ca. 126 Tonnen schweren Krokodil-Lok ausfallen? Und das ist ja nur Eine aus dem Depot Erstfeld, da gibt es noch die Ae 8/14, die Ae 6/6 u. weitere... Es ist anzunehmen, dass Erstfeld als Teil der SBB Historic mit sehr ergiebigen Zuschüssen und Beiträgen von grossen Instutitonellen unterstützt wird, doch "reich" im finanziellen Sinn dürfte kaum die Motivation der aktiven Leute dort sein. Der finanzielle Aufwand von alten Fahrzeugen wird schnell mal unterschätzt.

    Anstatt zu betteln, bitte gebt uns Geld für den Erhalt vom Krokodil, bieten sie relativ teure Führerstandsfahrten an! Ich finde das eine grossartige kreative Win-Win Situation für beide Seiten. Das letzte Jahr waren alle Fahrten restlos ausverkauft!


    Gruss
    Hermann







    Analog ist cool:)

  • Ist da schon jemand aus dem Forum mitgefahren?


    http://www.railcare.ch/content/railcare/…e-mission1.html


    Danke Stefan für den Hinweis!


    Ich sehe darin vor allem ein weiteres, interessantes und auch vor allem ganz anderes Angebot als das von SBB Historic: Moderne Lok, realer Betrieb mit Güterzug, längere Strecke. Die Angebote zu vergleichen ist nicht so leicht - Laien würden sagen ist ja das Gleiche, für Fans kann das eine oder andere ein no go sein...


    Der Preis ist zwar wie erwähnt tiefer, so tiefer aber auch nicht - und Hermann hat ganz recht, es geht um etwas einmaliges - und Geld geben wir hin und wieder sehr viel leichtfertiger aus (Rogers Töffli bezeichne ich nicht als solches, aber bestimmt kommt auch noch der reine Materialwert auf so eine Fahrt wenn nicht viel mehr...). Ich glaube beim Preis schreckt auch etwas die Einmaligkeit ab - einmal erlebt und vorbei. Doch die Erlebnisse werden für immer bleiben - garantiert!


    Doch noch einmal zu den Möglichkeiten (sofern nicht alles ausgebucht ist...): 465 ist mehr einem Wagen ähnlich, die anderen deutlich "rustikaler" - konnte das in den 90er mit einer 460 und Wechsel auf Re 6/6 in Luzern erleben - ich vergesse diese Fahrt auch nie mehr :rolleyes:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Zugegeben, ein Vergleich zwischen Krokodil, Ae 8/14 und Re 465 ist kaum möglich.
    Ich erinnere mich auch heute noch sehr genau an die Fahrten mit der Em 3/3, der Be 4/6, der HGe 4/4 I, der HGe 4/4 II, den BDe 4/4, den RBe 4/4, dem LRZ 08, dem RAe welche ich, meist in den Führerständen, mitmachen konnte.
    Zudem hatte ich beruflich oft Gelegenheit in Depots und Werkstätten von den meisten Bahnunternehmen in der Schweiz zu weilen. Höchstinteressant.


    Als Erlebnis unbezahlbar, als Geschenk für einen selber oder seine Liebsten halt nicht für jedes Budget möglich.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Vielen Dank für die Info betreffend der Railcare-Führerstandsfahrten, ich wusste nicht das die nun auch ins Geschäft eingestiegen sind!


    Interessant finde ich der Umstand, dass alle Führerstandsfahrten gleich viel Kosten. So hat man doch viel mehr von einer Fahrt von Chiasso nach Oensingen via Gotthard Bergstrecke als von Brig nach Niederbottigen via Lötschberg Bergstrecke (könnte meines Wissens auch mal via Basistunnel umgeleitet werden).


    Und ob Aclens - Oensingen wirklich immer via Biel RB verkehrt? Denn man käme auch an ihm vorbei und dass Railcare dort noch Zu-/Abfuhr hat, denke ich eher nicht.


    Gruess Julian